2006 - Übernahmen und Beteiligungen:
Übernahme der Reinhold Gondrom GmbH & Co. KG mit 26 Filialen, der wissenschaftlichen Versandbuchhandlung Dr. Claus Steiner, Idstein am Taunus mit (B2B-Geschäft) unter Beibehaltung des Standortes, der Wagnersche Buchhandlung in Innsbruck sowie Beteiligung in Höhe von 50,1? % an der Buchhandlung Grüttefien GmbH, Varel, mit 18 Buchhandlungen und einem Umsatz von 17 Millionen Euro (Thalia Holding)
03.10.2002 - Gestorben:
Gerd Lüpke stirbt in Varel. Gerd Lüpke war ein deutscher Schriftsteller, Hörfunkautor, Übersetzer, Hörfunksprecher und Rezitator, der besonders im niederdeutschen Sprachraum bekannt ist.
16.12.1999 - Gestorben:
Hans von Rosen (Freiherr) stirbt in Varel. Hans von Rosen war ein deutscher Autor, Diplomlandwirt und Rittergutsbesitzer. Als Bundessprecher führte er die Landsmannschaft Weichsel-Warthe in den Jahren 1959 bis 1969 und erneut von 1977 bis 1981.
08.11.1991 - Gestorben:
Hajo Hayen stirbt in Varel. Hajo Hayen war ein deutscher Prähistoriker und Moorarchäologe. Hayen war zunächst in den 1970er Jahren als Bezirksarchäologe tätig und arbeitete dann am Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch.
1990 - Politik > Städtepartnerschaften:
Deutschland Barth (Mecklenburg-Vorpommern), seit 21. Dezember
18.02.1982 - Geboren:
Markus Eichler wird in Varel, Niedersachsen geboren. Markus Eichler ist ein deutscher Radrennfahrer. Er lebt derzeit in Koslar bei Jülich.
29.05.1977 - Gestorben:
Heinrich Wilken (FDP) stirbt in Rahling, Stadt Varel. Heinrich Wilken war ein deutscher Landwirt und Politiker.
1975 - Werke im öffentlichen Bereich:
Hafenschule Varel, Relief „Fischzug“ (Wilhelm Kunst (Holzbildhauer))
1973 - Geboren:
Susie van der Meer wird in Varel/Friesland geboren. Susie van der Meer ist eine deutsche Singer-Songwriterin. Sie wurde hauptsächlich durch die Mitarbeit am Soundtrack von Lola rennt (1998) bekannt, der von Reinhold Heil, Johnny Klimek und Tom Tykwer komponiert wurde. Dazu hatte sie ihren Song Somebody Has to Pay beigesteuert.
1972 - Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die in dieser Stadt gewirkt haben:
August Osterloh (* 1933), Stadtdirektor der Stadt Varel von bis 1996, vorher Gemeindedirektor Varel-Land von 1966 bis
12.11.1964 - Geboren:
Gerd-Christian Wagner wird in Varel geboren. Gerd-Christian Wagner ist ein deutscher Politiker (seit 1986: SPD). Er ist seit 1. November 2006 Bürgermeister seiner Geburtsstadt.
15.11.1963 - Geboren:
Ines Varenkamp wird in Varel geboren. Ines Varenkamp ist eine ehemalige deutsche Radrennfahrerin.
25.08.1962 - Geboren:
Dietmar Hogrefe wird in Varel geboren. Dietmar Hogrefe ist ein ehemaliger deutscher Vielseitigkeitsreiter, der 1984 Olympiadritter mit der Mannschaft wurde.
17.12.1960 - Geboren:
Hans-Joachim Janßen wird in Varel geboren. Hans-Joachim Janßen ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
27.07.1958 - Gestorben:
Adolf Heidenreich stirbt in Varel. Adolf Heidenreich war ein deutscher Politiker. Von 1946 bis 1948 und von 1949 bis zu seinem Tod war er Bürgermeister der Stadt Varel.
