19.10.2016 - Gestorben:
Gary Sprake stirbt. Gareth „Gary“ Sprake war ein walisischer Fußballtorhüter. Der 37-fache A-Nationalspieler war zwischen 1962 und 1973 Stammkeeper von Leeds United. Dort gewann er 1969 die englische Meisterschaft, zuvor 1968 den Ligapokal sowie zweimal den Messepokal (1968, 1971). Dabei machte er durch oft akrobatische Rettungsaktionen ebenso auf sich aufmerksam, wie durch seine gelegentlichen, aber weithin beachteten Fehlgriffe in einigen bedeutsamen Partien.
29.04.2015 - Gestorben:
Gary Liddell stirbt in Falkirk. Gary Liddell war ein schottischer Fußballspieler. Der zumeist als Rechtsaußen eingesetzte Stürmer war im erweiterten Kader der erfolgreichen Mannschaft von Leeds United zu Beginn der 1970er-Jahre, kam aber über sporadische Einsätze nicht hinaus. Weitere Vereinsstationen waren Grimsby Town, Heart of Midlothian und die Doncaster Rovers.
27.11.2011 - Gestorben:
Gary Speed stirbt in Huntington, Cheshire. Gary Andrew Speed, MBE war ein walisischer Fußballspieler und -trainer. Die aktive Karriere des langjährigen Mittelfeldspielers umfasste mehr als zwei Jahrzehnte und die 85 Einsätze für Wales sind aktueller Rekord für einen walisischen Feldspieler. Sein größter Erfolg war 1992 der Gewinn der englischen Meisterschaft mit Leeds United. Zuletzt war er Trainer der walisischen Nationalmannschaft.
2010 - Station:
Leeds United (Paul Dickov)
2003 - Gründung:
Die Kaiser Chiefs sind eine englische Rockband. Sie wurde Anfang 2003 in Leeds gegründet und ging aus der Garage-Rock-Band Parva hervor. Der Name der Band lehnt sich an den früheren Verein des Leeds United-Spielers Lucas Radebe an, die Kaizer Chiefs aus Johannesburg.
07.12.1997 - Gestorben:
Billy Bremner stirbt in Doncaster, England. William „Billy“ John Bremner war ein schottischer Fußballspieler. Als langjähriger Mannschaftskapitän von Leeds United in den 1960er und 1970er Jahren wurde er sowohl in die Ruhmeshalle für schottische Sportler („Scottish Sports Hall of Fame“) als auch in die englische „Hall of Fame“ des Fußballs aufgenommen und gilt nach einer Wahl unter den Anhängern von Leeds United in diesem Verein als bester Spieler aller Zeiten.
1997 - Titel/Erfolg > National:
Sieger (2): 1993
1996 - Titel/Erfolg > National:
Finalist (1)
05.08.1994 - Gestorben:
Terry Hibbitt stirbt in Newcastle-upon-Tyne. Terence Arthur „Terry“ Hibbitt war ein englischer Fußballspieler. Der temperamentvolle Mittelfeldspieler gewann mit Leeds United 1968 den Messepokal und ein Jahr später die englische Meisterschaft, wurde aber erst beim Folgeklub Newcastle United sowie später Birmingham City zum Stammspieler und Mannschaftskapitän.
1992 - Spieler > Liste ehemaliger Spieler:
Frankreich Éric Cantona
1992 - Profikarriere > Titel und Ehrungen:
Englischer First-Division-Meister mit Leeds United (Éric Cantona)
1992 - Spieler > Liste ehemaliger Spieler:
Frankreich Eric Cantona
1992 - Titel/Erfolg > National:
Sieger (2): 1969
21.08.1989 - Geboren:
Giuseppe Bellusci wird in Trebisacce geboren. Giuseppe Bellusci ist ein italienischer Fußballspieler, der seit Juli 2014 bei Leeds United unter Vertrag steht.
