16.12.1948 - Geboren:
Adria Santana wird in Las Tunas, Provinz Oriente geboren. Adria Santana Rodríguez war eine kubanische Schauspielerin, die als eine der bedeutendsten Darstellerinnen des modernen kubanischen Theaters galt.
13.02.1948 - Geboren:
Laura Pollán wird in Manzanillo, Oriente geboren. Laura Inés Pollán Toledo war eine kubanische Lehrerin und prominente Menschenrechtsaktivistin, die unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben kam. Regimegegner gehen von einem politischen Mord aus. Laura Pollán war 2003 Mitgründerin der Frauengruppe Damen in Weiß, die öffentlich für die Freilassung politischer Gefangener in Kuba protestierte.
22.06.1946 - Geboren:
Eliades Ochoa wird in Alto Songo, Songo - La Maya, in der Provinz Oriente geboren. Eliades Ochoa ist ein kubanischer Gitarrist und Sänger.
03.06.1931 - Geboren:
Raúl Castro wird in Birán, Provinz Oriente geboren. Raúl Modesto Castro Ruz ist seit 2008 Präsident des Staats- und des Ministerrates der Republik Kuba und seit 2011 Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas als Nachfolger seines Bruders Fidel, der aus gesundheitlichen Gründen diese Ämter abgegeben hatte, sowie eine der führenden Persönlichkeiten der Kubanischen Revolution.
1930 - Geboren:
Arnaldo Ochoa wird in Cacocum, Provinz Oriente, Kuba geboren. Arnaldo Tomás Ochoa Sánchez war ein kubanischer General, der hingerichtet wurde, nachdem er vor einem Militärgericht der Korruption, der betrügerischen Nutzung ökonomischer Ressourcen und des Drogenhandels für schuldig befunden wurde.
13.08.1926 - Geboren:
Fidel Castro wird in Birán bei Mayarí, Provinz Oriente geboren. Fidel Alejandro Castro Ruz ist ein kubanischer Revolutionär und kommunistischer Politiker spanischer Abstammung und Inhaber verschiedener politischer Funktionen (Regierungschef, Staatspräsident, Vorsitzender der Kommunistischen Partei Kubas). Die allgemeine Ansicht ist es, dass er von 1959 bis 2008 der diktatorische Machthaber Kubas gewesen ist.
28.10.1920 - Geboren:
Fernando Albuerne wird in Sagua de Tánamo, Provinz Oriente geboren. Luis Fernando Albuerne Garcell war ein kubanischer Sänger.
19.05.1895 - Gestorben:
José Martí stirbt in Dos Ríos, Jiguaní, Oriente, Kuba. José Julián Martí y Pérez war ein kubanischer Poet und Schriftsteller und gilt als kubanischer Nationalheld sowie Symbol für den Unabhängigkeitskampf des Landes. Als Schriftsteller war er zusammen mit dem Nicaraguaner Rubén Darío Mitbegründer der ersten voll eigenständigen lateinamerikanischen Literaturbewegung, dem Modernismo.
18.08.1870 - Gestorben:
Pedro Figueredo stirbt in Oriente. Pedro Figueredo war ein kubanischer Rechtsanwalt, der die kubanische NationalhymneLa Bayamesa“ komponierte.

"Oriente (Kuba)" in den Nachrichten