1998 - Gründung:
Ofermod (ang. ‚Übermut‘) ist eine Black-/Death-Metal-Band aus Norrköping, Schweden.
1995 - Politik > Städtepartnerschaften:
Schweden Norrköping in Schweden seit (Linz)
15.04.1992 - Geboren:
Amy Diamond wird in Norrköping als Amy Linnea Deasismont geboren. Amy Diamond ist eine schwedische Sängerin.
12.04.1991 - Geboren:
Magnus Pääjärvi-Svensson wird in Norrköping geboren. Karl Magnus Pääjärvi-Svensson ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei den Edmonton Oilers in der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für die Oklahoma City Barons in der American Hockey League spielt.
1990 - Gründung:
Marduk ist eine Black-Metal-Band, die 1990 in Norrköping (Schweden) gegründet wurde. Der Name leitet sich vom babylonischen Stadt-Gott Marduk ab.
15.07.1988 - Gestorben:
Tore Keller stirbt in Norrköping. Tore Bertil Gottfrid Keller war ein schwedischer Fußballspieler.
13.06.1988 - Geboren:
Jesper Samuelsson wird in Norrköping geboren. Jesper Samuelsson ist ein schwedischer Eishockeystürmer, der seit 2010 beim HC Vita Hästen in der Division 1 unter Vertrag steht.
22.09.1982 - Geboren:
Per Nylin wird in Norrköping geboren. Per Nylin ist ein schwedischer Schwimmer und Weltrekordhalter.
1982 - Gründung:
Tribute ist eine 1982 in Norrköping, Schweden unter anderem von Christer Rhedin und Gideon Andersson gegründete Rockband. Die Band verbreitete ihre Arbeit zunächst hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden bevor sie ihr erstes Album New Views in 1984 veröffentlichte. Der Musikstil der Band wird oft mit Mike Oldfield verglichen. Während der Bandzugehörigkeit des zeitweiligen Mike Oldfield-Schlagzeugers Pierre Moerlen erschien das Album Pierre Moerlen's Gong - Breakthrough, das von allen damaligen Mitgliedern von Tribute - mit Ausnahme von Gideon Andersson, der durch Hansford Rowe ersetzt worden war - eingespielt wurde.
04.08.1979 - Gestorben:
Ivar Johansson (Ringer) stirbt in Norrköping. Ivar Valentin Johansson war ein schwedischer Ringer.
15.10.1977 - Gestorben:
Birger Rosengren stirbt in Norrköping. Birger Eugen Rosengren war ein schwedischer Fußballspieler.
15.10.1970 - Geboren:
Pernilla Wiberg wird in Norrköping geboren. Pernilla Christina Wiberg ist eine ehemalige schwedische Skirennläuferin. Mit zwei Olympiasiegen, vier Weltmeistertiteln und einem Gesamtweltcupsieg gehört sie zu den erfolgreichsten Athletinnen der 1990er Jahre. Außerdem ist sie eine von sechs Läuferinnen, die in allen fünf Disziplinen Weltcuprennen gewonnen haben.
09.05.1969 - Gestorben:
Josef Jonsson stirbt in Norrköping. Josef Petrus Jonsson war ein schwedischer Komponist.
10.01.1967 - Geboren:
Magnus Krepper wird in Norrköping, Schweden geboren. Rolf Magnus Krepper ist ein schwedischer Schauspieler, Zauberkünstler und Tänzer.
22.06.1965 - Geboren:
Jonas Jacobsson wird in Norrköping geboren. Jonas Jacobsson ist ein schwedischer Sportschütze und Paralympionike, der zahlreiche Medaillen erringen konnte.
1964 - Politik > Städtepartnerschaften:
Norrköping (Schweden), 170 Kilometer südlich von Stockholm; seit (Esslingen am Neckar)
1964 - Städtepartnerschaften:
Schweden Norrköping, Schweden, seit (Udine)
10.04.1951 - Geboren:
Hans Fagius wird in Norrköping, Schweden geboren. Hans Fagius ist ein schwedischer Organist.
04.11.1950 - Geboren:
Benny Wendt wird in Norrköping geboren. Benny Wendt ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler.
1950 - Geboren:
Kaj Kindvall wird in Norrköping geboren. Kaj Kindvall ist ein schwedischer Moderator. Er ist der Bruder des früheren Fußballspielers Ove Kindvall.
1946 - Städtepartnerschaften:
Schweden? Norrköping – Schweden, seit (Trondheim)
1946 - Geboren:
Nova (schwedische Band) wird in Norrköping geboren. Nova war ein schwedisches Popduo, bestehend aus Claes af Geijerstam und Göran Fristorp (* 1948 in Örebro).
20.08.1944 - Geboren:
Michael B. Tretow wird in Östra Eneby bei Norrköping geboren. Michael B. Tretow ist ein schwedischer Musikproduzent, Tontechniker und Musiker.
16.05.1943 - Geboren:
Ove Kindvall wird in Norrköping geboren. Ove Kindvall ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler.
19.03.1928 - Geboren:
Åke Johansson wird in Norrköping geboren. Åke „Bajdoff“ Johansson ist ein ehemaliger schwedischer Fußballnationalspieler.
21.02.1928 - Geboren:
Philip von Schantz wird in Norrköping geboren. Philip von Schantz war ein schwedischer Künstler, Maler und Grafiker.
15.10.1926 - Geboren:
Sven Axbom wird in Kimstad bei Norrköping geboren. Sven Axbom war ein schwedischer Fußballspieler.