26.05.1989 - Gestorben:
Don Revie stirbt in Edinburgh, Schottland. Donald „Don“ George Revie war ein Fußballspieler und dabei für Leicester City, Hull City, den FC Sunderland, Manchester City und Leeds United vor allem in seiner Rolle als „zurückhängender Mittelstürmer“ aktiv. Nach einer dann erfolgreichen Trainerkarriere bei Leeds United zwischen 1961 und 1974, die als die „glorreichen Jahre“ in die Vereinsgeschichte eingingen, betreute er von 1974 bis 1977 die englische Nationalmannschaft.
18.08.1986 - Geboren:
Ross McCormack wird in Glasgow geboren. Ross McCormack ist ein schottischer Fußballspieler, der seit 2010 beim englischen ZweitligistenLeeds United unter Vertrag steht.
04.01.1986 - Geboren:
James Milner wird in Wortley, City of Leeds geboren. James Philip Milner ist ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldakteur begann seine Karriere in seiner Heimatstadt beim englischen ErstligistenLeeds United. Dort gelang es ihm im Dezember 2002, als jüngster Spieler der Geschichte ein Premier-League-Tor zu erzielen. Aufgrund finanzieller Engpässe wurde er im Jahre 2004 an Newcastle United verkauft. Im selben Jahr begann er darüber hinaus, für die englische U-21-Nationalmannschaft aufzulaufen, dessen Rekordspieler er mit 46 Einsätzen bis heute ist.
14.11.1985 - Geboren:
Ramón Núñez wird in Tegucigalpa, Honduras geboren. Ramón Núñez ist ein honduranischer Fußballspieler und spielt im Mittelfeld. Aktuell ist er für Leeds United in der Football League Championship aktiv.
13.01.1985 - Geboren:
Souleymane Bamba wird in Ivry-sur-Seine, Frankreich geboren. Souleymane Bamba ist ein in Frankreich geborener ivorischer Fußballspieler. Seit Sommer 2015 steht er bei Leeds United unter Vertrag.
04.01.1985 - Geboren:
Ross Turnbull wird in Bishop Auckland geboren. Ross Turnbull ist ein englischer Fußballtorhüter, der zurzeit bei den Leeds United unter Vertrag steht.
09.12.1983 - Geboren:
Jermaine Beckford wird in London geboren. Jermaine Paul Alexander Beckford ist ein englischer Fußballspieler. Der torgefährliche Stürmer war Teil der Jugendarbeit des FC Chelsea, konnte sich dort aber zunächst nicht für höhere Aufgaben empfehlen und agierte mehrere Jahre im Amateurfußball. Im März 2006 kehrte er in den Profibereich zurück, spielte gut vier Jahre für das unterklassige Leeds United und steht seit 2013 in der Football League Championship bei Bolton Wanderers unter Vertrag.
29.08.1983 - Geboren:
Steve Morison wird in London geboren. Steven William Morison ist ein walisischer Fußballspieler, der seit 2013 bei Leeds United unter Vertrag steht. 2010 kam er erstmals in der walisischen Nationalmannschaft zum Einsatz.
07.04.1983 - Geboren:
Michael Tonge wird in Manchester geboren. Michael William Eric Tonge ist ein englischer Fußballspieler, der im Mittelfeld spielt und seit 2013 bei Leeds United unter Vertrag steht.
09.03.1983 - Geboren:
Jermaine Beckford wird in London geboren. Jermaine Paul Alexander Beckford ist ein englischer Fußballspieler. Der torgefährliche Stürmer war Teil der Jugendarbeit des FC Chelsea, konnte sich dort aber zunächst nicht für höhere Aufgaben empfehlen und agierte mehrere Jahre im Amateurfußball. Im März 2006 kehrte er in den Profibereich zurück, spielte gut vier Jahre für das unterklassige Leeds United und steht seit 2011 in der Football League Championship bei Leicester City unter Vertrag.
19.10.1982 - Geboren:
Danny Pugh wird in Cheadle Hulme, Stockport geboren. Daniel Adam „Danny“ Pugh ist ein englischer Fußballspieler, der beim englischen Zweitligisten Leeds United unter Vertrag steht.
