22.04.2016 - Gestorben:
Manfred Rein stirbt in Feldkirch. Manfred Rein war ein Politiker der Österreichischen Volkspartei und Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
17.04.2015 - Gestorben:
Andreas Berchtold stirbt in Feldkirch. Andreas Berchtold war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Amtsdirektor der Finanzlandesdirektion. Er war von 1974 bis 1989 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und ab 1984 dessen 1. Landtagsvizepräsident.
27.06.2013 - Gestorben:
Josef Schmid (Mathematiker) stirbt in Feldkirch. Josef Schmid war ein österreichischer Mathematiker.
29.01.2009 - Gestorben:
Eberhard Martini stirbt in Feldkirch, Österreich. Eberhard Martini war ein deutscher Bankmanager. Er war von 1988 bis 1998 Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank.
2009 - Ausstellung > Ausstellungsbeteiligung:
Villa Claudia Feldkirch/Vorarlberg (Robert Oltay)
2009 - Ausstellung > Ausstellungsbeteiligung:
Villa Claudia Feldkirch/Vorarlberg (Martin Staufner)
03.08.2008 - Gestorben:
Klaus Schöch stirbt in Feldkirch. Klaus Schöch war ein österreichischer Schauspieler.
20.10.2007 - Gestorben:
Herbert Fritsch (Künstler) stirbt in Feldkirch. Herbert Fritsch war ein österreichischer Künstler.
07.10.2004 - Tagesgeschehen:
St. Pölten/Österreich. Der Vatikan hat Kurt Krenns Rücktrittsgesuch als Diözesanbischof von St. Pölten offiziell angenommen und Klaus Küng als seinen Nachfolger ernannt. Küng war bisher Bischof der DiözeseFeldkirch in Vorarlberg. Dort wird bis zur Bestimmung eines Nachfolgers sein bisheriger Generalvikar Elmar Fischer mit einer Sondervollmacht die Diözese leiten.
07.04.2004 - Gestorben:
Hans Pitschmann stirbt in Feldkirch. Hans Pitschmann war ein österreichischer Politiker der ÖVP.
22.08.2003 - Gestorben:
Paula Köhlmeier stirbt in Feldkirch. Paula Köhlmeier war eine österreichische Schriftstellerin.
2002 - Ehrung:
Preisträger des Kulturpreises für Komposition der Stadt Feldkirch. (Georg Furxer)
31.05.2001 - Gestorben:
Elfriede Blaickner stirbt in Feldkirch. Elfriede Blaickner war eine österreichische Politikerin (ÖVP) sowie Volks- und Hauptschullehrerin. Sie war 1959 bis 1974 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag.
02.05.1998 - Gestorben:
Karl Graf (SPÖ) stirbt in Feldkirch. Karl Graf war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Beamter der Österreichischen Bundesbahnen. Er war von 1957 bis 1974 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
20.08.1997 - Gestorben:
Roman Heinz stirbt in Feldkirch. Roman Heinz war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftssekretär. Er war von 1965 bis 1983 Abgeordneter zum Nationalrat.
23.10.1994 - Gestorben:
Theodor Veiter stirbt in Feldkirch, Vorarlberg. Theodor Veiter, Pseudonym Theodorich D'Agunto, war ein deutsch-österreichischer Völkerrechtler deutsch-nationaler Richtung und katholischer Konfession.
19.11.1993 - Geboren:
Kerim Frei wird in Feldkirch, Österreich geboren. Kerim Frei ist ein schweizerisch-türkischer Fußballspieler, der bei Be?ikta? Istanbul unter Vertrag steht.
22.02.1993 - Gestorben:
Franz Lanik stirbt in Feldkirch. Franz Josef Lanik war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Referent der Vorarlberger Arbeiterkammer. Er war von 1969 bis 1979 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
1993 - Werk > Sachbücher:
Stadt Feldkirch. Fotografien von Nikolaus Walter, Feldkirch (Christian Mähr)
09.06.1991 - Gestorben:
Albert Danner stirbt in Feldkirch. Albert Danner war ein österreichischer Politiker (FPÖ) und Konditormeister. Er war von 1964 bis 1969 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
1991 - Gestorben:
Adelheid Gnaiger stirbt in Feldkirch, Vorarlberg. Adelheid Gnaiger war eine österreichische Architektin.
1991 - Persönlichkeiten > Bekannte Söhne und Töchter der Stadt:
Wilfried Berchtold (* 1954), Bürgermeister der Stadt Feldkirch seit
30.11.1990 - Gestorben:
Viktor Schwarzmann stirbt in Feldkirch. Viktor Schwarzmann war ein österreichischer Politiker (SPÖ). Schwarzmann war von 1966 bis 1969 für die SPÖ Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und von 1969 bis 1974 vom Landtag entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrates.
03.11.1990 - Geboren:
Benedikt Zech wird in Feldkirch geboren. Benedikt Zech ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2012 spielt er für den SC Rheindorf Altach in der österreichischen Fußball-Bundesliga.
20.04.1990 - Geboren:
Lorenz Hirn wird in Feldkirch geboren. Lorenz Hirn ist ein österreichischer Eishockeytorwart, der seit 2008 beim EHC Linz in der Österreichischen Eishockey-Liga und dessen Farmteam in der Nationalliga spielt.
16.04.1988 - Gestorben:
Toni van Eyck stirbt in Feldkirch, Österreich. Toni van Eyck, auch Tony van Eyck war eine deutsche Schauspielerin.
