2015 - Ereignisse > Kultur:
Kulturhauptstadt Europas: Pilsen (Tschechien) und Mons (Belgien) (2010er)
18.01.2014 - Gestorben:
Milan Kajkl stirbt in Pilsen, Tschechoslowakei. Milan Kajkl war ein tschechoslowakischer Eishockeyspieler, der über viele Jahre für Škoda Plze? und die tschechoslowakische Nationalmannschaft auf der Position des Verteidigers spielte.
2014 - Erfolge:
Grand Prix of Liberation Pilsen/Tschechische Republik, Bronze Mannschaft LG (Amelie Kleinmanns)
2014 - Erfolge:
Grand Prix of Liberation Pilsen/Tschechische Republik, Gold Mannschaft G-KK liegend (Amelie Kleinmanns)
2012 - Erfolge:
Grand Prix of Liberation Pilsen/Tschechische Republik, Gold Mannschaft G-KK liegend (Amelie Kleinmanns)
2012 - Erfolge:
Grand Prix of Liberation Pilsen/Tschechische Republik, Gold Mannschaft G-KK 3x20 (Amelie Kleinmanns)
2012 - Erfolge:
Grand Prix of Liberation Pilsen/Tschechische Republik, Silber Mannschaft LG (Amelie Kleinmanns)
2010 - Politik > Liste der Oberbürgermeister (seit 1989):
Martin Baxa (ODS), seit
2007 - Werk > Hörfunkbeiträge:
Die Wege von gestern heute neu begehen. Drei Autoren zu Fuß auf dem Weg von Pilsen nach Amberg (mit Friedrich Brandl und Harald Grill). Bayerischer Rundfunk (Bernhard Setzwein)
26.09.2006 - Gestorben:
Miloslav Bělohlávek stirbt in Pilsen. Miloslav Bělohlávek war ein tschechischer Historiker und Archivar.
2005 - Erfolg:
Gold (Einzel) Grand Prix in Pilsen, 599 Ringe (Tino Mohaupt)
04.01.2004 - Gestorben:
Helena Růžičková stirbt in Pilsen. Helena Růžičková, geb. Málková, war eine tschechische Schauspielerin.
2004 - Gründung:
Mandrage ist eine tschechische Rockband aus Pilsen.
1996 - Werk > Hörfunkbeiträge:
… und sie kamen doch zueinander. Ein Brückenschlag zwischen Regensburg und Pilsen. Bayerischer Rundfunk (Bernhard Setzwein)
1995 - Ausstellung:
Linz/Pilsen Internationale Ausstellung des Europarates „Malerinnen in Europa“ (Helga von Loewenich)
1993 - Politik > Städtepartnerschaften:
Tschechien Pilsen (Tschechien), seit (Regensburg)
08.08.1990 - Geboren:
Vladimír Darida wird in Pilsen, Plze?ský kraj geboren. Vladimír Darida ist ein tschechischer Fußballspieler, der auf der Position des Mittelfelds eingesetzt wird. Er steht seit der Saison 2015/16 beim Bundesligisten Hertha BSC unter Vertrag.
1990 - Politik > Liste der Oberbürgermeister (seit 1989):
Stanislav Loukota, 2. März – 5. Dezember
06.09.1986 - Geboren:
Martin Jakš wird in Pilsen geboren. Martin Jakš ist ein tschechischer Skilangläufer.
1985 - Film:
Die Leute von Züderow – Alte Bekannte (TV-Serie) (Heinz Hupfer)
17.11.1983 - Geboren:
Kateřina Emmons wird in Pilsen geboren. Kateřina Emmons, geborene Kůrková ist eine tschechische Sportschützin. Sie wurde 2008 in Peking Olympiasiegerin im 10 m-Luftgewehrschießen.
06.10.1983 - Geboren:
David Limberský wird in Pilsen geboren. David Limberský ist ein tschechischer Fußballspieler.
