20.05.2016 - Gestorben:
Adi Pinter stirbt. Adolf „Adi“ Pinter war ein österreichischer Fußballtrainer, Mental-Coach und Politiker.
10.01.2007 - Gestorben:
Insoo Kim Berg stirbt in Milwaukee. Insoo Kim Berg war eine US-amerikanische Psychotherapeutin, die großen Einfluss in den Bereichen Therapie, Beratung, Supervision und Coaching hatte. Insoo Kim Berg kam in jungen Jahren in die USA und gründete – gemeinsam mit ihrem Mann Steve de Shazer – 1978 das Brief Family Therapy Center, kurz BFTC, in Milwaukee. Beide gelten als Pioniere des Solution Focused Approach beziehungsweise der lösungsorientierten Beratung und Kurzzeittherapie, sowie der systemischen Therapie. Steve de Shazer ist im September 2005 in Wien verstorben, Insoo Kim Berg 16 Monate danach. Das BFTC musste im Dezember 2007 geschlossen werden.
2006 - Besondere Spieler > Spieler in der Hall of Fame:
John Madden, Head Coach, 1969 bis 1978, Aufgenommen (Oakland Raiders)
2005 - Film:
Slatland (Fernsehfilm) (Greg Bryk)
17.08.1987 - Geboren:
Alissa Harouat wird in Schwetzingen geboren. Alissa Harouat ist ein deutsches Model, Modelcoach und Fernsehdarstellerin. Sie wurde 2013 als die Gewinnerin der dritten Staffel der Fernsehshow Der Bachelor bekannt.
01.01.1983 - Geboren:
Kim Seidler wird in Kiel geboren. Kim Seidler; ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Daneben ist sie als Coach für Körpersprache und Stimme tätig.
19.04.1981 - Geboren:
Ole Tillmann wird in Köln geboren. Ole Tillmann ist ein deutscher Schauspieler, Moderator und Coach.
18.08.1980 - Geboren:
Oliver Scheffel wird in München geboren. Oliver Scheffel ist deutscher Theater- und Filmschauspieler und Synchron-, Hörbuch-, Hörspiel- und Offsprecher. Auch tätig als Trainer und Coach.
07.08.1976 - Geboren:
Calvin Hollywood wird in Heidelberg geboren. Calvin Hollywood ist ein deutscher Fotokünstler und Digital Artist aus der Nähe von Heidelberg. Er lebt in Oftersheim und veranstaltet national und international Seminare, Coachings und Workshops zum Thema Bildbearbeitung und Fotografie.
12.12.1974 - Geboren:
Monika Matschnig wird in Villach, Österreich geboren. Monika Matschnig ist eine österreichische Volleyballnationalspielerin und Psychologin. Sie arbeitet als Beraterin, Coach sowie Referentin und sie veröffentlicht zum Thema Körpersprache und Wirkung.
11.06.1974 - Geboren:
Martin Emrich wird in Backnang geboren. Martin Emrich ist ein deutscher Diplom-Psychologe, Coach, Autor und Unternehmensberater.
06.06.1974 - Geboren:
Nina Deißler wird in Weinheim, Bergstraße geboren. Nina Deißler ist eine deutsche Autorin, Coach und Trainerin für Kommunikation, Flirten und Partnerschaft.
20.04.1974 - Geboren:
Daniela A. Ben Said wird in Osnabrück geboren. Daniela A. Ben Said ist eine deutsche Sachbuchautorin, die als Coach arbeitet.
1973 - Geboren:
Holger Schlageter wird in Groß-Umstadt als Holger Roth geboren. Holger Schlageter, ist ein deutscher Autor und psychologischer Berater.
28.07.1970 - Geboren:
Tilman Billing wird in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Tilman Billing ist ein deutscher Medientrainer, Executive Coach und Moderator. Er ist auf PR für Krisenkommunikation und die Platzierung von Positiv-Botschaften spezialisiert. Ferner ist er Fachmann für Rhetorik, Körpersprache und Präsentationen.