1987 - Ehrung:
Feldkircher Kulturpreis (Rudi Spring)
18.09.1986 - Gestorben:
Josef Schoder stirbt in Feldkirch. Josef Pius Schoder war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Beamter im Landesdienst. Schoder war von 1957 bis 1969 als Landesrat Mitglied der Vorarlberger Landesregierung und von 1959 bis 1969 als Landtagsabgeordneter im Vorarlberger Landtag Klubvorsitzender der SPÖ-Landtagsfraktion.
17.05.1986 - Gestorben:
Arnold Renz stirbt in Feldkirch. Arnold Renz SDS, geborener Wilhelm Renz , war ein deutscher Pater. Große Aufmerksamkeit erregte er, weil er an Anneliese Michel in den Jahren 1975 und 1976 mehr als 60 Mal den großen Exorzismus vollzogen hatte.
23.01.1986 - Geboren:
Philipp Oswald wird in Feldkirch geboren. Philipp Oswald ist ein österreichischer Tennisspieler.
16.04.1985 - Geboren:
Nina Tomaselli wird in Feldkirch geboren. Nina Tomaselli ist eine österreichische Politikerin (GRÜNE) und seit 2014 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag, stellvertretende Klubobfrau des Grünen Landtagsklubs und Stadtvertreterin in Feldkirch. Sie wohnt in Feldkirch und ist ledig.
24.10.1984 - Gestorben:
Carl Heinz Bobleter stirbt in Feldkirch. Carl Heinz Bobleter war ein österreichischer Diplomat und Politiker (ÖVP).
10.08.1984 - Geboren:
Osman Bozkurt wird in Feldkirch geboren. Osman Bozkurt ist ein türkisch-österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.
22.07.1984 - Geboren:
Wolfgang Kieber wird in Feldkirch geboren. Wolfgang Kieber ist ein liechtensteinischer Fussballspieler. Er steht derzeit beim FC Balzers unter Vertrag und ist zudem aktueller Nationalspieler seines Landes. In seinem Verein agiert er in aller Regel als Mittelfeldspieler. Dabei kann er sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Mit seiner grandiosen Übersicht und einer ausgezeichneten Technik bringt Kieber die gegnerischen Verteidigungsreihen immer wieder in Bedrängnis. Eine weitere Stärke von Wolfgang Kieber ist sicherlich seine internationale Erfahrung.
01.07.1984 - Geboren:
Mario Bolter wird in Feldkirch geboren. Mario Bolter ist ein österreichischer Fußballspieler. Derzeit steht er beim FC Lustenau in der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga unter Vertrag.
23.04.1983 - Gestorben:
Lorenz Konzett stirbt in Feldkirch. Lorenz Emil Konzett war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Direktor der Vorarlberger Handelskammer. Er war von 1964 bis 1969 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
07.02.1983 - Gestorben:
Josef Gohm wird. März 1906 in Feldkirch. Josef Gohm war ein österreichischer Politiker (VdU/FPÖ) und Unternehmer. Er war von 1949 bis 1959 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und von 1949 bis 1954 dessen 2. Landtagsvizepräsident.
1983 - Leistungsbewerbe:
Feldkirch - Vorarlberg (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband)
1981 - Geboren:
Jürgen Natter wird in Feldkirch, Österreich geboren. Jürgen Natter ist ein österreichischer Organist, Cembalist und Dirigent.
28.10.1980 - Geboren:
Bandi Koeck wird in Feldkirch als Benjamin Koeck geboren. Bandi Koeck ist ein österreichischer Lehrer. Neben seinen Tätigkeiten als Pädagoge und Jugendleiter ist er auch als Autor, Künstler, Journalist , Musiker , Schauspieler, Maler, Fotograf, Filmemacher und Kinokritiker tätig.
24.07.1980 - Geboren:
Philipp Bonadimann wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Philipp Bonadimann ist ein ehemaliger österreichischer Behindertenskisportler. Im Alpinen Skisport für Rollstuhlfahrer (Monoskibob) holte er zwei Bronzemedaillen und eine Silbermedaille bei Paralympischen Spielen, er ist zweifacher Weltmeister und Gesamt-Weltcupsieger.
03.07.1979 - Geboren:
Sabine Buxhofer wird in Feldkirch als Sabine Kempter geboren. Sabine Buxhofer ist eine österreichische Triathletin und Duathletin.
1979 - Gründung:
Pflüger Orgelbau ist ein österreichisches Orgelbauunternehmen mit Sitz in Feldkirch in Vorarlberg.
1979 - Künstlerische Arbeiten > Sakralbauten und Sakralkunst:
Kommunität Stella Matutina, Feldkirch (Georg Malin)
22.07.1977 - Gestorben:
Kaspar Winder stirbt in Feldkirch. Kaspar Winder war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Gendarmeriebeamter. Er war von 1963 bis 1964 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
27.05.1975 - Gestorben:
Karl Vonbank stirbt in Feldkirch. Karl Vonbank war ein österreichischer Politiker (NSDAP bzw. VdU/FPÖ) und Landwirt. Er war von 1959 bis 1972 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
11.03.1975 - Geboren:
Petra Bonmassar wird in Feldkirch, Österreich geboren. Petra Bonmassar ist eine österreichische Songwriterin, Musikproduzentin, Sängerin und Vocal-Coach. Als Sängerin beziehungsweise Vocalcoach ist Petra Bonmassar unter anderem für Dieter Bohlen, DJ Bobo, Rosenstolz, Syndicate Music, Peter Ries, Axel Breitung, Leonard, Patrick Lindner, Francine Jordi uvm. tätig.