13.09.1982 - Geboren:
Václav Vraný wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Václav Vraný ist ein tschechischer Handballspieler.
07.06.1982 - Geboren:
Jiří Hynek wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Jiří Hynek ist ein tschechischer Handballspieler.
19.04.1982 - Geboren:
Filip Jícha wird in Pilsen geboren. Filip Jícha ist ein tschechischer Handballnationalspieler.
08.09.1978 - Geboren:
Alois Mráz wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Alois Mráz ist ein tschechischer Handballtrainer und ein ehemaliger Handballspieler. Er ist 1,96 m groß.
28.02.1977 - Geboren:
Karel Nocar wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Karel Nocar ist ein tschechischer Handballspieler. Er ist 1,85? m groß.
28.12.1976 - Geboren:
Patrik Ježek wird in Pilsen geboren. Patrik Ježek ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler.
24.04.1976 - Geboren:
Petr Štochl wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Petr Štochl ist ein tschechischer Handballspieler. Er ist 1,95 m groß.
29.12.1974 - Geboren:
Dagmar Damková wird in Pilsen geboren. Dagmar Damková ist eine ehemalige tschechische Fußballschiedsrichterin und Sprachlehrerin.
03.09.1972 - Geboren:
Martin Straka wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Martin Straka ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler, der zuletzt für HC Skoda Plze? in der tschechischen Extraliga spielte und deren General Manager und Mitbesitzer er ist. In Pilsen begann er auch seine Karriere, spielte jedoch später lange Zeit für zahlreiche Clubs in der amerikanischen National Hockey League (NHL).
1972 - Geboren:
Kōji Kawamoto wird in Masuda, Präfektur Shimane geboren. Kōji Kawamoto ist ein japanischer Dirigent. Seit September 2008 bekleidet Kawamoto die Position des Chefdirigenten beim Radio Sinfonieorchester Pilsen. Kawamoto ist damit der erste japanische Chefdirigent der Tschechischen Republik.
11.05.1971 - Geboren:
Lubor Tesař wird in Pilsen geboren. Lubor Tesař ist ein ehemaliger tschechischer Radrennfahrer.
31.01.1970 - Geboren:
Milan Chovanec wird in Pilsen geboren. Milan Chovanec ist ein tschechischer Politiker der sozialdemokratischen Partei ?SSD und seit Januar 2014 Innenminister in der Regierung Bohuslav Sobotka. Von September 2010 bis Januar 2014 war er Hauptmann der Region Pilsen und ab Oktober 2013 Mitglied des Abgeordnetenhauses. Von 2002 bis 2010 war er Stadtrat der Stadt Pilsen.
1970 - Geboren:
Robert Jelinek wird in Pilsen geboren. Robert Jelinek ist ein österreichischer Künstler.
30.04.1963 - Geboren:
Vítězslav Lavička wird in Pilsen geboren. Vítězslav Lavička ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer.
03.11.1961 - Geboren:
Jaroslav Šilhavý wird in Pilsen geboren. Jaroslav Šilhavý ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer. Er ist mit 465 Einsätzen Rekordhalter der tschechoslowakischen und tschechischen Liga.
1961 - Veröffentlichungen:
Wulfila und Ambrosius, Stuttgart? : Calwer Verl. (Gert Haendler)
30.07.1960 - Geboren:
Jindřich Panský wird in Pilsen geboren. Jindřich Panský ist ein tschechischer Tischtennisspieler.
14.05.1950 - Geboren:
Milan Kajkl wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Milan Kajkl war ein tschechoslowakischer Eishockeyspieler, der über viele Jahre für Škoda Plze? und die tschechoslowakische Nationalmannschaft auf der Position des Verteidigers spielte.
05.01.1948 - Geboren:
František Lobkowicz wird in Pilsen geboren. František Václav Lobkowicz OPraem ist Bischof von Ostrau-Troppau.
