2013 - Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises:
Urs Kramer und Thomas Lobinger (Universität Heidelberg) (Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre)
20.10.2005 - Tagesgeschehen:
Passau: Die Universität Passau veröffentlicht den Korruptionswahrnehmungsindex im Auftrag von Transparency International.
24.07.2003 - Gestorben:
Karl-Heinz Pollok stirbt in Passau. Karl-Heinz Pollok war ein deutscher slawischer Philologe. Er war 1978 Gründungspräsident der Universität Passau.
30.10.2002 - Gestorben:
Helmut Schmalen stirbt. Helmut Schmalen war ein deutscher Ökonom und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft und Handel an der Universität Passau.
1999 - Ehrung:
Ehrendoktorwürden der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität , der Katholischen Universität Lublin , der Universität Passau (2001) und der Katholischen Péter-Pázmány-Universität (2010). (Zenon Grocholewski)
1992 - Ehrung:
Dr. phil. h.c. - Universität Passau (Hans Maier)
1989 - Ehrung > Ehrendoktorwürden:
Ehrendoktor der Universität Passau (Friedrich Ludwig Bauer)
1989 - Ehrung > Ehrendoktorwürden:
Ehrendoktor der Universität Passau (Friedrich L. Bauer)
06.10.1975 - Geboren:
Ursula Reutner wird in Bayreuth geboren. Ursula Reutner ist eine deutsche Sprachwissenschaftlerin. Seit 2009 ist sie Professorin an der Universität Passau.
1974 - Geboren:
Alev Inan wird geboren. Alev Inan ist Akademische Rätin am Lehrstuhl der Allgemeinen Pädagogik. Seit 2007 lehrt sie an der Universität Passau.
1973 - Geboren:
Holm Putzke wird in Dohna geboren. Holm Putzke ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer. Seit 2010 ist er Inhaber einer Lehrprofessur für Strafrecht an der Universität Passau.
1971 - Geboren:
Joachim Prinz (Ökonom) wird geboren. Joachim Prinz ist ein deutscher Ökonom. Er hatte im Sommersemester 2009 die Vertretungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement an der Universität Passau inne.
29.08.1970 - Geboren:
Robert Esser wird in Tönisvorst, Niederrhein geboren. Robert Esser ist deutscher Rechtswissenschaftler und Professor an der Universität Passau.
26.05.1969 - Geboren:
Rainer Wernsmann wird in Münster geboren. Rainer Wernsmann ist ein deutscher Staats- und Verwaltungsrechtler sowie Finanz- und Steuerrechtler. Seit 2006 ist er Lehrstuhlinhaber für Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Finanz- und Steuerrecht, an der Universität Passau.
1969 - Geboren:
Oliver Hahn wird in Hattingen, Nordrhein-Westfalen geboren. Oliver Hahn ist ein deutscher Journalist, Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Seit 2011 ist er als Professor an der Universität Passau tätig.
21.08.1968 - Geboren:
Wolfgang Hau wird in Dillingen/Saar geboren. Wolfgang Hau, vollständiger Name: Wolfgang Jakob Hau-Faymonville, ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht an der Universität Passau.
1967 - Geboren:
Christoph Barmeyer wird geboren. Christoph Barmeyer ist Interkulturalist, Frankreichforscher, Organisationsforscher und -berater sowie Professor an der Universität Passau, Deutschland, wo er den Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation innehat.
07.03.1966 - Geboren:
Ralf Hohlfeld wird in Braunschweig geboren. Ralf Hohlfeld ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler. Seit 2008 lehrt er an der Universität Passau.
1966 - Geboren:
Dennis Solomon wird in Nürnberg geboren. Dennis Solomon ist ein deutsch-amerikanischer Rechtswissenschaftler. Er ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Passau.
14.09.1958 - Geboren:
Franz Lehner (Wirtschaftsinformatiker) wird in Linz geboren. Franz Lehner ist ein österreichischer Wirtschaftsinformatiker. Er hat seit 2004 einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Passau inne.
04.03.1957 - Geboren:
Holger Altmeppen wird in Papenburg geboren. Holger Altmeppen ist ein deutscher Jurist und Professor an der Universität Passau.
1956 - Geboren:
Martha Zechmeister wird in Kotting geboren. Martha Zechmeister-Machhart ist eine österreichische Theologin. Sie ist seit 1999 Professorin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau.
01.02.1955 - Geboren:
Dieter Anhuf wird geboren. Dieter Anhuf ist Geograph und Inhaber des Lehrstuhles für Physische Geographie an der Universität Passau.
14.08.1951 - Geboren:
Ernst Struck wird in Mülheim an der Ruhr geboren. Ernst Struck ist Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie der Universität Passau.
07.08.1944 - Geboren:
Rolf Bühner wird in Bartenbach geboren. Rolf Bühner ist emeritierter Professor an der Universität Passau. Er hatte den Lehrstuhl für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation und Personalwesen inne.
10.04.1944 - Geboren:
Helmut Schmalen wird in Würselen geboren. Helmut Schmalen war ein deutscher Ökonom und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft und Handel an der Universität Passau.
06.10.1942 - Geboren:
Otfried Seewald wird in Berlin geboren. Otfried Seewald ist ein deutscher Professor für Rechtswissenschaften, insbesondere Sozialrecht, an der Universität Passau.
21.09.1942 - Geboren:
Heinrich Oberreuter wird in Breslau geboren. Heinrich Oberreuter ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er lehrt als Professor an der Universität Passau, war Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sowie Direktor des Instituts für Journalistenausbildung Passau.
01.05.1942 - Geboren:
Klaus Schurig wird in Berlin geboren. Klaus Schurig ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er war von 1981 bis 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Passau.
14.03.1940 - Geboren:
Harry Sneed wird in Gulfport, Mississippi, USA geboren. Harry Marsh Sneed ist einer der Pioniere der Software-Testtechnologie und Dozent für Software Engineering am Institut für Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Regensburg (Deutschland), Passau (Deutschland) und Budapest (Ungarn) und lehrt als Gastdozent an den Universitäten Sannio (Italien), Szeged (Ungarn), Koblenz (Deutschland) und Hagenberg (Österreich).
08.06.1939 - Geboren:
Herbert Bethge wird in Sachsen-Anhalt geboren. Herbert Bethge ist ein deutscher Staatsrechtslehrer und emeritierter Professor der Universität Passau.
26.03.1937 - Geboren:
Wolfgang Hromadka wird in Aussig/Ústí nad Labem geboren. Wolfgang Hromadka ist ein deutscher Jurist und emeritierter Professor an der Universität Passau.
13.01.1937 - Geboren:
Egon Boshof wird in Stolberg geboren. Egon Boshof ist ein deutscher Historiker. Er war von 1979 bis 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Passau.
30.08.1932 - Geboren:
Bernhard Dahm wird im Siegerland geboren. Bernhard Dahm ist Professor für die außereuropäische Geschichte und besetzte den Lehrstuhl für Südostasienkunde an der Universität Passau von 1984 bis 1997.
22.08.1929 - Geboren:
Karl-Heinz Pollok wird in Gera geboren. Karl-Heinz Pollok war ein deutscher slawischer Philologe. Er war 1978 Gründungspräsident der Universität Passau.

"Universität Passau" in den Nachrichten