1975 - Publikation:
mit Andreas Ulmer: Bedeutende Feldkircher. Von Hugo von Montfort bis zur Gegenwart. Russ Verlag, Bregenz (Christoph Vallaster)
25.08.1974 - Geboren:
Thomas Schmidinger wird in Feldkirch geboren. Thomas Schmidinger ist ein österreichischer Politikwissenschaftler und Sozial- und Kulturanthropologe mit den Schwerpunkten Kurdistan, Jihadismus, Naher Osten und Internationale Politik.
1974 - Werk > Kammer- und Ensemblemusik mit Gesang:
Wir besitzen keinerlei Fähigkeit, aus der Klosterneuburgerstraße wegzugehn, Arie für Mezzosopran und sieben Instrumentalisten, Text: Thomas Bernhard (Georg Kröll)
30.10.1973 - Geboren:
Stefan Kreiner wird in Feldkirch geboren. Stefan Kreiner ist ein ehemaliger österreichischer Nordischer Kombinierer. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Winterspielen 1992.
16.07.1973 - Geboren:
Martina Pointner wird in Feldkirch als Martina Verena Hofner geboren. Martina Verena Pointner ist eine österreichische Politikerin (NEOS). Pointner ist seit 2014 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag.
10.11.1972 - Geboren:
Thomas Zimmermann (Turner) wird in Feldkirch/Vorarlberg geboren. Thomas Zimmermann ist ein österreichischer Kunstturner.
02.11.1970 - Geboren:
Hans Weingartner wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Hans Weingartner ist ein österreichischer Filmregisseur, Filmproduzent und Autor.
03.02.1969 - Geboren:
Thomas Ludescher wird in Feldkirch geboren. Thomas Ludescher ist ein österreichischer Musiker, Dirigent, Komponist, und Musikpädagoge.
02.04.1968 - Geboren:
Natalie Uher wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Natalie Uher ist ein österreichisches Playmate.
10.04.1966 - Gestorben:
Martin Häusle stirbt in Feldkirch. Martin Häusle war ein österreichischer Künstler.
14.12.1965 - Gestorben:
Franz Erne stirbt in Feldkirch. Franz Josef Erne war ein österreichischer Politiker und Richter. Er war von 1934 bis 1938 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
1965 - Geboren:
Gerold Tagwerker wird in Feldkirch geboren. Gerold Tagwerker ist ein österreichischer Künstler. Er lebt und arbeitet seit 1989 in Wien. Er setzt sich mit modernen Stadtbildern und ihren vielfältigen Spiegelungen im Stadtraum sowohl fotografisch als auch installativ auseinander.
1965 - Vorarlberger Karten:
Stadt Feldkirch 1:10.000 (Hans Oberbacher)
30.12.1964 - Gestorben:
Gottfried Riccabona stirbt in Feldkirch. Gottfried Kuno Riccabona war ein österreichischer Rechtsanwalt und Präsident der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer.
30.08.1964 - Geboren:
Daniel Allgäuer wird in Feldkirch geboren. Daniel Allgäuer ist ein österreichischer Politiker (FPÖ) und Landwirt. Allgäuer ist seit 2009 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und dort seit 2016 Klubobmann der FPÖ-Fraktion.
24.08.1964 - Geboren:
Daniel Madlener wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Daniel Madlener ist ein ehemaliger österreichischer Fußball-Nationalspieler. Der Mittelfeldspieler absolvierte die meisten seiner Einsätze in der 1. Division für den SK Vorwärts Steyr.
06.05.1964 - Geboren:
Roland Pfeifer wird in Feldkirch geboren. Roland Pfeifer ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer und heutiger Alpinskitrainer. Er startete in den 1980er-Jahren im Weltcup, wo ein fünfter Platz sein bestes Ergebnis war, sowie im Europacup, wo er drei Rennen gewann. Ab 1988 nahm er erfolgreich an Profirennen in Nordamerika teil. Pfeifer beendete 1997 seine aktive Karriere und wurde Trainer. Nach elf Jahren im Vorarlberger Skiverband ist er seit 2011 Techniktrainer der US-Damen.
07.01.1964 - Geboren:
Christof Moser wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Christof Moser ist ein österreichischer Pianist, Komponist und Pädagoge. Seit 1995 lehrt Christof Moser an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er 2010 zum a.o. Universitätsprofessor habilitierte.
14.12.1963 - Geboren:
Walter Gugele wird in Feldkirch geboren. Walter Gugele ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer, dessen stärkste Disziplinen der Riesenslalom und der Super-G waren. Er gewann zwei Silbermedaillen bei der Junioreneuropameisterschaft 1981, feierte drei Siege im Europacup und fuhr im Weltcup einmal unter die schnellsten zehn.
1963 - Geboren:
Ingrun Fußenegger wird in Feldkirch geboren. Ingrun Fußenegger ist eine österreichische Chorleiterin und Dirigentin.
06.09.1962 - Geboren:
Klaus Bodenmüller wird in Feldkirch geboren. Klaus Bodenmüller ist ein ehemaliger österreichischer Leichtathlet aus Rankweil in Vorarlberg. Bei einer Körpergröße von 1,94? m betrug sein Wettkampfgewicht 112? kg.
