2017 - Gestorben:
Bertram Kostant stirbt. Bertram Kostant war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen, Lie-Algebren, Darstellungstheorie, homogenen Räumen, Differentialgeometrie (symplektischer Geometrie, symmetrischen Räumen) und mathematischer Physik (beispielsweise Toda-Gittern) beschäftigte.
15.10.2016 - Gestorben:
Marcel Berger stirbt. Marcel Y. Berger war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
23.05.2015 - Gestorben:
John Forbes Nash Jr. stirbt nahe Monroe Township, New Jersey. John Forbes Nash, Jr. war ein US-amerikanischer Mathematiker, der besonders in den Bereichen Spieltheorie und Differentialgeometrie sowie auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen arbeitete. Im Jahr 1994 erhielt er zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie. Damit war Nash einer der wenigen Mathematiker, die diesen Preis erhielten. 2015 erhielt er mit dem Abelpreis auch noch einen der wichtigsten Wissenschaftspreise auf dem Gebiet der Mathematik.
23.06.2013 - Gestorben:
Kurt Leichtweiß stirbt. Kurt Leichtweiß war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Geometrie und insbesondere Differentialgeometrie beschäftigte.
29.08.2012 - Gestorben:
Shōshichi Kobayashi stirbt. Shōshichi Kobayashi war ein japanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
21.09.2010 - Gestorben:
Jerrold Marsden stirbt in Pasadena, Kalifornien. Jerrold Eldon Marsden war ein kanadischer Mathematiker, der sich unter anderem mit Differentialgeometrie, geometrischer Mechanik und symplektischer Geometrie beschäftigte.
25.11.2008 - Gestorben:
Beno Eckmann stirbt in Zürich. Beno Eckmann war ein Schweizer Mathematiker, der sich mit algebraischer Topologie, homologischer Algebra, Gruppentheorie und Differentialgeometrie beschäftigte.
24.12.2007 - Gestorben:
Kostake Teleman stirbt. Kostake Teleman, früher auch Costache oder Costake Teleman, war ein rumänischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Topologie und theoretischer Physik befasste.
30.07.2007 - Gestorben:
Abram Iljitsch Fet stirbt in Nowosibirsk. Abram Iljitsch Fet, russisch?????? ????? ??? war ein sowjetischer Philosoph, Dissident und Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
10.07.2007 - Gestorben:
Paulette Libermann stirbt in Montrouge. Paulette Libermann war eine französische Mathematikerin, die sich vor allem mit Differentialgeometrie und symplektischer Geometrie beschäftigte.
20.02.2005 - Gestorben:
Thomas Willmore stirbt. Thomas James Willmore war ein britischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
2005 - Gestorben:
Chung-Tao Yang stirbt. Chung-Tao Yang war ein chinesisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Topologie (allgemeine Topologie, Differentialtopologie, algebraische Topologie) und Differentialgeometrie befasste.
09.04.2001 - Gestorben:
Ray Vanstone stirbt in Florida. James Ray Vanstone war ein kanadischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und multilinearer Algebra befasste, insbesondere in Verbindung mit Relativitätstheorie.
2000 - Gestorben:
Detlef Laugwitz stirbt. Detlef Laugwitz war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Geschichte der Mathematik, Didaktik, Funktionalanalysis und Nichtstandardanalysis beschäftigte.
27.10.1998 - Gestorben:
Alfred Gray stirbt in Bilbao, Spanien. Alfred Gray war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
25.02.1997 - Gestorben:
Louis Auslander stirbt. Louis Auslander war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Liegruppen beschäftigte.
04.12.1995 - Gestorben:
Warren Ambrose stirbt in Paris. Warren Arthur Ambrose war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
06.11.1993 - Gestorben:
Georges Reeb stirbt in Straßburg. Georges Henri Reeb war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialtopologie und Differentialgeometrie, Differentialgleichungen (topologische Theorie dynamischer Systeme) und Nichtstandardanalysis beschäftigte.
29.10.1993 - Gestorben:
Lipman Bers stirbt in New Rochelle in New York. Lipman Bers war ein in Lettland geborener US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Funktionentheorie, Differentialgeometrie und partiellen Differentialgleichungen beschäftigte.
