07.08.2013 - Gestorben:
Walter Weichbrodt stirbt in Moers. Walter Weichbrodt war ein deutscher Carambolagespieler und mit dem Homberger BC 1957 2-facher Deutscher Mannschaftsmeister am Turnierbillard.
2012 - Regelmäßige Veranstaltungen:
Seit 2005 gibt es das Freefall Festival, ein Rockmusik-Festival für Zuhörer von 14 bis 45 Jahren. Das Festival wird ehrenamtlich organisiert von einem großen Team ehrenamtlicher Helfer. Der Veranstalter ist die Freefall Kulturförderung e.V. in Kooperation mit diversen Institutionen, z.B. dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. Das Freefall-Festival ist ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des Ehrenamtsfonds 2008 durch den Landrat Ansgar Müller und dem Niederrheinischen und Deutschen Bürgerpreis im Jahre
2012 - Regelmäßige Veranstaltungen:
Seit 2005 gibt es das FREEFALL Festival, ein Rockmusik-Festival für Zuhörer von 14 bis 45 Jahren. Das Festival wird ehrenamtlich organisiert von einem großen Team ehrenamtlicher Helfer. Der Veranstalter ist die FREEFALL Kulturförderung e.V. in Kooperation mit diversen Institutionen, z.B. dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. Das FREEFALL Festival ist ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des Ehrenamtsfonds 2008 durch den Landrat Dr. Ansgar Müller und dem Niederrheinischen und Deutschen Bürgerpreis im Jahre
14.07.2007 - Gestorben:
Eckart Pankoke stirbt in Moers. Eckart Pankoke war ein deutscher Soziologe und Sozialpädagoge. Lehr- und Forschungsschwerpunkt Pankokes war die Industrie- und Organisationssoziologie.
2007 - Übernahmen und Beteiligungen:
Übernahme der Buch & Kunst-Gruppe, Dresden, mit 44 Buchhandlungen vor allem in Ostdeutschland und Nordrhein-Westfalen und einem Jahresumsatz von etwa 60 Millionen Euro vom Finanzinvestor Barclays Private Equity, der Meissner Bücher AG von der AZ Medien Gruppe und von Haus der Bücher Spaethe, , der Buchhandlung Franz Potthoff (Bergisch Gladbach), Buchhandlung Köhl (Brühl) sowie über Grüttefien die Buchhandlung Bräuer in Lemgo (Thalia Holding)
2006 - Werk:
Geleucht, Lichtinstallation, Turm in Form einer Grubenlampe (Höhe 30 Meter) und 35 Leuchtmasten zur Ausleuchtung einer 8000? m² großen Fläche einer Halde mit rotem Licht, Moers, Halde Rheinpreußen (Otto Piene)
06.12.2005 - Tagesgeschehen:
Moers, Deutschland: Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch stirbt mit 80 Jahren.
17.01.2003 - Gestorben:
Klaus Niedner stirbt in Moers. Klaus Moritz Niedner, war ein deutscher Gynäkologe und Geburtshelfer.
1998 - Ehrung:
Comedy Arts Festival Moers, „Henrietta Award“ (Hans Liberg)
30.07.1997 - Geboren:
Taylan Duman wird in Moers geboren. Taylan Duman ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag.
20.08.1996 - Gestorben:
Béla Simon stirbt in Moers. Béla Simon war ein ungarischer Tischtennisspieler und -trainer.
09.08.1996 - Geboren:
Ahmet Engin wird in Moers geboren. Ahmet Engin ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell beim MSV Duisburg unter Vertrag steht.
01.08.1995 - Gestorben:
Martha Genenger stirbt in Moers. Martha Genenger war eine deutsche Schwimmerin.
1995 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Hanns Dieter Hüsch, Kabarettist
14.04.1992 - Geboren:
Gülhiye Cengiz wird in Moers geboren. Gülhiye Cengiz ist eine deutsche Fußballspielerin türkischer Abstammung. Die Mittelfeldspielerin stand zuletzt beim Bundesligisten FCR Duisburg unter Vertrag.
15.09.1991 - Geboren:
Phil Ofosu-Ayeh wird in Moers geboren. Philemon „Phil“ Ofosu-Ayeh ist ein deutsch-ghanaischer Fußballspieler, der bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag steht.
09.07.1991 - Geboren:
Lisa Vitting wird in Moers geboren. Lisa Vitting ist eine deutsche Schwimmerin. Sie startete bis Mitte 2009 für die SG Mülheim. Seit der Saison 2009/2010 besitzt sie das 1. Startrecht für die SG Essen.
