01.05.2013 - Gestorben:
Lutz Schulenburg stirbt in Plau am See. Lutz Schulenburg war ein deutscher anarchistischer Verleger und Mitbegründer der Edition Nautilus.
04.08.2006 - Gestorben:
Christian Otto (PDS) stirbt in Plau am See, Landkreis Parchim. Christian Otto war ein deutscher Politiker (PDS) und von Oktober 2004 bis zu seinem Tod Mitglied im Landtag Brandenburg.
1990 - Politik > Städtepartnerschaften:
Plön (Schleswig-Holstein) seit
1990 - Politik > Partnerschaften:
Plau am See (Mecklenburg-Vorpommern), seit (Plön)
01.09.1981 - Gestorben:
Otto Bergund stirbt in Plau am See. Otto Bergund war ein deutscher Politiker (Sozialdemokratische Partei der Freien Stadt Danzig).
04.08.1977 - Geboren:
Philipp-Sebastian Kühn wird in Plau am See geboren. Philipp-Sebastian Kühn ist ein Hamburger Politiker der SPD. Von 2008 bis 2015 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
06.03.1957 - Geboren:
Ulrich Hänel wird in Plau am See geboren. Ulrich Hänel ist ein ehemaliger deutscher Hockeyspieler. Er gewann zwei Olympische Silbermedaillen.
13.07.1955 - Geboren:
Hans-Heinrich Jarchow wird in Plau am See geboren. Hans-Heinrich Jarchow ist ein mecklenburgischer Politiker. Als SPD-Mitglied war er von 2002 bis 2006 Mitglied des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern.
04.05.1952 - Geboren:
Jutta Balster wird in Plau am See, geboren als Jutta Puls geboren. Jutta Balster ist eine ehemalige deutsche Volleyballspielerin.
23.09.1942 - Gestorben:
Wilhelm Wandschneider stirbt in Plau am See. Wilhelm (Georg Johannes) Wandschneider war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Leben und Werk des Künstlers sind seit 1994 im Plauer Bildhauermuseum Prof. Wandschneider dokumentiert.
22.09.1936 - Geboren:
Mecklenburger Orgelbau wird geboren. Wolfgang Nußbücker ist ein aus Thüringen stammender Orgelbaumeister und Kantor, sowie Gründer der in Plau am See tätigen Orgelbauwerkstatt „Mecklenburger Orgelbau“.
25.06.1936 - Geboren:
Gerhard Andrées wird in Plau am See geboren. Gerhard Andrées ist ein deutscher Maler und Objektkünstler.
16.03.1935 - Geboren:
Peter Paetzold wird in Plau, Mecklenburg geboren. Peter Paetzold ist ein deutscher Chemiker und emeritierter Professor für Anorganische Chemie der RWTH Aachen.
28.01.1935 - Geboren:
Jürgen Andrees wird in Plau am See geboren. Jürgen Gerhard Friedrich Andrees ist ein deutscher Wirtschaftsingenieur und Politiker (CDU).
06.04.1933 - Geboren:
Albrecht-Joachim Boldt wird in Rostock geboren. Albrecht-Joachim Boldt ist ein deutscher evangelisch-lutherischer Geistlicher. Zur Zeit der Wende und friedlichen Revolution in der DDR 1989/90 war er Propst in Plau am See.
18.07.1931 - Geboren:
Klaus Giercke wird in Plau am See geboren. Klaus Giercke ist ein deutscher Psychiater und Neurologe. Er war Professor an der Universität Rostock und Leiter der Bezirksnervenklinik Schwerin.
15.01.1926 - Geboren:
Jürgen Gundlach wird in Plau am See geboren. Jürgen Gundlach war ein deutscher Philologe und Dialektologe. Nach dem Tode Hermann Teucherts übernahm er die Bearbeitung des Mecklenburgischen Wörterbuches.
18.05.1924 - Geboren:
Rudolf Elvers wird in Plau, Mecklenburg geboren. Rudolf Elvers war ein deutscher Musikwissenschaftler und Bibliothekar. Er befasste sich insbesondere mit dem Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy.
