24.05.2009 - Gestorben:
Kurt Mischke stirbt in Berlin. Kurt Mischke war der erfolgreichste deutsche Motorbootrennfahrer. Der gelernte Maurerpolier fuhr von 1958 bis 1978 Motorbootrennen, meist in der Außenbord-Rennbootklasse 350 cm³.
03.12.2007 - Gestorben:
Art Arfons stirbt in Akron, Ohio. Arthur Eugene „Art“ Arfons war ein US-amerikanischer Dragster- und Powerboat-Rennfahrer, Tractorpuller sowie dreifacher Landgeschwindigkeitsrekordhalter.
1999 - Gestorben:
Jörg Steinwascher stirbt. Jörg Steinwascher war ein deutscher Motorbootrennfahrer. Er ist der Bruder des ebenfalls erfolgreichen Rennbootfahrers Volker Steinwascher. Beide kamen zum Motorbootsport, weil ihr Vater in seiner Siegburger Firma Boote und Bootsmotoren verkaufte.
22.01.1996 - Gestorben:
Bill Cantrell stirbt in Madison, Indiana, USA. Williard „Bill“ Cantrell war ein US-amerikanischer Speed-Boot- und Autorennfahrer.
20.03.1984 - Geboren:
Cosimo Aldo Cannone wird in Brindisi geboren. Cosimo Aldo Cannone ist ein italienischerMotorbootsportler.
11.09.1983 - Gestorben:
Karl-Heinz Kahl stirbt in Berlin. Karl-Heinz Kahl war ein erfolgreicher deutscher Motorbootrennfahrer. Der Hamburger fuhr von 1960 bis zu seinem Tod Motorbootrennen in der Außenbord-Rennbootklasse 350 cm³. Er erzielte im In- und Ausland etwa 80 Siege. Beim Start zum Rennen in Berlin-Gatow erlitt er einen Herzinfarkt.
08.09.1981 - Geboren:
Fabian Kalsow wird in Oldenburg in Holstein geboren. Fabian Kalsow ist ein deutscher Motorbootsport-Pilot, der in der F1H2O (Formel 1) aktiv war.
06.10.1969 - Geboren:
Claudia Knape wird in Bensberg geboren. Claudia Knape ist eine erfolgreiche deutscheMotorbootrennfahrerin.
30.05.1969 - Geboren:
Peter König (Motorbootrennfahrer) wird in Berlin geboren. Peter König ist ein erfolgreicher deutscherMotorbootrennfahrer. Der Sohn von Dieter König trat schon früh in die Fußstapfen seines Vaters und begann seine Karriere 1985. Nach zehn Jahren, in denen er überwiegend in der Rennbootklasse mit 250-cm³-Außenbordern gestartet war, zog er sich aus dem Rennsport zurück. Bald darauf musste er die Familienfirma schließen.
20.01.1968 - Geboren:
Peer Krage wird in Berlin geboren. Peer Krage ist ein deutscher Motorbootrennfahrer. Er ist der Sohn von Hans-Georg Krage.
04.01.1967 - Gestorben:
Donald Campbell stirbt auf dem Coniston Water, Lancashire. Donald Malcolm Campbell CBE war ein britischer Motorboot- und Automobilrennfahrer. Er war der Sohn von Malcolm Campbell.
14.07.1962 - Gestorben:
Sigrud Knubben stirbt am Gotthardmassiv in der Schweiz. Sigrud Knubben war eine deutsche Motorbootrennfahrerin. Als erste Frau wurde sie im Jahr 1957 als 19-Jährige Deutsche Meisterin in dem bis dahin von Männern dominierten Motorbootsport. Mit großem Erfolg nahm sie in den folgenden fünf Jahren als einzige Frau an nationalen und internationalen Motorbootrennen teil und stellte in den Jahren 1960 und 1961 mehrere Weltrekorde auf.
24.05.1953 - Geboren:
Lamberto Leoni wird in Argenta geboren. Lamberto Leoni ist ein italienischer Automobil- und Motorbootrennfahrer. Er lebt heute in Monte Carlo.
25.01.1953 - Geboren:
Jörg Lipinski (Motorbootrennfahrer) wird geboren. Jörg Lipinski ist ein deutscher Motorbootrennfahrer und lebt in Berlin. Als gelernter Bootsbauer konstruierte er seine Rennkatamarane selbst und reparierte und baute oft Boote für seine Konkurrenten. Er begann seine sportliche Karriere 1969 und erhielt nach mehreren internationalen Erfolgen auch die höchste Auszeichnung, das Silberne Lorbeerblatt. Bei der damaligen Überreichung in der Bad Godesberger Redoute stand er mit seinen Kollegen Manfred Loth und Ulrich Rochel in einer Reihe mit Boris Becker.
04.06.1945 - Geboren:
Jörg Steinwascher wird geboren. Jörg Steinwascher war ein deutscher Motorbootrennfahrer. Er ist der Bruder des ebenfalls erfolgreichen Rennbootfahrers Volker Steinwascher. Beide kamen zum Motorbootsport, weil ihr Vater in seiner Siegburger Firma Boote und Bootsmotoren verkaufte.
16.09.1943 - Geboren:
Manfred Loth wird geboren. Manfred Loth ist ein deutscher Motorbootrennfahrer und lebt in Berlin. Er hat zwei Söhne, die beide kurzzeitig selbst Motorbootrennen gefahren sind.
