13.12.2008 - Gestorben:
Horst Tappert stirbt in Planegg. Horst Tappert war ein deutscher Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Oberinspektors Derrick in der gleichnamigen TV-Krimiserie.
2006 - Politik > Städtepartnerschaften:
Klausen in Südtirol, seit
09.02.1995 - Gestorben:
Eugen Loderer stirbt in Planegg. Eugen Loderer war ein deutscher Gewerkschaftsfunktionär. Von 1972 bis 1983 war er Vorsitzender der IG Metall.
1994 - Persönlichkeiten > Bekannte Persönlichkeiten:
Elmar Wepper, Schauspieler, wohnhaft in Planegg seit
14.11.1993 - Gestorben:
Fritz Baer (Ministerialdirektor) stirbt in Planegg. Fritz Baer war ein deutscher Beamter und Jurist.
1992 - Politik > Städtepartnerschaften:
Bärenstein im Erzgebirge, seit
1991 - Persönlichkeiten > Bekannte Persönlichkeiten:
Hermann Nehlsen, em.o.Prof. für Zivilrecht u. Dt. Rechtsgeschichte, Ehrensenator der Dt. Schillerstiftung, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, wohnhaft in Planegg seit
1987 - Politik > Städtepartnerschaften:
Meylan, Frankreich, seit
1985 - Städtepartnerschaften:
Planegg in Bayern (Deutschland), seit (Meylan)
15.02.1983 - Gestorben:
Heinrich Maerkl stirbt in Planegg. Heinrich Maerkl war ein deutscher Politiker der Bayernpartei.
07.01.1983 - Gestorben:
Maria Günzl stirbt in Planegg. Maria Günzl, auch Marie Günzl, war eine bayerische Politikerin (SPD) und Abgeordnete des Bayerischen Landtags.
25.11.1980 - Gestorben:
Werner Kleine stirbt in Planegg. Werner Kleine war ein deutscher Komponist, Autor und Liedtexter.
23.05.1979 - Gestorben:
Ida Kapp stirbt in Planegg. Ida Ernestina Kapp war eine deutsche Klassische Philologin.
25.05.1975 - Gestorben:
Rudolf von Hirsch stirbt in Planegg. Rudolf von Hirsch war ein deutscher Gutsbesitzer und Schlossherr in Schloss Planegg. Hirsch war Überlebender des Holocaust. Rudolf Freiherr von Hirsch gehörte dem Planegger Zweig des bayerischen Adelsgeschlechts jüdischen Glaubens von Hirsch an.
23.06.1972 - Gestorben:
Walter Holten stirbt in Planegg, eigentlich Walter Siegfried Karl Regnet. Walter Holten war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher.
30.08.1970 - Gestorben:
Ernst Zinner stirbt in Planegg in Bayern. Ernst Zinner war ein deutscher Astronom und Astronomiehistoriker. Er war der Wiederentdecker des Kometen Giacobini-Zinner.
12.01.1969 - Geboren:
Michael Merten wird in Planegg bei München geboren. Michael Merten ist ein deutscher Volleyballtrainer.
1969 - Gestorben:
Josef Weisz stirbt in Planegg. Josef Weisz war Holzschneider und Buchillustrator.
1962 - Gründung:
Die Müller-BBM GmbH ist ein seit 1962 international tätiges Ingenieurbüro mit Sitz in Planegg bei München. Das Unternehmen ist mit über 350 Mitarbeitern an dreizehn Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Die Expertise umfasst folgende Bereiche: Bau (Bauakustik, Raumakustik, Tontechnik und Medientechnik, Bauphysik, Bauklimatik, Nachhaltigkeit, Baudynamik und Brandschutz), Umwelt (Luftreinhaltung, Schallschutz, Elektromagnetische Umweltverträglichkeit, Sicherheitstechnik, Rechtssichere Unternehmensorganisation und Managementsysteme, Lichttechnik) und Technik (Fahrzeugakustik, Maschinen- und Anlagenakustik, Psychoakustik sowie Mobilkommunikation und Produktprüfung im Bauwesen und in den Bereichen Unterhaltungselektronik (Audio-, Video-/Fernsehtechnik, Lautsprecher), digitale Bildverarbeitung sowie IT-Elektronik (Telekommunikation, Informationselektronik und Rechnertechnik).
17.07.1961 - Geboren:
Jürgen Richter (Animator) wird in Planegg, bei München geboren. Jürgen Richter ist ein deutscher Animator und Regisseur.
17.05.1960 - Gestorben:
Otto Pippel stirbt in Planegg. Otto Eduard Pippel war ein deutscher Maler. Von Pippel stammen zahlreiche Darstellungen von Motiven aus dem Münchener Stadtleben. Er gilt als einer der bedeutendsten späten Impressionisten im süddeutschen Raum.
11.08.1959 - Gestorben:
Eberhard Stechow stirbt in Planegg. Eberhard Stechow war ein deutscher Zoologe und Spezialist für die Gruppe der Hydrozoa, speziell deren heute obsolete Ordnung Hydroidea. Diese entspricht am ehesten der heute verwendeten Unterklasse Hydroidolina.
14.01.1957 - Gestorben:
Franz Freiherr Kreß von Kressenstein stirbt in Planegg. Franz Otto Freiherr Kreß von Kressenstein war ein königlich-bayerischer Kämmerer und Offizier, zuletzt General der Kavallerie sowie von 1936 bis 1938 Kommandierender General des XII. Armeekorps.