11.06.1962 - Gestorben:
Franz Rauscher (Landesrat) stirbt in Feldkirch. Franz Rauscher war ein österreichischer Politiker (SPÖ/KPÖ). Rauscher war von 1918 bis 1932 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und in den Jahren 1918 bis 1920 als Landesrat Mitglied der Vorarlberger Landesregierung.
15.02.1962 - Geboren:
Furioso (Künstler) wird in Feldkirch geboren. Furioso war ein österreichischer Zeichner und Installationskünstler.
07.05.1961 - Gestorben:
Martin Schreiber stirbt in Feldkirch-Altenstadt. Martin Schreiber war ein österreichischer Landespolitiker (CS, ÖVP) aus dem Bundesland Vorarlberg. Von 1930 bis 1931 und von 1945 bis 1954 war Schreiber als Landesstatthalter Mitglied der Vorarlberger Landesregierung.
18.03.1961 - Geboren:
Marcus G. Lindner wird in Feldkirch geboren. Marcus G. Lindner ist ein österreichischer Koch.
1961 - Geboren:
Gerold Wiederin wird in Feldkirch geboren. Gerold Wiederin war ein österreichischer Architekt.
1960 - Geboren:
Harald Gfader wird in Feldkirch geboren. Harald Gfader ist ein österreichischer Maler und Soundkonzeptkünstler.
06.02.1959 - Geboren:
Karlheinz Gröchenig wird in Feldkirch geboren. Karlheinz Gröchenig ist ein österreichischer Mathematiker an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien.
23.09.1958 - Gestorben:
Anton Linder stirbt in Feldkirch. Anton Linder war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftsfunktionär. Von 1919 bis 1934 war Linder Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag. In den Jahren 1920 bis 1934 war er vom Landtag entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrats, und von 1945 bis 1949 vertrat er die SPÖ als Abgeordneter im österreichischen Nationalrat.
25.07.1957 - Geboren:
Herbert Kalb wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Herbert Kalb ist ein österreichischer Professor für Rechtsgeschichte/(Staats)kirchenrecht an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Er leitet das Institut für Kanonistik, Europäische Rechtsgeschichte und Religionsrecht und die Abteilung für Politikwissenschaft, Rechtsethik und Rechtsphilosophie am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften. Er ist Vizerektor für Lehre der JKU.
26.05.1957 - Geboren:
Klaus Pruenster wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Klaus Pruenster ist ein österreichischer Komponist und Gitarrist.
13.04.1957 - Gestorben:
Jakob Bertsch stirbt in Feldkirch. Jakob Bertsch war ein Politiker im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er war von 1923 bis 1934 für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei und von 1945 – 1957 für die Sozialistische Partei Österreichs Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag. Zudem war er nach dem Zweiten Weltkrieg vom 24. Mai bis zum 10. Dezember 1945 Vizepräsident des Vorarlberger Landesausschusses und in den nachfolgenden Vorarlberger Landesregierungen bis 1957 Landesrat für Fürsorge und Gesundheitswesen sowie Landesanstalten.
03.12.1956 - Gestorben:
Josef Batliner stirbt in Feldkirch. Josef Batliner war ein österreichischer Politiker und Mediziner. Er war von 1934 bis 1938 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
26.07.1956 - Geboren:
Rainer Gögele wird in Feldkirch geboren. Rainer Gögele ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war von 2011 bis 2012 Landesrat in der Vorarlberger Landesregierung. Zuvor war er seit 2004 Abgeordneter der ÖVP im Vorarlberger Landtag sowie Klubobmann der ÖVP-Fraktion im Landtag (seit 13. Dezember 2006). Neben seinem Landesrats-Amt war er zudem Obmann des ÖAAB in Vorarlberg und Bezirksparteiobmann der ÖVP Vorarlberg im Bezirk Feldkirch.
17.06.1956 - Geboren:
Gabriele Nussbaumer wird in Bregenz geboren. Gabriele Nußbaumer ist eine österreichische Politikerin (ÖVP). Nußbaumer ist seit 1999 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag und seit 2014 dessen Vizepräsidentin. Sie lebt in Feldkirch, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.
02.06.1956 - Geboren:
Walter Gau wird in Feldkirch geboren. Walter Gau ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (FPÖ, BZÖ) und selbständiger Versicherungsmakler. Gau war von 1999 bis 2004 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
15.04.1956 - Geboren:
Irene Vogt wird in Feldkirch als Irene Bildstein geboren. Irene Vogt ist eine ehemalige österreichische Politikerin (FPÖ) und Angestellte. Sie war von 1994 bis 1996 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag.
1956 - Geboren:
Ruth Schnell wird in Feldkirch geboren. Ruth Schnell lebt und arbeitet als Künstlerin in Wien.
22.06.1955 - Geboren:
Roland Summer wird in Feldkirch geboren. Roland Summer ist ein österreichischer Keramiker.
11.09.1954 - Geboren:
Herbert Bösch wird in Feldkirch geboren. Herbert Bösch ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Bösch war von 1989 bis 1994 Mitglied des Bundesrats, von 1994 bis 1995 Abgeordneter zum Nationalrat und von 1995 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments.
21.06.1954 - Geboren:
Wilfried Berchtold wird in Feldkirch geboren. Wilfried Berchtold ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit 1991 Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Feldkirch in Vorarlberg.