14.08.1920 - Geboren:
Friedrich Täubrich wird in Plau geboren. Friedrich Täubrich war ein deutscher Veterinärmediziner und Politiker (CDU).
1903 - Verwendung der Figur:
modellierte der Bildhauer Wilhelm Wandschneider eine Idealgestalt, die er CORIOLAN nannte. Die etwas überlebensgroße Bronzestatue erhielt auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis (Louisiana Purchase Exposition) eine Goldene Medaille und fand später ihren Platz am Plauer See im Ortsteil Seelust der Stadt Plau am See, wo sie noch erhalten ist. Verkleinerungen in Bronze von 39 und 80? cm sind bekannt. (Gnaeus Marcius Coriolanus)
13.06.1898 - Gestorben:
Friedrich Albert von Zenker stirbt auf dem Gut Reppentin bei Plau in Mecklenburg. Friedrich Albert von Zenker war Arzt und Pathologe.
02.01.1895 - Geboren:
Wilhelm Techmeier wird in Plau am See geboren. Wilhelm Techmeier war ein deutsch-brasilianischer Maler.
25.07.1886 - Gestorben:
Carl Ehrich stirbt in Plau am See. Carl (Heinrich Wilhelm) Ehrich war ein deutscher Kantor und Lehrer.
20.02.1884 - Geboren:
Wilhelm Pargmann wird in Plau am See geboren. Wilhelm Pargmann war ein deutscher Politiker (SPD) und preußischer Landtagsabgeordneter.
29.04.1883 - Gestorben:
Ferdinand Klitzing stirbt in Plau am See. Carl Ferdinand Klitzing war ein in Plau tätiger deutscher Jurist.
08.02.1881 - Gestorben:
Wilhelm Wilde stirbt in Plau am See. (Leberecht Friedrich) Wilhelm Wilde war ein deutscher Mediziner.
08.01.1879 - Geboren:
Ludwig Düwahl wird in Plau am See geboren. Ludwig Düwahl war ein deutscher Illustrator.
13.06.1877 - Geboren:
Alfred Brunswig wird in Plau am See geboren. Alfred Brunswig war ein deutscher Philosoph. Er lehrte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen).
04.04.1876 - Geboren:
Hans Koch (Maler) wird in Plau am See geboren. Hans Koch war ein deutscher Kunstmaler.
06.06.1866 - Geboren:
Wilhelm Wandschneider wird in Plau am See geboren. Wilhelm (Georg Johannes) Wandschneider war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Leben und Werk des Künstlers sind seit 1994 im Plauer Bildhauermuseum Prof. Wandschneider dokumentiert.
13.06.1856 - Gestorben:
Ernst Alban stirbt in Plau am See. Ernst Alban war ein deutscher Chirurg und Augenarzt. Berühmt wurde er als Pionier des Dampfmaschinenbaus.
06.06.1841 - Geboren:
Heinrich Haukohl wird in Plau am See geboren. Heinrich (Friedrich Johann) Haukohl war ein deutscher Großkaufmann und Handelsrichter.
29.10.1834 - Geboren:
Friedrich Lange (Maler) wird in Plau am See geboren. Friedrich Lange war ein deutscher Historienmaler.
27.12.1802 - Gestorben:
Johann Joachim Busch stirbt in Plau am See. Johann Joachim Busch war ein mecklenburgischer Architekt und Bildhauer.
21.09.1802 - Geboren:
Carl Ehrich wird in Plau am See geboren. Carl (Heinrich Wilhelm) Ehrich war ein deutscher Kantor und Lehrer.
27.03.1802 - Gestorben:
Johann Joachim Busch stirbt in Plau am See. Johann Joachim Busch war ein mecklenburgischer Architekt.
20.09.1799 - Geboren:
Adolph Alexander wird in Plau /Mecklenburg-Schwerin geboren. Adolph Alexander war ein deutscher Politiker und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
14.09.1485 - Geboren:
Anna von Mecklenburg wird in Plau am See geboren. Anna, Prinzessin zu Mecklenburg war Landgräfin von Hessen.

"Plau am See" in den Nachrichten