1953 - Deutschland - heutige Porzellanhersteller:
Friesland Porzellanfabrik, ehemals „Melitta Porzellanwerke“ Varel (Niedersachsen) (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)
1952 - Geboren:
Hans-Paul Bürkner wird in Varel geboren. Hans-Paul Bürkner ist ein deutscher Unternehmensberater. Er war bis 2013 Chief Executive Officer der Boston Consulting Group.
1952 - Geboren:
Heiko Geiling wird in Varel/Friesland geboren. Heiko Geiling ist ein deutscher Politologe am Institut für Politische Wissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. In Forschung und Lehre warf Geiling stets „einen genauen Blick auf gesellschaftliche Gewinner und Verlierer. Themenschwerpunkte des Politikwissenschaftlers sind Macht und Armut, Parteien und Gewerkschaften, soziale Bewegungen und die Stadtgesellschaft.“ Geiling promovierte zur Arbeiterbewegung in Hannover und Linden im 19. Jahrhundert, habilitierte über die „Jugendbewegung und Protestszene im Hannover der sechziger bis neunziger Jahre“ und ist Mitherausgeber des von Langzeitarbeitslosen auf der Straße verkauften Asphalt-Magazins.
25.03.1949 - Geboren:
Burkhard Wolk wird in Varel geboren. Burkhard Wolk ist ein deutscher Gitarrist, Ensembleleiter, Musikpädagoge, Autor und Rezitator.
18.01.1949 - Geboren:
Wolfgang Kopitzsch wird in Langendamm, heute Ortsteil von Varel geboren. Wolfgang Kopitzsch ist ein deutscher Historiker, Politiker (SPD) und war vom 18. Januar 2012 bis 30. April 2014 Polizeipräsident in Hamburg.
25.05.1948 - Geboren:
Angelika Hartung wird in Varel geboren. Angelika Hartung, auch Angelika Atzorn, ist eine deutsche Schauspielerin.
04.11.1947 - Geboren:
Holger Kiesewetter wird in Varel geboren. Holger Kiesewetter ist ein deutscher Professor für Medizin und war von 1994 bis 2009 Direktor des Institutes für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie an der Charité.
30.07.1947 - Geboren:
Ulrich Eigenfeld wird in Varel geboren. Ulrich Eigenfeld ist ein deutscher Politiker aus Oldenburg. Er war bis zum November 2006 stellvertretender Parteivorsitzender und Generalsekretär der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem beobachteten NPD und bis zum 24. Mai 2009 Landesvorsitzender der NPD in Niedersachsen.
29.04.1946 - Geboren:
Karl-Heinz Funke wird in Dangast bei Varel geboren. Karl-Heinz Funke ist ein deutscher Politiker (bis 2011: SPD). Er war von 1998 bis 2001 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und ist seit 1972 Kommunalpolitiker im Landkreis Friesland in Niedersachsen.
03.09.1945 - Geboren:
Achim Kürten wird in Varel, Friesland geboren. Achim Kürten ist ein preisgekrönter Cutter, der für das ZDF arbeitete.
31.03.1945 - Geboren:
Jan-Waalke Meyer wird in Varel geboren. Jan-Waalke Meyer ist ein deutscher Vorderasiatischer Archäologie, und Professor am Institut für Archäologische Wissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich besonders auf Tell Chuera (Nordsyrien), wo er 1998 die Grabungsleitung von Winfried Orthmann übernommen hatte.
23.06.1942 - Gestorben:
Olga Potthast von Minden stirbt in Varel. Olga Potthast von Minden war eine deutsche Kunstmalerin. Sie erhielt ihre Ausbildung in Varel bei Julius Preller. Ihre Arbeiten sind in viele Länder, beispielsweise nach Großbritannien, Russland, USA und nach Afrika verkauft worden.
09.02.1937 - Geboren:
Hildegard Behrens wird in Varel geboren. Hildegard Behrens war eine deutsche Opernsängerin in der Stimmlage Sopran. Sie wurde vor allem als Sängerin der dramatischen Sopranpartien in den Opern Richard Wagners und Richard Strauss' bekannt.
