31.08.2006 - Tagesgeschehen:
Galaxie: Erstmals wird der Ausbruch einer Supernova - im Sternbild Widder - auf direktem Wege beobachtet. Die sterbende Sonne leuchtete kurzzeitig heller als seine ganze Galaxie. Mit dem NASA-Satelliten „Swift“ registrierten die Wissenschaftler von Hertfordshire vor der eigentlichen Sternexplosion einen ungewöhnlich langen Ausbruch von Gammastrahlung.
11.12.2005 - Tagesgeschehen:
London: In der Nähe von London ist am Morgen ein Treibstofflager explodiert. Die Explosion ereignete sich etwa 15 Kilometer entfernt vom Flughafen Luton. Nach Polizeiangaben wurden 40 Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Nach mehreren Stunden bekam die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Polizei warnte jedoch, es könnte zu weiteren Explosionen kommen. Die Polizei von Hertfordshire geht von einem Unfall aus. Es gebe keine Hinweise auf eine andere Ursache, sagte eine Sprecherin. Berichte eines Augenzeugen, er habe ein Flugzeug in das Lager stürzen sehen, dementierte die Polizei ausdrücklich.
1988 - Städtepartnerschaften:
Watford in der Grafschaft Hertfordshire, Großbritannien, seit (Pesaro)
1975 - Städtepartnerschaften:
Vereinigtes Konigreich Stevenage, Hertfordshire, seit (Autun)
1968 - Entstehung > Filmaufnahmen:
Andere Szenen – Borehamwood Studios, Hertfordshire, England; gefilmt im Frühjahr (Agenten sterben einsam)
1952 - Bauwerke:
Kraftwerk Hoddesdon in Hertfordshire (Giles Gilbert Scott)
1626 - Werk:
William of Salisbury, 2. Earl of Salisbury und seine Frau Catherine im Hatfield House, in Hertfordshire (Georg Geldorp)
1626 - Werk:
William Cecil, 2nd Earl of Salisbury und seine Frau Catherine im Hatfield House, in Hertfordshire (Georg Geldorp)

"Hertfordshire" in den Nachrichten