02.08.2011 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen am Grenzübergang Jarinje im Norden des Landes wird die internationale KFOR-Schutztruppe mit rund 700 Soldaten aus Deutschland und Österreich verstärkt.
07.04.2011 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Das Parlament wählt die 35-jährige Präsidentin der Staatspolizei Atifete Jahjaga mit großer Mehrheit zur neuen Staatspräsidentin.
22.02.2011 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Das Parlament wählt den 59-jährigen Bauunternehmer Behgjet Pacolli mit knapper Mehrheit zum neuen Staatspräsidenten.
12.12.2010 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Bei den Parlamentswahlen gewinnt die Demokratische Partei von Präsident Hashim Thaçi mit 36 Prozent der Wählerstimmen, während die Demokratische Liga 24 Prozent erreicht, die Vetëvendosje erlangt 12 Prozent, die Allianz für die Zukunft elf Prozent und die Allianz neues Kosovo sieben Prozent.
16.10.2010 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Die seit Ende 2007 amtierende Koalitionsregierung zerbricht, nachdem LDK-Parteichef Fatmir Sejdiu wegen des Streites mit der Mehrheitspartei PDK und Premier Hashim Thaçi über die Privatisierung von Post und Telekom den Austritt ankündigt.
17.10.2009 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo und Skopje/Mazedonien: Die Parlamente beider Länder ratifizieren einen Staatsvertrag zur Festlegung der gemeinsamen Staatsgrenze und legen damit erstmals die Grenze zwischen den beiden benachbarten Staaten international verbindlich fest.
13.06.2008 - Tagesgeschehen:
Kosovo/Priština: Vier Monate nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ist die neue Verfassung in Kraft getreten.
29.07.2007 - Tagesgeschehen:
Priština / Kosovo: Bei den Verhandlungen um den künftigen Status des autonomen Territoriums des Kosovo wird der deutsche Diplomat Wolfgang Ischinger EU-Unterhändler.
14.04.2006 - Gestorben:
Mahmut Bakalli stirbt in Priština. Mahmut Bakalli war ein jugoslawischer und kosovarischer Politiker.
20.02.2006 - Tagesgeschehen:
Kosovo: In Wien verhandeln erstmals Vertreter Belgrads und Prištinas über den künftigen Status der seit 1999 unter UNMIK-Verwaltung stehenden südserbischen Provinz. Wegen konträrer Ansichten -die Albaner wollen staatliche Unabhängigkeit, Serbien gesteht nur Autonomie zu -geht es zunächst nur um die Dezentralisierung der Lokalverwaltung. Die bei der „Shuttle-Diplomatie“ von November 2005 vereinbarten Gespräche unter Vorsitz Albert Rohans (UNO/Österreich) waren nach dem Tod von Kosovo-Präsident Ibrahim Rugova um 3 Wochen verschoben worden.
21.01.2006 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo. Ibrahim Rugova, der Präsident der unter UN-Verwaltung stehenden serbischen Provinz, stirbt. Der 61-jährige war an Lungenkrebs erkrankt (mehr).
21.01.2006 - Gestorben:
Ibrahim Rugova stirbt in Priština. Ibrahim Rugova war ein Politiker, Schriftsteller und vom 4. März 2002 bis zu seinem Tod Präsident des Kosovo. Er galt im Westen als Symbolfigur des gewaltfreien Kampfes der Kosovaren um die Unabhängigkeit ihres Landes.
17.11.2005 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo. Wenige Tage vor Beginn der Statusverhandlungen für das Kosovo hat das Parlament in Priština eine Resolution verabschiedet, in der es sich für die Bildung eines unabhängigen und souveränen Staates ausspricht. Damit bestätige das Parlament den „politischen Willen der Bevölkerung des Kosovo“, hieß es in der am Donnerstag verabschiedeten Erklärung des Parlaments. Auf Druck internationaler Vertreter im Kosovo verzichteten die Parlamentarier auf die Verabschiedung einer Resolution, mit der sie die serbische Provinz für unabhängig erklärt hätten.