1993 - Gestorben:
Yano Kentarō stirbt. Yano Kentarō war ein japanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
15.05.1991 - Gestorben:
Andreas Floer stirbt in Bochum durch Suizid. Andreas Floer war ein deutscher Mathematiker, der wichtige Beiträge zur (symplektischen) Topologie, Differentialgeometrie und mathematischen Physik leistete. Er entwickelte die heute so genannte Floer-Homologie, die sich als wichtiges mathematisches Instrument bewährt hat.
04.04.1991 - Gestorben:
Hans Reichardt stirbt in Berlin. Hans Reichardt war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Zahlentheorie, Geschichte der Mathematik und Differentialgeometrie befasste.
19.02.1991 - Gestorben:
Karl Strubecker stirbt in Karlsruhe. Karl Strubecker war ein österreichischer Mathematiker, der sich mit Geometrie und Differentialgeometrie befasste.
1991 - Gestorben:
Werner H. Greub stirbt. Werner Hildbert Greub, ursprünglich Graeub war ein Schweizer Mathematiker, der sich mit Linearer Algebra und Differentialgeometrie befasste.
08.06.1990 - Gestorben:
Claude Godbillon stirbt. Claude Godbillon war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und deren Anwendung in der Mechanik und mit algebraischer Topologie befasste.
02.05.1982 - Gestorben:
Salomon Bochner stirbt in Houston, Texas. Salomon Bochner war ein US-amerikanischer Mathematiker, der auf dem Gebiet der Analysis (z. B. Harmonische Analyse, fastperiodische Funktionen, mehrere komplexe Variable, Differentialgeometrie) arbeitete.
30.04.1980 - Gestorben:
Stanisław Gołąb stirbt in Krakau. Stanisław Gołąb war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Interesse galt hauptsächlich der affinen und der Differentialgeometrie.
22.06.1977 - Gestorben:
Marston Morse stirbt in Princeton, New Jersey. Harold Calvin Marston Morse, oder kurz Marston Morse, war ein US-amerikanischer Mathematiker, der auf dem Gebiet der Variationsrechnung und der Differentialgeometrie arbeitete.
21.12.1976 - Gestorben:
Vijay Kumar Patodi stirbt in Bombay, Maharashtra. Vijay Kumar Patodi war ein indischer Mathematiker, der sich mit Topologie und Differentialgeometrie beschäftigte.
08.08.1973 - Geboren:
Ilka Agricola wird in Den Haag geboren. Ilka Agricola ist eine deutsche Mathematikerin, die sich mit Differentialgeometrie und deren Anwendungen in der mathematischen Physik beschäftigt.
03.01.1972 - Gestorben:
Władysław Ślebodziński stirbt in Breslau. Władysław Ślebodziński war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein wissenschaftliches Interesse galt hauptsächlich der Differentialgeometrie und der Lie-Ableitung.
30.11.1970 - Geboren:
Burkhard Wilking wird in Vechta geboren. Burkhard Wilking ist ein deutscher Mathematiker, der auf dem Gebiet der Differentialgeometrie arbeitet.
13.06.1966 - Geboren:
Grigori Jakowlewitsch Perelman wird in Leningrad, Sowjetunion geboren. Grigori Jakowlewitsch Perelman ist ein russischer Mathematiker und Experte auf den mathematischen Teilgebieten der Topologie und Differentialgeometrie, insbesondere auf dem Gebiet des Ricci-Flusses.
07.10.1965 - Gestorben:
Jesse Douglas stirbt in New York. Jesse Douglas war ein US-amerikanischer Mathematiker. Er wurde 1936 als einer der ersten beiden Mathematiker mit der Fields-Medaille ausgezeichnet für die Lösung des Plateau-Problems der Differentialgeometrie.
27.10.1963 - Geboren:
Hwang Jun-muk wird geboren. Hwang Jun-muk ist ein südkoreanischer Mathematiker, der sich mit Algebraischer Geometrie und Komplexer Differentialgeometrie beschäftigt.
17.09.1962 - Geboren:
Christian Bär wird geboren. Christian Bär ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit (globaler) Analysis, Differentialgeometrie und Anwendungen in der mathematischen Physik beschäftigt.
07.06.1962 - Geboren:
Zhu Xiping wird geboren. Zhu Xiping chinesisch????, Pinyin Zh? X?píng, W.-G. Chu Hsi-p`ing; ist ein chinesischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigt.