19.09.1945 - Gestorben:
Fritz Hassold stirbt in Pilsen. Fritz Hassold war ein tschechoslowakischer Rechtsanwalt, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtverbandes der deutschen Akademikerschaft in der Tschechoslowakei und Abgeordneter der Deutschen Nationalpartei (DNP) im Prager Parlament.
10.05.1945 - Gestorben:
Konrad Henlein stirbt in Pilsen, Tschechoslowakei. Konrad Ernst Eduard Henlein war ein sudetendeutscher Politiker in der Tschechoslowakei, später Nationalsozialist und SS-Obergruppenführer.
10.05.1945 - Gestorben:
Konrad Henlein stirbt in Pilsen, Tschechoslowakei. Konrad Ernst Eduard Henlein war ein sudetendeutscher Politiker. Nachdem er 1925 in Asch hauptamtlicher Turnlehrer des größten Vereins im Deutschen Turnverband in der Tschechoslowakei geworden war, gestaltete er den Verband zu einer politischen Bewegung um. Er übernahm 1931 die Führung des Gesamtverbandes und gründete 1933 unter Beteiligung verschiedener Rechtsparteien die Sudetendeutsche Heimatfront, die spätere Sudetendeutsche Partei (SdP), als Sammlungsbewegung der Deutschen Turner und Nachfolgepartei der nationalsozialistischen DNSAP. Während die SdP unter seiner Führung große Wahlerfolge feierte, knüpfte Henlein enge Kontakte zur NSDAP und forcierte 1938 in Absprache mit Adolf Hitler die Sudetenkrise. Mit der Einverleibung des Sudetenlandes in das Deutsche Reich amtierte Henlein ab Oktober 1938 als Gauleiter und Reichsstatthalter im neuen Sudetengau. Ungeachtet einer Beförderung zum SS-Obergruppenführer 1943 trat er politisch bis 1945 nicht mehr hervor.
19.04.1945 - Gestorben:
Albert Herrmann (Geograph) stirbt in Pilsen. Albert Herrmann war ein deutscher Geographiehistoriker. Sein Spezialgebiet waren die antike Geographie des Mittelmeerraums und die chinesische Geographie.
17.11.1942 - Geboren:
Max Köhler (Maler) wird in Pilsen geboren. Max Köhler war ein deutscher Maler, Fotograf und Autor.
16.08.1942 - Geboren:
Jaroslav Lobkowicz wird in Pilsen geboren. Jaroslav Franz von Assisi Klemens Alois Gabriel Eleonnora Josef Anton Johann Bosco Joachim Felix Maria Lobkowicz ist ein tschechischer Politiker, Unternehmer und Chef des Hauses Lobkowicz.
08.01.1941 - Gestorben:
Vladimír Mandl stirbt in Pilsen. Vladimír Mandl war ein tschechoslowakischer Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer. Er verfasste Schriften zum Luftfahrtrecht und die erste Monographie zum Weltraumrecht.
24.12.1940 - Geboren:
Jan Stráský wird in Pilsen geboren. Jan Stráský ist ein tschechoslowakischer bzw. tschechischer Politiker (ODS/US-DEU). Er war vom 2. Juli bis zum 31. Dezember 1992 letzter Ministerpräsident der Tschechoslowakei.
14.07.1939 - Geboren:
Karel Gott wird in Pilsen geboren. Karel Gott, „goldene Stimme aus Prag“ genannt, ist ein tschechischer Sänger und Komponist, der unter anderem Schlager auf Deutsch singt. Zudem ist er als bildender Künstler tätig.
30.04.1933 - Geboren:
Karla Erbová wird in Pilsen als Karla Fremrová geboren. Karla Erbová ist eine tschechische Dichterin.
24.09.1931 - Geboren:
Kurt Dietmar Richter wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Kurt Dietmar Richter ist ein deutscher Komponist und Dirigent.