12.12.1981 - Geboren:
Stephen Warnock wird in Ormskirk geboren. Stephen Warnock ist ein englischer Fußballspieler. Der heute zumeist auf der linken Außenbahn eingesetzte Abwehrakteur erlernte das Fußballspielen beim FC Liverpool. Der endgültige sportliche Durchbruch gelang ihm 2007 bei den Blackburn Rovers, bevor es ihn im August 2009 zu Aston Villa verschlug. Seit Winter 2013 steht Warnock bei Leeds United unter Vertrag.
15.09.1981 - Geboren:
Harpal Singh wird in Bradford geboren. Harpal Singh ist ein englischer Fußballspieler. Derzeit spielt er für Bohemian F.C. in Dublin. Das Fußballspielen begann er bei Leeds United. Seine Profikarriere startete er beim FC Bury und bei AFC Wrexham an den er ausgeliehen worden war. Singh's bevorzugte Spielposition ist auf dem linken Flügel. Von 2004 bis 2006 spielte er bei Stockport County und wurde dann abgeworben von Sligo Rovers.
24.03.1981 - Geboren:
Patrick Kisnorbo wird in Melbourne geboren. Patrick Fabio Maxime Kisnorbo ist ein australischer Fußballspieler mit italienischer Staatsbürgerschaft, der auf der Position des Innenverteidiger spielend aktuell bei Leeds United unter Vertrag steht.
15.01.1981 - Geboren:
El Hadji Diouf wird in Dakar geboren. El Hadji Ousseynou Diouf ist ein senegalesischer Fußballspieler. Seit August 2012 spielt er bei Leeds United.
15.10.1979 - Geboren:
Paul Robinson wird in Beverley, East Riding of Yorkshire geboren. Paul William Robinson ist ein englischer Fußballtorwart. Ihm gelang nach der Jahrtausendwende bei Leeds United der sportliche Durchbruch, als er nach erfolgreicher Bewährung in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2000/01 im Sommer 2002 den erfahrenen Nigel Martyn verdrängte. Nach dem Abstieg von Leeds entwickelte er sich 2004 zunächst bei Tottenham Hotspur und vier Jahre später bei den Blackburn Rovers zur „Nummer 1“ sowie zu einem der besten englischen Torhüter. Dazu absolvierte er zwischen 2003 und 2007 insgesamt 41 A-Länderspiele für die englische Nationalmannschaft. Bei den Endrundenturnieren zur Euro 2004 in Portugal und WM 2006 in Deutschland war der vor allem aufgrund seiner Reaktionsschnelligkeit geschätzte Robinson jeweils Teil des englischen Kaders und stand, nachdem er in Portugal nur Ersatzmann gewesen war, zwei Jahre später bei allen fünf Partien zwischen den Pfosten.
15.10.1979 - Geboren:
Paul Robinson wird in Beverley, East Riding of Yorkshire geboren. Paul William Robinson ist ein englischer Fußballtorwart. Nachdem er seine Jugend beim Drittligisten York City verbracht hatte, wurde er im Alter von 16 Jahren von der Jugendakademie des Premier-League-Vertreters Leeds United abgeworben. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und wurde 1998 in den Profikader aufgenommen, für den er in den folgenden sechs Jahren über 100 Spiele absolvierte.