19.12.1961 - Geboren:
Ludmil Katzarkov wird in Russe, Bulgarien geboren. Ludmil Vassilev Katzarkov ist ein bulgarischer Mathematiker. Er ist Professor für Algebraische Geometrie und Differentialgeometrie an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien.
30.09.1961 - Geboren:
Konrad Polthier wird geboren. Konrad Polthier ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Visualisierung der Geometrie in der Computergraphik beschäftigt.
09.09.1961 - Geboren:
Tomasz Mrowka wird in State College, Pennsylvania geboren. Tomasz Mrowka ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und drei- und vierdimensionaler Topologie beschäftigt.
08.11.1959 - Geboren:
Huai-Dong Cao wird in Jiangsu geboren. Huai-Dong Cao ist ein chinesischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigt.
22.05.1959 - Geboren:
Niky Kamran wird in Brüssel geboren. Niky Kamran ist ein belgisch-kanadischer Mathematiker, der sich mit Partiellen Differentialgleichungen und deren Symmetrien und mit Differentialgeometrie befasst.
12.03.1959 - Geboren:
Kenji Fukaya wird Präfektur Kanagawa in Japan geboren. Kenji Fukaya ist ein japanischer Mathematiker, der sich mit Symplektischer Geometrie und Differentialgeometrie (Riemannsche Geometrie) befasst.
21.05.1958 - Gestorben:
Wilhelm Süss stirbt in Freiburg-Günterstal. Wilhelm Süss war ein deutscher Mathematiker (Geometrie, Differentialgeometrie), der Gründer des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.
21.05.1958 - Geboren:
Curtis McMullen wird in Berkeley, Kalifornien geboren. Curtis Tracy McMullen ist Professor für Mathematik an der Harvard University. Er gewann 1998 die Fields-Medaille für seine Arbeiten insbesondere im Bereich der Differentialgeometrie und Komplexen Dynamik, ein Gebiet, das durch die Mandelbrot-Menge und Julia-Menge populär wurde.
26.06.1957 - Geboren:
Gérard Ben Arous wird geboren. Gérard Ben Arous ist ein französischer Mathematiker, der sich vor allem mit Stochastik und Differentialgeometrie beschäftigt.
12.03.1957 - Geboren:
Jacques Hurtubise wird in Montreal geboren. Jacques-Claude Hurtubise ist ein kanadischer Mathematiker, der Professor an der McGill University ist. Er befasst sich mit Algebraischer Geometrie und Differentialgeometrie mit Anwendungen in der mathematischen Physik.
23.08.1956 - Geboren:
Andreas Floer wird in Duisburg geboren. Andreas Floer war ein deutscher Mathematiker, der wichtige Beiträge zur (symplektischen) Topologie, Differentialgeometrie und mathematischen Physik leistete. Er entwickelte die heute so genannte Floer-Homologie, die sich als wichtiges mathematisches Instrument bewährt hat.
08.10.1955 - Gestorben:
Sumner Byron Myers stirbt. Sumner Byron Myers war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Topologie und Funktionalanalysis beschäftigte.
23.06.1955 - Geboren:
Nikolai Semjonowitsch Nadiraschwili wird geboren. Nikolai Semjonowitsch Nadiraschwili ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Partiellen Differentialgleichungen und Analysis befasst.
07.01.1955 - Gestorben:
Edward Kasner stirbt in New York City, New York. Edward Kasner, war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Geometrie und Differentialgeometrie beschäftigte.
15.07.1954 - Geboren:
Dennis DeTurck wird in Philadelphia geboren. Dennis M. DeTurck ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Partiellen Differentialgleichungen und Differentialgeometrie befasst.
21.02.1954 - Geboren:
Clifford Taubes wird geboren. Clifford Henry Taubes ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Topologie und mathematischer Physik (Eichtheorien) beschäftigt.
1954 - Geboren:
Helga Baum wird in Berlin geboren. Helga Baum, geborene Dlubek ist eine deutsche Mathematikerin, die sich mit Differentialgeometrie und globaler Analysis beschäftigt.
15.02.1953 - Geboren:
Friedrich Sauvigny wird in Lippstadt geboren. Friedrich Sauvigny ist ein deutscher Professor der Mathematik. Seine Spezialgebiete sind Partielle Differentialgleichungen und Differentialgeometrie.
23.01.1953 - Gestorben:
Kazimierz Żorawski stirbt. Kazimierz Żorawski oder Kazimierz Żórawski war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Hauptinteresse galt der Lie-Gruppe, der Differentialgeometrie und der Strömungslehre.