04.03.1943 - Geboren:
Volker Steinwascher wird geboren. Volker Steinwascher ist ein deutscher Motorbootrennfahrer. Er ist der Bruder des ebenfalls erfolgreichen Rennbootfahrers Jörg Steinwascher. Beide kamen zum Motorbootsport, weil ihr Vater in seiner Siegburger Firma Boote und Bootsmotoren verkaufte.
29.07.1942 - Geboren:
Ulrich Rochel wird geboren. Ulrich Rochel ist ein deutscher Motorbootrennfahrer und lebt in Berlin. Als gelernter Kfz-Mechaniker arbeitet er viel an seinen Rennmotoren und fährt oft mit selbst konstruierten bzw. umgebauten Maschinen. Rochel hat zwei Töchter, die beide schon selbst Motorbootrennen gefahren sind.
31.10.1940 - Geboren:
Bernd Beckhusen wird in Berlin geboren. Bernd Beckhusen ist ein deutscher Motorbootsportler. Der gelernte Kfz-Schlosser leitete bis zur Pensionierung einen Kfz-Betrieb; seit seiner Pensionierung lebt er in der Dominikanischen Republik und managt die Kartsport-Karriere seines Sohnes Mike.
29.01.1940 - Geboren:
Manfred Richter (Motorbootrennfahrer) wird in Berlin geboren. Manfred Richter ist ein deutscher Motorbootrennfahrer.
30.05.1939 - Geboren:
Dieter Quester wird in Wien geboren. Dieter Quester ist ein ehemaliger österreichischerMotorboot-, Motorrad- und noch immer aktiver Automobilrennfahrer.
1939 - Geboren:
Sigrud Knubben wird in Essen geboren. Sigrud Knubben war eine deutsche Motorbootrennfahrerin. Als erste Frau wurde sie im Jahr 1957 als 19-Jährige Deutsche Meisterin in dem bis dahin von Männern dominierten Motorbootsport. Mit großem Erfolg nahm sie in den folgenden fünf Jahren als einzige Frau an nationalen und internationalen Motorbootrennen teil und stellte in den Jahren 1960 und 1961 mehrere Weltrekorde auf.
12.02.1938 - Geboren:
Klaus Driefert wird in Dobbrikow geboren. Klaus Driefert war in der DDR ein erfolgreicher Motorbootrennfahrer. Nach der Schulzeit absolvierte er in Luckenwalde eine Lehre als Schlosser. 1959 begann er als Triebwerksmechaniker beim VEB Automobilwerke Ludwigsfelde. Nachdem dieser VEB 1965 die Produktion der IWL-Rennmotoren eingestellt hatte , gründete Driefert mit den Rennbootfahrern und Ingenieuren Manfred Blumenthal und Peter Rosenow sowie seinen Arbeitskollegen Karl-Heinz Reichert und Kurt Leopold das Iltis-Rennkollektiv. Sie entwickelten in ihrer Freizeit einen eigenen Außenbord-Rennmotor für die 250 cm³-Klasse, später auch für die 175 und 350 cm³-Klasse. Teile von Drieferts Ausrüstung stehen heute im Stadt- und Technikmuseums Ludwigsfelde.
28.03.1937 - Geboren:
Kurt Mischke wird in Berlin geboren. Kurt Mischke war der erfolgreichste deutsche Motorbootrennfahrer. Der gelernte Maurerpolier fuhr von 1958 bis 1978 Motorbootrennen, meist in der Außenbord-Rennbootklasse 350 cm³.
03.04.1930 - Geboren:
Herbert Leide wird geboren. Herbert Leide ist ein ehemaliger erfolgreicher Motorbootrennfahrer in der DDR.
17.07.1927 - Geboren:
Karl-Heinz Kahl wird geboren. Karl-Heinz Kahl war ein erfolgreicher deutscher Motorbootrennfahrer. Der Hamburger fuhr von 1960 bis zu seinem Tod Motorbootrennen in der Außenbord-Rennbootklasse 350 cm³. Er erzielte im In- und Ausland etwa 80 Siege. Beim Start zum Rennen in Berlin-Gatow erlitt er einen Herzinfarkt.
03.02.1926 - Geboren:
Art Arfons wird in Akron, Ohio geboren. Arthur Eugene „Art“ Arfons war ein US-amerikanischer Dragster- und Powerboat-Rennfahrer, Tractorpuller sowie dreifacher Landgeschwindigkeitsrekordhalter.
23.03.1921 - Geboren:
Donald Campbell wird in Horley, Surrey, England geboren. Donald Malcolm Campbell war ein britischerMotorboot- und Automobilrennfahrer. Er war der Sohn von Malcolm Campbell.
31.01.1908 - Geboren:
Bill Cantrell wird in West Point im Hardin County, Kentucky, USA geboren. Williard „Bill“ Cantrell war ein US-amerikanischer Speed-Boot- und Autorennfahrer.
25.12.1875 - Geboren:
Pierre de Caters wird in Berchem geboren. Baron Pierre Henri Marie Amédée Baron de Caters de Bosschaert war ein belgischer Auto- und Motorbootrennfahrer sowie Flugpionier und Unternehmer. Er war 1908 der erste Belgier, der einen Flug absolvierte.

"Motorbootsport" in den Nachrichten