26.02.2008 - Gestorben:
Wolfgang Kühnlenz stirbt vermutlich in Unterwössen. Wolfgang Kühnlenz war ein deutscherFilmproduktionsleiter.
18.02.2008 - Gestorben:
Gerhard F. Hummel stirbt in Köln. Gerhard Fritz Hummel, Pseudonym Piet ter Ulen, war ein deutscherFilmproduktionsleiter, Dramaturg und Drehbuchautor.
19.04.2005 - Gestorben:
Alexander Lösche stirbt in Berlin. Alexander Lösche war ein deutscher Produktionsleiter bei der DEFA.
26.04.2002 - Gestorben:
Karl Schwetter stirbt in Wien. Karl Schwetter war ein österreichischer Schauspieler und Filmproduktionsleiter.
10.08.2001 - Gestorben:
Eberhard Meichsner stirbt in Garmisch-Partenkirchen. Eberhard Meichsner war ein deutscher Filmproduktionsleiter.
13.08.1996 - Gestorben:
Adolf Elling stirbt in Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten. Adolf W. Elling war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
1995 - Film:
Harrison Bergeron – IQ Runner als Produktionsleiter (executive in charge of production) (Jamie Paul Rock)
27.08.1993 - Gestorben:
Jack Lannan stirbt in San Diego, Kalifornien. Jack Lannan war ein kanadisch-US-amerikanischer Spezialeffekt-Künstler, Regieassistent und Produktionsleiter, der 1949 mit einem Technical Achievement Award ausgezeichnet wurde.
30.01.1993 - Gestorben:
Hans Somborn stirbt in Lissabon. Hans Somborn, auch Hans L. Somborn war ein deutscher Schauspieler, Filmproduktionsleiter, Filmproduzent und Regisseur.
08.01.1993 - Gestorben:
Hans Bertram (Flugpionier) stirbt in München. Hans Bertram war ein deutscher Pilot, Luftbildverleger, Schriftsteller, Luftfahrtunternehmer, Filmregisseur, Drehbuchautor und Produktionsleiter.
04.10.1990 - Gestorben:
Luciano Catenacci stirbt in Melbourne. Luciano Catenacci war ein italienischer Schauspieler und Produktionsleiter.
1990 - Film:
Moon 44 ist ein Science-Fiction-Film, der von Roland Emmerich produziert wurde. Er beanspruchte ein geringes Budget und war der letzte in Emmerichs schwäbischer Heimat entstandene Film. Er wurde komplett innerhalb eines knappen halben Jahres in einer ausgedienten Panzerfabrik in Renningen bei Leonberg abgedreht. Zur Seite standen Emmerich dabei Dean Heyde als Produktionsleiter, der bereits bei Hollywood Monster im Stab war, sowie erstmals der Modellbauer und Tricktechniker Volker Engel, der später mehrere Auszeichnungen für seine Special Effects bei Independence Day erhielt. Mit 180.000 Besuchern blieb Moon 44 unterhalb der mit Joey gesetzten 400.000-er Marke.

Stab:
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Oliver Eberle, Dean Heyde
Produktion: Roland Emmerich, Dean Heyde
Musik: Joel Goldsmith
Kamera: Karl Walter Lindenlaub
Schnitt: Tomy Wigand

Besetzung: Michael Paré, Lisa Eichhorn, Dean Devlin, Brian Thompson, Malcolm McDowell, Stephen Geoffreys, Leon Rippy, Jochen Nickel, Mehmet Yilmaz
26.11.1989 - Gestorben:
Eduardo García Maroto stirbt in Madrid. Eduardo García Maroto war als Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produktionsleiter einer der Pioniere des spanischen Kinos.
04.06.1989 - Gestorben:
Martin Pichert stirbt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Martin Pichert war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.
04.11.1985 - Gestorben:
Walter Tjaden stirbt in Starnberg, Bayern. Walter Tjaden war ein deutscher Tontechniker und Produktionsleiter beim österreichischen und deutschen Film.
03.09.1984 - Gestorben:
August Rieger stirbt in Feldafing, Freistaat Bayern. August Rieger war ein österreichischer Drehbuchautor, Filmregisseur, Produktionsleiter, Schauspieler und Filmproduzent.