28.05.1975 - Sport:
Der FC Bayern München verteidigt den Europapokal der Landesmeister nach einem 2:0 Sieg über Leeds United
1975 - Titel/Erfolg > International:
Finalist (1)
1974 - Titel/Erfolg > National:
Finalist (1)
1974 - Erfolg:
1:1, 6:5 i.E. gegen Leeds United (FC Liverpool)
1973 - Titel/Erfolg > International:
Finalist (1)
1973 - Titel/Erfolg > National:
Finalist (3): 1965, 1970
1972 - Titel/Erfolg > National:
Sieger (1)
1972 - Geschichte:
verzichteten sowohl der Meister Derby County als auch der Pokalsieger Leeds United auf das Spiel. Es wurde daraufhin zwischen Manchester City, Viertplatzierter der First Division, und Aston Villa FC, Meister der Third Division, ausgetragen. (FA Community Shield)
1972 - Hitsongs:
Leeds! Leeds! Leeds! (Barry Mason)
15.07.1971 - Geboren:
Jason Wilcox wird in Farnworth geboren. Jason Malcolm Wilcox ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der schnelle, zumeist auf der linken Seite agierende Flügelspieler gewann 1995 mit den Blackburn Rovers die englische Meisterschaft und spielte kurz nach dem Abstieg der „Rovers“ ab Dezember 1999 für mehrere Jahre beim damals noch hochambitionierten Leeds United, bevor der dreifache englische A-Nationalspieler zwischen 2004 und 2006 bei Leicester City und später beim FC Blackpool die Karriere ausklingen ließ.
1971 - Titel/Erfolg > International:
Sieger (2): 1968
08.09.1969 - Geboren:
Gary Speed wird in Mancot, Flintshire geboren. Gary Andrew Speed, MBE war ein walisischer Fußballspieler und -trainer. Die aktive Karriere des langjährigen Mittelfeldspielers umfasste mehr als zwei Jahrzehnte und die 85 Einsätze für Wales sind aktueller Rekord für einen walisischen Feldspieler. Sein größter Erfolg war 1992 der Gewinn der englischen Meisterschaft mit Leeds United. Zuletzt war er Trainer der walisischen Nationalmannschaft.
02.12.1968 - Geboren:
David Batty wird in Leeds geboren. David Batty ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler verbrachte den Großteil seiner Karriere bei Leeds United und absolvierte für die englische Fußballnationalmannschaft zwischen 1991 und 1999 insgesamt 42 Länderspiele.
13.01.1968 - Geboren:
Mike Whitlow wird in Northwich geboren. Michael William „Mike“ Whitlow ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der linke Außenverteidiger, der auch im Abwehrzentrum und im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann 1992 mit Leeds United die englische Meisterschaft und fünf Jahre später mit Leicester City den Ligapokal.
1968 - Titel/Erfolg > National:
Sieger (1)
1967 - Titel/Erfolg > International:
Finalist (1)
16.12.1966 - Geboren:
Dennis Wise wird in Kensington, London geboren. Dennis Frank Wise ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und war zuletzt bis Januar 2008 Trainer des englischen Drittligisten Leeds United.
11.08.1966 - Geboren:
Nigel Martyn wird in St Austell geboren. Anthony Nigel Martyn ist ein ehemaliger englischer Fußballtorwart. In seiner knapp 19 Jahre andauernden aktiven Profikarriere stand „Big Nige“ lange für Crystal Palace, Leeds United und zuletzt den FC Everton zwischen den Pfosten. Er war dabei der erste Schlussmann, für den ein britischer Fußballklub eine Ablösesumme von einer Million Pfund zahlte. Martyn, der mit seiner „massigen Gestalt“ eine hohe physische Präsenz ausstrahlte und dennoch sehr agil war, absolvierte 23 A-Länderspiele für die englische Nationalmannschaft und nahm jeweils an zwei Welt- (1998, 2002) und Europameisterschaftsendrunden (1992, 2000) teil. In seiner sportlichen „Blütezeit“ konnte er sich gegen Stammkeeper David Seaman jedoch dort nicht durchsetzen.
11.08.1965 - Geboren:
Gunnar Halle wird in Larvik geboren. Gunnar Halle ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler. Zwischen 1991 und 2002 spielte er für die englischen Vereine Oldham Athletic, Leeds UnitedBradford City und die Wolverhampton Wanderers. Mit der norwegischen Nationalmannschaft nahm er an den Fußball-Weltmeisterschaften 1994 und 1998 teil.
