25.11.1978 - Geboren:
Pawel Wladimirowitsch Korosteljow wird in der Oblast Jaroslawl, Sowjetunion geboren. Pawel Wladimirowitsch Korosteljow ist ein ehemaliger russischer Biathlet und Skilangläufer.
17.07.1957 - Geboren:
Alexander Konstantinowitsch Petrow wird in Pretschistoje, Rajon Perwomaiski, Oblast Jaroslawl, Sowjetunion geboren. Alexander Konstantinowitsch Petrow ist ein russischer Animator und Regisseur von Animationsfilmen.
06.03.1937 - Geboren:
Walentina Wladimirowna Tereschkowa wird in Maslennikowo bei Tutajew, Oblast Jaroslawl, Russische SFSR geboren. Walentina Wladimirowna Tereschkowa ist eine sowjetische Kosmonautin. Sie war im Jahre 1963 die erste Frau im Weltraum – und bis zum Raumflug von Swetlana Sawizkaja im Jahre 1982 auch die einzige.
06.07.1934 - Geboren:
Nina Alexejewna Schuk wird in Sawino, Rajon Uglitsch, Oblast Jaroslawl geboren. Nina Alexejewna Schuk, geb. Bakuschewa ist eine ehemalige russische Eiskunstläuferin, die im Paarlauf für die Sowjetunion startete.
03.05.1934 - Geboren:
Gennadi Alexandrowitsch Chwatow wird in Myschkino, Oblast Jaroslawl geboren. Gennadi Alexandrowitsch Chwatow ist ein sowjetisch-russischer Admiral a.D.. Von 1986 bis 1993 war er Kommandeur der Pazifikflotte.
29.03.1929 - Geboren:
Wadim Andrejewitsch Medwedew wird im Dorf Mochonkowo, Oblast Jaroslawl geboren. Wadim Andrejewitsch Medwedew ist ein russischer Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Politiker der UdSSR.
06.12.1821 - Geboren:
Jewgraf Semjonowitsch Sorokin wird in Bolschije Soli im Gouvernement Kostroma, heute Nekrassowskoje, Oblast Jaroslawl geboren. Jewgraf Semjonowitsch Sorokin war ein russischer Maler, der vorrangig auf dem Gebiet der Historienmalerei, der religiösen Malerei und der Genremalerei tätig war und bekannt wurde.
1238 - Ost- & Nordeuropa:
4. März: Der Großfürst von Wladimir-Susdal, Juri II., wird mit seinen Truppen am Fluss Sit in der heutigen Oblast Jaroslawl von den Reiterscharen des Batu Khan besiegt und auf seiner Flucht getötet. Russland gerät jahrzehntelang unter den Einfluss der Mongolen.

"Oblast Jaroslawl" in den Nachrichten