05.07.1991 - Geboren:
Mike Schulz wird in Moers geboren. Mike Schulz ist ein deutscher Handballspieler.
05.02.1989 - Geboren:
Robin Himmelmann wird in Moers geboren. Robin Himmelmann ist ein deutscher Fußballtorwart, der seit der Saison 2012/13 beim FC St. Pauli unter Vertrag steht.
08.01.1989 - Geboren:
André Huebscher wird in Moers geboren. André Huebscher ist ein deutscher Eishockeyspieler, der aktuell bei den Duisburger Füchsen in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag steht.
1989 - Städtepartnerschaft:
Moers, Deutschland, seit (La Trinidad (Nicaragua))
22.01.1987 - Gestorben:
Hartmut Stegemann (NSDAP) stirbt in Moers. Hartmut Stegemann war ein deutscher Politiker (NSDAP) und SA-Führer.
1987 - Geboren:
Astroboter wird geboren. Astroboter ist der Künstlername des Musikers und Produzenten David Weicht aus Deutschland. Das Musikprojekt existiert seit 2005, wobei die erste offizielle Veröffentlichung erst im Mai 2010 stattfand. David Weicht wurde in Schwientochlowitz (Oberschlesien, Polen) geboren und wuchs im Ortsteil Eicker Wiesen der niederrheinischen Stadt Moers auf. Vor der ersten Veröffentlichung war er Gitarrist der instrumentalen Post-Rock-Band Aeronautix. Weicht betreibt auch die Plattenfirma und Künstleragentur Psychedelic Dungeon Records, die er im Herbst 2012 gründete.
02.03.1986 - Geboren:
Jennifer Oster wird in Moers geboren. Jennifer Oster ist eine deutsche Fußballspielerin. Die gelernte Physiotherapeutin spielt seit 2003 in der 1. Bundesliga beim FCR 2001 Duisburg (im Mittelfeld) sowie in der U-21-Nationalmannschaft im Angriff/Mittelfeld. Zu ihren bisherigen Vereinen gehört der VfL Tönisberg.
28.07.1985 - Geboren:
Benjamin Wess wird in Moers geboren. Benjamin Wess ist ein deutscher Hockeyspieler und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Er ist der jüngere Bruder von Timo Wess.
29.10.1983 - Gestorben:
Fritz Büttner stirbt in Moers. Fritz Büttner war ein deutscher Politiker der SPD.
16.07.1983 - Geboren:
Dirk Mädrich wird in Moers geboren. Dirk Mädrich ist ein deutscher Basketballspieler. Aktuell steht er bei den EWE Baskets Oldenburg unter Vertrag.
06.07.1982 - Geboren:
Christian Ehrhoff wird in Moers geboren. Christian Ehrhoff ist ein deutscher Eishockeyspieler auf der Position des Verteidigers, der seit August 2015 bei den Los Angeles Kings in der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam Ontario Reign in der American Hockey League zum Einsatz kommt. Seine Profikarriere begann Ehrhoff 1999 bei den Krefeld Pinguinen in der Deutschen Eishockey Liga. Mit diesen gewann er in der Saison 2002/03 die deutsche Meisterschaft. Nach dieser Spielzeit verließ er die DEL in Richtung Nordamerika und spielte seitdem neben seinem aktuellen Team bei den Buffalo Sabres, für die San Jose Sharks und die Vancouver Canucks. International ist Christian Ehrhoff seit der U18-Nationalmannschaft regelmäßig in der Aufstellung der deutschen Nationalauswahl. Bei der Weltmeisterschaft 2010 erreichte er mit Deutschland den vierten Platz.
02.07.1982 - Geboren:
Timo Weß wird in Moers geboren. Timo Wess ist ein ehemaliger deutscher Hockeyspieler und war Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Er ist der ältere Bruder von Benjamin Wess.
16.09.1981 - Geboren:
Martin Ziaja wird in Moers geboren. Martin Ziaja ist ein deutscher Musiker. Ziaja wurde als Bassist zweimal mit dem 1. Preis des Wettbewerbs Jugend jazzt des Deutschen Musikrats ausgezeichnet. Ziaja spielte in diversen Musikprojekten / Bands wie Sandy, Marc Terenzi, Cosmo Klein, The Pops/Der Popolski Show, Xaver Fischer, Yamaha Hausband, Wolfsheim, Lou Bega, Hape Kerkeling, Mars, Declan, Boy George, Udo Jürgens, Lionel Richie, "Danke Anke (2002/Hausband)", "TV total", "Karaoke Showdown" RTL, "Kölner Treff (Hausband)" und mit der Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann.
