14.09.2013 - Gestorben:
Helmut M. Zoidl stirbt in Judenburg. Helmut M. Zoidl war ein österreichischer Unternehmer und Kunstsammler.
2013 - Leben:
Artist in Residence in Judenburg, (Österreich) (Peter Machajdík)
2002 - Persönlichkeiten > Töchter und Söhne der Stadt:
Fritz Grillitsch (* 1959), Landwirt, Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat für die ÖVP seit
1999 - Persönlichkeiten > Töchter und Söhne der Stadt:
Dr. Alois Stadlober (* 1962), Jurist, nordischer Sportkoordinator des Landes Steiermark in Ramsau am Dachstein, Weltmeister (4x10 km Staffel) und Vize-Weltmeister (10 km klassisch) im Langlauf
1999 - Mitglieder:
Judenburg (Österreich) – (Douzelage)
17.02.1995 - Geboren:
Julian Rechberger wird in Judenburg geboren. Julian Rechberger ist ein österreichischer Radsportler und ehemaliger Triathlet.
27.07.1994 - Geboren:
Stefan Schwendinger wird in Judenburg geboren. Stefan Schwendinger ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2015 spielt er für den SK Austria Klagenfurt in der österreichischen zweiten Liga.
22.04.1993 - Geboren:
Marcel Ritzmaier wird in Judenburg geboren. Marcel Ritzmaier ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit spielt er bei PSV Eindhoven. Des Weiteren kam er bereits zu einem Einsatz in der österreichischen Fußball-Bundesliga.
18.09.1992 - Geboren:
Liane Moitzi wird in Judenburg geboren. Liane Moitzi ist eine österreichische Politikerin der FPÖ. Sie wurde am 16. Juni 2015 als Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag angelobt.
15.02.1992 - Geboren:
Stefan Nutz wird in Judenburg geboren. Stefan Nutz ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2015 spielt er für den SK Rapid Wien in der österreichischen Fußball-Bundesliga.
1992 - Persönlichkeiten > Töchter und Söhne der Stadt:
Otto Nemenz (*1941), Unternehmer, Inhaber der größten Kameraverleihfirma in den USA, Oscar für technische Dienste
27.07.1991 - Geboren:
Klaus Bachler (Rennfahrer) wird in Judenburg geboren. Klaus Bachler ist ein österreichischer Rennfahrer. Er trat 2012 im deutschen Porsche Carrera Cup an.
29.01.1989 - Geboren:
Michael Schiechl wird in Judenburg geboren. Michael Schiechl ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut beim EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga auf der Position des Centers spielt.
21.03.1988 - Geboren:
Michael Madl wird in Judenburg, Österreich geboren. Michael Madl ist ein österreichischer Fußballspieler.
24.09.1986 - Geboren:
Max Lercher wird in Judenburg, Steiermark geboren. Max Lercher ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er gehört seit 2010 dem steiermärkischen Landtag an und ist seit Anfang 2013 Koordinator der Parteireform der SPÖ Steiermark. Seit 2014 ist er Landesgeschäftsführer der SPÖ Steiermark.
12.11.1984 - Geboren:
Nicole Gergely wird in Judenburg, Steiermark geboren. Nicole Gergely ist eine österreichische Golfproette der Ladies European Tour.
22.09.1984 - Geboren:
Anton Breznik wird in Judenburg, Steiermark geboren. Anton „Tony“ Breznik ist ein österreichischer Bodybuilder.
01.08.1984 - Geboren:
Wolfgang Moitzi wird in Judenburg, Steiermark geboren. Wolfgang Moitzi war von 2007 bis 2014 Verbandsvorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreichs. Moitzi studiert derzeit Rechtswissenschaft in Graz.
09.04.1984 - Geboren:
Andreas Schopf wird in Judenburg geboren. Andreas Schopf ist ein österreichischer Naturbahnrodler. Zusammen mit seinem Cousin Wolfgang Schopf bildete in der ersten Hälfte der 2000er-Jahre eines der erfolgreichsten Doppelsitzerpaare. Sie wurden zweimal Weltmeister, einmal Europameister und zweimal Junioreneuropameister. Zudem gewannen sie drei Weltcuprennen, einmal den Gesamtweltcup und wurden im Jahr 2000 Österreichische Staatsmeister. Seit der Saison 2005/2006 startet Andreas Schopf mit seinem Bruder Christian. Mit ihm gewann er bisher zwei Weltcuprennen, zwei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften, 2010 den Mannschafts-Europameistertitel sowie 2012 zwei weitere EM-Medaillen und dreimal den österreichischen Staatsmeistertitel im Doppelsitzer.