28.05.1970 - Geboren:
Georg Wawschinek wird in Graz geboren. Georg Wawschinek ist ein österreichischer Unternehmer, Autor, Keynote Speaker, Experte und Coach für Kommunikation. Seit dem Jahr 2000 ist er als Vortragsredner und Coach in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA, England, Spanien, Frankreich, der Türkei und Malaysia tätig. Für öffentliche Auftritte auf Bühnen und in den Medien (Fernsehen, Radio, neue Medien, Pressekonferenzen, Interviews) bereitet er seine Klienten mit individuell abgestimmten Trainings-Programmen und der von ihm entwickelten Core Telling-Methode vor. Als internationaler Keynote Speaker zum Thema Charisma und begeisternde Kommunikation wurde Wawschinek 2015 in das Deutsche Rednerlexikon sowie von Deutschlands größter Referentenagentur Speakers Excellence als Top100-Speaker aufgenommen. Seine These: Charisma ist ein Bündel an Eigenschaften und Verhaltensweisen – und es ist somit erlernbar.
28.05.1970 - Geboren:
Georg Wawschinek wird in Graz geboren. Georg Wawschinek ist ein österreichischer Autor, Keynote Speaker und Coach für Kommunikation.
20.04.1970 - Geboren:
Markus Brand (Psychologe) wird in Bielefeld geboren. Markus Brand ist ein deutscher Psychologe, Sachbuchautor, Managementberater, Trainer, Coach und Vortragsredner.
1970 - Geboren:
Petra Bock wird geboren. Petra Bock ist eine deutsche Autorin, Rednerin und Coach.
29.12.1969 - Geboren:
Annette Klussmann-Kolb wird in Tönning geboren. Annette Klussmann-Kolb ist eine deutsche Biologin. Bis 2014 war sie Professorin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, seitdem arbeitet sie als Wissenschaftscoach.
25.12.1969 - Geboren:
Karsten Drath wird in Koblenz geboren. Karsten Drath ist ein deutscher Führungskräfte-Coach und Autor. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter (Managing Partner) bei Leadership Choices, einer internationalen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung. Drath hat sich bei seiner Arbeit mit Führungskräften unter anderem auf dem Gebiet der psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) spezialisiert.
16.05.1969 - Geboren:
Veit Lindau wird in Görlitz geboren. Veit Lindau ist ein deutscher Heilpraktiker, Coach, Redner und Buchautor.
07.01.1969 - Geboren:
Cristián Gálvez wird in Köln geboren. Cristián Gálvez ist ein deutscher Autor, Coach, Moderator, Redner und Unternehmer.
22.10.1968 - Geboren:
Maya Onken wird in St. Gallen geboren. Maya Onken ist eine Schweizer Buchautorin. Sie ist Coach, Dozentin und Leiterin des Frauenseminars Bodensee.
01.06.1968 - Geboren:
Tanja Ries wird in Pforzheim geboren. Tanja Ries ist eine deutsche Chanson-Sängerin, Coach und Moderatorin.
08.04.1968 - Geboren:
Thomas Andreas Beck wird in Wien geboren. Thomas Andreas Beck ist ein österreichischer Coach, Liedermacher und Rock-/Popsänger.
1968 - Geboren:
Christoph Schalk wird geboren. Christoph Schalk ist ein deutscher Psychologe, Coach, Referent und Autor.
07.08.1966 - Geboren:
Markus H. Eberhard wird geboren. Markus H. Eberhard ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Coach.
1966 - Geboren:
Bernd W. Klöckner wird geboren. Bernd W. Klöckner ist ein deutscher Autor und Coach.
1966 - Spieler > Spieler in der Pro Football Hall of Fame:
55 Steve Owen, Coach (New York Giants)
28.05.1965 - Geboren:
Gudrun Happich wird in Bünde-Ostwestfalen, Deutschland geboren. Gudrun Happich ist eine deutsche Unternehmerin, Fachbuchautorin, Diplom-Biologin und Führungskräfte-Coach.
1965 - Geboren:
Carsten Alex wird in Berlin geboren. Carsten Alex ist ein deutscher Coach, Berater, Autor und Speaker.
13.06.1964 - Geboren:
Robert Burdy wird in Köln geboren. Robert Burdy ist ein deutscher Moderator und Fernsehjournalist. Er präsentiert seit 2001 die Nachrichtensendung MDR aktuell und seit 2006 die Sendereihe Die Spur der Ahnen im MDR Fernsehen. Er ist außerdem als Executive Coach und Autor tätig.
08.04.1964 - Geboren:
Richard Keats wird in Minneapolis, Minnesota geboren. Richard Keats ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Performance Coach.
03.10.1963 - Geboren:
Ruediger Schache wird in Starnberg geboren. Ruediger Schache ist ein deutscher Autor und Coach.