03.11.1983 - Gestorben:
Hans Lehmann (Filmproduktionsleiter) stirbt in Wesel. Hans Lehmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.
1981 - Gestorben:
Viktor Skutezky stirbt. Viktor Skutezky, auch Skutetzky bzw. Victor Skutezky war ein österreichisch- und mährischstämmiger Filmproduzent, Produktionsleiter, Schriftsteller und Drehbuchautor beim deutschen und britischen Film.
06.09.1979 - Gestorben:
Walter Traut stirbt in München. Walter Traut war ein österreichischer Filmproduktions- und Herstellungsleiter.
20.07.1979 - Gestorben:
Tr. Georg Wittuhn stirbt in Hamburg. Traugott Georg Wittuhn war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Herstellungsleiter, Drehbuchautor und Dokumentarfilm-Regisseur.
24.06.1979 - Gestorben:
Willi Teichmann stirbt in Potsdam. Willi Teichmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter bei der DEFA.
19.03.1979 - Gestorben:
Richard Riedel stirbt in Friedrichsdorf. Richard Riedel war ein deutscher Journalist, Drehbuchautor und Filmproduktionsleiter.
15.05.1976 - Gestorben:
Hans Terofal stirbt in München. Hans Terofal, eigentlich Hans Seitz, war ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter und Produktionsleiter.
25.04.1976 - Gestorben:
Frank Clifford stirbt in Mindelheim. Frank Clifford war ein deutscher Tonfilmpionier (Regie) und Filmproduktionsleiter Film sowie kurzzeitig ein Drehbuchautor.
03.12.1974 - Gestorben:
Erich Holder stirbt in Hamburg. Erich Holder war ein deutscher Produktionsleiter, Filmproduzent, Regieassistent, Schauspieler und Regisseur.
10.11.1974 - Geboren:
Jan Philip Lange wird in Gehrden geboren. Jan Philip Lange ist ein deutscher Filmproduzent, Herstellungsleiter, Produktionsleiter und Producer für Postproduction.
19.08.1974 - Gestorben:
Heinz Pollak stirbt in Wien. Heinz Pollak war ein österreichischer Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter beim heimischen und deutschen Unterhaltungsfilm.
15.11.1973 - Gestorben:
Sid Rogell stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Sid Rogell war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmschaffender und Produktionsmanager, der 1948 für den Dokumentarfilm Design for Death mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
05.06.1971 - Gestorben:
Erich Palme stirbt in Berlin. Erich Palme war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Cutter und Dokumentarfilm-Regisseur.
12.06.1970 - Geboren:
Jason Fricchione wird geboren. Jason Alan Fricchione ist ein US-amerikanischer Redaktionsmanager und Produktionsleiter beim Film, der des Öfteren auch als Synchronsprecher in Erscheinung tritt.
19.08.1969 - Gestorben:
Max Hüske stirbt in Berg am Starnberger See. Max G. Hüske war ein deutscher Filmproduktionsleiter und -herstellungsleiter.
23.03.1969 - Gestorben:
J. A. Vesely stirbt in Wien. J. A. Vesely war ein österreichischer Filmproduktionsleiter.
15.02.1969 - Geboren:
Jens Christian Susa wird in Weimar geboren. Jens Christian Susa ist ein deutscher Filmproduzent, Herstellungsleiter und Produktionsleiter.
15.08.1968 - Geboren:
Jeremy Peter Allen wird in Toronto, Ontario geboren. Jeremy Peter Allen ist ein kanadischer Filmregisseur, Produktionsleiter, Drehbuchautor, Cutter und Filmproduzent.
13.06.1968 - Gestorben:
Robert Leistenschneider stirbt in Berlin. Robert Leistenschneider war ein deutscher Produktionsleiter bzw. Herstellungsleiter beim reichsdeutschen, bundesrepublikanischen und DDR-Film.
28.04.1968 - Gestorben:
Otto Lehmann (Filmproduktionsleiter) stirbt in München. Otto Lehmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter bzw. Herstellungsgruppenleiter.