22.04.2001 - Gestorben:
Fadil Hoxha stirbt in Priština. Fadil Hoxha (serbisch: Fadilj Hodža) war ein jugoslawischer Politiker des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (BdKJ).
1995 - Gestorben:
Anton Pashku stirbt in Priština. Anton Pashku war ein albanischsprachiger Schriftsteller und Verlagslektor. Er gehört zu den zentralen Figuren der albanischsprachigen Literatur im 20. Jahrhundert. Er schrieb Dramen, Erzählungen sowie einen einzigen Roman mit dem Titel Oh und gilt als Avantgardist, der eine nachfolgende Generation von Schriftstellern nachhaltig prägte.
1995 - Gründung:
Etno Engjujt ist eine kosovarische Rap-Gruppe aus Priština. Die Gruppe besteht aus den zwei MCs Genc Prelvukaj aka Groph Monte und Milot Hasangjekaj aka Mc`M.
14.02.1993 - Tagesgeschehen:
Priština/Kosovo: Die kosovarische Fußballnationalmannschaft bestreitet ihr erstes, allerdings inoffizielles, Spiel und verliert gegen die albanische Fußballnationalmannschaft mit 1:3. Das erste offizielle Länderspiel findet erst 8 Jahre später, am 29. Mai 2001, ebenfalls gegen Albanien statt.
21.02.1992 - Geboren:
Ilir Azemi wird in Priština, SFR Jugoslawien, jetzt Kosovo geboren. Ilir Azemi ist ein kosovarischer Fußballspieler, der seit 2011 bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag steht.
21.10.1991 - Gestorben:
Lorenc Antoni stirbt in Priština. Lorenc Antoni war ein jugoslawischer Komponist, Chorleiter, Musikethnologe und Musikerzieher. Er gilt als der bedeutendste albanischsprachige Komponist Jugoslawiens.
27.04.1991 - Geboren:
Ardian Bujupi wird in Priština, SFRJ geboren. Ardian Bujupi ist ein deutscher Sänger. Er wurde durch seine Teilnahme an der Castingshow Deutschland sucht den Superstar im Jahr 2011 bekannt.
26.11.1990 - Geboren:
Rita Ora wird in Priština, Jugoslawien geboren. Rita Sahatçiu Ora ist eine britische Sängerin, Model und Schauspielerin kosovo-albanischer Herkunft. Seit 2010 steht sie bei Roc Nation unter Vertrag.
23.09.1990 - Geboren:
Marigona Dragusha wird in Priština, Kosovo geboren. Marigona "Gona" Dragusha ist eine kosovarische Schönheitskönigin.
1990 - Gründung:
Troja ist eine albanische Heavy Metal-Band, welche 1990 in Priština/Kosovo von Bujar Berisha, Florent Bajrami, Agron Ejupi und Violand Shabani gegründet wurde.
29.07.1989 - Geboren:
Atdhe Nuhiu wird in Priština geboren. Atdhe Nuhiu ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Seit 2010 spielt er beim Rekordmeister SK Rapid Wien in der österreichischen Bundesliga, ist momentan aber an Eskişehirspor ausgeliehen.
15.09.1988 - Geboren:
Zana Krasniqi wird in Priština, Kosovo geboren. Zana Krasniqi ist eine kosovarische Schönheitskönigin.
23.08.1988 - Geboren:
Ermal Fejzullahu wird in Priština, Jugoslawien geboren. Ermal Fejzullahu ist ein albanischsprachiger Sänger aus dem Kosovo. Er ist der Sohn des Sängers Sabri Fejzullahu.
07.03.1988 - Geboren:
Emir Bajrami wird in Priština geboren. Emir Bajrami ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Offensivspieler, der 2006 mit dem IF Elfsborg den schwedischen Meistertitel holte, debütierte 2010 in der schwedischen Nationalmannschaft.
30.05.1986 - Geboren:
Marko Simonović wird in Priština, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien geboren. Marko Simonović ist ein serbischer Basketballspieler. Neben Vereinen in seiner Heimat spielte Simonović in der Basketball-Bundesliga 2011/12 auch eine Saison für den deutschen Erstligisten ALBA Berlin. In der Saison 2012/13 spielt er für Roter Stern in der serbischen Hauptstadt Belgrad, mit dem er 2013 nationaler Pokalsieger wurde.
