10.06.2013 - Gestorben:
Franz Handlos stirbt in Regen. Franz Handlos war ein deutscher Jurist, Verleger, Journalist und Politiker (CSU, REP, FVP, FDP). Er war Abgeordneter des Bayerischen Landtages (1970–1972) und des Deutschen Bundestages (1972–1987). Handlos war Gründungsmitglied der Republikaner (1983) und der Freiheitlichen Volkspartei (1985). Von 1983 bis 1985 war er Parteivorsitzender der Republikaner.
24.05.2005 - Politik & Weltgeschehen:
Oskar Lafontaine, früherer Parteivorsitzender der SPD, kündigt seinen Austritt aus der Partei an. Er will zur nächsten Bundestagswahl mit einem Bündnis aus PDS und WASG antreten
25.08.2000 - Gestorben:
Ivan Stambolić stirbt in Zmajevac. Ivan Stambolić war ein jugoslawisch-serbischer Politiker. In den 1970er und 1980er Jahren war er unter anderem Ministerpräsident und später Präsident der Sozialistischen Republik Serbien sowie Parteivorsitzender der Kommunistischen Partei Serbiens. In der Vorphase der Wahlen im September 2000 wurde der als einstiger Freund und späterer Rivale Slobodan Miloševićs geltende Stambolić von Mitgliedern der berüchtigten Sondereinheit "Rote Barette" entführt und später ermordet.
06.06.1980 - Geboren:
Mmusi Maimane wird in Krugersdorp geboren. Aloysias Mmusi Maimane ist ein südafrikanischer Politiker der Democratic Alliance (DA). Er ist Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer in der Nationalversammlung sowie stellvertretender Parteivorsitzender der DA.
18.01.1978 - Geboren:
Katja Kipping wird in Dresden geboren. Katja Kipping ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Seit 2005 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2012 gemeinsam mit Bernd RiexingerParteivorsitzende der Partei Die Linke.
27.02.1971 - Geboren:
Roman Giertych wird in Śrem geboren. Roman Jacek Giertych ist ein polnischer Jurist und Politiker und war vom 5. Mai 2006 bis zum 13. August 2007 stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Volksbildung Polens. Vom 11. März 2006 bis zum 22. Oktober 2007 war er Parteivorsitzender der nationalklerikalen Partei Liga Polnischer Familien.
26.09.1967 - Gestorben:
Heinrich Brandler stirbt in Hamburg. Heinrich Brandler war ein kommunistischer Politiker. Er war 1918 Gründungsmitglied der KPD und von 1921 und 1923 einer von zwei Parteileitern.
19.08.1962 - Geboren:
Bernd Lucke wird in Berlin geboren. Bernd Lucke ist ein deutscher Politiker (AfD) und Ökonom. Er war maßgeblich an der Gründung der AfD beteiligt, innerhalb der er einer von drei gewählten Parteisprechern ist, die gemeinsam die Parteivorstandsspitze bilden. Er ist beurlaubter Professor für Makroökonomie an der Universität Hamburg und seit 2014 Abgeordneter im Europäischen Parlament.
19.07.1957 - Geboren:
Franco Bernard wird in Meran, Südtirol geboren. Franco Bernard ist ein italienischer Schuldirektor, Lehrer, Schauspieler und ehemaliger Parteivorsitzender (Landessprecher) der Südtiroler Grünen.
11.05.1957 - Geboren:
Mike Nesbitt wird in Belfast, Nordirland geboren. Mike Nesbitt ist ein nordirischer Politiker. Er wurde 2011 in die Northern Ireland Assembly gewählt und ist seit 2012 Parteiführer der nordirischen Partei Ulster Unionist Party.
24.10.1954 - Geboren:
Thomas Mulcair wird in Ottawa, Ontario geboren. Thomas („Tom“) Joseph Mulcair ist ein kanadischer Politiker und Professor der Rechtswissenschaft. Seit 2007 ist er Abgeordneter im kanadischen Unterhaus und vertritt den Wahlkreis Outremont in der Provinz Québec. Am 24. März 2012 wurde er zum Vorsitzenden der Neuen Demokratischen Partei (NDP) gewählt. Da die sozialdemokratische NDP zurzeit zweitstärkste politische Kraft im Unterhaus ist, übernahm er damit auch das Amt des Oppositionsführers.