24.02.1967 - Geboren:
Peter Dörfler (Regisseur) wird in Aschaffenburg geboren. Peter Dörfler ist ein deutscher Filmregisseur, Kameramann, Drehbuchautor, Produktionsleiter und Videokünstler.
23.10.1966 - Gestorben:
Wilhelm Székely stirbt in Rom, Italien. Wilhelm Székely, auch William Szekely war ein ungarischer Produktionsleiter und Filmproduzent.
20.06.1966 - Gestorben:
Carl W. Tetting stirbt in München. Carl W. Tetting, auch C. W. Tetting war ein deutscher Schauspieler, Filmproduktionsleiter, Herstellungsleiter und Filmproduzent.
10.04.1966 - Geboren:
Florian Brandt wird in Salzburg geboren. Florian Brandt ist Produktionsleiter aus Österreich und lebt in Wien.
02.12.1963 - Gestorben:
Conrad Flockner stirbt in Berlin. Conrad Flockner war ein deutscher Filmproduzent, Herstellungs- und Produktionsleiter.
30.11.1962 - Geboren:
Oliver Lentz wird in München geboren. Oliver Lentz ist ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter, Produktionsleiter und Herstellungsleiter.
13.05.1962 - Geboren:
Lutz Lorenz wird in Berlin geboren. Lutz Lorenz ist ein deutscher Festspielproduktionsleiter, Moderator, Sprecher und Journalist.
03.08.1961 - Gestorben:
Bruno Lopinski stirbt in Weimar. Bruno Lopinski war ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter und Filmproduktionsleiter.
25.02.1961 - Gestorben:
Walter Zeiske stirbt in Berlin-Wilmersdorf. Walter Zeiske war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
1960 - Gestorben:
Fritz Podehl stirbt in München. Fritz Podehl war ein deutscher Kritiker, Produktionsleiter, Produzent und Dramaturg beim Film.
23.12.1958 - Gestorben:
Carl Heinz Járosy stirbt in München, Deutschland. Carl Heinz Járosy, gebürtig Karl Heinrich Járosy, war ein österreichisch-deutscher Filmproduzent, Produktionsleiter und Drehbuchautor.
28.08.1957 - Gestorben:
Erich von Neusser stirbt in Wien, Österreich. Erich von Neusser, auch Erich Neusser war ein österreichischer Filmproduktionsleiter und -produzent.
1957 - Gestorben:
Fritz Kaufmann (Regisseur) stirbt in Santurce, Puerto Rico. Friedrich "Fritz" Kaufmann war ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Filmproduzent, Produktionsleiter und Architekt.
1956 - Geboren:
Ian Bryce wird in Totnes, Großbritannien geboren. Ian Bryce ist ein britischer Produzent, Ausführender Produzent, Regieassistent und Produktionsleiter.
01.03.1954 - Gestorben:
Carl Hofer (Produktionsleiter) stirbt in Wien. Carl Hofer war ein österreichischer Filmproduktionsleiter, Produzent und Herstellungsleiter.
1954 - Geboren:
Michael Katz wird in Villach, Kärnten geboren. Michael Katz ist ein für den Oscar nominierter Filmproduzent und Filmproduktionsleiter, der bei den meisten Filmen von Michael Haneke mitarbeitet.
12.10.1953 - Geboren:
Daniel Louis wird in Montréal, Québec, Kanada geboren. Daniel Louis ist ein kanadischer Filmproduzent und Produktionsleiter.
07.10.1952 - Geboren:
Mark Radcliffe wird in Tulsa, Oklahoma geboren. Mark Radcliffe ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Regieassistent und Filmproduktionsleiter.
22.07.1951 - Geboren:
Sabine Zimmermann (Moderatorin) wird in Hannover geboren. Sabine Zimmermann ist eine ehemalige deutscheProduktionsleiterin und Fernsehmoderatorin.
17.10.1950 - Gestorben:
Fred Lyssa stirbt in Grünwald. Fred Lyssa, gebürtig Alfred Fischer war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Filmproduktionsleiter.
05.12.1948 - Geboren:
Konstantin M. Thoeren wird in Deutschland geboren. Konstantin Michael Thoeren ist ein deutscher Filmproduzent, Herstellungs- und Produktionsleiter mit internationalem Betätigungsfeld.