1929 - Geboren:
Věra Kohnová wird in Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Věra Kohnová war ein jüdisches Mädchen aus der Tschechoslowakei, das ein Tagebuch über ihre Gefühle und die Ereignisse während der Besatzung durch die Nationalsozialisten schrieb.
16.12.1924 - Geboren:
Roman Bek wird in Pilsen geboren. Roman Bek ist ein tschechischer Philosoph und Dozent.
03.12.1923 - Geboren:
Ludwig Hannakam wird in Stankau bei Pilsen, Tschechoslowakei geboren. Ludwig Hannakam war ein deutscher Elektrotechniker, der auf dem Gebiet der Theoretischen Elektrotechnik tätig war.
08.10.1923 - Geboren:
Miloslav Bělohlávek wird in Pilsen geboren. Miloslav Bělohlávek war ein tschechischer Historiker und Archivar.
17.07.1921 - Geboren:
Klemens Pleyer wird in Pilsen geboren. Klemens Pleyer war ein deutscher Rechtswissenschaftler.
11.09.1919 - Geboren:
Ota Šik wird in Pilsen geboren. Ota Šik war ein tschechoslowakisch-schweizerischer Maler und Wirtschaftswissenschaftler. Berühmt wurde er als der Schöpfer der Wirtschaftsreformen des Prager Frühlings, die auch unter der Bezeichnung Der dritte Weg bekannt wurden.
20.11.1917 - Gestorben:
Jaroslav Špillar stirbt in der Irrenanstalt Dob?any bei Pilsen. Jaroslav Špillar war ein tschechischer Maler.
08.05.1912 - Geboren:
Gertrud Fussenegger wird in Pilsen, Böhmen, Österreich-Ungarn geboren. Gertrud Fussenegger, (auch Gertrud Dietz bzw. Dorn, , Pseudonym Anna Egger ) war eine österreichische Schriftstellerin.
27.09.1911 - Geboren:
Josef Ullrich wird in Pilsen geboren. Josef Ullrich ist ein böhmischer Komponist und Militärmusiker.
18.12.1910 - Geboren:
Ulrich W. Hütter wird in Pilsen geboren. Ulrich W. Hütter war ein österreichisch-deutscher Ingenieur und Hochschullehrer. Hütter gilt als ein herausragender Pionier der Windenergiegewinnung.
23.06.1910 - Geboren:
Annemarie Böll wird in Pilsen, Österreich-Ungarn, heute Plzeň, Tschechien geboren. Annemarie Böll, geb. Čech war eine deutsche Übersetzerin.
03.02.1908 - Geboren:
Ladislav Hlad wird in Pilsen, Böhmen geboren. Ladislav Hlad war „illegaler“ Weihbischof in Prag zur Zeit der kommunistischen Diktatur in der Tschechoslowakei.
27.12.1903 - Geboren:
Eugen Lemberg wird in Pilsen / Österreich-Ungarn geboren. Eugen Lemberg war ein deutschböhmischer Historiker und Soziologe.
04.05.1901 - Geboren:
Václav Bláha wird in Křečov bei Pilsen geboren. Václav Bláha war ein tschechischer Trompeter und Komponist im Bereich der Volksmusik.
18.05.1900 - Geboren:
Wolfgang Heinz (Schauspieler) wird in Pilsen geboren. Wolfgang Heinz, eigentlich Wolfgang Hirsch war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.
22.08.1898 - Geboren:
Jaroslav Černý (Ägyptologe) wird in Pilsen geboren. Jaroslav Černý, war ein tschechischer Ägyptologe.
09.11.1897 - Geboren:
Ladislav Sutnar wird in Pilsen, Österreich-Ungarn geboren. Ladislav Sutnar war ein tschechisch-amerikanischer Grafikdesigner.
11.08.1892 - Geboren:
Fritz Härtl wird in Pilsen geboren. Fritz Härtl war ein deutscher Politiker (NSDAP).