01.11.1953 - Gestorben:
Andreas Ulmer (Historiker) stirbt in Feldkirch. Andreas Ulmer war ein katholischer Priester, Historiker und Heimatforscher aus Vorarlberg.
18.10.1953 - Geboren:
Edgar Mayer wird in Feldkirch geboren. Edgar Mayer ist ein österreichischer Bundespolitiker (ÖVP) und seit dem Jahr 2004 aus dem Bundesland Vorarlberg entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrates. In der ersten Jahreshälfte des Jahres 2013 war Edgar Mayer Präsident des Bundesrats.
29.02.1952 - Geboren:
Günther Freitag wird in Feldkirch geboren. Günther Freitag ist ein österreichischer Schriftsteller aus dem Umkreis des "Forum Stadtpark" in Graz. Er wuchs in Graz auf, absolvierte dort ein Studium der Germanistik und Geschichte (Abschluss 1975). Seither lebt er in Leoben.
06.02.1952 - Geboren:
Christian Mähr wird in Feldkirch/Vorarlberg geboren. Christian Mähr ist ein österreichischer Chemiker, Wissenschaftsredakteur und Schriftsteller.
16.08.1950 - Geboren:
Wiltrud Drexel wird in Feldkirch geboren. Wiltrud Drexel ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Sie gewann die Bronzemedaille im Riesenslalom bei den Olympischen Winterspielen 1972 und die Bronzemedaille in der Abfahrt bei der Weltmeisterschaft 1974. Im Weltcup gelangen ihr fünf Abfahrtssiege und weitere 22 Podestplätze. In der Saison 1968/69 entschied sie den Abfahrtsweltcup für sich. Zudem wurde sie viermal Österreichische Meisterin.
15.09.1948 - Geboren:
Haimo L. Handl wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Haimo Leopold Handl ist ein österreichischer Verleger und Schriftsteller.
21.06.1947 - Geboren:
Hildtraud Wieser wird in Feldkirch geboren. Hildtraud Wieser ist eine österreichische Bürokauffrau und Politikerin (FPÖ). Wieser war von 1994 bis 2009 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag. Sie lebt in Frastanz, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
26.01.1947 - Geboren:
Ilse Giesinger wird in Feldkirch geboren. Ilse Giesinger ist eine österreichische Politikerin (ÖVP). Giesinger war von 1991 bis 2004 vom Vorarlberger Landtag entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrats.
07.10.1946 - Geboren:
Werner Lampert wird in Feldkirch geboren. Werner Lampert ist Unternehmer und Entwickler biologischer Lebensmittelmarken aus Österreich und Buchautor.
26.07.1946 - Geboren:
Georg Sporschill wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Georg Sporschill SJ ist ein österreichischer Jesuit und Sozialseelsorger. Seit 1991 baut er in Osteuropa ein Betreuungsnetz für Straßenkinder und verwahrloste Jugendliche auf.
25.06.1946 - Geboren:
Sepp Dreissinger wird in Feldkirch geboren. Sepp Dreissinger ist ein österreichischer Fotokünstler.
1946 - Geboren:
Erich Steinmayr wird in Feldkirch geboren. Erich G. Steinmayr ist ein österreichischer Architekt, der vorwiegend in der Region Vorarlberg tätig ist.
25.07.1945 - Geboren:
Mario Terzic wird in Feldkirch geboren. Mario Terzic ist Zeichner, Objektkünstler und Landschaftsdesigner.
17.04.1945 - Gestorben:
Hilde Meisel stirbt in Tisis bei Feldkirch. Hilde Meisel war eine Sozialistin und Publizistin.
1945 - Geboren:
Franz Cede wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Franz Cede, Dr.iur., MA? IR, ist ein österreichischer Politik- und Rechtswissenschaftler und Diplomat.
27.11.1941 - Geboren:
Günter Lampert wird in Feldkirch geboren. Günter Lampert ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP) aus dem Bundesland Vorarlberg. Lampert war von 1990 bis 2000 Vize-Bürgermeister seiner Heimatstadt Feldkirch und von 1989 bis 2002 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag. Ab 1994 war er zudem Vizepräsident des Landtags.
27.09.1939 - Geboren:
Günther Keckeis wird in Feldkirch geboren. Günther Keckeis ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Keckeis war von 1974 bis 2004 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und ist bis heute mit seiner 30-jährigen Abgeordnetentätigkeit der längstdienende SPÖ-Landtagsabgeordnete in Vorarlberg.
23.03.1939 - Geboren:
Sigfrid Peter wird in Feldkirch geboren. Sigfrid Peter war ein österreichischer Politiker (GRÜNE) und AHS-Religionsprofessor. Er war von 1984 bis 1987 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
1938 - Geboren:
Bernhard Leitner wird in Feldkirch geboren. Bernhard Leitner ist ein österreichischer Künstler, Autor und Universitätsprofessor (New York University, Universität für angewandte Kunst Wien).
20.03.1937 - Geboren:
Walter Methlagl wird in Feldkirch geboren. Walter Methlagl ist ein österreichischer Germanist.
06.10.1936 - Geboren:
Elmar Fischer (Bischof) wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Elmar Fischer ist emeritierter römisch-katholischer Bischof der Diözese Feldkirch.
27.05.1936 - Gestorben:
Anton Schmutzer stirbt in Feldkirch, Österreich. Anton Schmutzer war ein österreichischer Musiker, Komponist und Chorleiter.
