2013 - Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Denkmale:
Mariensäule am Hauptplatz
20.05.2011 - Gestorben:
Rudolf Heinz Fischer stirbt in Gleisdorf. Rudolf Heinz Fischer war ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war von 1971 bis 1975 Abgeordneter zum Nationalrat.
17.11.2010 - Gestorben:
Emmy Göber stirbt in Gleisdorf, Steiermark. Emmy Göber war eine österreichische Politikerin (ÖVP).
2005 - Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Denkmale:
Marienkirche
2005 - Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Denkmale:
Rathaus am Florianiplatz
2001 - Kultur > Kultur: Gegenwartskunst:
Hartmut Skerbisch vor seiner Arbeit "Das Energiespiel" auf dem Eislaufplatz
2001 - Kultur > Kultur: Gegenwartskunst:
Hartmut Skerbisch vor seiner Arbeit „Das Energiespiel“ auf dem Eislaufplatz
2001 - Werk:
Von links: Künstler Hartmut Skerbisch, Wolfgang Zinggl ("Wochenklausur") und Regisseur Nikolaus Geyrhalter beim Gespräch in Gleisdorf
1966 - Gründung:
BRAMAC Dachsysteme International GmbH ist ein europaweit tätiges Unternehmen mit Firmensitz in Pöchlarn (Österreich). Eigentümer des Unternehmens ist die Monier-Gruppe. BRAMAC bietet komplette Dachsysteme an und produziert selbst die dazugehörigen Dachsteine aus Beton. In Österreich betreibt der Konzern neben der Hauptverwaltung noch eine zweite Produktionsstätte in Gaspoltshofen (Oberösterreich) und ein Auslieferungslager in Gleisdorf (Steiermark). Ein Sandwerk in Lackenbach (Burgenland) gehört auch zum Unternehmen.
15.06.1964 - Geboren:
Siegfried Tromaier wird in Gleisdorf geboren. Siegfried Tromaier ist ein österreichischer Politiker (SPÖ), Maschinenschlosser und Universalschweißer.
07.12.1961 - Geboren:
Richard Niederbacher wird in Gleisdorf geboren. Richard Niederbacher ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger Fußballtrainer. Stationen seiner ab der Saison 2005/06 begonnenen Trainerkarriere waren unter anderem DSV Leoben, FC Gratkorn und SC Neusiedl am See. Seit nunmehr Februar 2016 ist Niederbacher Chef-Coach beim burgenländischen Regionalliga-Ost Klub SV Oberwart.
02.04.1959 - Geboren:
Erich Hafner wird in Gleisdorf geboren. Erich Hafner ist ein österreichischer Politiker der FPÖ. Er wurde am 16. Juni 2015 als Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag angelobt.
16.07.1953 - Geboren:
Andrea Wolfmayr wird als Andrea Kern in Gleisdorf/Steiermark geboren. Andrea Wolfmayr ist eine österreichische Schriftstellerin und Politikerin.
27.10.1951 - Geboren:
Hannes Kartnig wird in Gleisdorf geboren. Hannes Kartnig ist ein österreichischer Unternehmer und früherer Sportfunktionär. Er war von 1992 bis 2006 Präsident des steirischen Fußballvereins SK Sturm Graz. Kartnig ist Besitzer und Geschäftsführer der Werbeagentur Kartnigs Perspektiven.
1948 - Kultur > Kultur: traditionell:
Am 12. Dezember fand die Gründung der „Stadtkapelle Gleisdorf“ statt.
07.12.1947 - Geboren:
Harald Ettl wird in Gleisdorf geboren. Harald Ettl ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von 1989 bis 1992 Gesundheitsminister und von 1996 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments.
05.02.1946 - Geboren:
Boris Bukowski wird in Gleisdorf oder in Fürstenfeld geboren. Boris Bukowski, bürgerlich: Fritz Bukowski ist ein österreichischer Musiker.
08.11.1922 - Geboren:
Peter Freyberger wird in Gleisdorf geboren. Peter Freyberger, war ein österreichischer Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und Universitätsprofessor an der Karl-Franzens-Universität Graz.
1919 - Teilnehmende Vereine aus den Landesverbänden:
SC Gleisdorf (Österreichischer Fußball-Cup 2006/07)
1909 - Kultur > Kultur: traditionell:
Die Statthalterei für Steiermark bestätigte am 1. Juli die Statuten des „Musikverein Gleisdorf
28.11.1903 - Geboren:
Alois Wünsche-Mitterecker wird in Gleisdorf geboren. Alois Wünsche-Mitterecker war ein österreichischer Maler und Bildhauer.
25.10.1900 - Geboren:
Arnold Karl Wratschko wird in Gleisdorf geboren. Arnold Karl Wratschko, war ein österreichischer Maler.
1894 - Gründung:
Binder+Co ist ein österreichisches Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik, Aufbereitungstechnik sowie Verpackungstechnik. Die 1894 in Graz gegründete Firma hat heute ihren Sitz im oststeirischenGleisdorf.
24.09.1893 - Geboren:
Karl Taus wird in Gleisdorf geboren. Karl Taus war ein österreichischer SS-Brigadeführer.
21.10.1883 - Geboren:
Fritz Knoll wird in Gleisdorf, Steiermark geboren. Fritz Knoll war ein österreichischer Botaniker und nationalsozialistischer Rektor der Universität Wien. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Knoll“.
1875 - Kultur > Kultur: traditionell:
Ein „Musikverein Gleisdorf“ wird urkundlich erwähnt.
1837 - Werk:
Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 56 (Franz Lachner)
09.04.1716 - Geboren:
Johann Georg Zechner wird in Gleisdorf, Steiermark geboren. Johann Georg Zechner war ein österreichischer Organist und Komponist.

"Gleisdorf" in den Nachrichten