2001 - Ehrung:
Auszeichnung mit dem Berufstitel „Professor“ durch den Bundespräsidenten von Österreich. (Karl Schörghuber)
1999 - Ehrung:
Verleihung Berufstitel Professor (Helmut Zobl)
1988 - Auszeichnungen:
Berufstitel Professor (Peter Dimmel)
1988 - Ehrung:
Berufs- und Ehrentitel Professor (Herbert Kneifel)
1986 - Ehrung:
Berufstitel "Professor" (Arthur West)
1985 - Ehrung:
Ehrenprofessur der Universidad de Buenos Aires, Argentinien (Kishō Kurokawa)
1983 - Ehrung:
Professor honoris causa der juristischen Fakultät des Colegio Mayor de Nuestra Senora del Rosario in Bogotá, Kolumbien (Gerhard Kegel (Jurist))
1981 - Ehrung:
Verleihung des Berufstitels Professor, Wien (Anton Watzl)
1974 - Ehrung:
Ehrentitel eines Professors, verliehen durch den Präsidenten der Republik Österreich (Erich Schulze (GEMA))
1961 - Ehrung:
Ernennung zum Professor durch das Land Baden-Württemberg (Max Miller (Historiker))
1957 - Ehrung:
Ernennung zum Professor durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich Adolf Schärf (Carl Schuricht)
1921 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
wurde Gertrud Kleinhempel als erster Frau in ihrem Beruf als Leiterin der Textilklasse an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Bielefeld in Preußen durch das Ministerium der Professorentitel verliehen.
1910 - Ehrung:
Verleihung des Ehrentitels Professor (Hermann Hendrich)
1906 - Leben > Weitere Lebensdaten:
Professor in Braunschweig (Jonathan Zenneck)
1898 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
wurde die Philosophin Anna Tumarkin als erste Frau an der Universität Bern habilitiert. Sie war in Bern 1906 auch die erste Honorarprofessorin und 1909 die erste Extraordinaria. Tumarkin war Europas erste Professorin, die – im Gegensatz zur bereits 1884 in Stockholm inthronisierten Dozentin Sofja Kowalewskaja – das Recht hatte, Doktoranden und Habilitanden zu prüfen sowie im Senat der Universität Einsitz zu nehmen. Ihr folgte Lina Stern, sie erhielt 1903 den Doktortitel und wurde 1918 außerordentliche Professorin und Inhaberin des Lehrstuhles für physiologische Chemie an der medizinischen Fakultät der Universität Genf.
1897 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
wurde mit Gabriele Possanner die erste Ärztin Österreichs promoviert.
1895 - Ehrung:
Verleihung des Prädikats Professor durch den Preußischen König (Johann Merzenich)
1868 - Ehrung:
ernannte König Karl von Württemberg Sigmund Lebert zum Professor.
1787 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
hat die Universität Göttingen zum 50-jährigem Bestehen eine Professorentochter, Dorothea von Schlözer, ohne Dissertation, aber mit mündlicher Prüfung promoviert.
1754 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
wurde Dorothea Christiane Erxleben von der Universität Halle als erste Frau in Deutschland promoviert.
1733 - Besetzung von Professuren durch Frauen > Geschichte:
hat die Universität Wittenberg als erste deutsche Universität die Dichterin Christiana Mariana von Ziegler als poeta laureatus ausgezeichnet.

"Professur" in den Nachrichten