09.10.1983 - Geboren:
Andreas Zuber wird in Judenburg geboren. Andreas „Andi“ Zuber ist ein österreichischer Automobilrennfahrer. Er startet seit 2006 in der GP2-Serie und fährt derzeit für die Scuderia Coloni. Zuber ist mit einer Rennlizenz seiner Wahlheimat Vereinigte Arabische Emirate unterwegs und lebt in Dubai.
21.09.1983 - Geboren:
Eva Steinberger wird in Judenburg, Steiermark geboren. Eva Steinberger ist eine österreichische Golfproette der Ladies European Tour.
23.06.1983 - Geboren:
Wolfgang Schopf wird in Judenburg geboren. Wolfgang Schopf ist ein ehemaliger österreichischer Naturbahnrodler. Zusammen mit seinem Cousin Andreas Schopf bildete er in der ersten Hälfte der 2000er-Jahre eines der erfolgreichsten Doppelsitzerpaare. Sie wurden zweimal Weltmeister, einmal Europameister und zweimal Junioreneuropameister. Zudem gewannen sie drei Weltcuprennen, einmal den Gesamtweltcup und wurden im Jahr 2000 Österreichische Staatsmeister. Vereinzelt startete Wolfgang Schopf auch im Einsitzer.
18.02.1983 - Geboren:
Thomas Krammer wird in Judenburg geboren. Thomas Krammer ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.
16.05.1982 - Geboren:
Wolf Galler wird in Judenburg, Steiermark geboren. Wolf Galler ist ein österreichischer Schauspieler.
09.05.1982 - Geboren:
Kathrin Steinberger wird in Judenburg geboren. Kathrin Steinberger ist eine österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin.
30.08.1981 - Geboren:
Georg Harding wird in Judenburg, Österreich geboren. Georg Harding ist ein österreichischer Fußballspieler, der beim Viertligisten SK Treibach spielt.
17.06.1981 - Geboren:
Andreas Mitterfellner wird in Judenburg geboren. Andreas Mitterfellner ist ein österreichischer Judoka. Seit 2013 als selbstständiger Personal-Coach und Physiotherapeut tätig.
20.01.1980 - Geboren:
Stefan Rucker wird in Judenburg geboren. Stefan Rucker ist ein österreichischer Radrennfahrer in den Disziplinen Straßenradsport und Mountainbike.
09.12.1979 - Geboren:
Christian Pfannberger wird in Judenburg geboren. Christian Pfannberger ist ein ehemaliger österreichischer Profi-Radrennfahrer, der mittlerweile aufgrund wiederholten Dopings lebenslang gesperrt wurde.
31.10.1978 - Geboren:
Gernot Sick wird in Judenburg geboren. Gernot Sick ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und Nationalspieler.
24.06.1977 - Geboren:
Christian Füller (Politiker) wird in Judenburg geboren. Christian Füller ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundesratsfraktion der SPÖ. Er war zwischen 2006 und 2008 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat und ist seit 2010 Mitglied des Bundesrates. Von 10.07.2013 bis 31.12.2013 war er außerdem geschäftsführender Vorsitzender der Bundesratsfraktion der SPÖ.
30.05.1977 - Geboren:
Peter Zwanziger wird in Judenburg geboren. Peter Zwanziger ist ein österreichischer Politiker (FPÖ/BZÖ/FPK) und Vertragsbediensteter. Er war von 2009 bis 2011 Mitglied des österreichischen Bundesrates und von 2011 bis 2013 Abgeordneter zum Kärntner Landtag.
06.08.1975 - Geboren:
Renate Götschl wird in Judenburg, Steiermark geboren. Renate Götschl ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Sie wurde dreimal Weltmeisterin, gewann einmal den Gesamtweltcup und zehnmal einen Disziplinenweltcup. Mit 46 Weltcupsiegen in vier verschiedenen Disziplinen ist sie die vierterfolgreichste Athletin der Weltcupgeschichte.
