2013 - Aktivität im Bereich Elektroautos:
gründete Gildo Pallanca Pastor unter anderem zusammen mit Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio, den Rennstall Venturi Formula E Team. Dieser geht 2014 in der neugegründeten FIA-Formel-E-Meisterschaft an den Start. (Venturi Automobiles)
2012 - Ehrung:
Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (Scarlett Johansson)
2010 - Ehrung:
Nominierung für den Preis Festival Trophy beim Filmfestival Screamfest im US-amerikanischen Hollywood für St. Christophorus: Roadkill (Gregor Erler)
01.06.2008 - Tagesgeschehen:
Hollywood/ Kalifornien: Einem Großbrand in den Universal Studios Hollywood fallen mehrere Filmkulissen zum Opfer.
05.01.2008 - Tagesgeschehen:
Hollywood: Nachdem das Medienunternehmen Time Warner erklärt hat, künftige Filmproduktionen sollen nur noch auf Blu-ray Disc erscheinen, wird das als Sieg im Formatkrieg über die HD DVD betrachtet.
2007 - Ehrung:
Hauptpreis des internationalen Umweltfilmfestivals Ekotopfilm für die Reportage „Öl-Alarm in Westsibirien" (Thomas Reutter)
30.08.2006 - Tagesgeschehen:
Die 63. Filmfestspiele von Venedig werden mit Brian De Palmas The Black Dahlia eröffnet. Gleichzeitig wird die überproportionale Anhäufung von kommerziellen Filmen aus Hollywood beklagt.
2006 - Diskografie > Single:
First Love (The Maccabees)
29.02.2004 - Tagesgeschehen:
Hollywood/USA, Los Angeles. Zum 76. Mal findet die alljährige Oscarverleihung statt. Der dritte Teil der Herr der Ringe Trilogie - Die Rückkehr des Königs - wird mit 11 Oscars ausgezeichnet und ist nach Ben Hur und Titanic erst der dritte Film, der dies erreicht.
2004 - Diskografie > Weitere Veröffentlichungen:
Großteil der Stücke zum Hollywood-Film Friday Night Lights (Explosions in the Sky)
1999 - Verfilmung:
Eine amerikanische Neuverfilmung erfolgte mit Robin Williams als Jakob und Armin Mueller-Stahl. Letzterer wirkte bereits bei der ersten Verfilmung als Roman Schtamm mit. In der Hollywood-Verfilmung werden die Nazis als von Natur aus böse dargestellt, wie es im Buch nicht der Fall ist. Ferner wurde das Ende verändert. In der Neuverfilmung stirbt Jakob Heym als Märtyrer, indem er durch die Nazis erschossen wird. Er widerruft seine Nachricht von den Russen nicht. (siehe Jakob der Lügner )
1987 - Film:
Steven Spielbergs Drama Das Reich der Sonne ist die erste Hollywood-Produktion, die eine Drehgenehmigung für China erhält.
1987 - Sammlung der Hand- und Schuhabdrücke > 1980er Jahre:
Eddie Murphy und Hollywoods 100. Jubiläum ? 14. Mai (TCL Chinese Theatre)
1987 - Diskografie > Bootlegs:
The Palomino, Hollywood, 23. Oktober (The Pandoras)
1985 - Diskografie > LP:
Fatal Blow (The Oppressed)
1985 - Diskografie > Bootlegs:
The Lingerie, Hollywood, 15. Februar (The Pandoras)
1973 - Diskografie:
Get Me Out of Hollywood (Randy Stonehill)
1972 - Ausstellungsorte und Ausstellungen:
Womanhouse, Hollywood, mit Judy Chicago und Miriam Schapiro (Frauen in der Kunst)
30.04.1970 - Gestorben:
Inger Stevens, schwedisch-amerikanische Schauspielerin (Twilight Zone, 1960) stirbt 35-jährig in Hollywood.
1967 - Kunstausstellungen:
Houston und Hollywood (Jiří
30.06.1961 - Gestorben:
Lee De Forest, US-amerikanischer Erfinder und Rundfunkpionier stirbt 87-jährig in Hollywood.
01.12.1953 - Rundfunk:
In den USA wird zum ersten Mal das Lifestyle- und Männermagazin Playboy veröffentlicht. Auf dem Cover der Erstausgabe ist -kaum zwei Jahre nach ihren ersten großen Erfolgen -die HollywoodschauspielerinMarilyn Monroe zu sehen.
02.11.1942 - Geboren:
Stefanie Powers, US-amerikanische Schauspielerin und Seriendarstellerin (Jennifer Hart in Hart aber herzlich, 1979- 1984) wird in Hollywood, Los Angeles geboren.
1942 - Film:
Casablanca: Die Stadt erlangte Berühmtheit durch den Film Casablanca mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart, dessen Handlung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges dort spielt. Der Film wurde jedoch in Hollywood gedreht.
1939 - Film:
29. März: Clark Gable heiratet Carole Lombard. Das Paar ist damit das neue Traumpaar Hollywoods.
1939 - Verschiedenes:
spielte ihn Don Ameche in der Hollywood-Filmbiografie Liebe und Leben des Telefonbauers A. Bell (The Story of Alexander Graham Bell) in der Regie von Irving Cummings.
1933 - Bauwerk:
Mosk in Hollywood (Richard Neutra)
30.04.1927 - Film:
Mary Pickford und Douglas Fairbanks senior verewigen sich als erste Filmgrößen mit ihren Abdrücken im Boden von Grauman's Chinese Theatre in Hollywood.
05.09.1921 - Film:
Fatty Arbuckle, der Regisseur, Komiker und Entdecker von Buster Keaton, feiert am Labor Day mit Freunden eine Party im St.-Francis-Hotel in San Francisco. Dabei erkrankt die junge Schauspielerin Virginia Rappe ernsthaft und stirbt vier Tage später in einer Klinik. Durch eine Reihe von Umständen wird Fatty Arbuckle der Vergewaltigung und des Mordes bezichtigt. In drei Prozessen erweist sich schließlich seine Unschuld, doch seine große Hollywood-Karriere ist mit dem Skandal zu Ende.
19.11.1916 - Wirtschaft:
Das Filmunternehmen Goldwyn Picture Corporation wird von Samuel Goldfish und seinen beiden Partner Edgar und Archibald Selwyn in Hollywood gegründet.
1914 - Film:
Das Filmstudio Paramount Pictures wird in Hollywood gegründet.
1911 - Film:
David Horsley eröffnet das erste Filmstudio in Hollywood, die Nestor Motion Picture Company.
10.03.1910 - Ereignisse > Kultur:
Der erste in Hollywood gedrehte Film In Old California des Regisseurs D. W. Griffith wird in den Vereinigten Staaten uraufgeführt. (10. März)
1910 - Film:
10. März: Der erste in Hollywood gedrehte Film In Old California des Regisseurs D. W. Griffith wird in den Vereinigten Staaten uraufgeführt.

"Hollywood" in den Nachrichten