06.05.1951 - Gestorben:
Élie Cartan stirbt in Paris. Élie Joseph Cartan war ein französischer Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Theorie der Lie-Gruppen und ihrer Anwendungen lieferte. Er leistete darüber hinaus bedeutende Beiträge zur mathematischen Physik und zur Differentialgeometrie.
11.04.1951 - Geboren:
Werner Ballmann wird geboren. Hans Werner Ballmann ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und globaler Analysis beschäftigt.
26.12.1950 - Geboren:
Carolyn Gordon wird in Charleston, West Virginia geboren. Carolyn Sue Gordon ist eine US-amerikanische Mathematikerin, die sich mit Differentialgeometrie beschäftigt. Sie ist insbesondere für Beiträge zur inversen Spektraltheorie bekannt.
28.11.1950 - Geboren:
Victor Bangert wird in Osnabrück geboren. Victor Bangert ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Variationsrechnung und Dynamischen Systemen befasst.
1950 - Geboren:
Wolfgang Kühnel wird geboren. Wolfgang Kühnel ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und kombinatorischer Topologie beschäftigt.
12.10.1949 - Geboren:
Thomas Friedrich (Mathematiker) wird in Leipzig geboren. Thomas Friedrich ist ein deutscher Mathematiker, der auf dem Gebiet der Differentialgeometrie und deren Anwendung in der mathematischen Physik arbeitet.
04.04.1949 - Geboren:
Shing-Tung Yau wird in Shantou, Guangdong geboren. Shing-Tung Yau ist ein amerikanisch-chinesischer Mathematiker, der auf dem Gebiet der Differentialgeometrie, insbesondere der Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten arbeitet. 1982 wurde ihm die Fields-Medaille und 2010 der Wolf-Preis der Mathematik verliehen.
1949 - Geboren:
Richard Melrose wird in Australien geboren. Richard Burt Melrose ist ein australischer Mathematiker, der sich mit geometrischer Analysis, partiellen Differentialgleichungen und Differentialgeometrie beschäftigt.
29.01.1948 - Geboren:
Sylvestre Gallot wird in Bazôches-lès-Bray geboren. Sylvestre F. L. Gallot ist ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasst. Er ist Professor an der Universität Grenoble.
21.07.1947 - Geboren:
Jean-Pierre Bourguignon wird in Lyon geboren. Jean-Pierre Bourguignon ist ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und deren Anwendungen in mathematischer Physik („Globale Analysis“) beschäftigt.
25.06.1947 - Gestorben:
Alphonse Demoulin stirbt in Gent. Alphonse-Adolphe-Auguste Demoulin war ein belgischer Mathematiker, der sich mit Geometrie befasste (Projektive Geometrie, Differentialgeometrie).
02.08.1946 - Geboren:
Nigel Hitchin wird in Holbrook, Derbyshire, England geboren. Nigel James Hitchin ist ein englischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, algebraischer Geometrie und mathematischer Physik beschäftigt.
27.02.1946 - Geboren:
Peter B. Gilkey wird in Utica, New York geboren. Peter Belden Gilkey ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Globaler Analysis beschäftigt.
1946 - Geboren:
Peter Buser wird geboren. Jürg Peter Buser ist ein Schweizer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und globaler Analysis beschäftigt.
22.03.1945 - Geboren:
Paul Gauduchon wird geboren. Paul Gauduchon ist ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasst.
12.03.1945 - Geboren:
Vijay Kumar Patodi wird in Guna, Madhya Pradesh geboren. Vijay Kumar Patodi war ein indischer Mathematiker, der sich mit Topologie und Differentialgeometrie beschäftigte.
08.01.1945 - Geboren:
Klaus Steffen wird in Bensheim geboren. Klaus Steffen ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Geometrie befasst.
17.09.1944 - Geboren:
Jean Taylor wird in San Mateo, Kalifornien geboren. Jean Ellen Taylor ist eine US-amerikanische Mathematikerin, die sich mit Variationsrechnung, Differentialgeometrie und Minimalflächen beschäftigt.
21.07.1944 - Geboren:
David Allen Hoffman wird in Far Rockaway, Queens, New York geboren. David Allen Hoffman ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und speziell Minimalflächen beschäftigt.