08.10.1980 - Geboren:
Markus Ilgner wird in Moers geboren. Markus Ilgner ist ein deutscher DJ, Musiker und Produzent.
10.06.1978 - Geboren:
Sabrina Mulrain wird in Moers geboren. Sabrina Mulrain ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin. Ihre Spezialdisziplin war der 200-Meter-Lauf.
02.01.1976 - Geboren:
Achim Kampker wird in Moers geboren. Achim Kampker ist ein deutscher Ingenieur und Mitbegründer der StreetScooter GmbH. Weiterhin war Kampker bis Ende 2013 Leiter des Lehrstuhls für Produktionsmanagement an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen. Seit Januar 2014 leitet er dort den Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM).
1975 - Politik > Städtepartnerschaften:
Die Anbahnung mit der zweiten französischen Partnerschaft in Bapaume Frankreich erfolgte durch die damals noch selbständige Gemeinde Kapellen. Die Initiative ging von Bapaume aus, als 1973 ein Gewerkschaftssekretär, der Gewerbelehrer Guy Pollet, an einer Tagung in Moers teilnahm. Weil man den Austausch noch vor der kommunalen Neuordnung unter Dach und Fach bekommen wollte, wurden die Beschlüsse in den Gemeinderäten zügig gefasst und die Partnerschaftsurkunden am 25. November 1974 unterzeichnet. Der erste Austausch für 15 Jugendliche erfolgte erst zum Jahreswechsel /76. Den französischen Gegenbesuch bestritt ein Blasorchester mit 168 Teilnehmern.
16.12.1974 - Gestorben:
Ernst Bollmann stirbt in Moers. Ernst Jakob Bollmann war ein deutscher Politiker (NSDAP).
1972 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Albin Neuse, Bürgermeister
1971 - Gestorben:
Johann Esser stirbt in Moers. Johann Esser war ein deutscher Dichter und Gewerkschafter.
24.08.1970 - Geboren:
Stephan Paßlack wird in Moers geboren. Stephan Paßlack ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
23.01.1969 - Geboren:
Detlef Steves wird in Moers geboren. Detlef „Deffi“ Steves ist ein deutscher Reality-TV-Teilnehmer und ehemaliger Gastronom.
1969 - Bauten:
– 1970: Evangelisches Zentrum in Moers-Hochstrass (Walter Förderer)
1968 - Arbeiten im öffentlichen Raum:
Stadtpark Moers (A. D. Trantenroth)
07.12.1967 - Gestorben:
Friedhelm Missmahl stirbt in Moers. Friedhelm Missmahl war ein deutscher Politiker (SPD).
1967 - Werk:
katholische Kirche St. Bonifatius in Moers-Asberg (Max von Hausen (Architekt))
1967 - Geboren:
Petra Mattheis wird in Moers geboren. Petra Mattheis ist eine deutsche Künstlerin und Fotografin. Sie wurde durch ihre künstlerische Bearbeitung des Themas Menstruation bekannt.
15.05.1965 - Geboren:
Christoph Fleischhauer wird in Geldern geboren. Christoph Fleischhauer ist ein deutscher Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker (CDU). Seit 2014 ist er Bürgermeister der Stadt Moers.
24.06.1964 - Geboren:
Adel Massaad wird in Moers geboren. Adel Massaad ist ein professioneller Tischtennisspieler und betreibt das von ihm gegründete Institut für Gesundheitsaufklärung (IFGA). Der deutsch-ägyptische Sohn eines Arztes stammt aus Geldern am Niederrhein.
27.02.1964 - Geboren:
Michael Terwiesche wird in Moers geboren. Michael Terwiesche ist ein deutscher Politiker (FDP). Er war im Jahr 2005 für wenige Monate Bundestagsabgeordneter.
27.09.1962 - Geboren:
Jörg van Ommen wird in Moers geboren. Jörg van Ommen ist ein deutscher Rennfahrer.
19.12.1961 - Geboren:
Kirsten Schmieder wird in Moers geboren. Kirsten Schmieder ist eine deutsche Neurochirurgin und frühere Badmintonspielerin.
10.10.1961 - Geboren:
Michael Ringel wird in Moers geboren. Michael Ringel ist deutscher Journalist und Autor.