27.02.1935 - Geboren:
Herwig Büchele wird in Feldkirch geboren. Herwig Büchele ist österreichischer Theologe und Autor.
31.05.1932 - Geboren:
Gerta Schönbichler wird in Feldkirch geboren. Gerta Maria Schönbichler war eine österreichische Politikerin (ÖVP) und Geschäftsfrau. Sie war 1974 bis 1984 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag.
07.05.1931 - Gestorben:
Anton David (Jesuit) stirbt in Feldkirch, Vorarlberg. Anton David war ein Autor, Pädagoge und Jesuit.
20.02.1931 - Geboren:
Walter Kieber wird in Feldkirch geboren. Walter Kieber war von 1974 bis 1978 Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein. Er gehörte der Fortschrittlichen Bürgerpartei an.
15.10.1927 - Gestorben:
Karl Ganahl stirbt in Feldkirch. Karl Ganahl war ein österreichischer Politiker (GDVP) und Fabrikant. Er war von 1918 bis 1919 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
20.08.1926 - Geboren:
Rudolf Mandl wird in Feldkirch geboren. Rudolf Mandl war ein österreichischer Jurist und Politiker (ÖVP). Mandl war von 1969 bis 1984 Mitglied der Vorarlberger Landesregierung und in dieser Zeit von 1974 bis 1984 Landesstatthalter von Vorarlberg.
1925 - Geboren:
Werner H. Greub wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Werner Hildbert Greub, ursprünglich Graeub war ein Schweizer Mathematiker, der sich mit Linearer Algebra und Differentialgeometrie befasste.
03.08.1924 - Geboren:
Andreas Berchtold wird in Feldkirch geboren. Andreas Berchtold ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP) und Amtsdirektor der Finanzlandesdirektion. Er war von 1974 bis 1989 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und ab 1984 dessen 1. Landtagsvizepräsident.
28.06.1924 - Geboren:
Wolf Witzemann wird in Feldkirch, Österreich geboren. Wolfgang Witzemann war ein österreichischer Szenenbildner beim internationalen Film und beim Fernsehen.
28.03.1924 - Geboren:
Werner Melter wird in Feldkirch geboren. Werner Melter war ein österreichischer Politiker (FPÖ) und Sekretär des Vorarlberger Kriegsopferverbandes. Er war von 1966 bis 1979 Abgeordneter zum Nationalrat.
20.08.1923 - Geboren:
Roman Heinz wird in Feldkirch geboren. Roman Heinz war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftssekretär. Er war von 1965 bis 1983 Abgeordneter zum Nationalrat.
07.10.1921 - Geboren:
Alfred Eß wird in Feldkirch geboren. Alfred Eß war ein österreichischer Politiker (VdU, FPÖ) und städtischer Angestellter. Eß war von 1959 bis 1983 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
23.01.1921 - Geboren:
Alfred Hartlieb von Wallthor wird in Feldkirch geboren. Alfred Freiherr Hartlieb von Wallthor war ein deutscher Historiker. Er setzte sich insbesondere mit der Geschichte Westfalens auseinander.
1916 - Geboren:
Adelheid Gnaiger wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Adelheid Gnaiger war eine österreichische Architektin.
31.03.1915 - Geboren:
Max Riccabona wird in Feldkirch geboren. Max Riccabona war ein österreichischer Maler, Autor und Rechtsanwalt.
05.07.1912 - Geboren:
Carl Heinz Bobleter wird in Feldkirch geboren. Carl Heinz Bobleter war ein österreichischer Diplomat und Politiker (ÖVP).
19.08.1908 - Geboren:
Josef Neuner wird in Feldkirch, Österreich geboren. Josef Neuner SJ war ein Jesuit und katholischer Theologe. Er war einer der Verfasser des Konzilsdekrets „Nostra Aetate“.
20.03.1906 - Geboren:
Josef Gohm wird in Feldkirch geboren. Josef Gohm war ein österreichischer Politiker (VdU/FPÖ) und Unternehmer. Er war von 1949 bis 1959 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag und von 1949 bis 1954 dessen 2. Landtagsvizepräsident.
1905 - Liste ehemaliger Salzstadel mit Erbauungszeit > Österreich:
Feldkirch, 1511, abgebrochen (Salzstadel)
1905 - Geboren:
Therese Zauser wird in Feldkirch geboren. Therese Zauser war eine österreichische Varieté- und Ausdruckstänzerin.
12.04.1904 - Gestorben:
Fidel Kröner stirbt in Levis in Feldkirch. Fidel Kröner war ein österreichischer Steinmetz und Baumeister.
01.02.1903 - Geboren:
Franz Reinisch wird in Feldkirch-Levis, Vorarlberg geboren. Franz Dionysius Reinisch SAC war Pallottiner und Mitglied der Schönstatt-Bewegung. Er war der einzige Priester , der den Fahneneid auf Hitler verweigerte, und wurde hingerichtet.
22.09.1902 - Geboren:
Johann August Malin wird in Satteins bei Feldkirch geboren. Johann August Malin war ein Österreicher, der gegen das NS-Regime Widerstand geleistet hat und deshalb hingerichtet wurde.
25.11.1901 - Geboren:
Hans Ganahl wird in Feldkirch geboren. Hans Ganahl war ein österreichischer Politiker (CSP/NSDAP/ÖVP) und Fabrikant. Er war von 1934 bis 1938 sowie von 1949 bis 1964 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
05.01.1900 - Geboren:
Paula Ludwig wird in Feldkirch geboren. Paula Ludwig war eine österreichische Schriftstellerin und Malerin.