1965 - Erfolg:
2:1 gegen Leeds United (FC Liverpool)
25.12.1964 - Geboren:
Gary McAllister wird in Motherwell geboren. Gary McAllister MBE ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und -trainer. Als Spielmacher war der Mittelfeldspieler eine der Schlüsselfiguren von Leeds United auf dem Weg zur englischen Meisterschaft 1992. Später hatte er eine erfolgreiche Zeit beim FC Liverpool, mit dem er 2001 beide heimische Pokaltrophäen und dazu den UEFA-Pokal gewann. Für die schottische Nationalmannschaft bestritt er 57 Länderspiele. Dabei war er im Kader der „Bravehearts“ anlässlich der WM 1990 in Italien sowie der Europameisterschaften 1992 in Schweden und 1996 in England.
01.10.1964 - Geboren:
John Sheridan wird in Stretford, Trafford geboren. John Joseph Sheridan ist ein irischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er spielte von 1988 bis 1995 in der irischen Nationalmannschaft und war auf Vereinsebene u.a. bei Leeds United, Sheffield Wednesday und den Bolton Wanderers aktiv. Seit Januar 2016 ist er Trainer des englischen Drittligisten Oldham Athletic.
12.04.1964 - Geboren:
Chris Fairclough wird in Nottingham geboren. Courtney „Chris“ Huw Fairclough ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler gewann 1991/92 mit Leeds United die englische Meisterschaft.
02.10.1963 - Geboren:
Tony Agana wird in Bromley geboren. Patrick Anthony „Tony“ Agana ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Stürmer hatte er seine erfolgreichste Zeit als Offensivpartner von Brian Deane bei Sheffield United. Kurzzeitig half er 1992 bei Leeds United aus, das sich auf dem Weg zum Gewinn der Meisterschaft befand und nach dem Ausfall von Lee Chapman eine zusätzliche Absicherung benötigte. Bis 1997 agierte er schließlich noch bei Notts County und gewann dort 1995 den englisch-italienischen Pokal.
1962 - Spieler > Liste ehemaliger Spieler:
Wales John Charles 1947–1957 und
10.10.1961 - Geboren:
Carl Shutt wird in Sheffield geboren. Carl Steven Shutt ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Stürmer und gelegentlicher offensiver Mittelfeldspieler kam er vergleichsweise spät mit 24 Jahren zum Profifußball. Dabei war Trainer Howard Wilkinson zuerst bei Sheffield Wednesday und später Leeds United maßgeblich verantwortlich für seinen Weg in die höchste englische Spielklasse. Mit Leeds gewann Shutt 1992 zudem die englische Meisterschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Profilaufbahn zum Ende der 1990er-Jahre wechselte er zeitweise ins Trainerfach und betreute in der ersten Hälfte des folgenden Jahrzehnts mit Kettering Town und Bradford Park Avenue semiprofessionelle Klubs.
01.10.1961 - Geboren:
Mel Sterland wird in Sheffield geboren. Melvyn „Mel“ Sterland ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger galt als einer der besten Spieler von Sheffield Wednesday der 1980er-Jahre und war gleichsam für seine schnellen Antritte über die Außenbahn und die präzisen Flanken bekannt. Später wechselte er zu Leeds United und gewann dort 1992 die englische Meisterschaft, bevor er sich unmittelbar danach eine schwere Verletzung zuzog und sich nach Ende der Saison 1993/94 aus dem Profifußball zurückzog.
02.09.1961 - Geboren:
Chris Whyte wird in Islington, London geboren. Christopher Anderson „Chris“ Whyte ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der beim FC Arsenal ausgebildete Innenverteidiger und vierfache U-21-Auswahlspieler Englands erlebte nach einem hoffnungsvollen Start zur Mitte der 1980er-Jahre einen Karriereknick und gewann später nach seiner Rückkehr in den englischen Fußball im Jahr 1992 mit Leeds United die Meisterschaft.