19.10.1969 - Geboren:
Herfried Sabitzer wird in Judenburg geboren. Herfried Sabitzer ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und -trainer. Er ist der Vater des österreichischen Nationalspielers Marcel Sabitzer. Sein Bruder, Horst Sabitzer, ein Triebfahrzeugführer bei den Österreichische Bundesbahnen, ist auf Amateurniveau ebenfalls mit dem Fußballsport verbunden und war unter anderem Sektionsleiter und Jugendtrainer im Umkreis seines Heimatortes.
06.05.1969 - Geboren:
Jörg Zwicker wird in Judenburg geboren. Jörg Zwicker ist ein österreichischer Cellist, Dirigent, Musikpädagoge, Mediator und Trainer.
16.02.1969 - Gestorben:
Franz Schaffer (Politiker) stirbt in Judenburg, Steiermark. Franz Schaffer war ein österreichischer Politiker (ÖVP).
13.06.1968 - Geboren:
Ed Moschitz wird in Judenburg geboren. Eduard „Ed“ Moschitz ist ein österreichischer Journalist und Dokumentarfilmer.
31.05.1968 - Gestorben:
Walter Pfrimer stirbt in Judenburg. Walter Pfrimer war ein österreichischer Rechtsanwalt und Burschenschafter sowie Gründervater und langjähriger Leiter des Steirischen Heimatschutzes, des größten und wichtigsten Segments der österreichischen Heimwehrbewegung. 1931 initiierte er den Pfrimer-Putsch, der die Heimwehr in Österreich an die Macht bringen wollte.
22.02.1967 - Geboren:
Weil der Mensch zählt wird in Judenburg, Steiermark geboren. Alf Poier ist ein österreichischer Kabarettist, Maler und Liedermacher.
29.09.1966 - Geboren:
Klaus Zenz wird in Judenburg geboren. Klaus Zenz ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er ist seit 2005 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag.
02.03.1965 - Geboren:
Wolfgang Muthspiel wird in Judenburg, Steiermark geboren. Wolfgang Muthspiel ist ein österreichischer Gitarrist und Komponist. Seine stilistische Vielfalt machte ihn im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert in vielen Projekten zu einem gefragten Jazzmusiker. Der jüngere Bruder von Christian Muthspiel gründete im Jahre 2000 das eigene Label material records.
1964 - Geboren:
Michael Schilhan wird in Judenburg geboren. Michael Schilhan ist ein österreichischer Theater-, Opernregisseur und Theaterintendant.
20.09.1962 - Geboren:
Christian Muthspiel wird in Judenburg, Steiermark geboren. Christian Muthspiel ist ein österreichischer Jazz-Musiker, Komponist, Dirigent und Posaunist. Er ist der Bruder des Jazzmusikers Wolfgang Muthspiel und Sohn des Komponisten und Chorerziehers Kurt Muthspiel.
11.04.1962 - Geboren:
Alois Stadlober wird in Judenburg, Steiermark geboren. Alois Stadlober ist ein ehemaliger österreichischer Skilangläufer, Jurist und Sportfunktionär und derzeit Geschäftsmann und Co-Kommentator des österreichischen Fernsehsenders ORF.
06.02.1960 - Geboren:
Erich Amplatz wird in Judenburg geboren. Erich Amplatz ist ein ehemaliger österreichischer Tischtennisspieler. Er gehörte in den 1970er und 1980er Jahren zu den besten Spielern Österreichs.
11.12.1959 - Geboren:
Gabriele Kolar wird in Judenburg geboren. Gabriele Kolar ist eine österreichische Politikerin (SPÖ). Sie ist seit 2005 Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag und seit 2010 1. Vizebürgermeisterin der Stadt Judenburg.
30.07.1959 - Geboren:
Georg Pichler wird in Judenburg/Steiermark geboren. Georg Pichler ist ein österreichischer Schriftsteller. Verwendet auch das Pseudonym Simon Walcher.
13.07.1959 - Geboren:
Fritz Grillitsch wird in Judenburg geboren. Fritz Grillitsch ist ein österreichischer Landwirt, Politiker (ÖVP) und Abgeordneter zum Nationalrat.