23.12.1943 - Geboren:
Michail Leonidowitsch Gromow wird in Boksitogorsk, Russland geboren. Michail Leonidowitsch Gromow ist ein russisch-französischer Mathematiker, der vor allem zur Differentialgeometrie, Analysis und Gruppentheorie forscht. Seit 1992 ist Gromow französischer Staatsbürger. Er gilt als einer der führenden Geometer und ist unter anderem Träger des Abelpreises 2009.
10.08.1943 - Geboren:
Anthony Tromba wird in Brooklyn, New York City geboren. Anthony Joseph Tromba ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Partiellen Differentialgleichungen, Differentialgeometrie und Variationsrechnung befasst.
17.06.1943 - Geboren:
Alan Weinstein wird in New York City geboren. Alan David Weinstein ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Mechanik und symplektischer Geometrie beschäftigt.
23.03.1943 - Geboren:
Michail Leonidowitsch Gromow wird in Boksitogorsk, Russland geboren. Michail Leonidowitsch Gromow ist ein russischer-französischer Mathematiker, der vor allem zur Differentialgeometrie und Analysis forscht. Seit 1992 ist Gromow französischer Staatsbürger. Er gilt als einer der führenden Geometer und ist unter anderem Träger des Abelpreises 2009.
17.08.1942 - Geboren:
Jerrold Marsden wird in Ocean Falls, British Columbia geboren. Jerrold Eldon Marsden war ein kanadischer Mathematiker, der sich unter anderem mit Differentialgeometrie, geometrischer Mechanik und symplektischer Geometrie beschäftigte.
06.05.1942 - Geboren:
Thierry Aubin wird in Béziers geboren. Thierry Émilien Flavien Aubin war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen beschäftigte.
04.01.1942 - Geboren:
H. Blaine Lawson wird in Norristown, Pennsylvania geboren. Herbert Blaine Lawson Jr. ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigt.
1940 - Geboren:
Michael Spivak wird in Queens geboren. Michael David Spivak ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Topologie beschäftigt und in den USA für seine Lehrbücher bekannt ist.
22.10.1939 - Geboren:
Alfred Gray wird in Dallas, Texas geboren. Alfred Gray war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
05.02.1939 - Gestorben:
Gheorghe Țițeica stirbt in Bukarest. Gheorghe Țițeica war ein rumänischer Mathematiker. Er wirkte als Hochschullehrer in Bukarest und befasste sich mit der Differentialgeometrie.
24.09.1938 - Gestorben:
Lew Genrichowitsch Schnirelman stirbt in Moskau. Lew Genrichowitsch Schnirelman war ein sowjetischer Mathematiker, der sich mit additiver Zahlentheorie und Differentialgeometrie beschäftigte.
07.04.1938 - Geboren:
Thomas Banchoff wird geboren. Thomas Francis Banchoff ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Geometrie und Differentialgeometrie befasst.
02.03.1938 - Geboren:
Frank W. Warner wird in Pittsfield, Massachusetts geboren. Frank Wilson Warner III ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasst.
1938 - Geboren:
Hermann Karcher wird geboren. Hermann Karcher ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigt.
07.12.1937 - Geboren:
Semjon Grigorjewitsch Gindikin wird in Moskau geboren. Semjon Grigorjewitsch Gindikin ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Darstellungstheorie von Lie-Gruppen, Integralgeometrie und Funktionentheorie mehrerer komplexer Variabler befasst.
31.10.1937 - Geboren:
Jerry Kazdan wird in Detroit, Michigan geboren. Jerry Lawrence Kazdan ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit partiellen Differentialgleichungen und Differentialgeometrie befasst.
21.02.1937 - Geboren:
Claude Godbillon wird in Écueil geboren. Claude Godbillon war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und deren Anwendung in der Mechanik und mit algebraischer Topologie befasste.
1936 - Geboren:
S. Ramanan wird in Thiruvannamalai in Tamil Nadu geboren. Sundararaman Ramanan ist ein indischer Mathematiker, der sich in Algebraischer Geometrie, Differentialgeometrie und Liegruppen befasst.
12.08.1933 - Geboren:
Ray Vanstone wird bei Owen Sound in Ontario, Kanada geboren. James Ray Vanstone war ein kanadischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und multilinearer Algebra befasste, insbesondere in Verbindung mit Relativitätstheorie.
19.05.1933 - Geboren:
Kostake Teleman wird in Bukarest geboren. Kostake Teleman, früher auch Costache oder Costake Teleman, war ein rumänischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Topologie und theoretischer Physik befasste.
