01.11.2011 - Gestorben:
Anders Ruuth stirbt in Helsingborg. Anders Ruuth war ein schwedischer lutherischer Theologe.
2011 - Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt:
Eric Saade (* 1990), Sänger, Vertreter Schwedens beim Eurovision Song-Contest
2006 - Gründung:
Frictional Games ist ein selbstständiger Spieleentwickler mit Sitz in Helsingborg (Schweden). Das leitende Team besteht aus Thomas Grip und Jens Nilsson, für weitere Kernelemente wie Musik oder Geschichtserzählung werden auch firmenexterne Personen eingesetzt.
2006 - Werk:
Corpus im Dunkers kulturhus in Helsingborg (Lone Larsen)
21.01.2005 - Gestorben:
Henry Källgren stirbt in Helsingborg. Henry Källgren war ein schwedischer Fußballspieler. Bei der Weltmeisterschaft 1958 gehörte der Stürmer zu der Mannschaft, die Vize-Weltmeister wurde.
2005 - Partnerschaften:
SchwedenHelsingborg, Schweden, seit (Liep?ja)
2004 - Gründung:
Kayser ist eine 2004 gegründete Thrash-Metal-/Groove-Metal-Band aus Helsingborg, Schweden. Sie ist momentan bei dem Label Scarlet Records unter Vertrag.
2001 - Gründung:
Cloudscape (bis 2001 unter dem Namen Doctor Weird bekannt) ist eine Progressive-Metal-Band aus Helsingborg, Schweden.
15.07.2000 - Gestorben:
Kalle Svensson stirbt in Helsingborg. Karl-Oskar „Kalle“ Svensson war ein schwedischer Fußballspieler. Der Torwart, der mit der schwedischen Nationalmannschaft 1958 Vize-Weltmeister wurde und die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1952 gewann, bekam als erster Torhüter den Guldbollen, die Auszeichnung als Schwedens Fußballer des Jahres. Vor dem Olympia, dem Stadion seines Stammvereins Helsingborgs IF, wurde ihm zu Ehren eine Statue errichtet.
28.06.2000 - Gestorben:
Nils Poppe stirbt in Helsingborg. Nils Poppe war ein schwedischer Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor. Er hat sich hauptsächlich mit seinen volkstümlichen schwedischen Komödien im Film und auf der Bühne einen Namen gemacht.
2000 - Werke im Öffentlichen Raum:
Spiral och Ljusbärare , Helsingborg (Lone Larsen)
29.08.1999 - Tagesgeschehen:
Helsingborg/Deutschland: Die Helsingborger Ausstellung 1999 (H99) schließt ihre Pforten. Die Wohnmesse war ein unerwarteter Erfolg. Die geschätzten 400.000 Besucher waren doppelt so viel wie erwartet und stellen einen nordischen Rekord dar.
1998 - Gründung:
The Sounds sind eine schwedische Indieband aus Helsingborg.
1998 - Politik > Städtepartnerschaften:
Kroatien? Dubrovnik (Kroatien), seit
20.07.1996 - Geboren:
Daniel Windahl wird in Helsingborg geboren. Daniel Windahl ist ein schwedischer Tennisspieler.
09.01.1995 - Gestorben:
Stig Sjölin stirbt in Helsingborg. Stig Sjölin war ein schwedischer Boxer. Sjölin war Europameister 1951, Silbermedaillengewinner der Europameisterschaften 1949 und 1953, Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften 1953 und der Olympischen Spiele 1952.
20.01.1994 - Geboren:
Hampus Lindholm wird in Helsingborg geboren. Hampus Lindholm ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2012 bei den Anaheim Ducks in der National Hockey League unter Vertrag steht und für deren Farmteam Norfolk Admirals in der American Hockey League spielt. Hampus ist nicht mit Elias Lindholm verwandt.
1994 - Werke im Öffentlichen Raum:
Våg , Helsingborg (erworben von der Rommare-Stiftung) (Lone Larsen)
13.08.1991 - Geboren:
Alexander Kačaniklić wird in Helsingborg geboren. Alexander „Alex“ Kačaniklić ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler debütierte 2012 für den FC Fulham in der Premier League und im selben Jahr in der schwedischen Nationalmannschaft.