27.11.1947 - Gestorben:
Gustav Rathje stirbt im Speziallager Nr. 1 Mühlberg. Gustav Rathje war ein deutscherFilmproduktionsleiter.
07.11.1946 - Gestorben:
Henry Lehrman stirbt in Los Angeles. Henry Lehrman war ein österreichisch-amerikanischer Film-Schauspieler, -regisseur, -produzent, Produktionsleiter und Drehbuchautor. Er begann seine Karriere 1909 in den Vereinigten Staaten und zeichnete in seinem Leben für über 400 Slapstick- und Komödienproduktionen verantwortlich.
23.02.1945 - Gestorben:
Karl Künzel stirbt in Wien. Karl Künzel war ein österreichischerFilmproduktionsleiter, Herstellungs- und Herstellungsgruppenleiter.
1944 - Geboren:
Ronald Colby wird geboren. Ronald „Ron“ Blake Colby ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Produktionsleiter.
27.09.1938 - Geboren:
Eberhard Junkersdorf wird in Berlin als Hans-Eberhard Junkersdorf geboren. Eberhard Junkersdorf ist ein deutscher Filmproduzent, Filmregisseur und Produktionsleiter.
23.05.1938 - Geboren:
Robert Watts (Produzent) wird in London, England geboren. Robert Watts ist ein britischer Filmproduzent, Ausführender Produzent, Associate Producer und Filmproduktionsleiter.
01.05.1933 - Gestorben:
Rudolf Walther-Fein stirbt in Berlin. Rudolf Walther-Fein war ein österreichischer Schauspieler, Filmregisseur, Produktionsleiter und Drehbuchautor.
15.04.1933 - Geboren:
Luciano Catenacci wird in Rom, Italien geboren. Luciano Catenacci war ein italienischer Schauspieler und Produktionsleiter.
04.10.1930 - Geboren:
Erwin C. Dietrich wird in Glarus geboren. Erwin C. Dietrich ist ein Schweizer Drehbuchautor, Filmproduzent, -produktionsleiter, -regisseur und Schauspieler und einer der bedeutendsten Vertreter des europäischen Exploitationfilms.
24.09.1925 - Geboren:
Wolfgang Kühnlenz wird geboren. Wolfgang Kühnlenz war ein deutscherFilmproduktionsleiter.
17.09.1924 - Geboren:
Kurt Kodal wird in Wien geboren. Kurt Kodal war ein österreichischer Kameraassistent, Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.
10.04.1923 - Geboren:
Hans Terofal wird in München geboren. Hans Terofal, eigentlich Hans Seitz, war ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter und Produktionsleiter.
16.04.1921 - Geboren:
Gerhard F. Hummel wird in Reutlingen geboren. Gerhard Fritz Hummel, Pseudonym Piet ter Ulen, war ein deutscherFilmproduktionsleiter, Dramaturg und Drehbuchautor.
14.02.1916 - Geboren:
Willi Teichmann wird in Nowawes geboren. Willi Teichmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter bei der DEFA.
20.11.1914 - Geboren:
Eberhard Meichsner wird in Köln geboren. Eberhard Meichsner war ein deutscher Filmproduktionsleiter.
21.03.1914 - Geboren:
August Rieger wird in Wien, Österreich-Ungarn geboren. August Rieger war ein österreichischer Drehbuchautor, Filmregisseur, Produktionsleiter, Schauspieler und Filmproduzent.
18.01.1914 - Geboren:
Karl Schwetter wird in Wien geboren. Karl Schwetter war ein österreichischer Schauspieler und Filmproduktionsleiter.
01.11.1913 - Geboren:
Ludwig Spitaler wird in München geboren. Ludwig Maximilian Maria Spitaler war ein deutscher Produktions- und Herstellungsleiter, seit 1957 in ständigen Diensten für Wolf C. Hartwigs Rapid-Film.
30.05.1913 - Geboren:
Heinz Pollak wird in Kremsmünster, Oberösterreich geboren. Heinz Pollak war ein österreichischer Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter beim heimischen und deutschen Unterhaltungsfilm.