29.12.1888 - Geboren:
Josef Beran wird in Pilsen, Böhmen geboren. Josef Kardinal Beran war Erzbischof von Prag.
12.10.1888 - Geboren:
Oskar Hagemann wird in Holoubkov bei Pilsen, Königreich Böhmen geboren. Oscar „Oskar“ Hagemann war ein deutscher Maler.
21.01.1883 - Geboren:
Oskar Baum wird in Pilsen geboren. Oskar Baum war ein österreichischer Schriftsteller böhmischer Herkunft.
22.07.1882 - Geboren:
Emil Lederer wird in Pilsen geboren. Emil Lederer war ein böhmisch-österreichischer Ökonom und Soziologe. Er gilt als bedeutender deutschsprachiger Sozialwissenschaftler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
16.04.1882 - Geboren:
Rudolf Jung (Politiker) wird in Plaß bei Pilsen geboren. Rudolf Jung war ein deutscher Politiker (DAP, DNSAP, NSDAP), Autor und einer der wichtigsten Theoretiker des Nationalsozialismus.
24.02.1882 - Geboren:
Alfred Schmidtmeyer wird in Pilsen geboren. Alfred Ferdinand Laurenz Schmidtmeyer war ein deutscher Pädagoge und Historiker.
09.11.1880 - Geboren:
Rudolf Karel wird in Pilsen geboren. Rudolf Karel war ein tschechischer Komponist.
30.04.1880 - Geboren:
Hugo Boettinger wird in Pilsen, Österreich-Ungarn geboren. Hugo Boettinger, auch Böttinger war ein tschechischer Maler.
06.03.1880 - Geboren:
Emanuel Ondříček wird in Pilsen geboren. Emanuel Ondříček war ein tschechischer Geiger, Musikpädagoge und Komponist.
11.12.1879 - Geboren:
Ladislaus Löwenthal wird in Pilsen geboren. Ladislaus Löwenthal war ein österreichischer Geiger und Kapellmeister. Im Kaiserreich und in der Weimarer Republik zählten seine Ensembles zu den besten Tanz- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands.
29.06.1878 - Geboren:
Karl von Škoda wird in Pilsen, Westböhmen geboren. Karl (Freiherr von) Škoda war Generaldirektor der Škodawerke in Pilsen.
17.07.1876 - Geboren:
Kamil Krofta wird in Pilsen geboren. Kamil Krofta war ein tschechischer Historiker der Goll-Schule und Diplomat.
03.02.1871 - Geboren:
Ludwig Vogelstein wird in Pilsen geboren. Ludwig Vogelstein war ein Industrieller und Philanthrop (sehr engagiert u. a. in der Good Will Union in Amerika).
08.01.1870 - Geboren:
Hermann Vogelstein wird in Pilsen geboren. Hermann Vogelstein war ein deutscher Rabbiner. Er war zu seiner Zeit führender liberaler Rabbiner in Deutschland.
11.10.1869 - Geboren:
Jaroslav Špillar wird in Pilsen geboren. Jaroslav Špillar war ein tschechischer Maler.
1861 - Wirtschaft:
Die AG der bayerischen Ostbahnen stellt am 1. September in Passau eine erste Verbindung mit dem österreichischen Bahnnetz durch Anschluss an die Kaiserin-Elisabeth-Bahn her. Bereits am 7. Januar gibt es die Verbindung von Schwandorf über Cham, die am 20. September nach Furth im Wald und am 15. Oktober zur Grenze an die Böhmische Westbahn nach Pilsen verlängert wird. Damit hat man innerhalb von fünf Jahren das in der Gründungskonzession von 1856 genehmigte Bahnnetz mit 446 Kilometern Länge erstellt.
1853 - Werbung und Ergänzungsbezirke:
Aus den Ergänzungsbezirken des Infanterie-Regiments Nr. 35 (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)
06.05.1852 - Geboren:
Viktor Gluth wird in Pilsen geboren. Viktor Gluth war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge.