12.05.1986 - Geboren:
Vesa Luma wird in Priština, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Vesa Luma ist eine kosovarische Pop-Sängerin, Songwriterin und Journalistin.
26.10.1985 - Geboren:
Labinot Haliti wird in Priština geboren. Labinot Haliti ist ein albanisch-australischer Fußballspieler kosovarischer Herkunft. Seine Position ist im offensiven Mittelfeld.
29.07.1985 - Geboren:
Besart Berisha wird in Priština geboren. Besart Berisha ist ein Fußballspieler aus dem Kosovo.
10.05.1985 - Geboren:
Zanfina Ismajli wird in Priština, Jugoslawien geboren. Zanfina Ismajli, auch Zanfina Ismaili, ist eine kosovarische RnB-Pop-Sängerin und Schwester der Pop-Sängerin Adelina Ismajli. 2006 gewann sie das Musikfestival Çelësi Muzikor Veror ("Der Sommer-Musik-Schlüssel") mit dem Song As I Fundit As I Pari ("Nicht Der Erste Nicht Der Letzte"). 2007 gewann sie beim bekannten Top Fest '04 in Tirana, Albanien, den Digitalb-Preis.
27.07.1983 - Geboren:
Lorik Cana wird in Priština, SFR Jugoslawien geboren. Lorik Cana ist ein albanischer Fußballspieler, der auch einen französischen Pass besitzt.
09.03.1980 - Geboren:
Ryva Kajtazi wird in Priština, Jugoslawien geboren. Ryva Kajtazi ist eine kosovarische Sängerin. Ihre Songs können dem Dance-Stil zugeordnet werden, jedoch wird ihre Musik von Pop und Turbofolk beeinflusst.
25.01.1980 - Geboren:
Memli Krasniqi wird in Priština geboren. Memli Krasniqi ist ein kosovarischer Rapper, Songwriter, Politiker und Wortführer der Demokratischen Partei Kosovo.
09.01.1980 - Geboren:
Arta Bajrami wird in Priština, Jugoslawien geboren. Arta Bajrami ist eine albanische Popmusikerin aus dem Kosovo.
02.10.1979 - Geboren:
Arta Dobroshi wird in Priština geboren. Arta Dobroshi ist eine aus dem Kosovo gebürtige albanische Theater- und Filmschauspielerin. Einem breiten Publikum wurde sie durch die Titelrolle in dem preisgekrönten Spielfilm Lornas Schweigen (2008) von Jean-Pierre und Luc Dardenne bekannt.
26.07.1979 - Geboren:
Edona Llalloshi wird in Priština, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien geboren. Edona Llalloshi ist eine kosovarische Pop-Sängerin, die sich vorwiegend des Albanischen bedient.
24.03.1975 - Geboren:
Albin Kurti wird in Priština, Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Albin Kurti ist ein ehemaliger kosovo-albanischer Studentenführer, Polithäftling und Führer der kosovarischen Organisation Vetëvendosje.
22.08.1974 - Geboren:
Krist Shtufi wird in Shpenadi, Prizren, damals Jugoslawien geboren. Krist Shtufi ist ein kosovarischer Philosoph. Er studierte von 1993 bis 1994 Philosophie an der Jesuit Philosophical Faculty im kroatischen Zagreb. 1994 zog Krist Shtufi nach Österreich, wo er sein Studium an der Grazer Karl-Franzens-Universität abschloss. Im Jahr 2002 zog Shtufi zurück in seine alte Heimat Kosovo, wo er seitdem als Universitätslektor für Epistemologie und Methodologie, Wissenschaftsphilosophie und Analytische Philosophie an der Universität in Priština, Kosovo unterrichtet.
15.03.1974 - Geboren:
Dragana Todorović wird in Priština geboren. Dragana Todorović, Künstlername: Jana, ist eine serbische Turbo-Folk-Sängerin.