29.10.1990 - Geboren:
Eric Saade wird in Kattarp, Helsingborg geboren. Eric Khaled Saade ist ein schwedischer Sänger und Fernsehmoderator. 2011 vertrat er sein Heimatland beim Eurovision Song Contest mit dem englischsprachigen Song Popular. Seit Ende August 2013 besitzt er eine Tanzschule.
01.07.1990 - Geboren:
Robin Sterner wird in Helsingborg geboren. Robin Sterner ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Januar 2015 beim Lørenskog IK in der GET-ligaen unter Vertrag steht.
17.03.1989 - Geboren:
Andreas Landgren wird in Helsingborg geboren. Andreas Landgren ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler debütierte 2009 in der schwedischen Nationalmannschaft. Er steht seit Januar 2010 bei Udinese Calcio unter Vertrag, ist in der Saison 2010/11 jedoch an den niederländischen Ehrendivisionär Willem II aus Tilburg ausgeliehen.
27.12.1986 - Gestorben:
Lars-Erik Larsson stirbt in Helsingborg. Lars-Erik Larsson war ein schwedischer Komponist, Dirigent und Musiklehrer.
1986 - Gründung:
Covenant ist eine am 26. April 1986 gegründete Band aus Helsingborg, Schweden. Ursprünglich im Elektro-Umfeld beheimatet, tendierte die Band mit ihren zuletzt veröffentlichten Werken in Richtung Future Pop, mit Anleihen aus Trip Hop, Ambient, Dance und Drum and Bass.
16.04.1985 - Geboren:
Andreas Granqvist wird in Helsingborg geboren. Andreas Granqvist ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Defensivspieler, der 2006 in der schwedischen Nationalmannschaft debütierte, war in seiner bisherigen Laufbahn außerhalb seines Heimatlandes in England, den Niederlanden und Italien aktiv. Seit Sommer 2013 steht er beim russischen FK Krasnodar unter Vertrag.
19.03.1985 - Geboren:
Caroline Seger wird in Helsingborg geboren. Caroline Seger ist eine schwedische Fußballspielerin. Aktuell spielt sie bei Tyresö FF in Schweden.
06.02.1985 - Geboren:
Fabian Brunnström wird in Helsingborg geboren. Fabian Brunnström ist ein schwedischer Eishockeyspieler auf der Position des linken Flügelstürmers, der seit Oktober 2011 bei den Detroit Red Wings aus der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam, die Grand Rapids Griffins, in der American Hockey League spielt.
01.05.1984 - Geboren:
Alexander Farnerud wird in Helsingborg geboren. Alexander Farnerud ist ein schwedischer Fußballspieler. Er bestritt für Schweden 35 U-21-Länderspiele und vier in der A-Nationalmannschaft. Seit Januar 2011 spielt er beim Schweizer Erstligisten BSC Young Boys.
02.11.1981 - Gestorben:
Carl-Erik von Braun stirbt in Helsingborg. Carl-Erik von Braun war ein schwedischer Tennisspieler in den 1920er Jahren.
04.06.1980 - Geboren:
Pontus Farnerud wird in Helsingborg geboren. Pontus Farnerud ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der 2002 in der schwedischen Nationalmannschaft debütierte, spielte im Laufe seiner bisherigen Karriere außerhalb Schwedens in Frankreich, Portugal und Norwegen.
15.02.1980 - Gestorben:
Albin Dahl stirbt in Helsingborg. Albin Dahl war ein schwedischer Fußballspieler und -trainer.
30.01.1979 - Gestorben:
Thora Castenschiold stirbt in Helsingborg. Thora Gerda Sofie Castenschiold war eine dänische Tennisspielerin.
01.09.1978 - Gestorben:
Charles Brommesson stirbt in Helsingborg. Fritz Johan „Charles“ Brommesson war ein schwedischer Fußballnationalspieler.
25.01.1978 - Geboren:
Thomas Magnusson (Fußballspieler) wird in Helsingborg geboren. Thomas Magnusson ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger, der seine bisherige Laufbahn in Schweden und Italien bestritt, kam 2001 zu einem Einsatz in der schwedischen Nationalmannschaft.