01.09.1963 - Geboren:
Stephan Karkowsky wird in Hameln geboren. Stephan Karkowsky ist ein deutscher Radiomoderator, Journalist und Moderatorencoach. Mit mehr als 200 Sendungen jährlich seit 1987 gehört er zu den meistgebuchten Hörfunkmoderatoren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Als Freier Mitarbeiter arbeitet er für verschiedene Sender.
16.07.1963 - Geboren:
Martin Betschart wird in Illgau geboren. Martin Betschart ist ein SchweizerCoach, Buchautor und TV-Talkmaster.
13.07.1963 - Geboren:
Werner Katzengruber wird in Hall in Tirol geboren. Werner Katzengruber ist ein österreichischer Sachbuchautor, Kommunikationsberater, Verhaltenstrainer und Coach, der in München lebt.
12.11.1962 - Geboren:
Lisa Adler wird in Köln geboren. Lisa Adler ist eine deutsche Schauspielerin und Coach für Schauspiel.
13.04.1962 - Geboren:
Daniel F. Pinnow wird in Stuttgart geboren. Daniel F. Pinnow ist ein deutscherManagementtrainer und Buchautor. Seit 2007 ist er Associate Professor of Leadership an der Capital University of Economics and Business in Peking. Seit 2004 lehrt er Personalführung an der Technischen Universität München sowie seit 2012 an der Hochschule Fresenius in München.
30.07.1961 - Geboren:
Falko Wilms wird in Bremen geboren. Falko Ernst-Eberhard Paul Wilms ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er arbeitet als Organisationsberater, Coach und Hochschullehrer.
21.02.1961 - Geboren:
Toni Nadal wird in Manacor, Mallorca geboren. Antonio „Toni“ Nadal Homar ist ein spanischer Tennistrainer. Er trainiert seinen Neffen, den Spitzenspieler Rafael Nadal, seit dessen vierten Lebensjahr und begleitet ihn als Coach auf seinen weltweit gespielten Turnieren.
14.05.1960 - Geboren:
Hans-Dieter Hermann wird in Ludwigsburg geboren. Hans-Dieter Hermann ist ein deutscher Psychologe, der vor allem durch seine Tätigkeit als Sportpsychologe bekannt ist. Er arbeitet seit dem Jahr 2004 für den DFB als Teampsychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren und ist außerdem Führungskräfte-Coach bei verschiedenen, national und international tätigen Unternehmen sowie Experte bei Olympia-Berichterstattungen des ZDF.
29.02.1960 - Geboren:
Anthony Robbins wird in Azusa geboren. Anthony „Tony“ Robbins, eigentlich Anthony J. Mahavorick, ist ein amerikanischer Bestsellerautor und NLP-Trainer. Er ist auch als ein Ausbilder von Coaches bekannt.
23.02.1960 - Geboren:
Lutz Herkenrath wird in Hannover geboren. Lutz Herkenrath ist ein deutscher Schauspieler, Trainer, Coach und Speaker.
1960 - Geboren:
Adele Landauer wird in Neubrandenburg, früher Andrea Wurbs oder Adele Wurbs geboren. Adele Landauer ist eine deutsche Schauspielerin, Schauspieltrainerin und Coach.
28.05.1959 - Geboren:
Frank Astor wird in Hermeskeil geboren. Frank Astor ist ein deutscher Schauspieler, Autor, Coach und Moderator.
08.11.1958 - Geboren:
Marion Lemper-Pychlau wird in Dortmund geboren. Marion Lemper-Pychlau ist eine deutsche Psychologin und Autorin, Coach und Familientrainerin.
28.09.1958 - Geboren:
Eberhard Hauser wird in Ulm geboren. Eberhard Hauser ist ein deutscher Diplom-Psychologe, Business-Coach und Fachautor. Er ist Gründungsmitglied des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V.(DBVC).
29.10.1957 - Geboren:
Joe Alexander (Rekordhalter) wird als Joseph Ragotzki in Beirut geboren. Joe Alexander ist Weltrekordhalter, Buchautor, Coach, Fight-Director und Inhaber einer Eventagentur.
10.03.1956 - Geboren:
Winfried Prost wird in Köln geboren. Winfried Prost ist ein deutscher Sachbuchautor und Coach.
1955 - Geboren:
Heiner Ellebracht wird in Essen geboren. Heiner Ellebracht ist ein deutscher Autor , Organisationsberater, Coach und Trainer.
