2008 - Söhne und Töchter der Stadt:
Mark Leckey (* 1964), Videokünstler, Turner Prize-Träger
07.08.1994 - Geboren:
Ryan Mullen wird in Birkenhead, England geboren. Ryan Mullen ist ein irischer Radrennfahrer, der auf Bahn und Straße aktiv ist.
12.09.1991 - Geboren:
Scott Wootton wird in Birkenhead geboren. Scott James Wootton ist ein englischer Fußballspieler.
17.09.1988 - Geboren:
Craig Lindfield wird im Birkenhead geboren. Craig Anthony Lindfield ist ein englischer Fußballspieler. Der Stürmer und Akademieabsolvent des FC Liverpool steht aktuell beim englischen Verein FC United of Manchester unter Vertrag.
17.05.1986 - Geboren:
Jodie Taylor wird in Birkenhead geboren. Jodie Taylor ist eine englische Fußballspielerin, die seit der Saison 2016 beim englischen Erstligisten Arsenal LFC unter Vertrag steht.
20.09.1983 - Geboren:
Jonathan Walters wird in Birkenhead, England geboren. Jonathan Ronald „Jon“ Walters ist ein englisch-irischer Fußballspieler.
23.02.1983 - Gestorben:
William Anderson (Eishockeyspieler) stirbt in Birkenhead. William Harding Anderson war ein britischer Eishockeyspieler.
12.09.1977 - Geboren:
David Thompson (Fußballspieler) wird in Birkenhead geboren. David Anthony Thompson ist ein englischer Fußballspieler.
18.06.1971 - Geboren:
Jason McAteer wird in Birkenhead, England geboren. Jason Wynn McAteer ist ein ehemaliger irischer Fußballspieler.
05.12.1970 - Geboren:
Tim Hetherington wird in Birkenhead geboren. Tim Hetherington war ein britischer Fotojournalist, Kriegsberichterstatter und Dokumentarfilmer. In New York war er unter anderem als Fotograf für das Magazin Vanity Fair tätig.
10.01.1968 - Gestorben:
Arthur Doodson stirbt in Birkenhead. Arthur Thomas Doodson war ein britischer Ozeanograph, der sich mit der Theorie der Gezeiten befasste.
09.08.1965 - Gestorben:
Thomas Percy Hilditch stirbt in Birkenhead. Thomas Percy Hilditch, bekannt als T. P. Hilditch, war ein britischer Chemiker. Er ist bekannt für Beiträge zur Chemie der Fette und galt darin in Großbritannien als führende Autorität.
1964 - Geboren:
Mark Leckey wird in Birkenhead geboren. Mark Leckey ist ein britischer Videokünstler. In seiner Arbeit verbindet er Videos, Installationen und Soundskulpturen mit Elementen aus der Sub- und Jugendkultur in England. Sie thematisieren die „billige, aber irgendwie romantische Eleganz gewisser Aspekte der britischen Kultur“. Von 2005 bis 2010 war er Professor an der Städelschule in Frankfurt am Main.
09.05.1962 - Geboren:
Paul Heaton wird in Birkenhead, England geboren. Paul David Heaton ist ein englischer Musiker. Heaton war von 1983 bis 1988 Sänger der britischen Indie-Pop-Band The Housemartins, deren Songs er zusammen mit Stan Cullimore verfasste. Nach dem Ende der Housemartins gründeten Heaton und Schlagzeuger Dave Hemingway 1988 die Nachfolgeband The Beautiful South, die sich 2007 auflöste. Die Stücke schrieb Heaton nun gemeinsam mit David Rotheray. 2001 erschien Heatons Soloalbum unter dem Titel Fat Chance, das er zuerst unter dem Namen Biscuit Boy veröffentlichte. Sein zweites Soloalbum, The Cross Eyed Rambler, erschien im Juli 2008. Im September 2010 erschien Heatons drittes Soloalbum Acid Country.
14.06.1955 - Geboren:
Paul O’Grady wird in Birkenhead geboren. Paul James O’Grady ist ein britischer Schauspieler, Fernsehmoderator und Komiker.
28.01.1952 - Geboren:
Kenny Swain (Fußballspieler, 1952) wird in Birkenhead, England geboren. Kenneth „Kenny“ Swain ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und derzeit als Trainer der englischen U-16-Fußballnationalmannschaft tätig. Seine größten Erfolge als Spieler feierte er mit Aston Villa, mit denen er 1981 die englische Meisterschaft gewann und im Folgejahr den Titel im Europapokal der Landesmeister 1981/82 gegen den FC Bayern München holte.
