17.08.2009 - Gestorben:
Juliusz Nowina-Sokolnicki stirbt in Colchester. Juliusz Nowina-Sokolnicki war ein polnischer Politiker der ehemaligen Polnischen Exilregierung in London.
24.01.2004 - Gestorben:
Arthur Terry stirbt in Colchester, Essex. Arthur Hubert Terry war ein britischer Philologe, Kritiker und Dolmetscher. Er war Experte für katalanische Literatur, im speziellen für Joan Maragall.
2000 - Gründung:
Chimp Spanner ist ein instrumentales Solo-Projekt des britischen Musikers Paul Antonio Ortiz aus Colchester, welches Progressive- und Technical-Death-Metal mit Ambient verbindet. Seit 2011 existiert auch eine feste Live-Besetzung.
17.10.1998 - Gestorben:
Joan Hickson stirbt in Wivenhoe, Colchester, England. Joan Hickson war eine britische Schauspielerin.
06.11.1997 - Gestorben:
Annie Llewelyn-Davies, Baroness Llewelyn-Davies of Hastoe stirbt in Colchester. Annie Patricia Llewelyn-Davies, Baroness Llewelyn-Davies of Hastoe, geborene Perry, frühere Rawdon Smith war eine britische Politikerin. Sie war jeweils die erste Frau als Chief Whip sowohl im House of Commons wie im House of Lords und war während der Labour-Regierung 1974 bis 1979 Captain of the Gentlemen-at-Arms.
22.08.1993 - Geboren:
Jasmin Taylor wird in Colchester, Essex geboren. Jasmin Taylor ist eine ehemalige britische Skicrosserin und heutige Telemarkerin.
05.08.1990 - Gestorben:
Ivan Blatný stirbt in Colchester, Großbritannien. Ivan Blatný war tschechischer Dichter und Mitglied der Gruppe 42.
18.10.1986 - Geboren:
Polly Scattergood wird in Colchester geboren. Polly Scattergood ist eine Sängerin und Komponistin aus England.
12.02.1984 - Gestorben:
Tom Keating stirbt in Colchester. Tom Keating war ein britischer Restaurator und wurde bekannt als Kunstfälscher.
06.01.1983 - Gestorben:
Bernard Stevens stirbt in Colchester. Bernard Stevens war ein englischer Komponist und Musikpädagoge.
25.07.1979 - Geboren:
Allister Carter wird in Colchester, Essex geboren. Allister „Ali“ Carter ist ein englischer Snookerspieler. Sein Spitzname The Captain nimmt Bezug darauf, dass Carter im Besitz einer gültigen Verkehrspilotenlizenz ist.
1979 - Gründung:
Chandos Records ist ein englisches Plattenlabel für klassische Musik. Es wurde 1979 von Brian Couzens in London gegründet, verlegte seinen Firmensitz 1986 nach Colchester, Essex , und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz. Mit rund 100 Aufnahmen pro Jahr gehört es zu den größten Indielabels für klassische Musik weltweit.
1977 - Geboren:
Anke Eißmann wird in Dillenburg geboren. Anke Katrin Eißmann ist eine deutsche Illustratorin und Grafikdesignerin, die unter anderem durch ihre Illustrationen zu J.R.R. Tolkiens Fantansiewelt bekannt wurde. Sie hat an der Bauhaus-Universität in Weimar und dem Colchester Institute in Colchester (England) Visuelle Kommunikation studiert. Sie arbeitet hauptberuflich als Kunstlehrerin in Herborn.
14.01.1975 - Geboren:
Georgina Cates wird in Colchester, England geboren. Georgina Cates ist eine britische Schauspielerin.
1975 - Geboren:
Darren Styles wird in Colchester, Essex, als Darren Mew geboren. Darren Styles ist ein britischer DJ und Sänger. Er wurde vor allem durch die Mitarbeit in den Musikgruppen Force & Styles und Styles & Breeze bekannt, war aber auch als Solokünstler erfolgreich.
07.08.1973 - Geboren:
Colin Lloyd wird in Colchester, Essex geboren. Colin George Lloyd ist ein englischer Dartspieler. Sein Spitzname lautet „Jaws“.
1972 - Politik und Verwaltung > Städtepartnerschaften:
Vereinigtes Konigreich Colchester (Vereinigtes Königreich) seit (Avignon)
09.02.1970 - Geboren:
Sheila Nicholls wird in Colchester geboren. Sheila Elizabeth Nicholls ist eine britische Sängerin, Komponistin und Produzentin. Sie lebt heute in Los Angeles.