07.12.1932 - Geboren:
Philippe Tondeur wird in Zürich geboren. Philippe Maurice Tondeur ist ein schweizerisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Topologie befasst.
07.06.1932 - Geboren:
M. S. Narasimhan wird in Thandara, Tamil Nadu geboren. M. S. Narasimhan ist ein indischer Mathematiker, der sich mit Funktionentheorie, Differentialgeometrie, mathematischer Physik und algebraischer Geometrie beschäftigt.
11.05.1932 - Geboren:
Detlef Laugwitz wird in Breslau geboren. Detlef Laugwitz war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Geschichte der Mathematik, Didaktik, Funktionalanalysis und Nichtstandardanalysis beschäftigte.
04.01.1932 - Geboren:
Shōshichi Kobayashi wird in Kōfu in Japan geboren. Shōshichi Kobayashi war ein japanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
10.09.1931 - Gestorben:
Dmitri Fjodorowitsch Jegorow stirbt in Kasan. Dmitri Fjodorowitsch Jegorow, war ein russischer Mathematiker, der sich mit Analysis (Theorie reeller Funktionen, Integralgleichungen, Variationsrechnung) und Differentialgeometrie beschäftigte.
12.07.1928 - Geboren:
Louis Auslander wird in Brooklyn geboren. Louis Auslander war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Liegruppen beschäftigte.
06.07.1928 - Geboren:
Peter Dombrowski wird in Bromberg geboren. Peter Dombrowski ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigt.
20.06.1928 - Geboren:
Hu Hesheng wird in Shanghai geboren. Hu Hesheng ist eine chinesische Mathematikerin, die sich mit Differentialgeometrie und mathematischer Physik beschäftigt.
13.06.1928 - Geboren:
John Forbes Nash Jr. wird in Bluefield, West Virginia geboren. John Forbes Nash Jr. ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der besonders in den Bereichen Spieltheorie und Differentialgeometrie sowie auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen arbeitet. Im Jahr 1994 erhielt er zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den von der schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestifteten Preis für Wirtschaftswissenschaften („Wirtschaftsnobelpreis“) für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie. Damit ist er einer der wenigen Mathematiker, die diesen Preis erhielten. In den letzten Jahren wandte er sich vermehrt der Geldtheorie zu, wobei er für ein Indexgeld plädiert.
06.06.1928 - Gestorben:
Luigi Bianchi stirbt in Pisa. Luigi Bianchi war ein italienischer Mathematiker, der sich vor allem mit Differentialgeometrie beschäftigte.
1928 - Geboren:
Bertram Kostant wird in Brooklyn geboren. Bertram Kostant war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen, Lie-Algebren, Darstellungstheorie, homogenen Räumen, Differentialgeometrie (symplektischer Geometrie, symmetrischen Räumen) und mathematischer Physik (beispielsweise Toda-Gittern) beschäftigte.
30.09.1927 - Geboren:
Sigurður Helgason wird in Akureyri, Island geboren. Sigurður Helgason ist ein isländischer Mathematiker, der sich mit harmonischer Analysis, Differentialgeometrie, Lie-Gruppen, Integralgeometrie und Differentialgleichungen auf Lie-Gruppen beschäftigt.
14.04.1927 - Geboren:
Marcel Berger wird in Paris geboren. Marcel Y. Berger war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
02.03.1927 - Geboren:
Kurt Leichtweiß wird in Villingen geboren. Kurt Leichtweiß ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Geometrie und insbesondere Differentialgeometrie beschäftigt.
1925 - Geboren:
Werner H. Greub wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Werner Hildbert Greub, ursprünglich Graeub war ein Schweizer Mathematiker, der sich mit Linearer Algebra und Differentialgeometrie befasste.
05.12.1924 - Geboren:
Abram Iljitsch Fet wird in Odessa geboren. Abram Iljitsch Fet, russisch?????? ????? ??? war ein sowjetischer Philosoph, Dissident und Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
19.07.1924 - Geboren:
Masatake Kuranishi wird in Tokio, Präfektur Tokio geboren. Kuranishi Masatake ist ein japanischer Mathematiker, der sich mit komplexer Analysis, partiellen Differentialgleichungen und Differentialgeometrie beschäftigt.