03.07.1951 - Geboren:
Bruce Adams wird in Birkenhead geboren. Bruce Adams ist ein britischer Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn).
03.03.1951 - Geboren:
Tony Hall, Baron Hall of Birkenhead wird in Birkenhead, Merseyside geboren. Anthony William „Tony“ Hall, CBE ist ein britischer Medien- und Kulturmanager und Life Peer. Von 2001 bis 2012 war er Direktor des Royal Opera House in Covent Garden. Am 22. November 2012 wurde er zum neuen Generaldirektor der BBC ernannt, am 2. April 2013 trat er die Stelle an. Damit ist er Nachfolger des zurückgetretenen George Entwistle.
25.12.1950 - Geboren:
Andrew Duff wird in Birkenhead geboren. Andrew Duff ist ein britischer Politiker der Liberal Democrats. Er ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments für den Wahlkreis East of England des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Andrew Duff ist einer der bekanntesten Vertreter des europäischen Föderalismus und seit 9. Oktober 2008 Präsident der Union Europäischer Föderalisten.
16.10.1949 - Geboren:
Ian Thompson wird in Birkenhead geboren. Ian Reginald Thompson ist ein ehemaliger britischer Marathonläufer. Der 1,67 m große und in seiner Wettkampfzeit 60 kg schwere Thompson wurde 1974 Europameister.
07.03.1949 - Geboren:
Tim Mosmann wird in Birkenhead, England geboren. Timothy R. Mosmann ist ein Immunologe und Mikrobiologe.
27.05.1946 - Geboren:
Lewis Collins wird in Bidston, Birkenhead, England geboren. Lewis Collins ist ein britischer Schauspieler, der durch die britische Fernsehserie Die Profis Ende der 1970er Jahre weltweit populär wurde.
24.12.1944 - Geboren:
Tony Pierce-Roberts wird in Birkenhead, Merseyside geboren. Tony Pierce-Roberts ist ein britischer Kameramann.
17.11.1944 - Geboren:
Malcolm Bruce wird in Birkenhead geboren. Malcolm Gray Bruce, Baron Bruce of Bennachie PC ist ein britischer Politiker der Liberal Democrats.
1942 - Geboren:
Peter Taaffe wird in Birkenhead, England geboren. Peter Taaffe ist ein britischer Politiker.
29.12.1941 - Geboren:
Daphne Arden wird in Birkenhead geboren. Daphne Arden ist eine ehemalige britische Sprinterin.
02.03.1940 - Geboren:
Timothy Mason wird in Birkenhead geboren. Timothy Wright Mason, kurz Tim Mason, war ein marxistisch geprägter britischer Historiker.
30.08.1939 - Geboren:
John Peel wird in Heswall bei Birkenhead, Vereinigtes Königreich geboren. John Peel, OBE, war ein englischer Radio-Moderator und DJ. Peel galt bis zu seinem Tod als einer der einflussreichsten Experten für Popmusik.
29.12.1937 - Geboren:
Barbara Steele wird in Birkenhead, Cheshire, England geboren. Barbara Steele ist eine britische Filmschauspielerin.
24.07.1937 - Geboren:
Emily Blatch, Baroness Blatch wird in Birkenhead, Cheshire geboren. Emily Blatch, Baroness Blatch, CBE, PC, FRSA war eine britische Politikerin der Conservative Party.
04.01.1937 - Geboren:
John Gorman (Musiker) wird in Birkenhead geboren. John Gorman ist britischer Musiker.
09.05.1936 - Geboren:
Glenda Jackson wird in Birkenhead geboren. Glenda Jackson, CBE ist eine britische Schauspielerin und Politikerin.
28.10.1935 - Geboren:
Alan Clarke (Regisseur) wird in Birkenhead geboren. Alan Clarke war ein britischer Regisseur, Produzent und Autor. Sein Augenmerk galt einer realistischen Darstellung sozialer Probleme.
06.11.1932 - Geboren:
Ron Saunders wird in Birkenhead geboren. Ronald „Ron“ Saunders ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Trainer. 1981 gewann er mit Aston Villa als Trainer die englische Meisterschaft.
10.04.1932 - Geboren:
Adrian Henri wird in Birkenhead, Merseyside, England geboren. Adrian Maurice Henri war ein britischer Dichter, der neben Roger McGough und Brian Patten den Mersey Sound genannten Stil junger Poeten Ende der 1960er Jahre vertrat.