13.07.1969 - Geboren:
Del Harris (Squashspieler) wird in Colchester geboren. Del Harris ist ein ehemaliger englischer Squashspieler. Im Jahr 1995 wurde er Vizeweltmeister.
30.06.1966 - Gestorben:
Margery Allingham stirbt in Colchester, Essex. Margery Louise Allingham war eine englische Schriftstellerin und Krimi-Autorin. Sie wird heute zu den Vertreterinnen des klassischen Detektivromans gezählt.
1962 - Geboren:
Giles Smith wird in Colchester, Essex geboren. Giles Smith ist ein britischer Autor, Journalist und früherer Musiker.
14.02.1959 - Geboren:
Andrew Lloyd wird in Colchester, Vereinigtes Königreich geboren. Andrew Lloyd ist ein ehemaliger australischer Langstreckenläufer.
09.04.1955 - Geboren:
Joolz Denby wird als Julianne Mumford in Colchester, Essex geboren. Joolz Denby ist eine englische Dichterin und Künstlerin. In der Anfangszeit ihrer Karriere macht sie sich in der Punk-Szene in England einen Namen. Sogenannte spoken words poetry verband sie im Laufe der Jahre immer wieder mit musikalischen Elementen, so z.? B. in der Folk-Formation Red Sky Coven.
08.01.1953 - Gestorben:
Hugh Binney stirbt in Colchester, England. Thomas Hugh Binney war ein britischer Admiral und Gouverneur von Tasmanien.
08.12.1949 - Geboren:
John Clements Collins wird in Colchester, Großbritannien geboren. John Clements Collins ist ein britisch-US-amerikanischer theoretischer Elementarteilchenphysiker.
20.04.1945 - Geboren:
Alistair Cooke, Baron Lexden wird in Colchester, Essex geboren. Alistair Basil Cooke, Baron Lexden, OBE, ist ein britischer Historiker und Politiker der Conservative Party.
29.11.1944 - Geboren:
John Charles Alder wird in Colchester, Essex, England geboren. John Charles Alder, besser bekannt als Twink, ist ein englischer Schlagzeuger, Sänger, Komponist und Schauspieler. Als Musiker war er eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung der psychedelischen Rockmusik in England.
27.05.1942 - Geboren:
Piers Courage wird in Colchester, Großbritannien geboren. Piers Raymond Courage war ein britischer Automobilrennfahrer. Er entstammte einer wohlhabenden Unternehmerfamilie. Der Eton-Absolvent galt als einer der letzten Gentleman Driver. Er bevorzugte Monopostorennen und trat ab 1964 vornehmlich im Formelsport an. Courage war eng mit dem Rennstallbesitzer Frank Williams befreundet, für dessen Team er einige Jahre in der Formel-2-Europameisterschaft und in der Formel-1-Weltmeisterschaft fuhr. Beim Großen Preis der Niederlande 1970 verunglückte er mit einem von Williams eingesetzten Rennwagen tödlich.
05.09.1939 - Geboren:
Paul Nihill wird in Colchester geboren. Vincent Paul Nihill ist ein ehemaliger britischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,80 m betrug sein Wettkampfgewicht 66 kg.
23.04.1939 - Geboren:
John H. Sparks wird in Colchester, Essex, England geboren. John Herbert Sparks ist ein englischer Zoologe, Fernsehproduzent für Naturdokumentationen, Autor und Dozent. Er ist wissenschaftliches Mitglied der Zoological Society of London (FZS) und der Linnean Society of London (FLS).
07.10.1933 - Geboren:
Jonathan Penrose wird in Colchester geboren. Jonathan Penrose OBE ist ein englischer Schachmeister. Er galt in den 1960er und frühen 1970er Jahren als der beste englische Schachspieler.
08.08.1931 - Geboren:
Roger Penrose wird in Colchester, Essex geboren. Sir Roger Penrose OM ist ein englischer Mathematiker und theoretischer Physiker, dessen Arbeiten auf den Gebieten der mathematischen Physik und der Kosmologie hoch geachtet sind. Er hat sich auch in zahlreichen populärwissenschaftlichen Büchern zu Themen der Philosophie geäußert.