12.10.1960 - Geboren:
Jürgen Fleck wird in Moers geboren. Jürgen Fleck ist ein deutscher Schachspieler, -autor und -komponist.
07.11.1959 - Geboren:
Petra Platen wird in Moers geboren. Petra Platen ist eine deutsche Handballspielerin und Sportmedizinerin. Sie ist seit 2005 Professorin für Sportmedizin und Sporternährung an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Platen ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im Sport (ASiS). Platen war Handballspielerin bei Bayer 04 Leverkusen sowie 208-malige Nationalspielerin der deutschen Handballnationalmannschaft. Hierbei erzielte sie 355 Länderspieltore. Als Mannschaftsführerin nahm die Spielerin auf der linken Außenposition an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles teil, wo sie mit der deutschen Mannschaft den vierten Platz belegte.
07.11.1959 - Geboren:
Petra Platen wird in Moers geboren. Petra Platen ist eine deutsche Sportmedizinerin und ehemalige Handballspielerin.
1959 - Geboren:
Detlef Keller wird in Duisburg geboren. Detlef Keller ist ein in Moers wohnhafter deutscher Musiker, der elektronische Musik komponiert und spielt. Neben seinen unten aufgeführten Soloalben hat er sich in der Elektronik-Szene auch durch die in Zusammenarbeit mit Mario Schönwälder entstandenen Werke einen Namen gemacht. Seine CDs wurden auf Schönwälders Manikin-Label produziert, auf dem auch Klaus Schulze zeitweise unter Vertrag stand. Auf Evosonic-Radio moderierte er die Sendung Ad Libitum. Seit 2006 spielt er eine „freebeam“ Laserharfe, welche ohne Gegenpart (Reflektoren o.ä.) zu betreiben ist. Gemeinsam mit seinen Freunden Bas B. Broekhuis und Mario Schönwälder bildet er das Trio BK&S (Broekhuis, Keller und Schönwälder).
1959 - Geboren:
Odilo Klasen wird in Moers am Niederrhein geboren. Odilo Klasen ist ein deutscher Kirchenmusiker, Organist und Komponist.
1959 - Geboren:
Detlef Keller wird in Duisburg geboren. Detlef Keller ist ein in Moers wohnender deutscher Musiker, der elektronische Musik komponiert und spielt. Neben seinen unten aufgeführten Soloalben hat er sich in der Elektronik-Szene auch durch die in Zusammenarbeit mit Mario Schönwälder entstandenen Werke einen Namen gemacht. Seine CDs wurden auf Schönwälders Manikin-Label produziert, auf dem auch Klaus Schulze zeitweise unter Vertrag stand. Auf Evosonic-Radio moderierte er die Sendung Ad Libitum. Seit 2006 spielt er eine Freebeam-Laserharfe, welche ohne Gegenpart (Reflektoren o.?Ä.) zu betreiben ist. Gemeinsam mit seinen Freunden Bas B. Broekhuis und Mario Schönwälder bildet er das Trio BK&S (Broekhuis, Keller und Schönwälder).
21.07.1958 - Geboren:
Helga Trüpel wird in Moers geboren. Helga Trüpel ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie war von 1991 bis 1995 Senatorin für Kultur und Ausländerintegration der Freien Hansestadt Bremen. Seit 2004 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments und gehört der Fraktion der Grünen/EFA an.
1958 - Geboren:
Jochen Lempert wird in Moers geboren. Jochen Lempert ist ein deutscher Tier- und Naturfotograf.
19.01.1957 - Gestorben:
Peter Zimmer (SPD) stirbt in Moers. Peter Zimmer war ein deutscher Politiker (SPD).
1957 - Geboren:
Ute Badura wird in Moers geboren. Ute Badura ist eine deutsche Filmautorin, Kamerafrau und Regisseurin. Ute Badura ist Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm.
31.08.1956 - Geboren:
Danny Dziuk wird in Moers geboren. Danny Dziuk ist ein deutscher Songschreiber und Musiker.
11.07.1956 - Geboren:
Jürgen Renn wird in Moers geboren. Jürgen Renn ist ein deutscher Wissenschaftshistoriker und seit 1994 Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.
23.05.1956 - Geboren:
Christoph Antweiler wird in Moers geboren. Christoph Ulrich Michael Antweiler ist ein deutscher Ethnologe.
12.04.1956 - Geboren:
Jürgen Cierniak wird in Moers geboren. Jürgen Cierniak ist ein deutscher Jurist und seit 2003 Richter am Bundesgerichtshof.