08.04.1961 - Geboren:
Brian McDermott wird in Slough geboren. Brian James McDermott ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller Trainer. Zuletzt trainierte er den englischen Zweitligisten Leeds United.
11.12.1960 - Geboren:
John Lukic wird in Chesterfield, England geboren. Jovan „John“ Lukic ist ein ehemaliger englischer Fußballtorhüter. Er war in seiner Spielerlaufbahn für die englischen Vereine Leeds United und FC Arsenal aktiv.
17.07.1959 - Geboren:
Bobby Davison wird in South Shields geboren. Robert „Bobby“ Davison ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktueller -trainer. Der Stürmer war in den 1980ern Publikumsliebling und Torjäger von Derby County, bevor es ihn zu Leeds United zog, wo er später mit zwei Einsätzen in der Saison 1991/92 einen geringen Anteil am Gewinn der englischen Meisterschaft hatte. Zwischen 2008 und 2009 war er Trainer des ungarischen Klubs Ferencváros Budapest, nachdem dieser von einem englischen Unternehmer übernommen worden war.
08.07.1959 - Geboren:
Imre Varadi wird in Paddington, London geboren. Imre Varadi ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Sohn eines ungarischen Vaters und einer italienischen Mutter verbrachte seine erfolgreichste Zeit als Stürmer bei Newcastle United und Sheffield Wednesday und galt insgesamt aufgrund seiner häufigen Vereinswechsel – nicht länger als drei Jahre verbrachte er in der Regel bei einem Klub – als Wandervogel im englischen Fußball. Er stand dabei im Kader von Leeds United, der 1992 die englische Meisterschaft gewann, kam dort aber zu selten für eine Meistermedaille zum Einsatz.
25.12.1957 - Geboren:
Chris Kamara wird in Middlesbrough geboren. Christopher „Chris“ Kamara ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Der Mittelfeldspieler war zunächst bei unterklassigen Profiklubs beschäftigt, bevor er im späten Fußballeralter von 32 Jahren mit Leeds United erstmals in der ersten Liga spielte. Er galt als eine der schillerndsten Figuren im englischen Fußball der späten 1970er bis frühen 1990er Jahre und sah sich aufgrund seiner dunklen Hautfarbe häufig rassistischen Ressentiments ausgesetzt. Nach einem nur kurzen Wechsel ins Trainerfach im Anschluss an seine aktive Karriere entschied er sich für eine journalistische Laufbahn als Experte und Reporter und ist dort zumeist für den Fernsehsender Sky Sports tätig.
27.08.1954 - Geboren:
Gary Liddell wird in Bannockburn geboren. Gary Liddell war ein schottischer Fußballspieler. Der zumeist als Rechtsaußen eingesetzte Stürmer war im erweiterten Kader der erfolgreichen Mannschaft von Leeds United zu Beginn der 1970er-Jahre, kam aber über sporadische Einsätze nicht hinaus. Weitere Vereinsstationen waren Grimsby Town, Heart of Midlothian und die Doncaster Rovers.
23.02.1948 - Geboren:
Trevor Cherry wird in Huddersfield geboren. Trevor John Cherry ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Er war dabei in den 1970ern als Abwehrspieler bei Leeds United aktiv und absolvierte zwischen 1976 und 1980 insgesamt 27 Länderspiele für die englische Fußballnationalmannschaft. Darüber hinaus war er im Kader für die EM 1980 in Italien.
17.01.1948 - Geboren:
Eddie Gray wird in Glasgow geboren. Edwin „Eddie“ Gray ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und -trainer. Als trickreicher linker Flügelspieler war er langjähriger Bestandteil der erfolgreichem Mannschaft von Leeds United in den 1960ern und 1970ern. Später wechselte der zwölffache schottische Nationalspieler ins Trainerfach und in den 1980ern und nach der Jahrtausendwende war er sportlich hauptverantwortlich für Leeds United.