22.10.1956 - Geboren:
Heinz Gradwohl wird in Judenburg geboren. Heinz Gradwohl ist ein österreichischer Gemeindebeamter und Politiker (SPÖ).
26.02.1954 - Geboren:
Ingrid Fichtner wird in Judenburg geboren. Ingrid Fichtner ist eine deutschsprachige Schriftstellerin.
16.08.1950 - Geboren:
Jack Unterweger wird in Judenburg, Steiermark geboren. Johann „Jack“ Unterweger war ein österreichischer Mörder, der in der Haft als Schriftsteller bekannt wurde. Für neun weitere ihm zur Last gelegte Morde, die er nach seiner vorzeitigen Haftentlassung begangen haben soll, wurde er in erster Instanz erneut zu lebenslanger Haft verurteilt. Aufgrund seines Suizids erlangte dieses Urteil jedoch keine Rechtskraft mehr, sodass für ihn für diese Morde über den Tod hinaus rechtlich die Unschuldsvermutung gilt und er als „mutmaßlicher Serienmörder“ bezeichnet wird.
1950 - Geboren:
Alfred Klinkan wird in Judenburg geboren. Alfred Klinkan war ein österreichischer Maler. Er gehörte zu den Hauptvertretern der Neuen Malerei Österreichs.
14.09.1947 - Geboren:
Egon Haar wird in Judenburg geboren. Egon Haar ist ein österreichischer Ingenieur und Hochschullehrer.
10.11.1945 - Gestorben:
Sekula Drljevi? stirbt in Judenburg, Österreich. Sekula Drljevi? war ein faschistischer montenegrinischer Politiker und einer der bekanntesten Sympathisanten des Nationalsozialismus in Montenegro.
13.02.1945 - Geboren:
Herbert Hufnagl wird in Judenburg geboren. Herbert Hufnagl war ein österreichischer Journalist, vor allem Kolumnist.
1945 - Gestorben:
Sekula Drljević stirbt in Judenburg, Österreich. Sekula Drljević war ein faschistischer montenegrinischer Politiker und einer der bekanntesten Sympathisanten des Nationalsozialismus in Montenegro.
1943 - Geboren:
Hans Pusch wird in Judenburg, Steiermark geboren. Hans Pusch ist ein österreichischer Medienexperte und Politikberater. Er wurde in den 1980er Jahren als Kabinettschef des damaligen österreichischen Bundeskanzlers Fred Sinowatz (SPÖ) in Österreich bekannt.
24.10.1941 - Geboren:
Wolfgang Herzig wird in Judenburg, Steiermark geboren. Wolfgang Herzig ist ein österreichischer Maler.
31.05.1940 - Geboren:
Elfi Mikesch wird in Judenburg geboren. Elfi Mikesch, eigentlich Elfriede Mikesch ist eine österreichisch-deutsche Fotografin, Kamerafrau und Filmregisseurin.
1940 - Geboren:
Gerhard Gottsberger wird in Judenburg, Österreich geboren. Gerhard Gottsberger ist ein deutsch-österreichischer Wissenschaftler und Erfinder des Copas-Verfahrens zur Erforschung des Lebens in tropischen Baumwipfeln.
01.11.1938 - Geboren:
Josef Riegler wird in Judenburg geboren. Josef Riegler ist ein österreichischer Politiker der ÖVP und derzeit in der ökologischen Gesellschaftspolitik tätig. Er war von 1987 bis 1991 Minister und Vizekanzler in zwei österreichischen Bundesregierungen und von 1989 bis 1991 Bundesparteiobmann der Österreichischen Volkspartei.
14.09.1935 - Geboren:
Max Strache wird in Judenburg geboren. Max Strache ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ), Parteisekretär und Versicherungsdirektor. Strache war von 1981 bis 1982 Mitglied des Bundesrates und von 1982 bis 1986 Abgeordneter zum Nationalrat.
1931 - Persönlichkeiten > Mit Judenburg verbundene Persönlichkeiten (nicht in Judenburg geboren):
Walter Pfrimer (1881–1968), Jurist, bekannt durch den Pfrimer-Putsch
1927 - Persönlichkeiten > Töchter und Söhne der Stadt:
Dr. Rudolf Paltauf (1862-1936), Jurist, österreichischer Justizminister 1920-1922, Präsident des Wiener Oberlandesgerichtes 1922
31.12.1924 - Geboren:
Alfred Teschl wird in Judenburg geboren. Alfred Teschl ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftsvorsitzender. Teschl war von 1970 bis 1986 Abgeordneter zum Nationalrat.
