1970 - Hörspiele und Hörbücher:
Mord im Pfarrhaus – Regie: Otto Kurth; mit Erika von Thellmann als Miss Marple (BR)
1939 - Ehrung > Schiffsnamen:
Admiral Graf SpeePanzerschiff der Deutschland-Klasse der Reichsmarine, Stapellauf 30. Juni 1934 – Selbstversenkung am 17. Dezember (Maximilian von Spee)
12.12.1909 - Gestorben:
Rudolph Haack stirbt in Eberswalde. Carl Otto Rudolph Haack war ein deutscher Schiffbauingenieur. Er wirkte ab 1856 als leitender Ingenieur und später als Direktor der Stettiner Firma Fürchtenicht?&?Brock, der späteren Vulcan-Werft, auf der unter anderem 1873 mit der SMS Preußen das erste auf einer privaten deutschen Werft gebaute Panzerschiff entstand.
1899 - Schiffe des Ostasiengeschwaders > 1894 bis 1900:
PanzerschiffSMS Kaiser --- Flaggschiff Juli 1895 bis April (Ostasiengeschwader)
01.02.1885 - Gestorben:
Henri Dupuy de Lôme stirbt in Paris. Stanislas Charles Henri Laurent Dupuy de Lôme war ein französischer Schiffbauingenieur und Politiker. Unter anderem konstruierte er 1859 mit der La Gloire das erste Panzerschiff der Welt.
1883 - Leben:
PanzerschiffSMS Deutschland (Karl Eduard Heusner)
08.10.1879 - Amerika:
Im Seegefecht von Angamos gelingt es der chilenischen Marine, das peruanischePanzerschiffHuáscar zu entern und damit die Seeherrschaft vor der Pazifikküste zu erlangen.
08.08.1868 - Gestorben:
Edwin Augustus Stevens stirbt in Paris. Edwin Augustus Stevens war ein amerikanischer Ingenieur, Erfinder und Unternehmer. Gemeinsam mit seinem Bruder Robert Livingston Stevens konstruierte er 1844 das erste Panzerschiff für die United States Navy. Testamentarisch verfügte Stevens, dass aus seinem Nachlass das Stevens Institute of Technology gegründet wird, die heute viertälteste technische Universität in Amerika. Stevens war zudem Commodore des New York Yacht Clubs (NYYC).
09.03.1862 - Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
Im Amerikanischen Bürgerkrieg kommt es zwischen der CSS Virginia und der USS Monitor am zweiten Tag der Schlacht von Hampton Roads zum ersten Duell zweier gepanzerter Kriegsschiffe, dieses endet unentschieden. (9. März)
08.03.1862 - Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
In der zweitägigen Schlacht von Hampton Roads an der Mündung des James River hat das erste konföderierte PanzerschiffCSS Virginia am Tag seiner Jungfernfahrt seine Feuertaufe im Sezessionskrieg. (8. März)
1862 - Bilder:
USS Cairo
1862 - Vereinigte Staaten von Amerika:
9. März: Am zweiten Tag der Schlacht von Hampton Roads kommt es zwischen der CSS Virginia und der USS Monitor zum ersten Duell zweier gepanzerter Kriegsschiffe, dieses endet unentschieden, doch muss sich die Virginia schließlich zurückziehen.
1861 - Bilder:
HMS Black Prince
17.10.1833 - Geboren:
Rudolph Haack wird in Wolgast geboren. Carl Otto Rudolph Haack war ein deutscher Schiffbauingenieur. Er wirkte ab 1856 als leitender Ingenieur und später als Direktor der Stettiner Firma Fürchtenicht?&?Brock, der späteren Vulcan-Werft, auf der unter anderem 1873 mit der SMS Preußen das erste auf einer privaten deutschen Werft gebaute Panzerschiff entstand.
15.10.1816 - Geboren:
Henri Dupuy de Lôme wird in Ploemeur bei Lorient, Frankreich geboren. Stanislas Charles Henri Laurent Dupuy de Lôme war ein französischer Schiffbauingenieur und Politiker. Unter anderem konstruierte er 1859 mit der La Gloire das erste Panzerschiff der Welt.
28.07.1795 - Geboren:
Edwin Augustus Stevens wird in New Castle Point, Hoboken, New Jersey geboren. Edwin Augustus Stevens war ein amerikanischer Ingenieur, Erfinder und Unternehmer. Gemeinsam mit seinem Bruder Robert Livingston Stevens konstruierte er 1844 das erste Panzerschiff für die United States Navy. Testamentarisch verfügte Stevens, dass aus seinem Nachlass das Stevens Institute of Technology gegründet wird, die heute viertälteste technische Universität in Amerika. Stevens war zudem Commodore des New York Yacht Clubs (NYYC).

"Panzerschiff" in den Nachrichten