04.02.1936 - Gestorben:
Gustav Ehlermann stirbt in Varel/Oldenburg. Gustav Otto Heinrich Werner Ehlermann war ein deutscher Politiker (DDP, DStP).
21.04.1927 - Geboren:
Hartwig Thyen wird in Varel geboren. Hartwig Thyen war ein deutscher evangelischer Theologe und Hochschullehrer.
17.11.1916 - Geboren:
Helmut Bastian wird in Varel geboren. Helmut Max Werner Bastian war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Kapitänleutnant im Zweiten Weltkrieg sowie Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.
20.10.1916 - Geboren:
Hans Walter Berg wird in Varel geboren. Hans Walter Berg war ein profilierter Auslandskorrespondent der ARD in Asien.
15.12.1914 - Gestorben:
Julius Preller stirbt in Varel. Julius Preller war ein deutscher Freizeitmaler.
12.12.1912 - Gestorben:
August Friedrich Wilhelm Haese stirbt in Weener. August Friedrich Wilhelm Haese war ein baptistischer Geistlicher. Seiner kirchlichen Eheschließung mit Metta Schütte aus Varel (1855) ging die erste zivilrechtliche Trauung im Großherzogtum Oldenburg voraus.
16.05.1909 - Geboren:
Jan Eilers wird in Varel geboren. Jan Eilers, eigentlich Johannes Eilers, war ein deutscher Politiker (FDP, CDU).
01.10.1908 - Geboren:
Paul Wegener (Gauleiter) wird in Varel geboren. Paul Wegener war ein deutscher Politiker (NSDAP), Gauleiter in der Zeit des Nationalsozialismus und SS-Obergruppenführer.
10.06.1908 - Geboren:
Fritz Suhren wird in Varel geboren. Fritz Suhren war ein deutscher SS-Sturmbannführer und Lagerkommandant im KZ Ravensbrück.
07.04.1907 - Geboren:
Friedrich Wegener wird in Varel geboren. Friedrich Wegener war ein deutscher Pathologe.
20.07.1904 - Geboren:
Hans-Joachim Fischer (Jurist) wird in Varel geboren. Hans-Joachim (Jochen) Fischer war ein deutscher Jurist, nationalsozialistischer Politiker und Senator in Bremen.
31.07.1902 - Geboren:
Johannes Schmidt (Politiker) wird in Bockhorn bei Varel geboren. Johannes Schmidt war ein deutscher Pastor und Politiker.
21.09.1897 - Geboren:
Adolf Heidenreich wird in Varel geboren. Adolf Heidenreich war ein deutscher Politiker. Von 1946 bis 1948 und von 1949 bis zu seinem Tod war er Bürgermeister der Stadt Varel.
16.01.1895 - Geboren:
Carl Becker (Offizier) wird in Varel geboren. Carl Becker war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant im Zweiten Weltkrieg.
20.09.1890 - Geboren:
Margarethe Francksen-Kruckenberg wird in Varel geboren. Margarethe Francksen-Kruckenberg (auch Francksen-Krukenberg) war eine deutsche Malerin und Kunstgewerblerin.
16.09.1880 - Geboren:
Carl Carls wird in Varel, Oldenburg geboren. Carl Johan Margot Carls war ein deutscher Schachmeister.
15.12.1876 - Geboren:
Ferdinand Hardekopf wird in Varel geboren. Ferdinand Hardekopf war ein deutscher Journalist, Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer.
25.02.1870 - Geboren:
Wilhelm Hegeler wird in Varel, Oldenburg geboren. Wilhelm Hegeler war ein deutscher Schriftsteller.
19.07.1869 - Geboren:
Olga Potthast von Minden wird in Sanderbusch geboren. Olga Potthast von Minden war eine deutsche Kunstmalerin. Sie erhielt ihre Ausbildung in Varel bei Julius Preller. Ihre Arbeiten sind in viele Länder, beispielsweise nach Großbritannien, Russland, USA und nach Afrika verkauft worden.