1970 - Geboren:
Beqë Cufaj wird in Dečani, Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Beqë Cufaj studierte Sprach- und Literaturwissenschaft in Priština.
1968 - Gründung:
Birra Peja Sh. a. ist eine kosovarische Brauerei, die 1968 gegründet wurde. 2010 wurde das Unternehmen privatisiert. Seit 1971 wird in Peja Bier produziert. Birra Peja betreibt neben der Brauerei auch Lagerhäuser, Transport- und Lieferfahrzeuge sowie Groß- und Einzelhandelsfilialen im Kosovo. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Hauptstadt Priština.
17.01.1959 - Geboren:
Peter Blomeyer wird in Bremen geboren. Peter Blomeyer ist ein deutscher Diplomat. Seit Oktober 2012 ist er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Priština (Kosovo).
24.02.1955 - Geboren:
Gazmend Pallaska wird in Priština, damals Jugoslawien geboren. Gazmend Pallaska war einer der bekanntesten albanischsprachigen Sänger Jugoslawiens. Heute ist er als Rechtsanwalt in Priština tätig.
01.05.1954 - Geboren:
Aziz Salihu wird in Banullë bei Priština, Jugoslawien geboren. Aziz Salihu ist ein ehemaliger Boxer. Er vertrat Jugoslawien bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles, Kalifornien, und gewann die Bronzemedaille in der Super-Schwergewichtsklasse. Salihu nahm zudem an den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau und 1988 in Seoul teil, wo er es jeweils ins Viertelfinale schaffte.
23.10.1951 - Geboren:
Fatmir Sejdiu wird in Pakashtica/Pakaštica bei Podujevë/Podujevo, Kosovo geboren. Fatmir Sejdiu war von Februar 2006 an Präsident des Kosovo und vom 17. Februar 2008 bis zum 27. September 2010 erster Präsident der Republik Kosovo nach der international umstrittenen Erklärung der Unabhängigkeit. Vor der Wahl war Sejdiu Professor für Rechtsgeschichte an der Universität Priština.
15.05.1951 - Geboren:
Isa Mustafa wird in Prapashticë, Priština geboren. Isa Mustafa ist ein kosovarischer Politiker der Demokratischen Liga des Kosovo. Seit dem Jahr 2007 ist er Bürgermeister von Priština. Am 7. November 2010 löste er mit 235 Delegierten-Stimmen für sich und 124 Stimmen für Fatmir Sejdiu, Sejdiu als Parteivorsitzenden ab.
1949 - Geboren:
Karl Wokalek wird in Soest geboren. Karl Wokalek ist ein deutscher Diplomat und seit 2008 Geschäftsträger a.i. der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Priština sowie zuvor seit 2007 Leiter des deutschen Verbindungsbüros in Priština, Kosovo. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
26.02.1936 - Geboren:
Adem Demaçi wird in Priština geboren. Adem Demaçi ist ein kosovarischer Schriftsteller und Unabhängigkeitsaktivist.
1936 - Geboren:
Dragan Tomić wird in Priština, Jugoslawien geboren. Dragan Tomić (kyrillisch? Драган Томић) ist ein serbischer Politiker.
17.10.1931 - Geboren:
Mazhar Krasniqi wird in Priština geboren. Mazhar Krasniqi ist ein neuseeländischer orthodox-muslimischer Gemeindeleiter.
1910 - Osmanisches Reich:
Frühjahr: Von Priština ausgehend beginnt ein Aufstand der Albaner im Kosovo gegen das Osmanische Reich, der sich auch auf das Gebiet des heutigen Albanien ausdehnt und über ein Jahr dauert.
28.07.1904 - Geboren:
Elyesa Bazna wird in Priština geboren. Elyesa Bazna, albanisch Iliaz Bazna, Deckname Cicero,, war von 1943 bis 1944 als Agent für das Amt Ausland/Abwehr als Kammerdiener des britischen Botschafters Hughe Montgomery Knatchbull-Hugessen in Ankara in der damals noch neutralen Türkei tätig.

"Priština" in den Nachrichten