13.04.1844 - Geboren:
Jan Hřímalý wird in Pilsen geboren. Jan Hřímalý war ein tschechischer Geiger und Musikpädagoge.
01.01.1841 - Geboren:
Josef Finger wird in Pilsen geboren. Josef Finger war ein österreichischer Physiker und Mathematiker.
19.11.1839 - Geboren:
Emil von Škoda wird in Pilsen, nach anderer Quelle in Eger geboren. Emil Ritter von Škoda war ein böhmischer Ingenieur, Industrieller und Namensgeber des Maschinenbaukonzerns Škoda.
05.01.1839 - Geboren:
Gottfried Lindauer wird in Pilsen, Kaisertum Österreich geboren. Gottfried Lindauer, auch bekannt als Bohumír Lindaur oder Gottfried Lindaur war ein böhmischer Maler, der 1881 die neuseeländische Staatsbürgerschaft annahm. Er war vor allem als Porträtmaler für seine Darstellungen mehrerer M?ori-Oberhäupter in Neuseeland bekannt. Seine Bilder sind teilweise detailgetreue Dokumentationen der traditionellen Kleidung der M?ori, deren Schmuck, Waffen und dem T? moko.
1839 - Gründung:
Plzeňský Prazdroj a. s. ist eine Brauerei-Aktiengesellschaft in Pilsen, Tschechien. Sie ist als „Geburtsort“ des Pilsner Bieres weltberühmt. Die insbesondere für das Exportgeschäft bedeutende Hauptmarke des Unternehmens ist Pilsner Urquell (auch die deutsche Entsprechung des tschechischen Namens der Brauerei), während auf dem Inlandsmarkt Gambrinus das meistverkaufte Bier ist.
29.03.1837 - Geboren:
Jakub Husník wird Vejprnice bei Pilsen geboren. Jakub Husník war tschechischer Maler, Zeichenlehrer und Erfinder des verbesserten Lichtdruckes.
10.12.1805 - Geboren:
Josef von Škoda wird in Pilsen geboren. Josef von Škoda war ein böhmisch-österreichischer Mediziner.
05.10.1797 - Geboren:
Franz von Schmück wird in Pilsen geboren. Franz Freiherr von Schmück war ein k. k.?Geheimer Rat, hoher österreichischer Verwaltungsbeamter und Politiker, unter anderem Landespräsident der Bukowina, sodann Präsidenten des mährisch-schlesischen Oberlandesgerichtshofes.
06.07.1717 - Geboren:
Ignaz Franz Platzer wird in Pilsen geboren. Ignaz Franz Platzer, auch Ignaz Platzer der Ältere, tschechisch Ignác František Platzer war ein k.k. Hofbildhauer des böhmischen Spät-Barocks.
28.11.1695 - Gestorben:
Jan Sladký Kozina stirbt in Pilsen. Jan Sladký Kozina war ein legendärer tschechischer Führer des Bauernaufstandes der Choden Ende des 17. Jahrhunderts.
28.02.1630 - Geboren:
Mathias Tanner wird in Pilsen, Böhmen geboren. Mathias Tanner SJ war ein böhmischer katholischer Priester, Theologe und Ordenshistoriker. Zeitweise war er Rektor der Karls-Universität Prag.
21.11.1618 - Dreißigjähriger Krieg:
Einnahme von Pilsen nach zweimonatiger Belagerung durch Graf Mansfeld
1486 - Geboren:
Johannes Dubravius wird vermutlich in Pilsen geboren. Johannes Dubravius war Bischof von Olmütz.
1476 - Geschichte des Buchdrucks > Europa und Gutenberg:
in Pilsen (Buchdruck)
1295 - Kultur:
Erste urkundlich bekannten Braurechte in Pilsen (Stein, Kulturfahrplan)

"Pilsen" in den Nachrichten