1955 - Geboren:
Ruth Wohlschlegel wird in Gengenbach geboren. Ruth Wohlschlegel ist eine deutsche Schauspielerin. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und war von 1979 bis 1981 im Lee Strasberg Institut in Los Angeles. Theaterengagements hatte sie am Schauspielhaus Bochum, an der Freien Volksbühne Berlin und an den Wuppertaler Bühnen. Sie hat als Schauspielcoach seit 1990 ein eigenes Schauspielstudio, lebt im bayrischen Wörthsee und gibt Schauspielunterricht in der Pasinger Fabrik in München.
26.07.1954 - Geboren:
Mareike Carrière wird in Hannover geboren. Mareike Ann Carrière war eine deutsche Schauspielerin. Sie war auch als Hörspielsprecherin, Atemtherapeutin und Coach tätig.
23.09.1953 - Geboren:
Robert Betz wird in Troisdorf geboren. Robert Theodor Betz ist ein deutscher Seminaranbieter, Coach, Autor psychologischer Bücher und auf dem Gebiet der Esoterik tätig. Er lebt in München und auf der griechischen Insel Lesbos.
21.09.1953 - Geboren:
Ben Furman wird in Helsinki geboren. Ben Furman ist ein finnischer Psychiater, Psychotherapeut und Mitgründer des Helsinki Kurztherapiezentrums. Er gilt als international anerkannter Experte für lösungsfokussierte Therapie, Coaching und Organisationsberatung. Sein Buch Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben wurde in die Liste der 100 Meisterwerke der Psychotherapie aufgenommen.
1953 - Geboren:
Helmut Diez wird in Neustadt bei Coburg geboren. Helmut Diez, auch Helmut C. Diez, ist ein deutscher Unternehmer, Berater, Coach, Designer und Künstler. Er gründete 1982 IPM – Interdisziplinäres Projektmanagement (Interdivisionary Project Management), das als Think Tank und Projektmanagementgesellschaft fungiert. Diez ist Mitgründer und Inhaber von Dolphin Space. Er entwickelte heute gebräuchliche Modelle der Beschäftigungssicherung, war von 1992 bis 1994 Leiter des Designlabor Bremerhaven , das seinerzeit auf Rang 3 der 21 deutschen Designzentren rangierte, und entwickelte ein eigenes musikalisches, bildnerisches und fotografisches Werk, darüber hinaus Therapie- und Spitzensportprogramme. Zudem ist er federführend im architektonischen und städtebaulichen Bereich tätig, zuletzt in Istanbul. Bis 2011 hat er mehr als 400 Projekte realisiert.
1952 - Geboren:
Hans Rudi Fischer wird geboren. Hans Rudi Fischer ist ein deutscher Philosoph, Psychologe und Coach. Sein gegenwärtiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Organisationsberatung, sein Forschungsschwerpunkt liegt momentan in der Kreativitäts- und Ambivalenzforschung.
04.12.1950 - Geboren:
Klaus Biedermann wird in Koblenz geboren. Klaus Biedermann ist ein deutscher Sachbuchautor, Coach, Dozent und Psychotherapeut.
27.10.1950 - Geboren:
Klaus Grochowiak wird in Berlin geboren. Klaus Grochowiak ist ein deutscher Kommunikations- und Management-Coach und Buchautor. Er ist u. a. Mitglied im Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP) sowie in der International NLP Trainers Association (INLPTA) und gründete 1990 in Wiesbaden die „Creative NLP Academy“ (CNLPA), die er leitet.
26.10.1950 - Geboren:
Kurt E. Becker wird in Ludwigshafen am Rhein geboren. Kurt E. Becker ist ein deutscher Publizist, Rhetorik-Lehrer, Universitätsdozent, Kommunikationsberater und Managementcoach.
1950 - Geboren:
Gerhard Lenz (Autor) wird in Wuppertal geboren. Gerhard Lenz ist ein deutscher Organisationsberater, Moderator und Coach sowie Autor von Sachbüchern.
26.12.1949 - Geboren:
Werner Gross (Psychologe) wird in Rödermark geboren. Werner Gross ist ein deutscher Psychologe, Psychotherapeut, Supervisor, Coach, Unternehmens- und Organisationsberater sowie Buchautor.
12.10.1949 - Geboren:
Dorothee Echter wird in Bergisch Gladbach geboren. Dorothee Echter ist eine deutsche Unternehmensberaterin, Managementcoach und Autorin. Ihre Themenschwerpunkte sind Organisationsentwicklung und Coaching insbesondere auf der Ebene des Top-Managements. Sie lebt und arbeitet in München.