04.01.1977 - Gestorben:
Sigge Lindberg wird. März 1897 in Helsingborg. Sigfrid „Sigge“ Oskar Lindberg war ein schwedischer Fußballspieler.
17.06.1976 - Geboren:
Lee Baxter (Fußballspieler) wird in Helsingborg geboren. Lee Baxter ist ein schwedischer Fußballtrainer britischer Abstammung und ehemaliger Torhüter. Der Sohn des ehemaligen finnischen Nationaltrainers Stuart Baxter ist Torwarttrainer bei AIK.
05.11.1975 - Geboren:
Velvet wird in Helsingborg, Schweden, eigentlich Jenny Marielle Pettersson geboren. Velvet ist eine schwedische Popsängerin.
23.10.1975 - Geboren:
Marcus Lantz wird in Helsingborg geboren. Marcus Lantz ist ein schwedischer Fußballspieler und -trainer, der fünf Jahre für Hansa Rostock spielte. Weiterhin war er bei verschiedenen schwedischen, dänischen und italienischen Vereinen unter Vertrag.
01.09.1975 - Geboren:
Richard Ulfsäter wird in Helsingborg geboren. Richard Ulfsäter ist ein schwedischer Schauspieler, der in Deutschland durch sein Mitwirken in der Krimireihen Ein Fall für Annika Bengtzon und Mord in Fjällbacka bekannt wurde.
13.07.1975 - Geboren:
Andreas Lilja wird in Helsingborg geboren. Andreas Lilja ist ein schwedischer Eishockeyverteidiger, der zuletzt bis Sommer 2015 beim Rögle BK in der HockeyAllsvenskan unter Vertrag stand. Zuvor spielte Lilja für insgesamt 13 Jahre in der National Hockey League und bestritt dabei einen Großteil der Spiele für die Detroit Red Wings.
17.04.1975 - Geboren:
Petter Bjällö wird in Viken bei Helsingborg, Schweden geboren. Petter Bjällö ist schwedischstämmiger Musicaldarsteller im deutschsprachigen Raum.
03.04.1975 - Geboren:
Joakim Persson (Fußballspieler) wird in Helsingborg geboren. Joakim Persson ist ein schwedischer Fußballspieler.
22.05.1974 - Geboren:
Daniel Nannskog wird in Helsingborg geboren. Daniel Nannskog ist ein schwedischer ehemaliger Fußballspieler. Der Stürmer, der einen Teil seiner Karriere in China und Norwegen bestritt, spielte zwischen 2007 und 2009 in der schwedischen Nationalmannschaft. Als Angreifer von Stabæk Fotball war er zweimal Torschützenkönig der norwegischen Tippeligaen.
15.09.1973 - Gestorben:
Gustav VI. Adolf (Schweden) stirbt in Helsingborg. Gustav VI. Adolf war König von Schweden von 1950 bis 1973. Unter seiner Regentschaft wurde eine neue Verfassung erarbeitet, die den Staat in eine demokratische Monarchie strukturierte, was einer Umwandlung zur Republik vorbeugte. Gustav war ein respektierter Gelehrter und Archäologe sowie eine Autorität auf dem Gebiet chinesischer Kunst.
02.09.1973 - Geboren:
Neno Rogosic wird in Helsingborg geboren. Neno Rogosic ist ein kroatischer Fußballspieler.
23.09.1971 - Geboren:
Ola Kristiansson wird in Helsingborg, Schweden geboren. Ola Kristiansson ist ein ehemaliger schwedischer Tennisspieler.
20.09.1971 - Geboren:
Henrik Larsson wird in Helsingborg geboren. Henrik „Henke“ Larsson, MBE ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler und jetziger -trainer. Im Jahr 2005 zeichnete ihn der schwedische Fußballverband mit dem Titel „König der schwedischen Fußballgeschichte“ zum besten schwedischen Spieler der vergangenen 50 Jahre aus. Er ist außerdem Rekordtorschütze des UEFA-Pokals bzw. der Europa League mit 31 Treffern.
04.11.1968 - Geboren:
Christina Lindberg (Sängerin) wird in Helsingborg geboren. Christina Lindberg ist eine schwedische Pop- und Countrysängerin.