15.05.1951 - Geboren:
Isa Mustafa wird in Prapashticë, Priština geboren. Isa Mustafa ist ein kosovarischer Politiker der Demokratischen Liga des Kosovo. Seit dem Jahr 2007 ist er Bürgermeister von Priština. Am 7. November 2010 löste er mit 235 Delegierten-Stimmen für sich und 124 Stimmen für Fatmir Sejdiu, Sejdiu als Parteivorsitzenden ab.
26.05.1949 - Geboren:
Jeremy Corbyn wird in Chippenham, Wiltshire geboren. Jeremy Bernard Corbyn ist ein britischer Politiker der Labour Party, für die er seit 1983 den Wahlkreis Nord-Islington im britischen Unterhaus vertritt. Nach dem Rücktritt von Ed Miliband wurde Corbyn am 12. September 2015 zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.
05.02.1949 - Geboren:
Kurt Beck wird in Bergzabern geboren. Kurt Beck ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1994 bis 2013 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2008 war er Bundesvorsitzender seiner Partei, von 1993 bis 2012 Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, von November 2006 bis Dezember 2008 Vizepräsident der Sozialistischen Internationale. Am 16. Januar 2013 erklärte Beck seinen Rücktritt als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Seit Juni 2013 ist er Berater des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim.
09.12.1939 - Geboren:
Franz Handlos wird in Rusel geboren. Franz Handlos war ein deutscher Jurist, Verleger, Journalist und Politiker (CSU, REP, FVP, FDP). Er war Abgeordneter des Bayerischen Landtages (1970–1972) und des Deutschen Bundestages (1972–1982). Handlos war Gründungsmitglied der Republikaner (1983) und der Freiheitlichen Volkspartei (1985). Von 1983 bis 1985 war er Parteivorsitzender der Republikaner.
05.11.1936 - Geboren:
Ivan Stambolić wird in Brezova geboren. Ivan Stambolić war ein jugoslawisch-serbischer Politiker. In den 1970er und 1980er Jahren war er unter anderem Ministerpräsident und später Präsident der Sozialistischen Republik Serbien sowie Parteivorsitzender der Kommunistischen Partei Serbiens. In der Vorphase der Wahlen im September 2000 wurde der als einstiger Freund und späterer Rivale Slobodan Miloševićs geltende Stambolić von Mitgliedern der berüchtigten Sondereinheit "Rote Barette" entführt und später ermordet.
15.11.1927 - Geboren:
Gerhard Woitzik wird in Fünfteichen bei Breslau geboren. Gerhard Woitzik ist ein deutscher Politiker der Zentrumspartei und deren Parteivorsitzender.
08.11.1927 - Geboren:
Lal Krishna Advani wird in Karatschi, Sindh, damals Britisch-Indien, heute Pakistan geboren. Lal Krishna Advani ist ein indischer Politiker der hindunationalistischen Partei Bharatiya Janata Party (BJP). Er war von 1977 bis 1979 Minister für Information und Rundfunk in der Regierung Morarji Desais und von 1998 bis 2004 Innenminister unter Atal Bihari Vajpayee. Außerdem war er mehrfach Parteivorsitzender der BJP und deren Vorgängerpartei Bharatiya Jana Sangh sowie Oppositionsführer im indischen Parlament.
22.08.1924 - Geboren:
Andimba Toivo ya Toivo wird in Omangundu, Oshikoto, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Andimba Herman Toivo ya Toivo ist ein namibischer Menschen- und Bürgerrechtler. Er war Mitbegründer und Parteivorsitzender der SWAPO. Durch seine unbeugsame Protesthaltung gegenüber der Apartheids-Politik Südafrikas wurde er zu einem Symbol der Freiheitskämpfer für ein unabhängiges Namibia.
03.07.1881 - Geboren:
Heinrich Brandler wird in Warnsdorf geboren. Heinrich Brandler war ein kommunistischer Politiker. Er war 1918 Gründungsmitglied der KPD und von 1921 und 1923 einer von zwei Parteileitern.

"Parteivorsitzender" in den Nachrichten