01.12.1947 - Geboren:
Terry Hibbitt wird in Bradford geboren. Terence Arthur „Terry“ Hibbitt war ein englischer Fußballspieler. Der temperamentvolle Mittelfeldspieler gewann mit Leeds United 1968 den Messepokal und ein Jahr später die englische Meisterschaft, wurde aber erst beim Folgeklub Newcastle United sowie später Birmingham City zum Stammspieler und Mannschaftskapitän.
19.09.1947 - Geboren:
Mick Bates wird in Doncaster geboren. Michael John „Mick“ Bates ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Zumeist im linken Mittelfeld eingesetzt, stand er als langjähriger Spieler von Leeds United zumeist im Schatten renommierter Mannschaftskameraden wie Billy Bremner und Johnny Giles. Größte Erfolge waren 1974 der Gewinn der englischen Meisterschaft sowie die beiden Messepokalsiege aus den Jahren 1968 und 1971.
30.10.1945 - Geboren:
Rod Belfitt wird in Doncaster geboren. Roderick Michael „Rod“ Belfitt ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer stand während der 1960er-Jahre bei Leeds United zumeist im Schatten von Alan Peacock, Jim Storrie, Jimmy Greenhoff, Mick Jones und Allan Clarke. Den größten Beitrag leistete er 1967 mit dem Finaleinzug im Messepokal. Im Jahr darauf wurde er sowohl beim 1:0-Endspielsieg im Ligapokal gegen den FC Arsenal als auch im Finalhinspiel des Messepokals 1968 (1:0, Rückspiel 0:0) eingewechselt.
24.04.1945 - Geboren:
Mick Jones (Fußballspieler, 1945) wird in Worksop geboren. Michael David „Mick“ Jones ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als Mittelstürmer klassischer Prägung gewann er mit Leeds United zwei englische Meisterschaften (1969, 1974) und Messepokaltrophäen (1968, 1971) sowie einmal den FA Cup (1972). Dabei bildete er vor allem mit Allan Clarke ein effektives Sturmduo. Verletzungsgeplagt musste er bereits im Alter von 30 Jahren seine Karriere beenden.
03.04.1945 - Geboren:
Gary Sprake wird in Winch Wen geboren. Gareth „Gary“ Sprake ist ein ehemaliger walisischer Fußballtorhüter. Der 37-fache A-Nationalspieler war zwischen 1962 und 1973 Stammkeeper von Leeds United. Dort gewann er 1969 die englische Meisterschaft, zuvor 1968 den Ligapokal sowie zweimal den Messepokal (1968, 1971). Dabei machte er durch oft akrobatische Rettungsaktionen ebenso auf sich aufmerksam, wie durch seine gelegentlichen, aber weithin beachteten Fehlgriffe in einigen bedeutsamen Partien.
22.10.1944 - Geboren:
Paul Reaney wird in London geboren. Paul Reaney ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Als langjähriger Spieler von Leeds United in den 1960er und 1970er Jahren gewann er u.a die englische Meisterschaft, den FA Cup, sowie den Messestädte-Pokal.
20.09.1944 - Geboren:
Paul Madeley wird in Leeds/Yorkshire, England geboren. Paul Edward Madeley ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der auf vielen Positionen einsetzbare Spieler stand in den 1960er und 1970er Jahren in der erfolgreichen Mannschaft von Leeds United und absolvierte zwischen 1971 und 1977 24 Länderspiele für die englische Fußballnationalmannschaft.
12.07.1944 - Geboren:
Terry Cooper wird in Brotherton geboren. Terence „Terry“ Cooper ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und -trainer. Der technische versierte linke Abwehrspieler stand in den 1960er und 1970er Jahren in der Mannschaft von Leeds United und absolvierte zwischen 1969 und 1974 20 Länderspiele für die englische Fußballnationalmannschaft.
