23.04.1945 - Gestorben:
Franz Josef Messner stirbt im KZ Mauthausen. Franz Josef Messner war ein österreichischer Geschäftsmann, brasilianischer Konsul, brasilianischer Handelsattaché und ab 1937 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Semperit AG bis zu seinem Tod 1945 als österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
17.02.1923 - Gestorben:
Franz Birnecker stirbt in Hietzing, Wien. Franz Birnecker war ein sozialdemokratischer Betriebsrat der Semperit-Gummiwerke und das erste Todesopfer einer politischen Gewalttat in der Ersten Republik Österreichs.
1910 - Gründung:
Semperit AG, ist ein österreichisches Unternehmen der Gummiindustrie und ehemals bedeutender Reifenhersteller. Die Semperit AG entstand 1912 durch einen Zusammenschluß verschiedener Fabriken. Die Ursprünge liegen in einem 1824 von Johann Nepomuk Reithoffer gegründeten Unternehmen. Heute gehört sie zu den größten Unternehmen Österreichs.
08.12.1896 - Geboren:
Franz Josef Messner wird in Brixlegg/Tirol geboren. Franz Josef Messner war ein österreichischer Geschäftsmann, brasilianischer Konsul, brasilianischer Handelsattaché und ab 1937 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Semperit AG bis zu seinem Tod 1945 als österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
1878 - Geboren:
Franz Birnecker wird geboren. Franz Birnecker war ein sozialdemokratischer Betriebsrat der Semperit-Gummiwerke und das erste Todesopfer einer politischen Gewalttat in der Ersten Republik Österreichs.
06.05.1872 - Gestorben:
Johann Nepomuk Reithoffer stirbt in Wien. Johann Nepomuk Reithoffer war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der Niederösterreichischen k. k. landesbefugten Gummielasticum- und Guttaperchawarenfabrik in Wimpassing, aus der nach Zusammenschluss mit anderen Unternehmen 1912 die Firma Semperit entstand.
13.04.1781 - Geboren:
Johann Nepomuk Reithoffer wird in Feldsberg, Niederösterreich geboren. Johann Nepomuk Reithoffer war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der Niederösterreichischen k. k. landesbefugten Gummielasticum- und Guttaperchawarenfabrik in Wimpassing, aus der nach Zusammenschluss mit anderen Unternehmen 1912 die Firma Semperit entstand.

"Semperit AG" in den Nachrichten