11.04.1899 - Geboren:
Andreas Sprenger (Politiker) wird in Feldkirch-Tisis geboren. Andreas Sprenger war ein österreichischer Politiker (CS, ÖVP) und Direktor der Vorarlberger Konsumgenossenschaft. Sprenger war im Jahr 1945 für die ÖVP Mitglied des Vorarlberger Landesausschußes und von 1945 bis 1954 Landesrat in der Vorarlberger Landesregierung.
17.11.1898 - Gestorben:
Philipp M. Schmutzer stirbt in Feldkirch. Philipp Maximilian Schmutzer war ein österreichischer Musiker und Komponist.
01.12.1893 - Geboren:
Andreas Josef Mähr wird in Feldkirch-Altenstadt geboren. Andreas Josef Mähr war ein österreichischer Politiker (CSP/ÖVP) und Landwirt. Er war Bürgermeister von Feldkirch und von 1945 bis 1954 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
08.09.1893 - Geboren:
Anton Andergassen wird in Feldkirch geboren. Anton Andergassen war ein österreichischer Geistlicher Rat und katholischer Pfarrer in Rankwei in Vorarlberg von 1954 bis 1976.
26.05.1890 - Geboren:
Jakob Bertsch wird in Feldkirch geboren. Jakob Bertsch war ein Politiker im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er war von 1923 bis 1934 für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei und von 1945 – 1957 für die Sozialistische Partei Österreichs Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag. Zudem war er nach dem Zweiten Weltkrieg vom 24. Mai bis zum 10. Dezember 1945 Vizepräsident des Vorarlberger Landesausschusses und in den nachfolgenden Vorarlberger Landesregierungen bis 1957 Landesrat für Fürsorge und Gesundheitswesen sowie Landesanstalten.
24.02.1886 - Geboren:
Hans Ciresa wird in Bozen geboren. Hans Ciresa war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Kriminalbezirksinspektor. Er war Stadtrat in Feldkirch und von 1948 bis 1949 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
22.06.1885 - Gestorben:
Emil Riebeck stirbt in Feldkirch. Emil Riebeck war ein deutscher Chemiker, Ethnologe, Mineraloge, Naturforscher und Sammler. Das Mineral Riebeckit trägt seinen Namen.
14.11.1883 - Geboren:
Andre Gassner (Politiker) wird in Feldkirch geboren. Andre Gassner war ein österreichischer Politiker und Fabrikant. Er war von 1934 bis 1938 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
18.05.1883 - Gestorben:
Fidel Markus Wohlwend stirbt in Feldkirch. Fidel Markus Wohlwend war ein österreichischer Gutsbesitzer und Politiker. Er war von 1860 bis 1865 Abgeordneter im Österreichischen Abgeordnetenhaus des Reichsrates, von 1861 bis 1967 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag sowie Bürgermeister von Feldkirch.
19.02.1883 - Geboren:
Hugo Atzwanger wird in Feldkirch geboren. Hugo Atzwanger war ein österreichischer Maler, Grafiker, Fotograf und Volkskundler.
30.12.1882 - Gestorben:
Florian Rieß stirbt in Feldkirch. Florian Rieß SJ war ein römisch-katholischer Geistlicher, Autor und Verleger.
07.05.1880 - Geboren:
Karl Bleyle wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Karl Bleyle war ein österreichischer Musiker und Komponist.
09.12.1879 - Geboren:
Martin Schreiber wird in Feldkirch-Altenstadt geboren. Martin Schreiber war ein österreichischer Landespolitiker (CS, ÖVP) aus dem Bundesland Vorarlberg. Von 1930 bis 1931 und von 1945 bis 1954 war Schreiber als Landesstatthalter Mitglied der Vorarlberger Landesregierung.
13.11.1875 - Geboren:
Wilhelm Hammer (Geologe) wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Wilhelm Hammer war ein österreichischer Geologe.
02.05.1869 - Gestorben:
Franz Xaver Bobleter stirbt in Feldkirch. Franz Xaver Bobleter war ein österreichischer Maler.
21.02.1866 - Geboren:
Hugo Grimm wird in Feldkirch geboren. Hugo Grimm war ein österreichischer Maler.
03.07.1864 - Geboren:
Anton Schmutzer wird in Feldkirch, Österreich geboren. Anton Schmutzer war ein österreichischer Musiker, Komponist und Chorleiter.
03.06.1864 - Gestorben:
Anton Vonbun stirbt in Feldkirch. Anton Vonbun war ein deutscher Jurist und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.
13.05.1860 - Geboren:
Karl Ganahl wird in Feldkirch geboren. Karl Ganahl war ein österreichischer Politiker (GDVP) und Fabrikant. Er war von 1918 bis 1919 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
14.03.1858 - Geboren:
Josef Huber (Künstler) wird in Feldkirch geboren. Josef Huber war ein österreichischer Maler.
1854 - Gestorben:
Adolph Wildgruber stirbt in Feldkirch. Adolph Wildgruber war ein Tiroler katholischer Priester.
08.08.1848 - Gestorben:
Christian Getzner stirbt in Feldkirch. Christian Getzner war ein österreichischer Unternehmer und Pionier in der Textilherstellung und Mitgründer der Getzner Textil AG in Bludenz.