13.01.1968 - Gestorben:
Adolf Bock stirbt in Helsingborg, Schweden. Adolf Bock war ein deutscher Marinemaler.
13.07.1967 - Geboren:
Roger Hansson wird in Helsingborg geboren. Kent Roger Hansson ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer sowie -funktionär, der zwischen 1984 und 2003 für Malmö IF in der schwedischen Elitserien, Rögle BK in der HockeyAllsvenskan sowie die Kassel Huskies in der Deutschen Eishockey Liga spielte. Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann er bei den Olympischen Winterspielen 1994 die Goldmedaille.
1966 - Geboren:
Eva-Lotta Sjöstedt wird in Helsingborg, Schweden geboren. Eva-Lotta Sjöstedt ist eine schwedische Managerin.
17.10.1965 - Gestorben:
Edmund Stiasny stirbt in Helsingborg. Edmund Stiasny war ein Hochschullehrer für Gerbereichemie.
1964 - Geboren:
Annika Ström wird in Helsingborg, Schweden geboren. Annika Ström ist eine schwedische Künstlerin, die in Hove, England lebt und arbeitet. Sie arbeitet in den Medien Videokunst, Zeichnung, Malerei, Installation und Performance.
27.11.1963 - Geboren:
Roland Nilsson wird in Helsingborg geboren. Roland Nilsson ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler, der mittlerweile als Trainer tätig ist. Der Abwehrspieler, der 116 Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft bestritt, absolvierte seine aktive Laufbahn in Schweden und England. Sowohl als Spieler als auch als Trainer gewann er den schwedischen Meistertitel.
10.07.1963 - Geboren:
Mats Magnusson wird in Helsingborg geboren. Mats Ture Magnusson ist ein schwedischer Fußballspieler.
03.02.1963 - Geboren:
Isabella Lövin wird in Helsingborg geboren. Isabella Lövin ist eine schwedische Politikerin und Mitglied der Miljöpartiet de Gröna. Seit dem 3. Oktober 2014 arbeitet sie als Ministerin für internationale Entwicklungszusammenarbeit in der Regierung Löfven. Zuvor war sie von 2009 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.
1963 - Internationaler Erfolg:
8. Platz, Weltmeisterschaft in Helsingborg im Mittelgewicht mit Sieg über Schummer, Luxemburg, unentschieden gegen Baugham, USA und Punktniederlage gegen Gurics, Ungarn. (Horst Heß)
30.04.1962 - Gestorben:
Axel Nordlander stirbt in Helsingborg, Schweden. Axel Nordlander war ein schwedischer Vielseitigkeitsreiter. Er nahm mit seinem Pferd Lady Artist an den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm teil und errang dort in der Vielseitigkeit sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettkampf die Goldmedaille.
22.03.1962 - Geboren:
Michael Ljunggren wird in Helsingborg, Schonen, Schweden geboren. Per Michael „Joe“ Ljunggren war ein schwedischer Rocker. Er leitete das schwedische Chapter als nationaler Präsident.
19.03.1962 - Geboren:
Johan Gry wird in Helsingborg geboren. Johan Gry ist ein schwedischer Schauspieler.
1962 - Gestorben:
Henry Dunker stirbt. Henry Dunker war als Disponent und Unternehmer in der schwedischen Stadt Helsingborg tätig. Sein Vater war einer der Gründer von Helsingborgs Gummifabrik AB, der späteren Tretorn AB. Das Unternehmen entwickelte sich unter Henry Dunker zu einem internationalen Konzern.
1958 - Geboren:
Tomas Franck wird in Ängelholm, Helsingborg geboren. Tomas Franck ist ein schwedischer Tenorsaxophonist des Modern Jazz.
02.05.1956 - Gestorben:
Thure Sjöstedt stirbt in Malmö. Thure Sjöstedt war ein schwedischer Ringer. Bei den Olympischen Spielen 1928 wurde Sjöstedt Olympiasieger im Freistil. Er rang beim BK Kärnan in Helsingborg.