1956 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Johann Stegmann, ehemaliger Bürgermeister von Rheinkamp
15.12.1955 - Geboren:
Norbert Ballhaus wird in Gladbeck geboren. Norbert Ballhaus ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Er war von 2004 bis 2014 der Bürgermeister der Stadt Moers.
10.09.1955 - Geboren:
Armin Hahne wird in Moers geboren. Armin Hahne ist ein deutscher Automobilrennfahrer.
29.03.1955 - Geboren:
Uwe Huppers wird in Moers geboren. Uwe Huppers ist ein ehemaliger Schwimmer der Wasserfreunde Wuppertal e.? V.. Er ist mehrmaliger Deutscher Meister im Brustschwimmen und Lagenschwimmen und vielfacher Deutscher Meister mit den Staffeln der Wasserfreunde Wuppertal. Er hat von 1970 bis 1978 fünfzehn Länderkämpfe für Deutschland bestritten. Von 1978 bis 1981 arbeitete er als Jugendtrainer der Wasserfreunde. In dieser Zeit trainierte er Simone Osygus im Olympiastützpunkt Wuppertal.
15.03.1955 - Geboren:
Norbert Ballhaus wird in Gladbeck geboren. Norbert Ballhaus ist ein SPD-Kommunalpolitiker und seit 2004 Bürgermeister der Stadt Moers.
10.02.1955 - Geboren:
Ulrich Schmissat wird in Moers geboren. Ulrich Schmissat ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.
1954 - Gestorben:
Otto Ottsen stirbt. Otto Ottsen war Lehrer am Seminar in Moers. Er verfasste Schriften und Bücher zu (regional)historischen und geographischen Themen.
04.07.1953 - Geboren:
Rolf Giesen wird in Moers geboren. Rolf Giesen ist ein deutscher Filmwissenschaftler, Filmjournalist und Sachbuchautor. Er ist einer der führenden deutschen Spezialisten für den Fantastischen Film, Trickfilm und Horrorfilm, durch den er zu Beginn der 1980er-Jahre den weitverbreiteten Titel „Dr. Horror“ erhielt.
1953 - Geboren:
Gerhard Vowe wird in Moers geboren. Gerhard Vowe ist ein deutscher Politik- und Kommunikationswissenschaftler und Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Düsseldorf.
24.01.1952 - Geboren:
Siegmund Ehrmann wird in Moers geboren. Siegmund Ehrmann ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag.
1952 - Geboren:
Heinz-Dieter Smeets wird in Moers geboren. Heinz-Dieter Smeets ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
1952 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Jakob Schroer, Gutsbesitzer
02.10.1950 - Geboren:
Ralph Schicha wird in Moers am Niederrhein geboren. Ralph Schicha ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
22.03.1950 - Geboren:
Herman Weigel wird in Moers geboren. Herman Weigel ist ein deutscher Filmproduzent und Drehbuchautor.
25.01.1950 - Geboren:
Rafael Hofmann wird in Moers geboren. Rafael Hofmann ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war von 1999 bis 2004 der erste CDU-Bürgermeister in Moers.
05.02.1948 - Geboren:
Klaus Theo Schröder wird in Moers geboren. Klaus Theo Schröder war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2001 bis 2009 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit.
1946 - Politik > Bürgermeister und Stadtdirektoren > Bürgermeister seit 1815:
Carl Peschken
03.06.1944 - Geboren:
Bernd Hahne wird in Moers geboren. Bernd Hahne ist ein deutscher Rennfahrer.
28.07.1942 - Geboren:
Günter Krivec wird in Moers geboren. Günter Krivec ist ein ehemaliger deutscher Dreispringer, Apotheker, Unternehmer und Sportmäzen. Krivec entstammt einer Arbeiterfamilie und besuchte das Franz-Haniel-Gymnasium in Duisburg-Homberg.
04.12.1940 - Geboren:
Herbert Keuth wird in Moers geboren. Hans Herbert Keuth ist ein deutscher Philosoph. Er war Professor für Philosophie an der Universität Tübingen.
1940 - Gründung:
Die Onken GmbH ist ein 1940 von Hermann Onken gegründeter deutscher Hersteller von Molkereiprodukten mit Sitz in Moers.
29.12.1939 - Geboren:
Helmut Kelleners wird in Moers geboren. Helmut Kelleners ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer und heutiger Unternehmer.
28.03.1935 - Geboren:
Hubert Hahne wird in Moers geboren. Hubert Hahne ist ein ehemaliger deutscher Rennfahrer, der sowohl in Tourenwagen als auch in der Formel 2 erfolgreich war.