31.10.1910 - Geboren:
Alexander Lösche wird in Hannover geboren. Alexander Lösche war ein deutscher Produktionsleiter bei der DEFA.
16.09.1910 - Geboren:
Jack Lannan wird in Kanada geboren. Jack Lannan war ein kanadisch-US-amerikanischer Spezialeffekt-Künstler, Regieassistent und Produktionsleiter, der 1949 mit einem Technical Achievement Award ausgezeichnet wurde.
19.09.1907 - Geboren:
Walter Traut wird in Innsbruck geboren. Walter Traut war ein österreichischer Filmproduktions- und Herstellungsleiter.
09.08.1906 - Geboren:
Walter Tjaden wird in Oldenburg, Niedersachsen geboren. Walter Tjaden war ein deutscher Tontechniker und Produktionsleiter beim österreichischen und deutschen Film.
05.03.1906 - Geboren:
Hans Lehmann (Filmproduktionsleiter) wird in Berlin geboren. Hans Lehmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.
26.02.1906 - Geboren:
Hans Bertram (Flugpionier) wird in Remscheid geboren. Hans Bertram war ein deutscher Pilot, Luftbildverleger, Schriftsteller, Luftfahrtunternehmer, Filmregisseur, Drehbuchautor und Produktionsleiter.
04.05.1904 - Geboren:
Hans Somborn wird in Köln, gebürtig Hans Leopold Somborn geboren. Hans Somborn, auch Hans L. Somborn war ein deutscher Schauspieler, Filmproduktionsleiter, Filmproduzent und Regisseur.
14.12.1903 - Geboren:
Eduardo García Maroto wird in Jaén geboren. Eduardo García Maroto war als Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Produktionsleiter einer der Pioniere des spanischen Kinos.
23.10.1902 - Geboren:
Erich von Neusser wird in Brünn, Österreich-Ungarn geboren. Erich von Neusser, auch Erich Neusser war ein österreichischer Filmproduktionsleiter und -produzent.
28.11.1901 - Geboren:
Adolf Elling wird in Hannover, Deutsches Reich geboren. Adolf W. Elling war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
30.08.1901 - Geboren:
Max Hüske wird in Charlottenburg geboren. Max G. Hüske war ein deutscher Filmproduktionsleiter und -herstellungsleiter.
21.03.1901 - Geboren:
Erich Holder wird in Berlin geboren. Erich Holder war ein deutscher Produktionsleiter, Filmproduzent, Regieassistent, Schauspieler und Regisseur.
31.07.1900 - Geboren:
Tr. Georg Wittuhn wird in Kröslin geboren. Traugott Georg Wittuhn war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Herstellungsleiter, Drehbuchautor und Dokumentarfilm-Regisseur.
16.01.1900 - Geboren:
Sid Rogell wird in Saint Joseph, Missouri geboren. Sid Rogell war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmschaffender und Produktionsmanager, der 1948 für den Dokumentarfilm Design for Death mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
13.07.1898 - Geboren:
Frank Clifford wird in Puppen, Ostpreußen geboren. Frank Clifford war ein deutscher Tonfilmpionier (Regie) und Filmproduktionsleiter Film sowie kurzzeitig ein Drehbuchautor.
07.05.1897 - Geboren:
Wilhelm Székely wird in Pőkete, Österreich-Ungarn geboren. Wilhelm Székely, auch William Szekely war ein ungarischer Produktionsleiter und Filmproduzent.
10.11.1896 - Geboren:
Martin Pichert wird in Berlin geboren. Martin Pichert war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.
19.11.1895 - Geboren:
Carl Heinz Járosy wird in Vinohrady, Österreich-Ungarn geboren. Carl Heinz Járosy, gebürtig Karl Heinrich Járosy, war ein österreichisch-deutscher Filmproduzent, Produktionsleiter und Drehbuchautor.
03.11.1895 - Geboren:
Richard Riedel wird in Liebenwerda geboren. Richard Riedel war ein deutscher Journalist, Drehbuchautor und Filmproduktionsleiter.
