2017 - Gestorben:
Bertram Kostant stirbt. Bertram Kostant war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen, Lie-Algebren, Darstellungstheorie, homogenen Räumen, Differentialgeometrie (symplektischer Geometrie, symmetrischen Räumen) und mathematischer Physik (beispielsweise Toda-Gittern) beschäftigte.
17.07.2007 - Gestorben:
François Bruhat stirbt. François Georges René Bruhat war ein französischer Mathematiker, der sich insbesondere mit Lie-Gruppen und algebraischen Gruppen beschäftigte.
15.02.1996 - Gestorben:
Lajos Pukánszky stirbt in Philadelphia. Lajos Pukánszky war ein ungarisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit der Funktionalanalysis und Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigte.
16.10.1983 - Gestorben:
Harish-Chandra stirbt in Princeton, USA. Harish-Chandra war ein indischer Mathematiker, der überwiegend auf dem Gebiet der unendlich dimensionalen Darstellungen von Lie-Gruppen arbeitete.
27.10.1969 - Geboren:
Hee Oh wird geboren. Hee Oh ist eine Mathematikerin und Hochschullehrerin aus Südkorea, die sich mit dynamischen Systemen (homogene Dynamik), Ergodentheorie, Lie-Gruppen und deren diskreten Untergruppen, Darstellungstheorie von Gruppen, geometrischer Gruppentheorie mit Anwendungen in Zahlentheorie (Gleichverteilung) und Geometrie (z.B. Apollonische Kreispackungen) befasst.
09.09.1962 - Geboren:
Toshiyuki Kobayashi wird in der Präfektur ?saka geboren. Toshiyuki Kobayashi ist ein japanischer Mathematiker, der sich mit symmetrischen Räumen und Darstellungen von Liegruppen befasst.
08.09.1954 - Geboren:
David Vogan wird in Mercer, Pennsylvania geboren. David Alexander Vogan ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Darstellungen von Lie-Gruppen beschäftigt.
23.01.1953 - Gestorben:
Kazimierz Żorawski stirbt. Kazimierz Żorawski oder Kazimierz Żórawski war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Hauptinteresse galt der Lie-Gruppe, der Differentialgeometrie und der Strömungslehre.
06.05.1951 - Gestorben:
Élie Cartan stirbt in Paris. Élie Joseph Cartan war ein französischer Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Theorie der Lie-Gruppen und ihrer Anwendungen lieferte. Er leistete darüber hinaus bedeutende Beiträge zur mathematischen Physik und zur Differentialgeometrie.
30.10.1948 - Geboren:
Boris Petrowitsch Komrakow wird in Stanislaw geboren. Boris Petrowitsch Komrakow ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen beschäftigt.
28.02.1945 - Geboren:
Linda Preiss Rothschild wird in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Linda Preiss Rothschild ist eine US-amerikanische Mathematikerin, die über Lie-Gruppen und verschiedene Gebiete der Analysis arbeitet, speziell der Theorie der Funktionen mehrerer komplexer Veränderlicher.
1943 - Geboren:
Michel Duflo wird geboren. Michel Duflo ist ein französischer Mathematiker, der sich mit Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigt.
02.12.1941 - Geboren:
Anthony W. Knapp wird in Morristown, New Jersey geboren. Anthony William Knapp ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit der unendlichdimensionalen Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigt.
30.09.1939 - Geboren:
Dmitry Fuchs wird in Kasan , Russische SFSR geboren. Dmitry Borisovich Fuchs ist ein russisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich insbesondere mit der Darstellungstheorie unendlich-dimensionaler Lie-Gruppen und mit Topologie beschäftigt.
07.12.1937 - Geboren:
Semjon Grigorjewitsch Gindikin wird in Moskau geboren. Semjon Grigorjewitsch Gindikin ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie, Darstellungstheorie von Lie-Gruppen, Integralgeometrie und Funktionentheorie mehrerer komplexer Variabler befasst.
09.05.1936 - Geboren:
Alexander Alexandrowitsch Kirillow wird geboren. Alexander Alexandrowitsch Kirillow ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigt und heute in den USA lehrt.
08.04.1929 - Geboren:
François Bruhat wird in Paris geboren. François Georges René Bruhat war ein französischer Mathematiker, der sich insbesondere mit Lie-Gruppen und algebraischen Gruppen beschäftigte.
24.11.1928 - Geboren:
Lajos Pukánszky wird in Budapest geboren. Lajos Pukánszky war ein ungarisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit der Funktionalanalysis und Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigte.
1928 - Geboren:
Bertram Kostant wird in Brooklyn geboren. Bertram Kostant war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen, Lie-Algebren, Darstellungstheorie, homogenen Räumen, Differentialgeometrie (symplektischer Geometrie, symmetrischen Räumen) und mathematischer Physik (beispielsweise Toda-Gittern) beschäftigte.
30.09.1927 - Geboren:
Sigurður Helgason wird in Akureyri, Island geboren. Sigurður Helgason ist ein isländischer Mathematiker, der sich mit harmonischer Analysis, Differentialgeometrie, Lie-Gruppen, Integralgeometrie und Differentialgleichungen auf Lie-Gruppen beschäftigt.
11.10.1923 - Geboren:
Harish-Chandra wird in Kanpur in Indien geboren. Harish-Chandra war ein indischer Mathematiker, der überwiegend auf dem Gebiet der unendlich dimensionalen Darstellungen von Lie-Gruppen arbeitete.
04.07.1923 - Geboren:
George D. Mostow wird geboren. George Daniel Mostow ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich vor allem mit Differentialgeometrie, algebraischen Gruppen und Lie-Gruppen beschäftigt.
09.04.1869 - Geboren:
Élie Cartan wird in Dolomieu, Dauphiné geboren. Élie Joseph Cartan war ein französischer Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Theorie der Lie-Gruppen und ihrer Anwendungen lieferte. Er leistete darüber hinaus bedeutende Beiträge zur mathematischen Physik und zur Differentialgeometrie.
22.06.1866 - Geboren:
Kazimierz Żorawski wird in Szczuczyn geboren. Kazimierz Żorawski oder Kazimierz Żórawski war ein polnischer Mathematiker der Krakauer Mathematikerschule. Sein Hauptinteresse galt der Lie-Gruppe, der Differentialgeometrie und der Strömungslehre.

"Lie-Gruppe" in den Nachrichten