13.06.1934 - Geboren:
Gralf-Edzard Habben wird in Moers geboren. Gralf-Edzard Habben ist ein deutscher Bühnenbildner.
18.10.1929 - Geboren:
Jürgen Dahl wird in Moers geboren. Jürgen Dahl war ein deutscher Buchhändler, Journalist und Autor.
20.02.1929 - Geboren:
Karl-Heinz Haag wird in Meerbeck bei Moers geboren. Karl-Heinz Haag war ein deutscher Gewichtheber.
24.01.1929 - Geboren:
Schwabinger Gisela wird in Moers geboren. Schwabinger Gisela, mit bürgerlichem Namen Gisela Jonas-Dialer ist eine deutsche Chansonsängerin. Mit ihrem 1952 in München-Schwabing eröffneten Lokal Bei Gisela wurde sie zu einer Institution. Bei ihr trafen sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten – jung und alt, arm und reich, unbekannt und prominent.
09.08.1928 - Geboren:
Adolf Himmel wird in Moers geboren. Adolf Himmel ist ein deutscher Autor und Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur.
04.05.1928 - Geboren:
Ernst Seiltgen wird in Moers geboren. Ernst Seiltgen war ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und Theaterintendant.
16.08.1926 - Gestorben:
Emanuel Felke stirbt in München. Erdmann Leopold Stephanus Emanuel Felke war ein evangelischer Pastor, der als Verfechter der Naturheilkunde hervortrat. Er lebte und arbeitete von 1896 bis 1914 in Repelen bei Moers und von 1915 bis 1925 in Bad Sobernheim, entwickelte die nach ihm benannte Felkekur und wandte die Irisdiagnostik (Iridologie) an.
09.07.1926 - Geboren:
Heinrich Rennings wird in Moers geboren. Heinrich Rennings war ein römisch-katholischer Theologe.
1926 - Bauten und Entwürfe:
Entwurf für den Kirchplatz in (Moers-) Repelen (August Biebricher)
06.05.1925 - Geboren:
Hanns Dieter Hüsch, deutscher Kabarettist, Autor und Hörfunkmoderator (Hanns Dieter Hüschs Gesellschaftsabend, 1973-2001 auf SR) wird in Moers geboren (+ 2005).
30.03.1923 - Geboren:
Walter Niephaus wird in Moers geboren. Walter Niephaus gehörte in den 1940er und 1950er Jahren zu den stärksten deutschen Schachspielern.
03.03.1922 - Geboren:
Wilhelm Maas wird in Moers geboren. Wilhelm Maas war ein deutscher Politiker der FDP.
05.10.1921 - Geboren:
Johann Atrops wird in Moers geboren. Johann Ludwig Atrops war ein deutscher Ingenieur und Professor für Bauingenieurwesen und Gründungsrektor der Fachhochschule Köln.
02.07.1921 - Geboren:
Hans-Georg Lenzen wird in Moers geboren. Hans-Georg Lenzen ist ein deutscher Professor für Gestaltung, Autor von Kinderbüchern, Illustrator und Übersetzer.
16.05.1918 - Geboren:
Johannes Cremerius wird in Moers geboren. Johannes Cremerius war ein bedeutender deutscher Psychiater und Psychoanalytiker in der Tradition Freuds, zugleich „einer der engagiertesten Kritiker der institutionalisierten Psychoanalyse“ und ein Vorkämpfer für Psychosomatische Medizin und Interdisziplinarität.
03.04.1916 - Geboren:
Karl Terheyden wird in Moers geboren. Karl Terheyden war ein deutscher Kapitän und Hochschullehrer für Nautik.
23.03.1915 - Geboren:
Lotte Adolphs wird in Moers geboren. Lotte Adolphs ist eine deutsche Pädagogin.
03.07.1913 - Geboren:
Wolfgang Schmid (Philologe) wird in Moers geboren. Wolfgang Schmid war ein deutscher klassischer Philologe, der als Professor in Bonn wirkte (1950–1978).
24.02.1913 - Geboren:
Henryk Keisch wird in Moers, Nordrhein-Westfalen geboren. Henryk Keisch war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Übersetzer aus dem Französischen.