30.10.1864 - Geboren:
Anton Hartmann wird in Varel geboren. Anton Christian Hartmann war ein deutscher Schauspieler und Theaterdirektor.
14.10.1863 - Geboren:
Minna Niebour wird in Varel geboren. Minna Niebour wirkte als Lehrerin in Frankfurt am Main und veröffentlichte unter dem Pseudonym Adolf Wahn verschiedene Theaterstücke. Daneben verfasste sie noch einige Schulbücher und wirkte als Übersetzerin.
27.03.1860 - Geboren:
Eugen von Finckh wird in Varel geboren. Eugen Alexander Gustav Fritz Carl Emil von Finckh, Geheimer Oberregierungsrat, war parteiloser Ministerpräsident des Freistaates Oldenburg von 1923 bis 1930.
1857 - Geschichte > 1843 bis 1868:
Der Großherzog schenkt dem Verein einen Bauplatz an der Elisabethstraße und bewilligt 10.000 Taler Baukostenzuschuss. Die 100.? Ausstellung zeigt überwiegend Werke von Oldenburger Künstlern und ist ein großer Erfolg. Der OKV wechselt für zehn Jahre wieder als Gast ins Casino. Filialvereine in Jever und Varel werden mit Ausstellungen versorgt. (Oldenburger Kunstverein)
1855 - Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die in dieser Stadt gewirkt haben:
August Friedrich Wilhelm Haese (1824–1912), Baptistenpastor und Metta Schütte. Sie waren das erste Ehepaar in Deutschland, das zivilrechtlich heiratete. Datum der Eheschließung: 12. Juli
26.10.1851 - Geboren:
Hermann Michaelsen wird in Varel, Großherzogtum Oldenburg geboren. Hermann Friedrich Wilhelm Michaelsen (auf Spanisch auch Germán Michaelsen genannt, nach spanischer Namenskonvention teilweise mit zusätzlicher Nennung seines mütterlichen Familiennamens Schröder) war ein aus Norddeutschland nach Kuba ausgewanderter Kaufmann, Philanthrop und Kunstmäzen in Santiago de Cuba.
25.12.1838 - Geboren:
Georg Adolf Moritz Ahlhorn wird in Varel geboren. Georg Adolf Moritz Ahlhorn war oldenburgischer Beamter und zeitweise Regierungspräsident im Fürstentum Birkenfeld.
22.10.1835 - Gestorben:
Wilhelm Gustav Friedrich Bentinck stirbt in Varel. Wilhelm Gustav Friedrich Reichsgraf (von) Bentinck (ndl. Willem Gustaaf Frederik rijksgraaf Bentinck) war Erb- und Landesherr der Herrschaft Kniphausen, Edler Herr zu Varel und Herr zu Doorwerth, Rhoon und Pendrecht. Er war als Angehöriger der Nebenlinie Aldenburg-Bentinck ein Nachkomme des niederländisch-englischen Adelsgeschlechts Bentinck.
03.10.1835 - Geboren:
Gustav von Tungeln wird in Varel geboren. Gustav von Tungeln war ein Gutspächter und Mitglied des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs.
19.08.1830 - Geboren:
Lothar von Meyer wird in Varel, Oldenburg geboren. Julius Lothar (seit 1892: von) Meyer war ein deutscher Arzt und Chemiker. Er ist neben Dmitri Mendelejew einer der Begründer des Periodensystems der chemischen Elemente.
23.09.1824 - Geboren:
August Friedrich Wilhelm Haese wird in Stettin geboren. August Friedrich Wilhelm Haese war ein baptistischer Geistlicher. Seiner kirchlichen Eheschließung mit Metta Schütte aus Varel (1855) ging die erste zivilrechtliche Trauung im Großherzogtum Oldenburg voraus.