29.10.1917 - Geboren:
Birger Rosengren wird in Norrköping geboren. Birger Eugen Rosengren war ein schwedischer Fußballspieler.
1917 - Geboren:
Olle Enderlein wird in Norrköping geboren. Olle Enderlein war ein schwedischer Segelkonstrukteur.
10.03.1909 - Geboren:
Sven-Gösta Neumann wird in Norrköping geboren. Sven-Gösta Neumann war ein schwedischer Romanist.
30.05.1908 - Geboren:
Hannes Alfvén wird in Norrköping geboren. Hannes Olof Gösta Alfvén war ein schwedischer Physiker. Er erhielt 1970 den Physik-Nobelpreis für „seine grundlegenden Leistungen und Entdeckungen in der Magnetohydrodynamik mit fruchtbaren Anwendungen in verschiedenen Teilen der Plasmaphysik“.
04.10.1907 - Geboren:
Ester Ringnér-Lundgren wird als Ester Maria Ringnér in Norrköping, Schweden geboren. Ester Ringnér-Lundgren war eine schwedische Schriftstellerin, die in Skandinavien und Deutschland besonders für ihre im Trollmilieu spielenden Kinderbücher und ihre Lotta-Jugendbuchreihe bekannt war. Ihre 140 Bücher richteten sich hauptsächlich an ein jüngeres, weibliches Publikum, waren aber dabei überwiegend frei von Klischees und überzeugten stattdessen mit der Aufnahme von zeitgemäßen und geschlechtsübergreifenden Themen. Ester Ringnér-Lundgren veröffentlichte zudem unter den Pseudonymen Merri Vik, Kaj Ringnér und Beril Björk.
04.01.1905 - Geboren:
Tore Keller wird in Norrköping geboren. Tore Bertil Gottfrid Keller war ein schwedischer Fußballspieler.
07.11.1893 - Geboren:
Ivar Svensson wird in Norrköping geboren. Ivar Samuel Svensson war ein schwedischer Fußballspieler.
21.01.1891 - Geboren:
Ivar Hellman wird in Norrköping geboren. Ivar Hellman war ein schwedischer Dirigent und Komponist.
24.07.1888 - Geboren:
Nils Åberg wird in Norrköping geboren. Nils Åberg war ein bedeutender schwedischer prähistorischer Archäologe.
1888 - Geboren:
Birger Nerman wird in Norrköping geboren. Birger Nerman war ein schwedischer prähistorischer Archäologe und Autor.
18.05.1886 - Geboren:
Ture Nerman wird in Norrköping geboren. Ture Nerman war ein schwedischer Kommunist, Journalist und Autor. Er war einer der bekanntesten politischen Aktivisten seiner Zeit. Nerman saß von 1930 bis 1937 und von 1946 bis 1953 im Reichstag. Er schrieb auch Gedichte und Lieder.
01.07.1879 - Geboren:
Iver Lawson wird in Norrköping geboren. Iver Lawson war ein US-amerikanischer Radrennfahrer.
10.05.1879 - Geboren:
Carl Bergsten wird in Norrköping geboren. Carl Bergsten war ein schwedischer Architekt im Übergang der Nationalromantik zum Funktionalismus. Eines seiner bedeutendsten Werke ist die Kunstgalerie Liljevalchs Konsthall von 1916.
15.06.1872 - Geboren:
Axel Moberg wird in Norrköping geboren. Karl Axel Moberg war ein schwedischer Orientalist und Hochschullehrer.
29.09.1863 - Geboren:
Lennart Arvid Lundberg wird in Norrköping geboren. Lennart Arvid Lundberg war ein schwedischer Pianist, Komponist und Musikpädagoge.
06.09.1862 - Gestorben:
Gustaf Erik Pasch stirbt in Norrköping. Gustaf Erik Pasch war ein schwedischer Chemiker, Arzt und Erfinder, der entscheidend zur Entstehung des Sicherheitszündholzes beitrug. Pasch hieß eigentlich Berggren, doch 1806 übernahm er den Namen seines Stiefvaters, der ein Bruder des Malers Johan Pasch war.
17.07.1862 - Geboren:
Oscar Levertin wird im Socken Gryt, Gemeinde Valdemarsvik bei Norrköping geboren. Oscar Ivar Levertin war ein schwedischer Schriftsteller.
18.08.1859 - Geboren:
Ernest Thiel wird in Norrköping geboren. Ernest Jacques Thiel war ein schwedischer Unternehmer und Kunstsammler. Sein früheres Wohnhaus im Stockholmer Stadtteil Djurgarden beherbergt heute die Thielska galleriet.
05.06.1858 - Geboren:
Carl Swartz wird in Norrköping geboren. Carl Johan Gustaf Swartz war ein schwedischer Politiker und Ministerpräsident von Schweden (Sveriges Statsminister).
20.06.1791 - Geboren:
Carl Fredrik Dahlgren wird in Stens bruk bei Norrköping geboren. Carl Fredrik Dahlgren war ein schwedischer Dichter und Priester.
03.09.1788 - Geboren:
Gustaf Erik Pasch wird in Norrköping geboren. Gustaf Erik Pasch war ein schwedischer Chemiker, Arzt und Erfinder, der entscheidend zur Entstehung des Sicherheitszündholzes beitrug. Pasch hieß eigentlich Berggren, doch 1806 übernahm er den Namen seines Stiefvaters, der ein Bruder des Malers Johan Pasch war.
21.09.1760 - Geboren:
Olof Peter Swartz wird in Norrköping geboren. Olof Peter Swartz war ein schwedischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sw.“.

"Norrköping" in den Nachrichten