06.07.1952 - Geboren:
Thomas Sjöberg wird in Helsingborg geboren. Thomas Sjöberg ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der 1974 in der schwedischen Nationalmannschaft debütierte, gewann mit dem Malmö FF dreimal den schwedischen Landesmeistertitel. Mittlerweile ist er als Trainer tätig.
25.06.1951 - Gestorben:
Nils Rosén stirbt in Helsingborg. Nils Henning Rosén war ein schwedischer Fußballnationalspieler.
20.11.1948 - Geboren:
Gunnar Nilsson (Rennfahrer) wird in Helsingborg geboren. Gunnar Axel Arvid Nilsson war ein schwedischer Formel-1-Fahrer.
18.09.1948 - Geboren:
Ulf Nilsson (Autor) wird in Helsingborg geboren. Ulf Nilsson ist ein schwedischer Schriftsteller.
17.03.1947 - Geboren:
Jan Andersson wird in Helsingborg, Schweden geboren. Jan Andersson ist ein schwedischer Politiker (SAP) und war vom schwedischen EU-Beitritt 1995 bis zur Europawahl 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments in der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Er war in dieser Zeit durchgehend Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, den er ab 2005 selbst leitete.
20.06.1946 - Geboren:
Lars Vilks wird in Helsingborg geboren. Lars Endel Roger Vilks ist ein schwedischer Künstler. Er ist Doktor der Kunstgeschichte und war von 1997 bis 2003 Professor an der Kunst- und Designhochschule Bergen.
30.04.1946 - Geboren:
Sven Nordqvist wird in Helsingborg, Schweden geboren. Sven Nordqvist ist ein schwedischer Zeichner. Nordqvist ist in Deutschland und seinem Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Kinderbücher. Er ist vor allem für die Bücher um Pettersson und Findus bekannt.
1945 - Geboren:
Ninne Olsson wird in Helsingborg als Ingrid Olsson geboren. Ninne Olsson ist eine schwedische Dramatikerin, Regisseurin und Theaterleiterin.
08.04.1944 - Geboren:
Odd Nerdrum wird in Helsingborg, Schweden geboren. Odd Nerdrum ist ein norwegischer Maler und Schriftsteller.
06.07.1943 - Geboren:
Örjan Wikander wird in Helsingborg geboren. Örjan Wikander ist ein schwedischer Archäologe und Professor in der Abteilung für Archäologie und Alte Geschichte der Universität Lund. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Wasserwirtschaft in der Antike mit Schwerpunkt auf römischen Wassermühlen, Kunst und Inschriften der Etrusker sowie die Beziehungen zwischen den Ständen der Senatoren und Eques in der römischen Republik. Er ist Herausgeber des Handbook of Ancient Water Technology (2000). 1989 unternahm er archäologische Forschungen an der Karlsmühle in Mertesdorf.
22.04.1943 - Geboren:
Michael Treschow wird in Helsingborg geboren. Michael Treschow ist ein schwedischer Manager.
26.02.1942 - Geboren:
Lennart Åberg wird in Helsingborg geboren. Lennart Åberg ist ein schwedischer Jazzmusiker (Saxophone, Flöte, Komposition).
25.01.1939 - Geboren:
Gabriel Romanus wird in Helsingborg geboren. Lars Gabriel Romanus ist ein schwedischer Politiker der Folkpartiet liberalerna (Volkspartei der Liberalen).
1939 - Gestorben:
Per Linér stirbt in Helsingborg. Per Linér war ein schwedischer Landschaftsmaler.
10.09.1936 - Geboren:
Jörgen Persson (Kameramann) wird in Helsingborg geboren. Jörgen Persson ist ein schwedischer Kameramann.
1927 - Werk:
Sankta Maria Sjukhus (Nervenklinik), Helsingborg (Carl Westman)
11.11.1925 - Geboren:
Kalle Svensson wird in Västerlöv geboren. Karl-Oskar „Kalle“ Svensson war ein schwedischer Fußballspieler. Der Torwart, der mit der schwedischen Nationalmannschaft 1958 Vize-Weltmeister wurde und die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1952 gewann, bekam als erster Torhüter den Guldbollen, die Auszeichnung als Schwedens Fußballer des Jahres. Vor dem Olympia, dem Stadion seines Stammvereins Helsingborgs IF, wurde ihm zu Ehren eine Statue errichtet.
