13.01.2013 - Gestorben:
Kari Jormakka stirbt in Wien, Österreich. Kari Juhani Jormakka war ein finnischer Architekt, Historiker, Kritiker und Pädagoge. Er studierte an der Helsinki University of Technology und der Technischen Universität Tampere. Er war Professor der Architekturtheorie an der Technischen Universität Wien. Außerdem hat er an der Bauhaus Universität Weimar, der University of Illinois in Chicago und der Ohio State University gelehrt.
2009 - Werk:
Reading Ronell. Herausgegebene Sammlung mit Einführung. University of Illinois Press. ISBN 0252076478 (Diane Davis)
2009 - Werk:
Reading Ronell. Herausgegeben Sammlung mit Einführung. University of Illinois Press. ISBN 0252076478 (Diane Davis)
25.08.2008 - Gestorben:
Elmer H. Antonsen stirbt in Urbana, Illinois. Elmer H. Antonsen war ein amerikanischer germanistischer Linguist und Runologe. Er war Professor für Germanistik, Germanische Philologien und Germanistische Linguistik an der University of Illinois in Urbana.
18.10.2002 - Gestorben:
Frederick Kanfer stirbt in Champaign, Illinois. Frederick H. Kanfer war zuletzt emeritierter Professor für Psychologie an der University of Illinois. Er entwickelte die Selbstmanagement-Therapie und zusammen mit G.?A. Saslow das SORKC-Modell der Verhaltenstherapie.
10.08.1994 - Gestorben:
Revilo Pendleton Oliver stirbt in Urbana, Illinois. Revilo Pendleton Oliver war US-amerikanischer Professor für Klassische Philologie, Spanisch und Italienisch an der Universität von Illinois.
1993 - Ehrung:
John S. Bailar, Jr. Medal (Stephen Lippard)
1984 - Ehrung:
Bailar Medal (Harry Gray)
1980 - Ehrung:
Doctor of Humane Letters der University of Illinois (René König)
1979 - Berufliche Tätigkeit:
1979 bis 1982 Koordinator des Kultur und Studentenaustauschprogramms International Student Exchange der University of Illinois, Urbana, Illinois, USA. (Dieter Stadler)
29.10.1971 - Geboren:
Daniel J. Bernstein wird in East Patchogue, Long Island, New York geboren. Daniel Julius Bernstein, auch bekannt als djb, ist deutsch-amerikanischer Mathematiker (Algorithmische Zahlentheorie), Kryptologe, Programmierer und Professor an der University of Illinois in Chicago.
1968 - Gründung:
Head East ist eine Hardrock-Band, ursprünglich aus South Central Illinois, später Champaign (Illinois). Die Band wurde gegründet vom Sänger John Schlitt, dem Gitarristen Mike Somerville, dem Keyboarder Roger Boyd, dem Bassisten Dan Birney und dem Schlagzeuger Steve Huston, die sich während ihres Studiums an der University of Illinois kennenlernten.
1966 - Geboren:
Pietro Bortone wird in Mailand geboren. Pietro Bortone ist ein italienischer Neogräzist und Assistant Professor an der University of Illinois in Chicago, Illinois, USA.
27.12.1962 - Geboren:
Bill Self wird in Okmulgee, Oklahoma geboren. Bill Self ist ein US-amerikanischer Basketballtrainer. Er trainiert seit 2003 die Mannschaft der University of Kansas, die Kansas Jayhawks. Mit ihr gewann er 2008 die College-Meisterschaft. Zuvor war er drei Jahre als Trainer der University of Illinois tätig, sowie als Trainer der Oral Roberts University (1993–1998) und der University of Tulsa (1998–2000). Zwischen 2000 und 2003 sowie 2009 gehörte er zu den Kandidaten auf die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. Seine bisherige Bilanz als College-Trainer beträgt 376-145. Er ist einer von nur vier Trainern, die die Mannschaften von drei verschiedenen Hochschulen unter die besten acht, die Elite Eight, der NCAA Division I im Basketball führten.
1959 - Geboren:
Kari Jormakka wird in Lappeenranta, Finnland geboren. Kari Juhani Jormakka war ein finnischer Architekt, Historiker, Kritiker und Pädagoge. Er studierte an der Helsinki University of Technology und der Technischen Universität Tampere. Er war Professor der Architekturtheorie an der Technischen Universität Wien. Außerdem hat er an der Bauhaus Universität Weimar, der University of Illinois in Chicago und der Ohio State University gelehrt.
09.10.1953 - Geboren:
William F. Baker wird in Fulton, Missouri geboren. William Frazier „Bill“ Baker ist ein US-amerikanischer Ingenieur. Er ist bekannt geworden für die Konstruktion des Burj Khalifa, dem seit März 2008 höchsten Bauwerk der Welt. William F. Baker hat an der University of Missouri (Bachelor) und der University of Illinois (Masters) studiert. 1981 trat er dem Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill (SOM) in Chicago bei, deren Partner er 1996 wurde.