26.01.1800 - Geboren:
Johann Gerhard Oncken wird in Varel, Niedersachsen geboren. Johann Gerhard Oncken ist der Begründer der deutschen und kontinentaleuropäischen Baptistengemeinden. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf und erlernte in England, wo er der methodistischen Erweckungsbewegung begegnete, den Beruf eines Kaufmanns. Als junger Mann kehrte er nach Deutschland zurück, eröffnete eine christliche Buchhandlung in Hamburg und begann mit einer Missionsarbeit unter Seeleuten. Noch vor seiner Hinwendung zum Baptismus begründete er mit einem evangelisch-lutherischen Pfarrer eine Sonntagsschularbeit im Hamburger Stadtviertel St. Georg. Sie wurde eine der Keimzellen der später von Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufenen Inneren Mission. 1834 wurde er Baptist und in der Folgezeit zu einem der bedeutenden Kirchengründer im Europa des 19. Jahrhunderts.
08.09.1796 - Geboren:
Heinrich Johann Wilhelm Bentinck wird in Varel geboren. Sir Hendrik Willem Johan (Henry John William) Graf Bentinck KCB war ein britischer General.
02.01.1794 - Geboren:
Johann Ludwig Mosle wird in Varel geboren. Johann Ludwig Mosle war ein oldenburgischer Offizier, Diplomat und Minister.
13.10.1774 - Gestorben:
Wilhelm Bentinck stirbt in Den Haag. Wilhelm (auch William) Graf (von) Bentinck, Herr auf Rhoon und Pendrecht, war ein Adeliger und Diplomat niederländisch-englischer Herkunft. Für seine Hochzeit mit Charlotte Sophie Reichsgräfin von Aldenburg wurde er zum deutschen Reichsgrafen erhoben und gelangte als Erb- und Landesherr in den Besitz der Herrschaft Kniphausen, wurde Edler Herr zu Varel und Herr zu Doorwerth.
21.07.1762 - Geboren:
Wilhelm Gustav Friedrich Bentinck wird in Den Haag geboren. Wilhelm Gustav Friedrich Reichsgraf (von) Bentinck (ndl. Willem Gustaaf Frederik rijksgraaf Bentinck) war Erb- und Landesherr der Herrschaft Kniphausen, Edler Herr zu Varel und Herr zu Doorwerth, Rhoon und Pendrecht. Er war als Angehöriger der Nebenlinie Aldenburg-Bentinck ein Nachkomme des niederländisch-englischen Adelsgeschlechts Bentinck.
06.08.1738 - Gestorben:
Anton II. von Aldenburg stirbt in Varel. Anton II. von Aldenburg, war ein deutscher Reichsgraf und Landesherr der Herrschaft Kniphausen, des Amts Varel und weiterer Besitzungen.
05.08.1715 - Geboren:
Charlotte Sophie Bentinck wird in Varel geboren. Charlotte Sophie Gräfin von Bentinck, geborene Reichsgräfin von Aldenburg, war eine adlige emanzipierte Frau des 18. Jahrhunderts und u.? a. befreundet mit Voltaire, Friedrich dem Großen und Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe.
06.11.1704 - Geboren:
Wilhelm Bentinck wird in Whitehall-London geboren. Wilhelm (auch William) Graf (von) Bentinck, Herr auf Rhoon und Pendrecht, war ein Adeliger und Diplomat niederländisch-englischer Herkunft. Für seine Hochzeit mit Charlotte Sophie Reichsgräfin von Aldenburg wurde er zum deutschen Reichsgrafen erhoben und gelangte als Erb- und Landesherr in den Besitz der Herrschaft Kniphausen, wurde Edler Herr zu Varel und Herr zu Doorwerth.
26.05.1681 - Geboren:
Anton II. von Aldenburg wird in Varel geboren. Anton II. von Aldenburg, war ein deutscher Reichsgraf und Landesherr der Herrschaft Kniphausen, des Amts Varel und weiterer Besitzungen.
27.10.1680 - Gestorben:
Anton I. von Aldenburg stirbt in Varel. Anton I. von Aldenburg, war ein deutscher Reichsgraf und als illegitimer Sohn von Anton Günther von Oldenburg (1583–1667) nach dessen Tod Statthalter der Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst für den dänischen König.

"Varel" in den Nachrichten