1910 - Werk > außerhalb Kölns:
–9999 Moers, Wettbewerbsentwurf für ein Sparkassengebäude (2. Preis) (Hermann Eberhard Pflaume)
1904 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Dr. John von Haniel, Landrat
1902 - Werk:
König Friedrich I.-Standbild, auf dem Neumarkt, Moers (Heinrich Baucke)
23.04.1900 - Geboren:
Hermann Rudolf Bäcker wird in Moers geboren. Hermann Rudolf Bäcker war ein deutscher Professor für Philosophie an der Pädagogischen Akademie in Dortmund, der bereits vor der „Machtergreifung“ Mitglied der NSDAP war und im Zweiten Weltkrieg als Offizier gefallen ist.
20.01.1900 - Geboren:
Karl Bubenzer wird in Moers geboren. Karl Bubenzer war ein deutscher Politiker (NSDAP) und stellvertretender Reichstierärzteführer.
01.12.1897 - Gestorben:
Gustav Kautz stirbt in Moers. Gustav Kautz war ein deutscher Jurist in der Kommunalverwaltung.
23.07.1897 - Geboren:
Erich Spickschen wird in Vluyn, Kreis Moers, Rheinland geboren. Erich Spickschen war ein deutscher Landwirt; während der NS-Zeit war er Landesbauernführer von Ostpreußen.
03.04.1895 - Geboren:
Werner Heynen wird in Moers geboren. Werner Heynen war ein deutscher Betriebswirtschafter.
1895 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Otto von Bismarck, Reichskanzler
02.08.1893 - Geboren:
Johann Biefang wird in Moers geboren. Johann („Hans“) Biefang war ein deutscher Politiker (KPD) und Gewerkschafter. Er war Mitglied des ZK der KPD und Redakteur verschiedener kommunistischer Zeitungen.
1890 - Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke:
Die Evangelische Stadtkirche wurde 1448 von Karmelitern als Klosterkirche errichtet. Der neu angebaute Turm stammt aus dem Jahre
07.06.1884 - Gestorben:
Ludwig Franz Houben stirbt in Moers. Ludwig Franz Philipp Houben war ein deutscher Jurist und Politiker.
13.08.1878 - Geboren:
Oswald Presting wird in Moers geboren. Oswald Presting war ein deutscher Verwaltungsjurist und Offizier.
21.01.1875 - Geboren:
Karl Hermann Zipp wird in Moers geboren. Karl Hermann Zipp war ein deutscher Elektroingenieur.
17.01.1869 - Geboren:
Georg Clemens Perthes wird in Moers geboren. Georg Clemens Perthes war ein deutscher Mediziner.
1869 - Geboren:
Otto Ottsen wird geboren. Otto Ottsen war Lehrer am Seminar in Moers. Er verfasste Schriften und Bücher zu (regional)historischen und geographischen Themen.
14.04.1868 - Gestorben:
Adolf Ludwig Hanckwitz stirbt in Moers. Adolf Ludwig Hanckwitz war ein deutscher Lehrer, Turner und Politiker.
05.04.1868 - Geboren:
Theodor Remy wird auf dem Bruckmannshof in Vynen, Kreis Moers geboren. Theodor Remy war ein deutscher Pflanzenbauwissenschaftler.
10.04.1866 - Geboren:
Fritz Römer wird in Mörs geboren. Hermann Joseph Fritz Römer war ein deutscher Zoologe.
22.03.1865 - Geboren:
Ernst Schultze (Psychiater) wird in Moers geboren. Ernst Schultze war ein namhafter deutscher Psychiater. Er wurde postum erneut bekannt, als die von ihm durchgeführte Vernehmung des Serienmörders Fritz Haarmann in einem dokumentarischen Spielfilm (1995) dargestellt wurde.
1859 - Persönlichkeiten > Ehrenbürger:
Friedrich Freiherr von Diergardt, Industrieller
07.02.1856 - Geboren:
Emanuel Felke wird in Kläden bei Stendal geboren. Erdmann Leopold Stephanus Emanuel Felke war ein evangelischer Pastor, der als Verfechter der Naturheilkunde hervortrat. Er lebte und arbeitete von 1896 bis 1914 in Repelen bei Moers und von 1915 bis 1925 in Bad Sobernheim, entwickelte die nach ihm benannte Felkekur und wandte die Irisdiagnostik (Iridologie) an.
20.10.1854 - Geboren:
Richard Eickhoff wird in Moers geboren. Richard Eickhoff war Gymnasialprofessor und Mitglied des Deutschen Reichstags.
27.06.1853 - Geboren:
Theodor Kirchhoff (Psychiater) wird in Moers geboren. Theodor Kirchhoff war ein deutscher Psychiater. Er gab unter anderem eine umfassende Sammlung von Forscherbiografien unter dem Titel Deutsche Irrenärzte heraus.