11.09.1949 - Geboren:
Thomas B. Rauchfuss wird in Baltimore geboren. Thomas B. Rauchfuss ist Professor für Anorganische Chemie an der University of Illinois.
18.11.1948 - Geboren:
James Karr wird in Odessa, Texas geboren. James Richard Karr ist ein US-amerikanischer Biologe und Professor für Ökologie an der University of Illinois.
13.09.1947 - Geboren:
Sharon M. Collins wird geboren. Sharon M. Collins ist eine US-amerikanische Soziologin und lehrt an der University of Illinois in Chicago.
1947 - Leben:
wurde er stellvertretender Direktor mit einem Marineforschungsvertrag an der University of Illinois (Pädagogische Fakultät). Seine Arbeit während dieser Periode mit Donald Fiske und Lee Cronbach begründete sein lebenslanges Interesse am Thema der Menschenführung. (Fred Edward Fiedler)
26.12.1944 - Geboren:
Bill Ayers wird in Glen Ellyn, Illinois geboren. William Charles „Bill“ Ayers ist ein US-amerikanischer Professor für Pädagogik an der University of Illinois in Chicago. 1969 war er Gründungsmitglied der terroristischen Untergrundorganisation Weathermen (engl., dt. Wettermänner), die in den 1970er-Jahren für eine Serie von Bombenanschlägen auf öffentliche Einrichtungen verantwortlich zeichnete.
13.07.1939 - Geboren:
Hans J. Bocker wird geboren. Hans Jürgen Bocker ist ein deutscher Maschinenbau- sowie Wirtschaftsingenieur. Er befasst sich vorwiegend mit Edelmetallen und Metallen der Seltenen Erden, hält Professuren an den Universitäten von Südafrika, EBS London, Waterloo, Illinois, ISM Dortmund und an der European Management School Mainz, arbeitet als Finanz- und Wirtschaftsjournalist und ist als Unternehmer und Unternehmensberater sowie als Autor und als Hochschullehrer tätig.
19.04.1938 - Geboren:
Stanley Fish wird in Providence, Rhode Island geboren. Stanley Eugene Fish ist ein US-amerikanischer Literaturwissenschaftler und Jurist. Der emeritierte Dekan des College of Liberal Arts and Sciences und Professor für Englische Literatur und Rechtstheorie an der University of Illinois in Chicago lehrt seit 2005 als Professor für Geistes- und Rechtswissenschaften an der Florida International University in Miami.
26.03.1938 - Geboren:
Anthony James Leggett wird in Camberwell, Süd-London geboren. Sir Anthony James Leggett ist Professor für Physik an der University of Illinois in Urbana. Er gilt als anerkannte Autorität in der Theorie der Tieftemperaturphysik und wurde für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Suprafluidität mit dem Nobelpreis für Physik 2003 ausgezeichnet, die die Grundlagen zum theoretischen Verständnis von flüssigem und superflüssigem Helium und anderen stark gekoppelten Superflüssigkeiten legten.
27.12.1937 - Geboren:
Gerald Dworkin wird geboren. Gerald Dworkin ist ein Mitglied der philosophischen Fakultät der University of Illinois und seit 1996 der University of California in Davis. Er ist ein (angeschlossenes) Mitglied des Kadish Center for Morality, Law & Public Affairs der Boalt Hall (der rechtswissenschaftlichen Einrichtung der University of California, Berkeley) und der Herausgeber der Zeitschrift Ethics.
1932 - Geboren:
Michael Aiken wird geboren. Michael T. Aiken ist ein US-amerikanischer Soziologe, emeritierter Professor, ehemaliger Provost der University of Pennsylvania und ehemaliger Kanzler der University of Illinois in Urbana-Champaign (1993 bis 2001).
17.11.1929 - Geboren:
Elmer H. Antonsen wird in Glens Falls, New York geboren. Elmer H. Antonsen war ein amerikanischer germanistischer Linguist und Runologe. Er war Professor für Germanistik, Germanische Philologien und Germanistische Linguistik an der University of Illinois in Urbana.
1925 - Geboren:
Frederick Kanfer wird in Wien geboren. Frederick H. Kanfer war zuletzt emeritierter Professor für Psychologie an der University of Illinois. Er entwickelte die Selbstmanagement-Therapie und zusammen mit G.?A. Saslow das SORKC-Modell der Verhaltenstherapie.
07.07.1908 - Geboren:
Revilo Pendleton Oliver wird in Corpus Christi, Texas geboren. Revilo Pendleton Oliver war US-amerikanischer Professor für Klassische Philologie, Spanisch und Italienisch an der Universität von Illinois.
1904 - Geboren:
Turpin Bannister wird in Lima, Ohio geboren. Turpin Chambers Bannister war ein amerikanischer Architekturhistoriker. Er lehrte lange Jahre an der University of Illinois und der University of Florida.

"University of Illinois" in den Nachrichten