16.08.2005 - Gestorben:
Milorad Pavić (Fußballtrainer) stirbt in Valjevo. Milorad Pavić, genannt Michel Pavić, war ein jugoslawischer Fußballtrainer.
19.03.1987 - Geboren:
Miloš Teodosić wird in Valjevo geboren. Miloš Teodosić ist ein serbischer Basketballspieler. Bei einer Größe von 1,95? m nimmt er meist die Position des Point Guards ein, kann aber auch als Shooting Guard eingesetzt werden. Seit 2011 spielt er für ZSKA Moskau.
07.04.1979 - Gestorben:
Justin Popović stirbt im Kloster Čelije bei Valjevo. Ava Justin (Popović); serbisch Ава Јустин (Поповић) war ein bedeutender Theologe der Orthodoxen Kirche im 20. Jahrhundert. In der Bewertung seines Ranges wird er nicht selten den Kirchenvätern früherer Zeiten gleichgestellt; sein Denken ist geprägt von der Bewahrung der authentischen Überlieferung der Orthodoxie mit Blick auf die moderne Welt.
18.02.1975 - Geboren:
Darko Pivaljević wird in Valjevo geboren. Darko Pivaljević ist ein ehemaliger serbischer Fußballspieler.
11.09.1965 - Geboren:
Luca Maric wird in Valjevo, Serbien, damals Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien geboren. Luca Maric ist ein deutscher Schauspieler.
25.02.1960 - Geboren:
Ružica Đinđić wird in Valjevo als Ružica Pavlović geboren. Ružica Đinđić ist eine serbische Politikerin und Witwe des früheren serbischen Ministerpräsidenten Zoran Đinđić. Auf Grund der Tatsache, dass sie einerseits Frau eines ermordeten demokratischen Hoffnungsträgers ist und andererseits erst nach dem Tod ihres Mannes begann, sich öffentlich zu engagieren, wird sie in vielen Medien als serbische Jackie Kennedy bezeichnet.
22.05.1942 - Gestorben:
Stjepan Filipović stirbt in Valjevo. Stjepan Filipović war ein jugoslawischer Kommunist und Widerstandskämpfer. Filipović wurde während des Zweiten Weltkriegs hingerichtet und posthum zum „Volkshelden Jugoslawiens“ erklärt.
25.02.1935 - Geboren:
Miodrag Jokić wird in Valjevo geboren. Miodrag Jokić ist ein ehemaliger ranghoher Angehöriger der Marine der Jugoslawischen Volksarmee. Er war während des Kroatienkrieges an der Schlacht um Dubrovnik beteiligt, während der es unter seinem Kommando am 6.? Dezember 1991 zu einem schwerwiegenden Beschuss der historischen Altstadt von Dubrovnik kam. Für die daraus resultierende Tötung von zwei Menschen und die Zerstörung beziehungsweise Beschädigung bedeutender Kulturgüter wurde er im Jahr 2001 vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien angeklagt und drei Jahre später zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt, die er bis September 2008 in Dänemark verbüßte. Er zählt unter den mehr als 60 Personen, die vom Gerichtshof verurteilt wurden, zu den rund 20 Angeklagten, die sich schuldig bekannt haben.
15.01.1935 - Geboren:
Artemije Radosavljević wird in Lelić bei Valjevo geboren. Artemije Radosavljević, Geburtsname: Marko Radosavljević, war Bischof der serbisch-orthodoxen Eparchie Raszien-Prizren. Im Februar 2010 wurde er wegen Veruntreuung von Spendengeldern in Millionenhöhe von der Synode seiner Kirche als Bischof abgesetzt.
11.11.1921 - Geboren:
Milorad Pavić (Fußballtrainer) wird in Valjevo geboren. Milorad Pavić, genannt Michel Pavić, war ein jugoslawischer Fußballtrainer.
03.04.1915 - Gestorben:
Nadežda Petrović stirbt in Valjevo. Nadežda Petrović war eine serbische Malerin. Ihre Werke sind dem Expressionismus und dem Fauvismus zuzuordnen und enthalten teilweise bereits Hinweise auf die abstrakte Kunst.

"Valjevo" in den Nachrichten