04.07.1923 - Geboren:
George D. Mostow wird geboren. George Daniel Mostow ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Differentialgeometrie, algebraischen Gruppen und Lie-Gruppen beschäftigt.
11.05.1923 - Geboren:
Eugenio Calabi wird in Mailand geboren. Eugenio Calabi ist ein italienischer Mathematiker mit Fachgebiet Differentialgeometrie.
04.05.1923 - Geboren:
Chung-Tao Yang wird in Pingyang geboren. Chung-Tao Yang war ein chinesisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Topologie (allgemeine Topologie, Differentialtopologie, algebraische Topologie) und Differentialgeometrie befasste.
19.04.1921 - Geboren:
Martin Barner wird in Villingen geboren. Martin Barner ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Analysis beschäftigt.
12.11.1920 - Geboren:
Georges Reeb wird in Saverne im Elsass geboren. Georges Henri Reeb war ein französischer Mathematiker, der sich mit Differentialtopologie und Differentialgeometrie, Differentialgleichungen (topologische Theorie dynamischer Systeme) und Nichtstandardanalysis beschäftigte.
12.12.1919 - Gestorben:
Paul Stäckel stirbt in Heidelberg. Paul Gustav Samuel Stäckel war ein deutscher Mathematiker. Er forschte auf dem Gebiet der Funktionentheorie, Differentialgeometrie, Zahlentheorie (zum Beispiel Goldbachsche Vermutung) und Geschichte der nichteuklidischen Geometrie. Auch leistete er Beiträge auf dem Gebiet des mathematischen Unterrichts. Auf dem Gebiet der Primzahlen benutzte er erstmals den Begriff Primzahlzwillinge.
14.11.1919 - Geboren:
Paulette Libermann wird in Paris geboren. Paulette Libermann war eine französische Mathematikerin, die sich vor allem mit Differentialgeometrie und symplektischer Geometrie beschäftigte.
12.05.1919 - Geboren:
Wu Wen-Tsün wird in Shanghai geboren. Wu Wen-Tsün ist ein chinesischer Mathematiker (Differentialgeometrie, Topologie, Computergeometrie).
16.04.1919 - Geboren:
Thomas Willmore wird in Gillingham geboren. Thomas James Willmore war ein britischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
31.03.1917 - Geboren:
Beno Eckmann wird in Bern geboren. Beno Eckmann war ein Schweizer Mathematiker, der sich mit algebraischer Topologie, homologischer Algebra, Gruppentheorie und Differentialgeometrie beschäftigte.
25.10.1914 - Geboren:
Warren Ambrose wird in Virden, Illinois geboren. Warren Arthur Ambrose war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie befasste.
22.05.1914 - Geboren:
Lipman Bers wird in Riga geboren. Lipman Bers war ein in Lettland geborener US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Funktionentheorie, Differentialgeometrie und partiellen Differentialgleichungen beschäftigte.
01.03.1912 - Geboren:
Yano Kentarō wird in Tokio geboren. Yano Kentarō war ein japanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie beschäftigte.
19.02.1910 - Geboren:
Sumner Byron Myers wird in Boston geboren. Sumner Byron Myers war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Topologie und Funktionalanalysis beschäftigte.
02.04.1908 - Geboren:
Hans Reichardt wird in Altenburg geboren. Hans Reichardt war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Zahlentheorie, Geschichte der Mathematik und Differentialgeometrie befasste.
08.08.1904 - Geboren:
Karl Strubecker wird in Hollenstein an der Ybbs in Österreich geboren. Karl Strubecker war ein österreichischer Mathematiker, der sich mit Geometrie und Differentialgeometrie befasste.
26.07.1902 - Geboren:
Stanisław Gołąb wird in Travnik geboren. Stanisław Gołąb war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Interesse galt hauptsächlich der affinen und der Differentialgeometrie.
20.08.1899 - Geboren:
Salomon Bochner wird in Podgórze bei Krakau, heute Polen geboren. Salomon Bochner war ein US-amerikanischer Mathematiker, der auf dem Gebiet der Analysis (z. B. Harmonische Analyse, fastperiodische Funktionen, mehrere komplexe Variable, Differentialgeometrie) arbeitete.
03.07.1897 - Geboren:
Jesse Douglas wird in New York geboren. Jesse Douglas war ein US-amerikanischer Mathematiker. Er wurde 1936 als einer der ersten beiden Mathematiker mit der Fields-Medaille ausgezeichnet für die Lösung des Plateau-Problems der Differentialgeometrie.
