2013 - Erfolg > Hörbücher:
Andersens Märchen von Hans Christian Andersen, Sauerländer audio, ISBN 978-3-8398-4502-8 (die Erzählungen Des Kaisers neue Kleider und Die Nachtigall). (Dietmar Bär)
2012 - Aufgeführte Stücke:
Des Kaisers neue Kleider (Rutentheater)
2010 - Verfilmung:
Des Kaisers neue Kleider, Fernsehfilm, Deutschland (im Rahmen der Reihe Märchen auf einen Streich der ARD)
2010 - Film:
Des Kaisers neue Kleider ist ein deutscher Märchenfilm von Hannu Salonen aus dem Jahr 2010. Er ist eine Neuverfilmung des Märchens Des Kaisers neue Kleider und wurde vom WDR in der ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Hannu Salonen
Drehbuch: David Ungureit
Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni
Kamera: Felix Cramer
Schnitt: Claudia Fröhlich

Besetzung: Matthias Brandt, Alissa Jung, Sergej Moya, Audrey Käthe von Scheele, Catherine Flemming, Paul Schlase, Hanne B. Wolharn
2006 - Verfilmung:
Des Kaisers neue Kleider – Mode, Mob und Monarchie, Komödie aus Die ProSieben Märchenstunde (Deutschland/Österreich)
2001 - Verfilmung:
I vestiti nuovi dell'imperatore, Regie: Alan Taylor, Produzent: Hanno Huth (auf Napoleon umgemünzt)
2001 - Film > Film:
Des Kaisers neue Kleider – Recruit - Regie: Alan Taylor (Russell Tovey)
1994 - Verfilmung:
Des Kaisers neue Kleider, Deutschland/Tschechische Republik/Spanien, Märchenfilm unter der Regie von Juraj Herz
1987 - Verfilmung:
Des Kaisers neue Kleider (The Emperor's New Clothes), USA/Israel, Regie: David Irving
1975 - Würdigungen und Andenken > Sonstiges:
1,05 M-Kleinbogen der DDR-Post mit dem Märchen Des Kaisers neue Kleider (Hans Christian Andersen)
1961 - Auswahl von Filmen der DEFA > Märchenfilme:
Das Kleid (nach Des Kaisers neue Kleider) (DEFA)
1961 - Verfilmung:
Das Kleid, DEFA-Spielfilm, DDR, Regie: Konrad Petzold (angelehnt)
1961 - Film:
Das Kleid ist ein deutscher Märchenfilm von Egon Günther, inszeniert von Konrad Petzold, der 1961 produziert wurde. Er beruht auf Hans Christian Andersens Märchen Des Kaisers neue Kleider und war der einzige Märchenfilm der DEFA, dessen Aufführung verboten wurde. Das Kleid erlebte erst nach der Wende 1991 restauriert seine Premiere.

Stab:
Regie: Konrad Petzold
Drehbuch: Egon Günther
Produktion: DEFA, KAG „konkret“
Musik: Günter Hauk
Kamera: Hans Hauptmann
Schnitt: Ilse Peters (1961)Thea Richter (1991)

Besetzung: Wolf Kaiser, Horst Drinda, Werner Lierck, Eva-Maria Hagen, Günther Simon, Lore Frisch, Kurt Rackelmann, Gerd E. Schäfer, Erik S. Klein, Gerry Wolff, Hannes Fischer, Harry Riebauer, Ernst-Georg Schwill, Gerhard Rachold, Hans Klering, Harry Gillmann, Nico Turoff, Axel Triebel, Fritz Mohr, Horst Kube, Gerhard Moebius, Theo Mack, Walter E. Fuß
1947 - Werk > Musikalisch-szenische Werke für Laienbühnen:
Des Kaisers neue Kleider“, op. 20 (Eberhard Werdin)
07.04.1837 - Literatur:
Die Märchen Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider und andere von Hans Christian Andersen erscheinen in einer Ausgabe der Reihe Eventyr fortalte for Børn (Märchen, für Kinder erzählt) in Dänemark.

"Des Kaisers neue Kleider" in den Nachrichten