2009 - Auszeichnungen und Anerkennung:
wurde er mit dem Titel „Junges Talent des Jahres“ durch die Baillis von Mouscron ausgezeichnet. (Louis-Philippe Loncke)
2008 - Einzelausstellung:
Centre Franco-Allemand Karlsruhe, L’ESCA Straßburg, Galerie Lucien Schweitzer Luxemburg, DUOLUN Museum für Gegenwartskunst Shanghai, Fringe Club Hongkong, TOPRED Gallery Peking 798, Castangalerie Perpignan, Galerie Suty Coye-la-Forêt (Frankreich), Xavier Ronse Gallery Mouscron (Belgien) (Andrej Pirrwitz)
2005 - Partnerstädte:
Belgien Mouscron in Wallonien (Belgien), seit 6. Oktober (Liévin)
17.06.1992 - Geboren:
Maxime Lestienne wird in Mouscron geboren. Maxime Lestienne ist ein belgischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.
1981 - Politik > Städtepartnerschaften:
BelgienMouscron in Wallonien (Belgien) seit (Rheinfelden (Baden))
06.01.1980 - Geboren:
Steed Malbranque wird in Mouscron geboren. Steed Malbranque ist ein französischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler war zwischen 2001 und 2011 in der englischen Premier League für den FC Fulham, Tottenham Hotspur und AFC Sunderland aktiv. Begonnen hatte er seine Laufbahn Mitte der 1990er-Jahre beim französischen Erstligisten Olympique Lyon, wohin er im Sommer 2012 auch zurückkehrte.
1977 - Söhne und Töchter der Stadt:
Louis-Philippe Loncke , Entdeckungsreisender und Abenteurer
06.11.1974 - Geboren:
Frank Vandenbroucke wird in Mouscron, Belgien geboren. Frank Vandenbroucke war ein belgischer Radrennfahrer. Gegen Ende der 1990er Jahre war er eine der schillerndsten Figuren der Radsport-Szene. Sein Onkel Jean-Luc Vandenbroucke war ebenfalls ein Rad-Profi, der in den 1970er und 1980er Jahren aktiv und auch sehr erfolgreich war.
19.11.1969 - Geboren:
Philippe Adams wird in Mouscron, Belgien geboren. Philippe Adams ist ein ehemaliger belgischer Rennfahrer.
1969 - Städtepartnerschaften:
Belgien Mouscron in der belgischen Provinz Wallonien, seit (Fécamp)
31.05.1955 - Geboren:
Jean-Luc Vandenbroucke wird in Mouscron geboren. Jean-Luc Vandenbroucke ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.
28.01.1942 - Geboren:
André Waignein wird in Mouscron, Belgien geboren. André Waignein war ein belgischer Komponist und Dirigent. Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Rob Ares, Frede Gines, Roland Kernen und Rita Defoort.
28.11.1936 - Geboren:
Renaud Denauw wird in Mouscron geboren. Renaud Denauw, Künstlername Renaud, ist ein belgischer Comiczeichner.
1923 - Film > Darsteller:
Die Straße (Max Schreck)
09.11.1922 - Geboren:
Raymond Devos wird in Mouscron, Belgien geboren. Raymond Devos war ein französischer Komiker, Comedian und Clown.
02.01.1907 - Gestorben:
Karl Maria Schilling stirbt in Mouscron, Belgien. Karl Maria Schilling, auch Charles-Joseph-Marie Schilling, war ein norwegischer Maler der Düsseldorfer Schule und Ordenspriester der Barnabiten in Aubigny-sur-Nère, Turin, Monza und Mouscron. Papst Paul VI. ernannte ihn am 19. September 1968 zum ehrwürdigen Diener Gottes.
28.05.1895 - Geboren:
Yvonne Hubert wird in Mouscron, Belgien geboren. Yvonne Hubert war eine kanadische Musikpädagogin und Pianistin.
31.10.1854 - Geboren:
Rémy Cogghe wird in Mouscron, Provinz Hennegau geboren. Rémy Cogghe, gelegentlich Rémi Coghe war ein belgischer Maler.
09.06.1835 - Geboren:
Karl Maria Schilling wird als Carl Halfdan Schilling in Christiania, Norwegen geboren. Karl Maria Schilling, auch Charles-Joseph-Marie Schilling, war ein norwegischer Maler der Düsseldorfer Schule und Ordenspriester der Barnabiten in Aubigny-sur-Nère, Turin, Monza und Mouscron. Papst Paul VI. ernannte ihn am 19. September 1968 zum ehrwürdigen Diener Gottes.

"Mouscron" in den Nachrichten