22.11.1998 - Gestorben:
Wladimir Petrowitsch Demichow stirbt in Moskau. Wladimir Petrowitsch Demichow war ein russischer Chirurg und Pionier der Transplantationschirurgie. Demichow wurde insbesondere durch seine Versuche an Hunden bekannt.
1997 - Gründung:
Covance Inc. ist ein US-amerikanisches Auftragsforschungsinstitut, das vor allem im Bereich Planung und Durchführung klinischer Studien agiert. Es ist eines der weltgrößten seiner Art und ist in 20 Ländern vertreten. Hauptsitz des Unternehmens ist Princeton im Bundesstaat New Jersey. In Deutschland ist Covance in München und in Münster ansässig, wo es eines der größten Tierversuchs-Labors Europas betreibt. Covance ist an der New Yorker Börse notiert und dort im Russell 1000-Index gelistet.
1976 - Gründung:
The Body Shop ist eine britische Handelskette für Kosmetikprodukte und ein Tochterunternehmen von L'Oréal. Sie wirbt mit dem Verzicht auf Tierversuche sowie mit der Einhaltung weiterer ethischer Grundsätze. Weltweit gab es im Jahr 2010 mehr als 2800 Filialen in 65? Ländern , im Jahr 2005 wurde ein Umsatz von 606 Millionen Euro erwirtschaftet.
07.07.1965 - Gestorben:
Johannes Ude stirbt in Grundlsee, Steiermark. Johannes Ude war ein österreichischer, römisch-katholischer Priester und Theologe, Lebensreformer, Vegetarier, Tierversuchs- und Atomkraftgegner, Pazifist, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler. Er engagierte sich für die Freiwirtschaftslehre Silvio Gesells und ab 1938 in Österreich gegen die Naziherrschaft.
26.12.1963 - Gestorben:
Lizzy Lind-af-Hageby stirbt in London. Emilie Augusta Louise „Lizzy” Lind-af-Hageby war eine schwedisch-britische Autorin, Rednerin und Aktivistin für den Tierschutz, insbesondere die Tierversuchskritik, (sogenannter Antivivisektionismus) Pazifismus und Frauen(wahl)rechte. 1903 und erneut 1913 war sie eine Protagonistin einer besonders intensiv ausgetragenen Tierversuchskontroverse des Eduardischen Englands, den Browndog Riots.
21.04.1947 - Gestorben:
Ludwig Fliegel stirbt. Ludwig Fliegel war ein Schweizer Zahnarzt und Bekämpfer von Tierversuchen.
18.07.1916 - Geboren:
Wladimir Petrowitsch Demichow wird in Kulini, heute Oblast Wolgograd geboren. Wladimir Petrowitsch Demichow war ein russischer Chirurg und Pionier der Transplantationschirurgie. Demichow wurde insbesondere durch seine Versuche an Hunden bekannt.
04.01.1902 - Gestorben:
Ernst von Weber stirbt in Rom. Ernst von Weber war ein deutscher Reiseschriftsteller, Befürworter der deutschen Kolonisation und Bekämpfer von Tierversuchen.
1888 - Gestorben:
Ernst Grysanowski stirbt in Segromigno bei Lucca. Ernst Georg Friedrich Grysanowski war ein deutscher Philosoph, Chirurg, Geburtshelfer und Bekämpfer von Tierversuchen.
14.10.1882 - Gestorben:
Casimir Davaine stirbt in Garches bei Paris. Casimir Davaine war ein französischer Arzt. Er zeigte am Beispiel des Milzbrands als Erster, dass Bakterien bei Mensch und Tier Krankheiten erregen können. Im Rahmen dieser Versuche übertrug er Blut von erkrankten Schafen auf kleinere Tierarten, wie Kaninchen, Ratten oder Meerschweinchen, womit er Tierversuche unter Laborbedingungen etablierte.
20.09.1878 - Geboren:
Lizzy Lind-af-Hageby wird in Stockholm geboren. Emilie Augusta Louise „Lizzy“ Lind-af-Hageby war eine schwedisch-britische Autorin, Rednerin und Aktivistin für den Tierschutz, insbesondere die Tierversuchskritik, (sogenannter Antivivisektionismus) Pazifismus und Frauen(wahl)rechte. 1903 und erneut 1913 war sie eine Protagonistin einer besonders intensiv ausgetragenen Tierversuchskontroverse des Eduardischen Englands, den Browndog Riots.
28.02.1874 - Geboren:
Johannes Ude wird in Sankt Kanzian am Klopeiner See, Kärnten geboren. Johannes Ude war ein österreichischer, römisch-katholischer Priester und Theologe, Lebensreformer, Vegetarier, Tierversuchs- und Atomkraftgegner, Pazifist, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler. Er engagierte sich für die Freiwirtschaftslehre Silvio Gesells und ab 1938 in Österreich gegen die Naziherrschaft.
31.07.1865 - Geboren:
Ludwig Fliegel wird geboren. Ludwig Fliegel war ein Schweizer Zahnarzt und Bekämpfer von Tierversuchen.
07.02.1830 - Geboren:
Ernst von Weber wird in Dresden geboren. Ernst von Weber war ein deutscher Reiseschriftsteller, Befürworter der deutschen Kolonisation und Bekämpfer von Tierversuchen.
1824 - Geboren:
Ernst Grysanowski wird in Königsberg geboren. Ernst Georg Friedrich Grysanowski war ein deutscher Philosoph, Chirurg, Geburtshelfer und Bekämpfer von Tierversuchen.
19.03.1812 - Geboren:
Casimir Davaine wird in Saint-Amand-les-Eaux, Frankreich geboren. Casimir Davaine war ein französischer Arzt. Er zeigte am Beispiel des Milzbrands als Erster, dass Bakterien bei Mensch und Tier Krankheiten erregen können. Im Rahmen dieser Versuche übertrug er Blut von erkrankten Schafen auf kleinere Tierarten, wie Kaninchen, Ratten oder Meerschweinchen, womit er Tierversuche unter Laborbedingungen etablierte.

"Tierversuch" in den Nachrichten