17.02.1929 - Geboren:
Patricia Routledge wird in Birkenhead, England geboren. Dame Katherine Patricia Routledge, DBE ist eine britische Schauspielerin in Film, Fernsehen und auf der Bühne. Weltweite Bekanntheit erlangte sie in der Rolle des Snobs „Hyacinth Bucket“ in der Sitcom Mehr Schein als Sein.
09.02.1928 - Geboren:
Gruffydd Evans, Baron Evans of Claughton wird in Birkenhead, Merseyside geboren. David Thomas Gruffydd Evans, Baron Evans of Claughton, of Claughton in the County of Merseyside DL war ein britischer Rechtsanwalt und Politiker der Liberal Party, der 1978 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
20.10.1927 - Geboren:
Ross McManus wird in Birkenhead, England geboren. Ronald Patrick „Ross“ McManus war ein britischer Sänger und Trompeter. Er war der Vater von Elvis Costello.
06.06.1926 - Geboren:
Alex Sanders (Wicca) wird in Birkenhead geboren. Orrel Alexander Carter war ein britischer Religionsgründer. Er war neben Gerald Gardner eine wichtige Person in der Entstehung der Wicca-Religion und Begründer der zweitältesten Traditionslinie (Alexandrian Wicca). Von seinen Anhängern wurde er zum König der Hexen ausgerufen. Sanders war zweimal verheiratet und hat aus jeder dieser beiden Ehen jeweils zwei Kinder.
06.05.1924 - Geboren:
Peter Worsley wird in Birkenhead geboren. Peter Worsley ist ein britischer Anthropologe und Soziologe.
25.02.1924 - Geboren:
Hugh Esmor Huxley wird in Birkenhead, England geboren. Hugh Esmor Huxley war ein britischer Biologe. Zuletzt war er Professor für Biologie an der Brandeis University in Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts. Er wurde vor allem bekannt für seine Studien der Struktur der Muskeln, genauer der Studien der Myosin- und Actin-Moleküle in Muskeln.
03.05.1923 - Geboren:
Norman Thelwell wird in Birkenhead geboren. Norman Thelwell war ein britischer Cartoonist. Er veröffentlichte zahlreiche Zeichnungen in der Zeitschrift Punch sowie diverse Bücher.
21.04.1917 - Geboren:
Megs Jenkins wird in Birkenhead, Cheshire, England geboren. Megs Jenkins war eine britische Schauspielerin.
1917 - Austragungsorte des „National Eisteddfod“:
Birkenhead (Eisteddfod)
18.03.1916 - Geboren:
Winton Dean wird in Birkenhead geboren. Winton Dean ist ein englischer Musikwissenschaftler. Er ist vor allem für seine Forschungstätigkeit zu Georg Friedrich Händel und Georges Bizet bekannt.
13.08.1915 - Geboren:
Harry Angelman wird in Birkenhead, Cheshire geboren. Harry Angelman war ein britischer Kinderarzt mit dem Spezialgebiet Neurologie.
16.07.1915 - Geboren:
Annie Llewelyn-Davies, Baroness Llewelyn-Davies of Hastoe wird in Birkenhead geboren. Annie Patricia Llewelyn-Davies, Baroness Llewelyn-Davies of Hastoe, geborene Perry, frühere Rawdon Smith war eine britische Politikerin. Sie war jeweils die erste Frau als Chief Whip sowohl im House of Commons wie im House of Lords und war während der Labour-Regierung 1974 bis 1979 Captain of the Gentlemen-at-Arms.
28.07.1909 - Geboren:
Malcolm Lowry wird in Birkenhead geboren. Clarence Malcolm Lowry war ein britischer Schriftsteller.
22.01.1907 - Geboren:
Dixie Dean wird in Birkenhead geboren. Dixie Dean, eigentlich William Ralph Dean war ein englischer Fußballspieler und dabei als Angreifer in den Reihen des FC Everton einer der berühmtesten Mittelstürmer in der englischen Fußballgeschichte. Er war für seine außergewöhnliche Laufstärke, große Torgefährlichkeit und Dribblings bekannt. Zudem war er einer der besten Kopfballspieler seiner Zeit.
17.02.1905 - Geboren:
Eric Fernihough wird in Birkenhead, Cheshire, England geboren. Eric Crudgington Fernihough war ein britischer Motorradrennfahrer.
22.01.1904 - Geboren:
Leonard Williams wird in Birkenhead, Merseyside, England geboren. Sir Arthur Leonard „Len“ Williams GCMG war ein britischer Politiker der Labour Party sowie Generalgouverneur von Mauritius.