31.08.1955 - Geboren:
Sewarion Kirkitadse wird in Planegg bei München geboren. Sewarion Kirkitadse ist ein deutscher Rechtsanwalt und Fernsehdarsteller georgischer Abstammung.
11.10.1951 - Gestorben:
Hermann Ochsner stirbt in Planegg. Hermann Ochsner war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant und General der Nebeltruppen im Zweiten Weltkrieg.
06.11.1948 - Geboren:
Bernd Zimmer wird in Planegg bei München geboren. Bernd Zimmer ist ein deutscher Maler und ein Vertreter der Neuen Wilden. Er lebt und arbeitet in Polling, Oberbayern (Deutschland), Monteventano, Italien und Warthe, Brandenburg.
13.02.1948 - Geboren:
Sam Garbarski wird in Planegg bei München geboren. Sam Garbarski ist ein belgischer Filmregisseur.
09.02.1948 - Gestorben:
Karl Valentin stirbt in Planegg bei München. Karl Valentin hieß mit bürgerlichem Namen Valentin Ludwig Fey und war ein bayerischer Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent. Er beeinflusste mit seinem dialektischen Humor zahlreiche nachfolgende Künstler, darunter Bertolt Brecht, Samuel Beckett, Loriot, Gerhard Polt und Helge Schneider.
09.02.1948 - Gestorben:
Karl Valentin, bayerischer Komiker, Volkssänger und Radiopersönlichkeit stirbt 65-jährig in Planegg in Oberbayern.
1948 - Geboren:
Bernd Zimmer wird in Planegg bei München geboren. Bernd Zimmer ist ein deutscher Maler und ein Vertreter der Neuen Wilden. Er lebt und arbeitet in Polling, Oberbayern (Deutschland), und Monteventano, Italien. Bernd Zimmer malt figurativ, aber nicht direkt nach der Natur.
09.04.1947 - Geboren:
Helmut Perlet wird in Planegg geboren. Helmut Perlet ist ein deutscher Manager und seit Mai 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz SE.
02.09.1945 - Geboren:
Henry Arland wird in Planegg, Landkreis München geboren. Henry Arland ist ein deutscher Musiker und Komponist. Bekannt ist er vor allem als Klarinettenspieler.
03.06.1944 - Gestorben:
Karl von Hirsch stirbt in Theresienstadt. Karl von Hirsch, war ein deutscher Chemiker und Brauereidirektor in Planegg. Hirsch wurde Opfer des Holocaust. Karl Freiherr von Hirsch gehörte dem Planegger Zweig des bayerischen Adelsgeschlechts jüdischen Glaubens von Hirsch an.
02.05.1937 - Gestorben:
Walter Sartorius stirbt in Planegg. Walter Sartorius war ein deutscher Architekt.
1932 - Werk:
Neugestaltung von Freialtar und Kirchturm der Wallfahrtskirche Maria Eich in Planegg (Michael Steinbrecher (Architekt))
14.07.1930 - Geboren:
Thomas Finkenstaedt wird in Planegg bei München geboren. Thomas Finkenstaedt war ein deutscher Anglist und Hochschullehrer.
11.01.1927 - Gestorben:
Wilhelm Dusch stirbt in Planegg. Wilhelm Dusch war ein deutscher Heimatdichter, der seine Werke in oberbayerischer Mundart verfasste.
1924 - Gründung:
Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist mit über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro eines der größten deutschen Pharmagroßhandelsunternehmen. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht die Versorgung von Apotheken mit Arzneimitteln. Die Hauptverwaltung des Apothekerunternehmens hat ihren Sitz in Planegg. Die Belieferung der Kunden erfolgt bundesweit aus 16 Niederlassungen.
17.09.1906 - Geboren:
Adam Falkenstein wird in Planegg geboren. Adam Falkenstein war ein deutscher Assyriologe.
10.11.1900 - Geboren:
Rudolf Vogel (Schauspieler) wird in Planegg geboren. Rudolf Vogel war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.
09.06.1900 - Geboren:
Franz Stenzer wird in Planegg geboren. Franz Stenzer war ein deutscher Kommunist und Reichstagsabgeordneter, Opfer des NS-Regimes.
28.07.1884 - Geboren:
Kurt Landauer wird in Planegg geboren. Kurt Landauer war ein deutscher Kaufmann und Fußballfunktionär. Er war von 1913 bis 1914, von 1919 bis 1933 und erneut von 1947 bis 1951 Präsident des FC Bayern München und wurde 2013 posthum zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.
07.11.1875 - Geboren:
Rudolf von Hirsch wird in München geboren. Rudolf von Hirsch war ein deutscher Gutsbesitzer und Schlossherr in Schloss Planegg. Hirsch war Überlebender des Holocaust. Rudolf Freiherr von Hirsch gehörte dem Planegger Zweig des bayerischen Adelsgeschlechts jüdischen Glaubens von Hirsch an.
18.07.1871 - Geboren:
Karl von Hirsch wird in München geboren. Karl von Hirsch, war ein deutscher Chemiker und Brauereidirektor in Planegg. Hirsch wurde Opfer des Holocaust. Karl Freiherr von Hirsch gehörte dem Planegger Zweig des bayerischen Adelsgeschlechts jüdischen Glaubens von Hirsch an.
24.12.1840 - Gestorben:
Jakob von Hirsch stirbt in Planegg. Jakob von Hirsch war ein deutscher Bankier und Kaufmann jüdischen Glaubens.

"Planegg" in den Nachrichten