17.03.1907 - Geboren:
Gudrun Baudisch-Wittke wird in Pöls bei Judenburg geboren. Gudrun Baudisch-Wittke war eine österreichische Keramikerin, Bildhauerin und Malerin.
15.05.1906 - Geboren:
Alfons Hochhauser wird in Judenburg, Österreich geboren. Alfons Franz Emmerich Hochhauser war ein österreichischer Aussteiger.
02.01.1906 - Geboren:
Harald Bosio wird in Judenburg/Steiermark geboren. Harald Bosio war ein österreichischer Skilangläufer, Skispringer und Nordischer Kombinierer, der in den 1920er und 1930er Jahren aktiv war. Der ausgebildete Zahnarzt trat für den Landesskiverband für Wien und Niederösterreich an.
1906 - Persönlichkeiten > Mit Judenburg verbundene Persönlichkeiten (nicht in Judenburg geboren):
Ing. Sebastian Danner (1864-1911), Gründer des Judenburger Gußstahlwerks , heute Stahl Judenburg GmbH
1906 - Persönlichkeiten > Mit Judenburg verbundene Persönlichkeiten (nicht in Judenburg geboren):
Konrad Wittgenstein (1878-1918), Gründer des Judenburger Gußstahlwerks , heute Stahl Judenburg GmbH
21.01.1896 - Geboren:
Ferdinand Weinhandl wird in Judenburg geboren. Ferdinand Weinhandl war ein österreichischer Professor für Philosophie.
06.02.1886 - Geboren:
Hugo Mayer (SPÖ) wird in Judenburg geboren. Hugo Mayer war ein österreichischer Politiker (SDAP), Schriftsetzer und Verleger. Er war von 1918 bis 1919 Mitglied der Provisorische Landesversammlung Vorarlbergs.
1877 - Friedensgarnisonen:
Judenburg (k.u.k. „Steirisches“ Feldjägerbataillon Nr. 9)
16.12.1862 - Geboren:
Rudolf Paltauf wird in Judenburg geboren. Rudolf Maria Paltauf war ein österreichischer Jurist und Politiker. Er war österreichischer Justizminister (1920?1922).
09.02.1858 - Geboren:
Richard Paltauf wird in Judenburg, Steiermark geboren. Richard Paltauf war ein österreichischer Pathologe. Er war Bruder von Arnold Paltauf (1860–1893), der Professor für forensische Medizin an der Deutschen Universität Prag war, und Bruder von Rudolf Paltauf, einem österreichischen Justizminister.
14.12.1850 - Geboren:
Josef Arbesser von Rastburg wird in Judenburg in der Steiermark geboren. Josef Arbesser von Rastburg war ein österreichischer Landschafts- und Architekturmaler.
1799 - Werk:
Hochaltarbild der Kirche St. Peter (Petrus erhält den Schlüssel) Judenburg (Johann Lederwasch)
18.01.1797 - Gestorben:
Heinrich Johann Nepomuk von Crantz stirbt in Zeiring bei Judenburg in der Steiermark. Heinrich Johann Nepomuk Edler von Crantz war ein österreichischer Mediziner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Crantz“. Crantz gilt als der Begründer der modernen Balneologie.
11.09.1779 - Geboren:
Johann Thaurer Ritter von Gallenstein wird in Judenburg geboren. Johann Nepomuk Thaurer Ritter von Gallenstein war ein österreichischer Jurist und Schriftsteller. Er schrieb die Landeshymne von Kärnten, das Kärntner Heimatlied.
1673 - Persönlichkeiten > Mit Judenburg verbundene Persönlichkeiten (nicht in Judenburg geboren):
Domenico Sciassia (ca. 1600-1679), Baumeister im Frühbarock, Neubauplan der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Judenburg ab ca.
25.12.1620 - Geboren:
Matthäus Kolweiß wird in Judenburg geboren. Matthäus Kolweiß war ein römisch-katholischer Geistlicher, Zisterzienser, Abt von Stift Lilienfeld und Rektor der Universität Wien.

"Judenburg" in den Nachrichten