2008 - Gründung:
Chemical Vocation ist eine schwedische Punk-Band aus Uddevalla.
2001 - Auflösung:
Protector (dt. Beschützer) ist eine deutsche Thrash-Metal-Band die 1986 in Wolfsburg gegründet wurde. Seit der Neugründung der Band 2011 ist der Hauptsitz der Band Stockholm und Uddevalla (Schweden).
1999 - Einzelausstellung:
Bohusläns Museum, Uddevalla, Schweden (Lars Tunbjörk)
03.02.1992 - Gestorben:
Knut Fridell stirbt in Uddevalla. Knut Fridell war ein schwedischer Ringer. Er war Europameister 1934 und Olympiasieger 1936 im Halbschwergewicht im freien Stil.
06.09.1989 - Geboren:
Mikael Appelgren (Handballspieler) wird in Uddevalla geboren. Mikael Appelgren ist ein schwedischer Handballtorwart, der für den Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen spielt.
10.04.1989 - Geboren:
Jenny Alm wird in Uddevalla geboren. Jenny Sofia Alm ist eine schwedische Handballspielerin, die dem Kader der schwedischen Nationalmannschaft angehört.
1986 - Gründung:
Protector (dt. Beschützer) ist eine deutsche Thrash-Metal-Band die 1986 in Wolfsburg gegründet wurde. Seit der Neugründung der Band 2011 ist der Hauptsitz der Band Stockholm und Uddevalla (Schweden).
14.06.1979 - Geboren:
Johan Arneng wird in Uddevalla geboren. Johan Arneng ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der 2004 zweimal in der schwedischen Nationalmannschaft zum Einsatz kam, konnte in Norwegen und Schweden nationale Titel feiern.
13.09.1978 - Geboren:
Peter Sunde wird in Uddevalla geboren. Peter Sunde Kolmisoppi (alias brokep) ist ein Unternehmer, Softwareentwickler und IT-Experte. Er hat norwegische und schwedische Wurzeln. Er ist für seine Tätigkeiten als Mitgründer und ehemaliger Sprecher von The Pirate Bay, sowie als Gründer von Flattr, bekannt.
11.02.1973 - Geboren:
Mathias Fredriksson wird in Uddevalla geboren. Johan Fredrik Mathias Fredriksson ist ein ehemaliger schwedischer Skilangläufer. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben dem Gesamtweltcup-Sieg 2002/03 vier Weltmeisterschaftsmedaillen.
16.04.1968 - Geboren:
Martin Dahlin wird in Uddevalla geboren. Dan Martin Nataniel Dahlin ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler. Sein Vater kommt aus Venezuela, seine Mutter aus Schweden.
25.01.1966 - Geboren:
Patrik Liljestrand wird in Uddevalla geboren. Bo Patrik Liljestrand ist ein schwedischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler.
15.04.1947 - Geboren:
Cristina Husmark Pehrsson wird in Uddevalla geboren. Cristina Husmark Pehrsson ist eine schwedische Politikerin. Von Oktober 2006 bis Oktober 2010 war sie Ministerin für Sozialversicherungsfragen. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.
22.08.1945 - Geboren:
Sylvia Vrethammar wird in Uddevalla, Schweden geboren. Eva Sylvia Vrethammar ist eine schwedische Sängerin, die auch international aktiv war. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Pop, Schlager, Jazz, Swing, Samba bis hin zu Balladen.
27.08.1942 - Geboren:
Örjan Persson wird in Uddevalla geboren. Per Örjan Persson ist ein ehemaliger schwedischer Fußballnationalspieler.
07.11.1921 - Geboren:
Märta Strömberg wird in Uddevalla geboren. Märta Strömberg, geborene Magnusson, war eine schwedische Prähistorikierin.
08.09.1908 - Geboren:
Knut Fridell wird in Uddevalla geboren. Knut Fridell war ein schwedischer Ringer. Er war Europameister 1934 und Olympiasieger 1936 im Halbschwergewicht im freien Stil.
05.06.1881 - Geboren:
Axel Leonard Wenner-Gren wird in Uddevalla geboren. Axel Lennart Wenner-Gren, war ein schwedischer Großindustrieller.
20.08.1879 - Geboren:
Alfred Swahn wird in Uddevalla geboren. Alfred „Alf“ Gomer Albert Swahn war ein schwedischer Sportschütze. Er gewann bei vier Olympiateilnahmen neun Medaillen.
28.06.1824 - Gestorben:
Hans Henrik von Essen stirbt in Uddevalla. Hans Henrik von Essen war ein schwedischer Reichsmarschall und Staatsmann.
27.05.1818 - Geboren:
Anton Niklas Sundberg wird in Uddevalla geboren. Anton Niklas Sundberg war ein schwedischer lutherischer Theologe und Erzbischof von Uppsala.
29.01.1721 - Geboren:
Johan Gothenius wird in Uddevalla geboren. Johan Gothenius war ein Gelehrter, Übersetzer und evangelisch-lutherischer Geistlicher.

"Uddevalla" in den Nachrichten