26.09.1843 - Gestorben:
Johann Josef Ganahl stirbt in Feldkirch. Johann Josef Ganahl war ein österreichischer Unternehmer in der Textilherstellung.
25.08.1841 - Geboren:
Wunibald Briem wird in Feldkirch geboren. Wunibald Ludwig Briem war ein österreichischer Komponist.
11.04.1839 - Geboren:
Fidel Kröner wird in Levis in Feldkirch geboren. Fidel Kröner war ein österreichischer Steinmetz und Baumeister.
12.10.1837 - Geboren:
Ludwig Hörmann von Hörbach wird in Feldkirch geboren. Ludwig Hörmann von Hörbach war ein österreichischer Schriftsteller und Bibliothekar.
22.07.1837 - Geboren:
Alois Handl wird in Feldkirch, Vorarlberg geboren. Alois Handl war ein österreichischer Physiker und Hochschullehrer.
24.04.1808 - Geboren:
Fidel Markus Wohlwend wird in Feldkirch geboren. Fidel Markus Wohlwend war ein österreichischer Gutsbesitzer und Politiker. Er war von 1860 bis 1865 Abgeordneter im Österreichischen Abgeordnetenhaus des Reichsrates, von 1861 bis 1967 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag sowie Bürgermeister von Feldkirch.
06.08.1800 - Geboren:
Franz Xaver Bobleter wird in Feldkirch geboren. Franz Xaver Bobleter war ein österreichischer Maler.
16.10.1799 - Geboren:
Karl Benziger wird in Feldkirch geboren. Karl Benziger war ein Schweizer Verleger und liberal-konservativer Politiker.
1737 - Geboren:
Johann Nepomuk Meichsner wird in Feldkirch geboren. Johann Nepomuk Michael von Meichsner war ein schwäbischer Maler.
1716 - Sehenswürdigkeiten > Kirchen, Klöster, Kapellen und andere Gebetsstätten:
Die 1551 erbaute Friedhofskirche Hl. Peter und Paul liegt inmitten des 1549 angelegten Friedhofs im Norden der Stadt. Hier befindet sich auch ein Wappengrabstein von Franz Ferdinand Ramschwag.
28.06.1701 - Geboren:
Coelestin Gugger von Staudach wird in Feldkirch als Michael Anton geboren. Cölestin II. Gugger von Staudach war vom 23. März 1740 bis zu seinem Tode Fürstabt des Klosters St. Gallen. Er gilt als einer der bedeutendsten Äbte der Spätzeit des Klosters. Ihm werden die Lösung verschiedener langwieriger Konflikte der Abtei, unter anderem mit dem Bistum Konstanz, zugesprochen. Der Bau der heute weltberühmten Stiftskirche St. Gallen wurde von ihm initiiert und beaufsichtigt, wenngleich er deren Fertigstellung nicht mehr erlebte.
12.07.1662 - Geboren:
Johann Jakob Rischer wird in Feldkirch geboren. Johann Jakob Rischer war ein deutscher Architekt und zählt neben Alessandro Galli da Bibiena, Johann Adam Breunig und Franz Wilhelm Rabaliatti zu den vier bedeutendsten Barockbaumeistern der Kurpfalz.
23.11.1643 - Geboren:
Franziskus Klesin wird in Feldkirch geboren. Franziskus Klesin OSB war der 21. Abt der Reichsabtei Ochsenhausen im heutigen Landkreis Biberach in Oberschwaben.
1626 - Gestorben:
Dietrich Meuss stirbt in Feldkirch. Dietrich Meuss war ein flämischer Maler des Manierismus.
10.12.1606 - Geboren:
Alphons Kleinhans wird in Reute bei Feldkirch geboren. Alphons Kleinhans OSB war der 18. Abt der Reichsabtei Ochsenhausen im heutigen Landkreis Biberach in Oberschwaben.
1591 - Sehenswürdigkeiten > Stadtbefestigung:
Das Churertor wurde als Teil der alten Stadtmauer 1491 erbaut und liegt am Ausgang der Montfortgasse zum Hirschgraben. Der Name leitet sich von der hier beginnenden Churerstraße ab. Weil neben diesem Tor bis zur letzten Jahrhundertwende der Salzstadel stand, in dem damals Salz gelagert wurde, wird es auch „Salztor“ genannt. Das Gebäude trägt an der Wand einen Wappenstein mit Feldkircher Wappen in Rollwerkkartusche.
16.02.1514 - Geboren:
Georg Joachim Rheticus wird in Feldkirch geboren. Georg Joachim Rheticus, eigentlich Georg Joachim Iserin. Nach der Hinrichtung seines Vaters benannte er sich zunächst nach dem Familiennamen seiner Mutter Georg Joachim de Porris, eingedeutscht auch als Georg Joachim von Lauchen. Er war ein deutscher Mathematiker, Astronom, Theologe, Kartograph, Instrumentenmacher und Mediziner.
1490 - Geboren:
Christoph Metzler wird in Feldkirch geboren. Christoph Metzler von Andelberg war Bischof von Konstanz von 1548 bis 1561.
842 n. Chr. - Stadtgründung:
842Feldkirch, die Stadt wurde bereits in der Antike (römischer Name Clunia) besiedelt und wird erstmals im „rätischen Urbar“ – einem Besitzverzeichnis von 842 – erwähnt.

"Feldkirch" in den Nachrichten