13.11.1943 - Geboren:
Howard Wilkinson wird in Sheffield geboren. Howard Wilkinson ist ein englischer Fußballfunktionär sowie ehemaliger -spieler und -trainer. Bekannt wurde er vor allem als langjähriger Trainer von Sheffield Wednesday und Leeds United; den zuletzt genannten Klub führte er 1992 zur englischen Meisterschaft. Dazu diente er dem englischen Fußballverband in diversen Funktionen und war sowohl vor als auch nach der Amtszeit von Kevin Keegan (1999–2000) interimistischer Trainer der englischen Nationalmannschaft. Wilkinson ist Vorsitzender der englischen Trainervereinigung League Managers Association.
29.10.1943 - Geboren:
Norman Hunter (Fußballspieler) wird in Gateshead geboren. Norman Hunter ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Er war sowohl Mitglied der Mannschaft von Leeds United der 1960er und 1970er Jahre als auch im Kader der Weltmeistermannschaft von England bei der WM 1966 im eigenen Land und bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 (WM 1970) in Mexiko.
09.12.1942 - Geboren:
Billy Bremner wird in Stirling, Schottland geboren. William „Billy“ John Bremner war ein schottischer Fußballspieler. Als langjähriger Mannschaftskapitän von Leeds United in den 1960er und 1970er Jahren wurde er sowohl in die Ruhmeshalle für schottische Sportler („Scottish Sports Hall of Fame“) als auch in die englische „Hall of Fame“ des Fußballs aufgenommen und gilt nach einer Wahl unter den Anhängern von Leeds United in diesem Verein als bester Spieler aller Zeiten.
06.11.1940 - Geboren:
Johnny Giles wird in Dublin geboren. Michael John „Johnny“ Giles ist ein ehemaliger irischer Fußballspieler und -trainer. Seine Spielerlaufbahn verbrachte er u. a. erfolgreich bei Manchester United und Leeds United. Für die irische Fußballnationalmannschaft bestritt er in knapp 20 Jahren 59 Länderspiele.
1939 - Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Individuelle Vereinsrekorde:
Jüngster in einer Ligapartie eingesetzter Spieler – Jimmy Mullen im Alter von 16 Jahren und 43 Tagen gegen Leeds United am 18.? Februar (Wolverhampton Wanderers)
29.10.1937 - Geboren:
Alan Peacock wird in Middlesbrough geboren. Alan Peacock ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer und WM-Teilnehmer von 1962 bildete lange Jahre mit Brian Clough beim Zweitligisten FC Middlesbrough ein erfolgreiches Sturmduo. Nach vergeblichen Aufstiegsversuchen versuchte er anschließend bei Leeds United sein Glück, litt dort jedoch unter Verletzungsproblemen und musste kurz nach seinem Wechsel zu Plymouth Argyle die Karriere im Alter von nur 30 Jahren beenden.
1937 - Daten und Namen > Titel/Erfolg:
(3:1 gegen Preston North End) und 1973 (1:0 gegen Leeds United) (AFC Sunderland)
21.09.1935 - Geboren:
Jimmy Armfield wird in Denton, Greater Manchester geboren. James Christopher „Jimmy“ Armfield ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der zur Weltklasse gerechnete Verteidiger des FC Blackpool, für den er von 1954 bis 1971 spielte, nahm mit der Nationalmannschaft, für die er zwischen 1959 und 1966 insgesamt 43 Mal antrat, an den Weltmeisterschaften von 1962 und 1966 teil. In den 1970er-Jahren trainierte er Bolton Wanderers und Leeds United, mit dem er im Europapokalfinale 1975 gegen den FC Bayern unterlag.
10.07.1927 - Geboren:
Don Revie wird in Middlesbrough, England geboren. Donald „Don“ George Revie war ein Fußballspieler und dabei für Leicester City, Hull City, den FC Sunderland, Manchester City und Leeds United vor allem in seiner Rolle als „zurückhängender Mittelstürmer“ aktiv. Nach einer dann erfolgreichen Trainerkarriere bei Leeds United zwischen 1961 und 1974, die als die „glorreichen Jahre“ in die Vereinsgeschichte eingingen, betreute er von 1974 bis 1977 die englische Nationalmannschaft.

"Leeds United" in den Nachrichten