27.11.2011 - Gestorben:
Gary Speed stirbt in Huntington, Cheshire. Gary Andrew Speed, MBE war ein walisischer Fußballspieler und -trainer. Die aktive Karriere des langjährigen Mittelfeldspielers umfasste mehr als zwei Jahrzehnte und die 85 Einsätze für Wales sind aktueller Rekord für einen walisischen Feldspieler. Sein größter Erfolg war 1992 der Gewinn der englischen Meisterschaft mit Leeds United. Zuletzt war er Trainer der walisischen Nationalmannschaft.
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Carl Shutt)
1992 - Fußballerkarriere > Ehrung > Verein:
Englischer First-Division-Meister (Éric Cantona)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Howard Wilkinson)
1992 - Profikarriere > Titel und Ehrungen:
Englischer First-Division-Meister mit Leeds United (Éric Cantona)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Gary McAllister)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Chris Whyte)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Rod Wallace)
1992 - Titel/Erfolg:
Englischer Meister (Lee Chapman)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Mike Whitlow)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Jon Newsome)
1992 - Titel/Auszeichnungen:
Englische Meisterschaft (1) (Mel Sterland)
08.09.1969 - Geboren:
Gary Speed wird in Mancot, Flintshire geboren. Gary Andrew Speed, MBE war ein walisischer Fußballspieler und -trainer. Die aktive Karriere des langjährigen Mittelfeldspielers umfasste mehr als zwei Jahrzehnte und die 85 Einsätze für Wales sind aktueller Rekord für einen walisischen Feldspieler. Sein größter Erfolg war 1992 der Gewinn der englischen Meisterschaft mit Leeds United. Zuletzt war er Trainer der walisischen Nationalmannschaft.
13.01.1968 - Geboren:
Mike Whitlow wird in Northwich geboren. Michael William „Mike“ Whitlow ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der linke Außenverteidiger, der auch im Abwehrzentrum und im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann 1992 mit Leeds United die englische Meisterschaft und fünf Jahre später mit Leicester City den Ligapokal.
25.12.1964 - Geboren:
Gary McAllister wird in Motherwell geboren. Gary McAllister MBE ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und -trainer. Als Spielmacher war der Mittelfeldspieler eine der Schlüsselfiguren von Leeds United auf dem Weg zur englischen Meisterschaft 1992. Später hatte er eine erfolgreiche Zeit beim FC Liverpool, mit dem er 2001 beide heimische Pokaltrophäen und dazu den UEFA-Pokal gewann. Für die schottische Nationalmannschaft bestritt er 57 Länderspiele. Dabei war er im Kader der „Bravehearts“ anlässlich der WM 1990 in Italien sowie der Europameisterschaften 1992 in Schweden und 1996 in England.
02.10.1963 - Geboren:
Tony Agana wird in Bromley geboren. Patrick Anthony „Tony“ Agana ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Stürmer hatte er seine erfolgreichste Zeit als Offensivpartner von Brian Deane bei Sheffield United. Kurzzeitig half er 1992 bei Leeds United aus, das sich auf dem Weg zum Gewinn der Meisterschaft befand und nach dem Ausfall von Lee Chapman eine zusätzliche Absicherung benötigte. Bis 1997 agierte er schließlich noch bei Notts County und gewann dort 1995 den englisch-italienischen Pokal.
10.10.1961 - Geboren:
Carl Shutt wird in Sheffield geboren. Carl Steven Shutt ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Stürmer und gelegentlicher offensiver Mittelfeldspieler kam er vergleichsweise spät mit 24 Jahren zum Profifußball. Dabei war Trainer Howard Wilkinson zuerst bei Sheffield Wednesday und später Leeds United maßgeblich verantwortlich für seinen Weg in die höchste englische Spielklasse. Mit Leeds gewann Shutt 1992 zudem die englische Meisterschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Profilaufbahn zum Ende der 1990er-Jahre wechselte er zeitweise ins Trainerfach und betreute in der ersten Hälfte des folgenden Jahrzehnts mit Kettering Town und Bradford Park Avenue semiprofessionelle Klubs.
01.10.1961 - Geboren:
Mel Sterland wird in Sheffield geboren. Melvyn „Mel“ Sterland ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger galt als einer der besten Spieler von Sheffield Wednesday der 1980er-Jahre und war gleichsam für seine schnellen Antritte über die Außenbahn und die präzisen Flanken bekannt. Später wechselte er zu Leeds United und gewann dort 1992 die englische Meisterschaft, bevor er sich unmittelbar danach eine schwere Verletzung zuzog und sich nach Ende der Saison 1993/94 aus dem Profifußball zurückzog.
02.09.1961 - Geboren:
Chris Whyte wird in Islington, London geboren. Christopher Anderson „Chris“ Whyte ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der beim FC Arsenal ausgebildete Innenverteidiger und vierfache U-21-Auswahlspieler Englands erlebte nach einem hoffnungsvollen Start zur Mitte der 1980er-Jahre einen Karriereknick und gewann später nach seiner Rückkehr in den englischen Fußball im Jahr 1992 mit Leeds United die Meisterschaft.
05.12.1959 - Geboren:
Lee Chapman wird in Lincoln geboren. Lee Chapman ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Spieler gewann er 1992 mit Leeds United die englische Meisterschaft. Bereits 1989 hatte er mit Nottingham Forest den englischen Ligapokal gewonnen.
17.07.1959 - Geboren:
Bobby Davison wird in South Shields geboren. Robert „Bobby“ Davison ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller -trainer. Der Stürmer war in den 1980ern Publikumsliebling und Torjäger von Derby County, bevor es ihn zu Leeds United zog, wo er später mit zwei Einsätzen in der Saison 1991/92 einen geringen Anteil am Gewinn der englischen Meisterschaft hatte. Zwischen 2008 und 2009 war er Trainer des ungarischen Klubs Ferencváros Budapest, nachdem dieser von einem englischen Unternehmer übernommen worden war.
08.07.1959 - Geboren:
Imre Varadi wird in Paddington, London geboren. Imre Varadi ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Sohn eines ungarischen Vaters und einer italienischen Mutter verbrachte seine erfolgreichste Zeit als Stürmer bei Newcastle United und Sheffield Wednesday und galt insgesamt aufgrund seiner häufigen Vereinswechsel – nicht länger als drei Jahre verbrachte er in der Regel bei einem Klub – als Wandervogel im englischen Fußball. Er stand dabei im Kader von Leeds United, der 1992 die englische Meisterschaft gewann, kam dort aber zu selten für eine Meistermedaille zum Einsatz.
13.11.1943 - Geboren:
Howard Wilkinson wird in Sheffield geboren. Howard Wilkinson ist ein englischer Fußballfunktionär sowie ehemaliger -spieler und -trainer. Bekannt wurde er vor allem als langjähriger Trainer von Sheffield Wednesday und Leeds United; den zuletzt genannten Klub führte er 1992 zur englischen Meisterschaft. Dazu diente er dem englischen Fußballverband in diversen Funktionen und war sowohl vor als auch nach der Amtszeit von Kevin Keegan (1999–2000) interimistischer Trainer der englischen Nationalmannschaft. Wilkinson ist Vorsitzender der englischen Trainervereinigung League Managers Association.

"Football League First Division 1991/92" in den Nachrichten