07.03.1895 - Geboren:
Wilhelm Süss wird in Frankfurt am Main geboren. Wilhelm Süss war ein deutscher Mathematiker (Geometrie, Differentialgeometrie), der Gründer des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.
24.03.1892 - Geboren:
Harold Calvin Marston Morse wird in Waterville, Maine geboren. Harold Calvin Marston Morse, oder kurz Marston Morse, war ein US-amerikanischer Mathematiker, der auf dem Gebiet der Variationsrechnung und der Differentialgeometrie arbeitete.
13.09.1885 - Geboren:
Wilhelm Blaschke wird in Graz geboren. Wilhelm Johann Eugen Blaschke war ein österreichischer Mathematiker und Autor. Seine Arbeiten haben die Entwicklung der modernen Differentialgeometrie entscheidend beeinflusst.
09.09.1885 - Gestorben:
Jean-Claude Bouquet stirbt in Paris. Jean-Claude Bouquet war ein französischer Mathematiker, der sich mit Funktionentheorie und Differentialgeometrie beschäftigte.
06.02.1884 - Geboren:
Władysław Ślebodziński wird in Pysznica geboren. Władysław Ślebodziński war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein wissenschaftliches Interesse galt hauptsächlich der Differentialgeometrie und der Lie-Ableitung.
02.04.1878 - Geboren:
Edward Kasner wird in New York City, New York geboren. Edward Kasner, war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Geometrie und Differentialgeometrie beschäftigte.
21.07.1873 - Gestorben:
Delfino Codazzi stirbt in Pavia. Delfino Codazzi war ein italienischer Mathematiker. Er war zunächst Lehrer an Gymnasien (Liceo) in Lodi und Pavia, ab 1865 Professor an der Universität von Pavia und befasste sich besonders mit Differentialgeometrie.
20.09.1869 - Geboren:
Alphonse Demoulin wird in Brüssel geboren. Alphonse-Adolphe-Auguste Demoulin war ein belgischer Mathematiker, der sich mit Geometrie befasste (Projektive Geometrie, Differentialgeometrie).
09.04.1869 - Geboren:
Élie Cartan wird in Dolomieu, Dauphiné geboren. Élie Joseph Cartan war ein französischer Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Theorie der Lie-Gruppen und ihrer Anwendungen lieferte. Er leistete darüber hinaus bedeutende Beiträge zur mathematischen Physik und zur Differentialgeometrie.
22.06.1866 - Geboren:
Kazimierz Żorawski wird in Szczuczyn geboren. Kazimierz Żorawski oder Kazimierz Żórawski war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Hauptinteresse galt der Lie-Gruppe, der Differentialgeometrie und der Strömungslehre.
20.08.1862 - Geboren:
Paul Stäckel wird in Berlin geboren. Paul Gustav Samuel Stäckel war ein deutscher Mathematiker. Er forschte auf dem Gebiet der Funktionentheorie, Differentialgeometrie, Zahlentheorie (zum Beispiel Goldbachsche Vermutung) und Geschichte der nichteuklidischen Geometrie. Auch leistete er Beiträge auf dem Gebiet des mathematischen Unterrichts. Auf dem Gebiet der Primzahlen benutzte er erstmals den Begriff Primzahlzwillinge.
18.01.1856 - Geboren:
Luigi Bianchi wird in Parma geboren. Luigi Bianchi war ein italienischer Mathematiker, der sich vor allem mit Differentialgeometrie beschäftigte.
14.06.1830 - Geboren:
Alfred Enneper wird in Barmen geboren. Alfred Enneper war ein deutscher Mathematiker, der sich insbesondere mit Differentialgeometrie beschäftigte.
07.03.1824 - Geboren:
Delfino Codazzi wird in Lodi geboren. Delfino Codazzi war ein italienischer Mathematiker. Er war zunächst Lehrer an Gymnasien (Liceo) in Lodi und Pavia, ab 1865 Professor an der Universität von Pavia und befasste sich besonders mit Differentialgeometrie.
07.09.1819 - Geboren:
Jean-Claude Bouquet wird in Morteau, Franche-Comté geboren. Jean-Claude Bouquet war ein französischer Mathematiker, der sich mit Funktionentheorie und Differentialgeometrie beschäftigte.

"Differentialgeometrie" in den Nachrichten