12.07.1840 - Geboren:
Heinrich Averdunk wird in Neukirchen bei Moers geboren. Heinrich Averdunk war ein deutscher Lehrer, Geschichtsschreiber und Stadtverordneter in Duisburg.
10.10.1838 - Geboren:
Theodor Zahn wird in Moers geboren. Theodor (von) Zahn war evangelischer Theologe.
04.06.1833 - Geboren:
Franz Michael Zahn wird in Moers geboren. Franz Michael Zahn war ein deutscher evangelischer Theologe und Inspektor der Norddeutschen Missionsgesellschaft.
17.07.1826 - Geboren:
Otto Georg Hoffmeister wird in Moers geboren. Otto Georg Hoffmeister war ein deutscher Jurist und Bürgermeister der Stadt Remscheid.
07.05.1798 - Geboren:
Emil Wilhelm Krummacher wird in Moers geboren. Emil Wilhelm Krummacher war ein deutscher reformierter Theologe.
28.01.1796 - Geboren:
Friedrich Wilhelm Krummacher wird in Moers geboren. Friedrich Wilhelm Krummacher war ein reformierter Theologe und bekannter Prediger.
25.03.1795 - Geboren:
Friedrich von Diergardt wird in Moers geboren. Friedrich Freiherr von Diergardt in Morsbroich war ein rheinischer Industrieller und Seidenfabrikant.
1778 - Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke:
Die Katholische Kirche St. Josef wurde 1871 in neugotischen Stil erbaut. Im Chor befindet sich eine barocke Figurengruppe zu Mariä Heimsuchung. Gegenüber befindet sich die erste katholische Kirche der Stadt aus dem Jahre
06.02.1777 - Gestorben:
Friedrich Wilhelm von der Mosel stirbt in Moers. Friedrich Wilhelm von der Mosel war ein preußischer Generalmajor.
01.04.1770 - Gestorben:
Reinhard von Pelden genannt Cloudt stirbt in Moers. Reinhard Heinrich Bertram Vinzenz Freiherr von Pelden genannt Cloudt zu Lauersfort und Impel war ein deutscher Verwaltungsjurist und preußischer Regierungspräsident des Fürstentums Moers.
1755 - Geboren:
Johann Bernhard Keup wird in Moers geboren. Johann Bernhard Keup war ein deutscher Mediziner.
14.07.1746 - Gestorben:
Joachim Wocislaus von Wobeser stirbt in Moers. Joachim Wocislaus von Wobeser war ein preußischer Generalmajor, Oberst im Infanterieregiment Nr. 48 (Garnison) und Drost zu Moers, Erbherr zu Nieschen, Dresow und Börch. Er entstammte einer pommerschen Adelsfamilie.
1702 - Geboren:
Reinhard von Pelden genannt Cloudt wird geboren. Reinhard Heinrich Bertram Vinzenz Freiherr von Pelden genannt Cloudt zu Lauersfort und Impel war ein deutscher Verwaltungsjurist und preußischer Regierungspräsident des Fürstentums Moers.
25.11.1697 - Geboren:
Gerhard Tersteegen wird in Moers geboren. Gerhard Tersteegen war ein deutscher Laienprediger und Schriftsteller. Er wirkte am Niederrhein als bedeutender Kirchenlieddichter und Mystiker des reformierten Pietismus.
12.10.1685 - Geboren:
Joachim Wocislaus von Wobeser wird in Zirchow, Kreis Stolp in Hinterpommern geboren. Joachim Wocislaus von Wobeser war ein preußischer Generalmajor, Oberst im Infanterieregiment Nr. 48 (Garnison) und Drost zu Moers, Erbherr zu Nieschen, Dresow und Börch. Er entstammte einer pommerschen Adelsfamilie.
1640 - Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt:
(getauft 23. November), Hermann Crusius (auch Cruse), ??? 11. April 1693 in Moers, Schriftsteller und Lehrer
28.10.1520 - Geboren:
Hermann von Neuenahr der Jüngere wird geboren. Hermann Graf von Neuenahr (Nuenar, a Nvenar, de Nova Aquila1, van Nieuwenar) und Moers (Mörß), Herr von Bedburg (Bedbur), Krefeld und Cracau war ein deutscher humanistisch gebildeter Staatsmann und Förderer der Reformation am Niederrhein.

"Moers" in den Nachrichten