07.07.1949 - Geboren:
Heinz Welz wird in Köln geboren. Heinz Welz ist ein deutscher Journalist, Coach und Pferdeflüsterer.
07.05.1949 - Geboren:
Bernhard von Mutius wird in Heidelberg geboren. Bernhard von Mutius ist deutscher Sozialwissenschaftler, Philosoph, Führungscoach und Autor.
24.04.1948 - Geboren:
Michael Tschernow wird in Stuttgart geboren. Michael Tschernow ist ein deutscher Schauspieler, Theater regisseur, Schauspiel lehrer und -coach.
19.01.1948 - Geboren:
Adi Pinter wird in Graz geboren. Adolf „Adi“ Pinter war ein österreichischer Fußballtrainer, Mental-Coach und Politiker.
1948 - Geboren:
Konrad Elsässer wird in Geislingen an der Steige geboren. Konrad Elsässer ist Business Coach, Autor und Stiftungsgründer. Er ist Großneffe von Martin Elsaesser sowie Vetter von Regine Elsässer und Thomas Elsaesser.
07.12.1947 - Geboren:
Uwe Böning wird in Zittau geboren. Uwe Böning ist ein deutscher Business-Coach, Managementberater und Autor. Er gilt als einer der Pioniere des Business Coachings in Deutschland und prägt die Forschung, Praxis, Verbandsarbeit und Ausbildung im Bereich Coaching maßgeblich mit.
1947 - Geboren:
Micha Guttmann wird in Berlin geboren. Micha Guttmann ist ein deutscher Rechtsanwalt, Journalist und Coach für den Umgang mit Medien.
1946 - Geboren:
Astrid Schreyögg wird geboren. Astrid Schreyögg ist eine deutsche Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Dozentin und Autorin zahlreicher Sachbücher. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Organisationsberatung Supervision Coaching im VS Verlag für Sozialwissenschaften.
15.06.1944 - Geboren:
Erich Lejeune wird in Dorfen geboren. Erich Lejeune ist ein deutscher Unternehmer, der zudem als Motivationscoach und Fernsehmoderator tätig ist.
19.07.1937 - Geboren:
Dietmar Friedmann wird in Pforzheim geboren. Dietmar Friedmann ist ein deutscher Buchautor, Dozent und Coaching-Entwickler.
25.07.1934 - Geboren:
Insoo Kim Berg wird in Korea geboren. Insoo Kim Berg war eine US-amerikanische Psychotherapeutin, die großen Einfluss in den Bereichen Therapie, Beratung, Supervision und Coaching hatte. Insoo Kim Berg kam in jungen Jahren in die USA und gründete – gemeinsam mit ihrem Mann Steve de Shazer – 1978 das Brief Family Therapy Center, kurz BFTC, in Milwaukee. Beide gelten als Pioniere des Solution Focused Approach beziehungsweise der lösungsorientierten Beratung und Kurzzeittherapie, sowie der systemischen Therapie. Steve de Shazer ist im September 2005 in Wien verstorben, Insoo Kim Berg 16 Monate danach. Das BFTC musste im Dezember 2007 geschlossen werden.
1928 - Geboren:
Werner Correll wird geboren. Werner Correll ist ein deutscher Psychologe, der sich mit Verhaltens-, Motivations- und Lernpsychologie befasst hat. Correll war bis zu seiner Emeritierung Ordinarius für Pädagogische Psychologie an der Universität Gießen und leitete als Vertreter einer behavioristischen Lernpsychologie das Institut für Programmiertes Lernen der Hochschule. In den 1960er Jahren entwickelte er eine Leselernmaschine nach amerikanischen Vorbildern und setzte den Transfer des lerntheoretisch „programmierten Unterrichts“ in die westdeutsche Schulpädagogik mit in Gang. Correll war mit Burrhus Frederic Skinner (1904–1990) befreundet, dem amerikanischen Behavioristen und Erfinder des Programmierten Lernens, mit dem er auch gemeinsam publizierte, und schrieb das Nachwort zur posthum veröffentlichten deutschen Neuübersetzung von Skinners utopischem Roman Walden Two. In der breiteren Öffentlichkeit erlangte er einige Bekanntheit durch populärwissenschaftliche Buchveröffentlichungen und Vorträge im Bereich Wirtschaftspsychologie und Coaching und ist als Berater in Wirtschaft und Politik tätig.

"Coaching" in den Nachrichten