07.07.1895 - Geboren:
Walter Zeiske wird in Berlin geboren. Walter Zeiske war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
11.05.1895 - Geboren:
Gustav Rathje wird in Staßfurt geboren. Gustav Rathje war ein deutscherFilmproduktionsleiter.
19.09.1894 - Geboren:
Erich Palme wird in Dresden geboren. Erich Palme war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Cutter und Dokumentarfilm-Regisseur.
07.06.1894 - Geboren:
Robert Leistenschneider wird in Merzig geboren. Robert Leistenschneider war ein deutscher Produktionsleiter bzw. Herstellungsleiter beim reichsdeutschen, bundesrepublikanischen und DDR-Film.
16.01.1894 - Geboren:
Carl Hofer (Produktionsleiter) wird in Wien geboren. Carl Hofer war ein österreichischer Filmproduktionsleiter, Produzent und Herstellungsleiter.
15.02.1893 - Geboren:
Viktor Skutezky wird in Brünn, Österreich-Ungarn geboren. Viktor Skutezky, auch Skutetzky bzw. Victor Skutezky war ein österreichisch- und mährischstämmiger Filmproduzent, Produktionsleiter, Schriftsteller und Drehbuchautor beim deutschen und britischen Film.
09.09.1892 - Geboren:
Fritz Podehl wird in Berlin geboren. Fritz Podehl war ein deutscher Kritiker, Produktionsleiter, Produzent und Dramaturg beim Film.
08.05.1891 - Geboren:
Conrad Flockner wird in Solingen geboren. Conrad Flockner war ein deutscher Filmproduzent, Herstellungs- und Produktionsleiter.
12.06.1890 - Geboren:
Eugen Kürschner wird in Budapest geboren. Eugen Kürschner, geboren als Jenő Kürschner war ein ungarischer Filmproduktionsleiter und Aufnahmeleiter beim deutschen Film.
11.05.1890 - Geboren:
Carl W. Tetting wird als Carl Wilhelm Tetting in Berlin geboren. Carl W. Tetting, auch C. W. Tetting war ein deutscher Schauspieler, Filmproduktionsleiter, Herstellungsleiter und Filmproduzent.
28.01.1890 - Geboren:
Walter Lehmann (Filmproduktionsleiter) wird in Berlin geboren. Walter Lehmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
01.11.1889 - Geboren:
Fritz Kaufmann (Regisseur) wird in Charlottenburg, Deutsches Reich geboren. Friedrich "Fritz" Kaufmann war ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Filmproduzent, Produktionsleiter und Architekt.
29.06.1889 - Geboren:
Karl Künzel wird in Wien geboren. Karl Künzel war ein österreichischerFilmproduktionsleiter, Herstellungs- und Herstellungsgruppenleiter.
22.01.1889 - Geboren:
Otto Lehmann (Filmproduktionsleiter) wird in Berlin geboren. Otto Lehmann war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter bzw. Herstellungsgruppenleiter.
30.03.1886 - Geboren:
Henry Lehrman wird in Wien geboren. Henry Lehrman war ein österreichisch-amerikanischer Film-Schauspieler, -regisseur, -produzent, Produktionsleiter und Drehbuchautor. Er begann seine Karriere 1909 in den Vereinigten Staaten und zeichnete in seinem Leben für über 400 Slapstick- und Komödienproduktionen verantwortlich.
26.08.1883 - Geboren:
Fred Lyssa wird in Berlin, gebürtig als Alfred Fischer geboren. Fred Lyssa war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Filmproduktionsleiter.
06.06.1880 - Geboren:
Max Wogritsch wird in Dresden geboren. Max Wogritsch war ein deutscher Schauspieler, Produktionsleiter und Aufnahmeleiter.
15.11.1877 - Geboren:
Bruno Lopinski wird in Posen als Bronislaus Lopinski geboren. Bruno Lopinski war ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter und Filmproduktionsleiter.
20.11.1875 - Geboren:
Rudolf Walther-Fein wird in Wien geboren. Rudolf Walther-Fein war ein österreichischer Schauspieler, Filmregisseur, Produktionsleiter und Drehbuchautor.

"Filmproduktionsleitung" in den Nachrichten