01.09.1915 - Geboren:
Ken Aston wird in Colchester geboren. Ken Aston war ein englischer Fußballschiedsrichter. Bekannt wurde er für die Erfindung der gelben bzw. roten Karten gemeinsam mit Rudolf Kreitlein. Weiterhin führte er die gelben Flaggen der Linienrichter ein und trug als einer der Ersten eine schwarze Schiedsrichteruniform in heutiger Form.
10.07.1913 - Geboren:
Elizabeth Inglis wird in Colchester, England, als Desiree Mary Lucy Hawkins geboren. Elizabeth Inglis war eine britische Schauspielerin, bekannt für Ihre Rolle in Das Geheimnis von Malampur zusammen mit Bette Davis.
31.05.1907 - Geboren:
Hermann Arthur Jahn wird in Colchester, England geboren. Hermann Arthur Jahn war ein englischer Physiker.
05.05.1883 - Geboren:
Archibald Wavell, 1. Earl Wavell wird in Colchester? geboren. Archibald Percival Wavell, 1. Earl Wavell GCB GCSI GCIE CMG MC PC war ein britischer Feldmarschall und Vizekönig von Indien. Er war Oberbefehlshaber der britischen Armee im Nahen Osten, Oberbefehlshaber in Indien und Befehlshaber des US-amerikanisch-, Britisch-, Niederländisch-, Australischen Kommandos im südostasiatischen Raum (ABDACOM) während des Zweiten Weltkriegs.
16.04.1859 - Geboren:
Sydney Olivier, 1. Baron Olivier wird in Colchester, Essex geboren. Sydney Haldane Olivier, 1. Baron Olivier, of Ramsden, in the County of Oxford PC KCMG CB war ein britischer Ministerialbeamter und Politiker, der unter anderem 1904 kommissarisch sowie 1907 bis 1913 Gouverneur der Kronkolonie Jamaika, 1924 kurzzeitig Minister für Indien war. 1924 wurde er als 1 Baron Olivier in den erblichen Adelsstand berufen und gehörte damit bis zu seinem Tod dem House of Lords an.
12.05.1843 - Geboren:
Thomas William Rhys Davids wird in Colchester, Essex, England geboren. Thomas William Rhys Davids war ein britischer Pali-Forscher und Gründer der Pali Text Society in London, einem Verein zur wissenschaftlichen Edition und Übersetzung von Texten des buddhistischen Pali-Kanon. Der Verein war die erste Organisation, die diesen Kanon in großem Maßstab transkribiert und übersetzt hat.
31.12.1816 - Geboren:
William Gull wird in Colchester, Essex geboren. Sir William Withey Gull, 1. Baronet FRS war ein englischer Arzt und der erste Baronet of Brook Street. Gemeinsam mit William Jenner behandelte er 1871 erfolgreich die Typhus-Erkrankung des Prince of Wales, der später als König Eduard VII. den britischen Thron bestieg. Seine Arbeiten zu Anorexia nervosa, die er als Erster so bezeichnete, dem Myxödem und der Querschnittlähmung trieben die Forschung im Bereich der Neurologie des 19. Jahrhunderts voran.
10.01.1803 - Geboren:
George William Drory wird in Colchester geboren. George William Drory war ein britischer Ingenieur und Gaswerkunternehmer.
21.10.1800 - Geboren:
Leonard Drory wird in Colchester, Essex geboren. Leonard Drory war ein britischer Ingenieur und Gaswerkunternehmer.
09.06.1710 - Geboren:
John Burton (Arzt) wird in Colchester geboren. John Burton war ein englischer Arzt und Antiquar.
26.01.1682 - Geboren:
Benjamin Lay wird in Colchester, England geboren. Benjamin Lay war ein britischer Philanthrop, Schriftsteller und Quäker. Gezeichnet durch körperliche Behinderungen, trat er als Abolitionist gegen die Sklaverei ein.
10.12.1603 - Gestorben:
William Gilbert stirbt in London oder Colchester. William Gilbert war ein englischer Arzt und als Physiker einer der Wegbereiter der modernen naturwissenschaftlichen Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Elektrizität und des Magnetismus.
24.05.1544 - Geboren:
William Gilbert wird in Colchester, Essex, England geboren. William Gilbert, auch William Gylberde war ein englischer Arzt und als Physiker einer der Wegbereiter der modernen naturwissenschaftlichen Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Elektrizität.
44 n. Chr. - Ereignisse:
Eroberung von Camulodunum (Colchester), das Hauptstadt der neuen römischen Provinz Britannien wird.

"Colchester" in den Nachrichten