15.07.1924 - Geboren:
Marianne Bernadotte von Wisborg wird in Helsingborg, Schweden geboren. Marianne Bernadotte von Wisborg ist eine schwedische Schauspielerin und Philanthropin, die im Jahr 1961 Graf Sigvard Bernadotte von Wisborg heiratete, einem ehemaligen Prinzen von Schweden.
07.08.1920 - Geboren:
Harry Arnold wird in Helsingborg geboren. Harry Arnold war ein schwedischer Tenorsaxophonist, Klarinettist und Bandleader des Swing und Modern Jazz sowie Komponist von Filmmusik.
1919 - Politik > Historische Entwicklung:
K. Jacob Beskow
1916 - Gestorben:
Nils Persson stirbt. Nils Persson war ein schwedischer Unternehmer und Konsul, er war Mitglied des schwedischen Reichstags. Mittelpunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit war die südschwedische Stadt Helsingborg.
22.04.1913 - Geboren:
Bertil Malmberg (Phonetiker) wird in Helsingborg geboren. Bertil Malmberg war ein schwedischer Phonetiker, Romanist und Allgemeiner Sprachwissenschaftler.
1911 - Gestorben:
Petter Olsson stirbt. Petter Olsson war ein schwedischer Konsul, Unternehmer und Mitglied des schwedischen Reichstags. Mittelpunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit war die südschwedische Stadt Helsingborg.
08.12.1908 - Geboren:
Frej Ossiannilsson wird in Helsingborg geboren. Frej Ossiannilsson war ein schwedischer Zoologe und Professor an der Universität Uppsala. Er entdeckte die bis dahin nicht bekannte Schallerzeugung bei Zikaden (Auchenorrhyncha: Cicadomorpha und Fulgoromorpha), die nicht der Familie der nach dieser Fähigkeit benannten Singzikaden angehören, indem er ein Röhrchen mit darin eingeschlossenen Tieren an sein Ohr drückte. Daraus resultiert seine auf dem Gebiet der Bioakustik der Insekten bahnbrechende Arbeit „Insect drummers“ aus dem Jahr 1949.
19.06.1906 - Geboren:
Knut Kroon wird in Helsingborg geboren. Knut Kroon war ein schwedischer Fußballspieler.
28.08.1903 - Geboren:
Thure Sjöstedt wird in Åhus geboren. Thure Sjöstedt war ein schwedischer Ringer. Bei den Olympischen Spielen 1928 wurde Sjöstedt Olympiasieger im Freistil. Er rang beim BK Kärnan in Helsingborg.
12.08.1903 - Geboren:
Charles Brommesson wird in Helsingborg geboren. Fritz Johan „Charles“ Brommesson war ein schwedischer Fußballnationalspieler.
22.05.1902 - Geboren:
Nils Rosén wird in Helsingborg geboren. Nils Henning Rosén war ein schwedischer Fußballnationalspieler.
02.05.1902 - Geboren:
Axel Alfredsson wird in Helsingborg geboren. Axel Alfredsson war ein schwedischer Fußballspieler.
27.01.1902 - Geboren:
Gösta Ståhl wird in Helsingborg geboren. Gösta Ståhl war ein schwedischer Fußballspieler.
26.03.1897 - Geboren:
Sigge Lindberg wird in Helsingborg geboren. Sigfrid „Sigge“ Oskar Lindberg war ein schwedischer Fußballspieler.
17.06.1895 - Geboren:
Ruben Rausing wird in Raus bei Helsingborg geboren. Anders Ruben Rausing war ein schwedischer Ökonom und Großunternehmer. Er war verantwortlich für die Verpackungsidee, welche als Tetra Pak weltweite Bedeutung erlangte.
29.08.1893 - Geboren:
Joseph B. Johnson wird in Helsingborg, Schweden geboren. Joseph Blaine Johnson war ein US-amerikanischer Politiker und von 1955 bis 1959 Gouverneur des Bundesstaates Vermont.
19.09.1891 - Geboren:
Erik Hulthén wird in Helsingborg geboren. Erik Vilhelm Hulthén war ein schwedischer Physiker.