26.12.1903 - Geboren:
Richard Austin (Dirigent) wird in Birkenhead geboren. Richard Dennis Oliver Austin war von 1934 bis 1940 Chefdirigent des Bournemouth Municipal Orchestra, des 1954 umbenannten Bournemouth Symphony Orchestra und erster Nachfolger des Gründers des Orchesters, Sir Dan Godfreys sowie später Professor am Royal College of Music.
19.07.1902 - Geboren:
Arthur Seymour John Tessimond wird in Birkenhead geboren. Arthur Seymour John Tessimond war ein englischer Dichter.
08.04.1902 - Geboren:
Andrew Irvine wird in Birkenhead, England geboren. Andrew „Sandy“ Comyn Irvine war ein britischer Bergsteiger. Er kam beim Versuch der Erstbesteigung des Mount Everest um. Bis heute wird spekuliert, ob er den Gipfel erreichte, bevor er starb.
04.06.1899 - Geboren:
Stringer Davis wird in Birkenhead, Cheshire geboren. Stringer Davis war ein englischer Schauspieler.
04.06.1899 - Geboren:
Stringer Davis wird in Birkenhead, Cheshire, England geboren. James Buckley Stringer Davis war ein englischer Schauspieler. Stringer Davis war von 1945 bis zu deren Tod 1972 mit der sieben Jahre älteren Charakterschauspielerin Margaret Rutherford verheiratet. An ihrer Seite spielte er in verschiedenen Verfilmungen der Miss-Marple-Romane von Agatha Christie die Rolle des Mr. (Jim) Stringer, des Vertrauten Miss Marples, der in den literarischen Vorlagen jedoch nicht vorkommt. Margaret Rutherford hatte darauf bestanden, dass ihr Ehemann in den Filmen mitspielt, und so wurde eine Rolle für ihn dazugeschrieben.
29.03.1898 - Geboren:
Cecil Lewis wird in Birkenhead geboren. Cecil Arthur Lewis war ein britischer Pilot, der sich nicht nur als Pilot im Ersten Weltkrieg, sondern auch als Autor, Mitbegründer der BBC und Oscarpreisträger einen Namen machte.
26.10.1875 - Geboren:
Lewis Casson wird in Birkenhead, Cheshire geboren. Sir Lewis Thomas Casson MC war ein englischer Schauspieler und Theaterregisseur und der Mann von Dame Sybil Thorndike.
18.06.1864 - Gestorben:
George Lance stirbt in Sunnyside bei Birkenhead, Merseyside. George Lance war ein englischer Maler.
24.01.1861 - Geboren:
Robert Talbot Kelly wird in Birkenhead, damals Cheshire, heute Metropolitan Borough of Wirral, England geboren. Robert Talbot Kelly war ein britischer Maler und Aquarellist, Autor und Buchillustrator.
1861 - Straßenbahn > Europa:
Die ersten Pferdebahnen Englands wurden in Birkenhead (29. August 1860) und London betrieben.
04.04.1860 - Geboren:
Bertram Keightley wird in Birkenhead, England geboren. Bertram Keightley war ein englischer Rechtsanwalt und Theosoph.
03.06.1857 - Geboren:
Algernon Thomas wird in Birkenhead, Cheshire, England geboren. Sir Algernon Phillips Withiel Thomas (M.A., K.C.M.G.) war der erste Professor für Geologie und Biologie an der University of Auckland.
11.12.1856 - Geboren:
Edward John Bevan wird in Birkenhead geboren. Edward John Bevan war ein britischer Chemiker, der mit Charles Frederick Cross das Xanthogenat-Verfahren zur Herstellung von Viskosefasern erfand.
1851 - Geboren:
Mary Grant Carmichael wird in Birkenhead bei Liverpool geboren. Mary Grant Carmichael war eine englische Komponistin und Pianistin.
18.09.1848 - Geboren:
Francis Grierson wird in Birkenhead, England geboren. Benjamin Henry Jesse Francis Shepard war ein amerikanischer Pianist, Schriftsteller und Okkultist.
1830 - Gründung:
Die Isle of Man Steam Packet Company ist eine Fährgesellschaft mit Sitz in Douglas auf der Isle of Man. Die Gesellschaft verbindet Douglas auf Isle of Man durch mehrere Passagier- und Frachtliniendiensten mit den Häfen Birkenhead, Heysham und Liverpool in Großbritannien, Belfast in Nordirland und Dublin in Irland. Eine herausragende historische Bedeutung hat die Isle of Man Steam Packet Company als älteste durchgehend betriebene Passagierreederei der Welt.

"Birkenhead" in den Nachrichten