Zeitsprung

26.09.2008 - Gestorben:
Paul Newman stirbt in Westport, Connecticut. Paul Leonard Newman war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nachdem ihm Mitte der 1950er Jahre der Durchbruch gelungen war, zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er insgesamt neun Mal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.
1987 - Ehrung:
Oscar als Bester Hauptdarsteller für Die Farbe des Geldes (Paul Newman)
1987 - Auszeichnungen:
Oscar-Nominierung Bestes Drehbuch für Die Farbe des Geldes (Richard Price (Schriftsteller))
1987 - Film:
Bester Hauptdarsteller: Paul Newman in Die Farbe des Geldes
1987 - Ehrung:
Nominierung: Beste Nebenrolle für Die Farbe des Geldes
1987 - Ehrung:
Oscar-Nominierung Bestes Drehbuch für Die Farbe des Geldes (Richard Price)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Monty Westmore)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Thelma Schoonmaker)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes – Regie: Martin Scorsese (Michael Ballhaus)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Iggy Pop)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Mary Elizabeth Mastrantonio)
1986 - Film:
Bester Hauptdarsteller: Paul Newman in Die Farbe des Geldes
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (Originaltitel: The Color of Money) ist ein Film aus dem Jahr 1986 von Martin Scorsese nach der gleichnamigen Romanvorlage von Walter Tevis aus dem Jahr 1984.

Stab:
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Richard Price
Produktion: Irving Axelrad, Barbara De Fina
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Besetzung: Paul Newman, Tom Cruise, Mary Elizabeth Mastrantonio, Helen Shaver, John Turturro, Forest Whitaker, Bruce A. Young
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Charles Scorsese)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (Paul Herman)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Bruce A. Young)
1986 - Film > Schauspieler:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Tom Cruise)
1986 - Werk > Drehbücher:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Richard Price)
1986 - Werk:
Die Farbe des Geldes (The Colour of Money) (Elmer Bernstein)
1986 - Werke > Drehbücher:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Richard Price (Schriftsteller))
1986 - Film > als Schauspieler:
Die Farbe des Geldes (Forest Whitaker)
1986 - Film:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Bill Cobbs)
1986 - Film > als Regisseur:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Martin Scorsese)
1986 - Film > Szenenbildner:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Boris Leven)
1986 - Film > Schauspieler:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (Paul Newman)
1986 - Film > als Darsteller:
Die Farbe des Geldes (The Color of Money) (John Turturro)
26.01.1925 - Geboren:
Paul Newman wird in Shaker Heights, Ohio geboren. Paul Leonard Newman war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nachdem ihm Mitte der 1950er Jahre der Durchbruch gelungen war, zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er insgesamt neun Mal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.

"Die Farbe des Geldes" in den Nachrichten