27.08.1889 - Geboren:
Gregor Paulsson wird in Helsingborg geboren. Nils Bernhard Gregor Paulsson war ein schwedischer Kunsthistoriker und hauptsächlich aktiv an der Universität Uppsala.
1889 - Geboren:
Erik Widmark wird in Helsingborg geboren. Erik Matteo Prochet Widmark war ein schwedischer Chemiker und Professor am Institut für medizinische Chemie der Universität Lund. Er entwickelte 1922 eine Methode zur Bestimmung der Blutalkoholkonzentration.
13.04.1884 - Geboren:
Anders Österling wird in Helsingborg geboren. Anders Johan Österling war ein schwedischer Dichter, Schriftsteller und Journalist.
1879 - Geboren:
Ivar Holmquist wird in Helsingborg geboren. Ivar Holmquist war ein schwedischer Sportfunktionär. Er war 1924 der erste Präsident des Internationalen Skiverbandes (FIS) und hielt dieses Amt bis 1934 inne.
02.02.1874 - Geboren:
Ludwig Ramberg wird in Helsingborg geboren. Ludwig Ramberg war ein schwedischer Chemiker. Seinen Namen trägt die von ihm gemeinsam mit Birger Bäcklund entdeckte Ramberg-Bäcklund-Reaktion zur Synthese von Alkenen aus Sulfonen.
31.05.1870 - Geboren:
Svante Elis Strömgren wird in Helsingborg, Schweden geboren. Svante Elis Strömgren war ein schwedisch-dänischer Astronom.
1870 - Geboren:
Henry Dunker wird in Esbjerg geboren. Henry Dunker war als Disponent und Unternehmer in der schwedischen Stadt Helsingborg tätig. Sein Vater war einer der Gründer von Helsingborgs Gummifabrik AB, der späteren Tretorn AB. Das Unternehmen entwickelte sich unter Henry Dunker zu einem internationalen Konzern.
01.04.1861 - Geboren:
Gustaf Adolf Boltenstern senior wird in Helsingborg geboren. Gustaf Adolf Boltenstern senior war ein schwedischer Dressurreiter und Offizier. Er war der Vater des zweifachen Olympiasiegers Gustaf Adolf Boltenstern junior.
1849 - Politik > Städtepartnerschaften:
Danemark? Helsingør (Dänemark), seit
1836 - Geboren:
Nils Persson wird in Allerum, Schonen geboren. Nils Persson war ein schwedischer Unternehmer und Konsul, er war Mitglied des schwedischen Reichstags. Mittelpunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit war die südschwedische Stadt Helsingborg.
1830 - Geboren:
Petter Olsson wird in Fleninge, Schonen geboren. Petter Olsson war ein schwedischer Konsul, Unternehmer und Mitglied des schwedischen Reichstags. Mittelpunkt seiner unternehmerischen Tätigkeit war die südschwedische Stadt Helsingborg.
06.10.1816 - Geboren:
Vilhelm Lilljeborg wird in Helsingborg geboren. Vilhelm Lilljeborg, auch William Lilljeborg, war ein schwedischer Professor der Zoologie. Er widmete sich vor allem der Fauna des eigenen Landes und hat dazu mehrere umfassende Schriften veröffentlicht. Seine Spezialgebiete waren die Krebse und die Meeressäuger.
1710 - Großer Nordischer Krieg:
11. März: Ein schwedisches Heer besiegt bei Helsingborg die Dänen unter dem Reichsgrafen Rantzau.
05.01.1448 - Gestorben:
Christoph III. (Dänemark, Norwegen und Schweden) stirbt in Helsingborg. Christoph III. war König von Schweden (schwedisch: Kristofer av Bayern, ab 1441), Dänemark (dänisch: Christoffer af Bayern, ab 1440) und Norwegen (norwegisch: Kristoffer av Bayern, ab 1442). Er war der Sohn Herzog Johanns von Pfalz-Neumarkt und Katharinas, der Schwester seines Vorgängers Eriks VII., und entstammte der wittelsbachischen Linie Pfalz-Neumarkt.

"Helsingborg" in den Nachrichten