1999 - Gründung:
Starsailor ist eine britische Band, die 1999 in Wigan (England) gegründet wurde. Sie spielt melodischen Britpop. Die Band wurde nach einem 1970er Album des Sängers Tim Buckley benannt.
1996 - Ehrung:
erhielt er das MBE für seine „Verdienste für die Stadt Wigan“. (Billy Boston)
21.09.1995 - Gestorben:
Michael Millett stirbt in Garswood. Michael Paul Millett war ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler von Wigan Athletic starb kurz vor seinem 18. Geburtstag bei einem Autounfall.
27.05.1993 - Gestorben:
Joseph Gormley, Baron Gormley stirbt in Wigan, Greater Manchester. Joseph „Joe“ Gormley, Baron Gormley, OBE war ein britischer Bergmann, Gewerkschaftsfunktionär und Life Peer. Von 1971 bis 1982 war er Präsident der britischen Bergbaugewerkschaft NMU.
02.09.1991 - Geboren:
Jason Lowe wird in Wigan geboren. Jason John Lowe ist ein englischer Fußballspieler. Er wird überwiegend im rechten Mittelfeld eingesetzt, kann aber auch als Rechtsverteidiger spielen. Derzeit steht er bei den Blackburn Rovers unter Vertrag.
1990 - Gründung:
Die englische Band The Verve aus Wigan (Greater Manchester) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Britpops der 1990er-Jahre. Nach Trennungen in den Jahren 1995 und 1999 haben sie sich im Juni 2007 im Original-Line-up wiederformiert.
1988 - Städtepartnerschaften:
England? Wigan, England, seit (Angers)
17.04.1981 - Geboren:
Jenny Meadows wird in Wigan, Greater Manchester geboren. Jenny Brenda Meadows ist eine britische Mittelstreckenläuferin, die sich auf die 800-Meter-Distanz spezialisiert hat. Wegen ihrer Sprintfähigkeiten wird sie auch in der 4-mal-400-Meter-Staffel eingesetzt.
18.09.1980 - Geboren:
Mickey Higham wird in Wigan geboren. Mickey Higham ist ein englischer Rugby-League-Spieler. Er spielt in der Championship für die Leigh Centurions.
10.07.1980 - Geboren:
Lucy Gaskell wird in Wigan, Lancashire, England geboren. Lucy Gaskell ist eine britische Schauspielerin.
22.09.1977 - Geboren:
Michael Millett wird in Wigan geboren. Michael Paul Millett war ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler von Wigan Athletic starb kurz vor seinem 18. Geburtstag bei einem Autounfall.
07.06.1975 - Geboren:
Dianne Pilkington wird in Wigan, England geboren. Dianne Pilkington ist eine britische Musicaldarstellerin und Schauspielerin.
29.10.1972 - Geboren:
David Grindley wird in Wigan, Greater Manchester geboren. David Allan Grindley ist ein ehemaliger britischer Leichtathlet und Olympiateilnehmer. Bei einer Körpergröße von 1,88? m betrug sein Wettkampfgewicht 79? kg.
29.05.1972 - Geboren:
Simon Jones (Bassist) wird in Wigan geboren. Simon Jones ist ein britischer Musiker. Er ist Gründungsmitglied und Bassist der englischen Band The Verve, die mit der Hitsingle Bitter Sweet Symphony zu weltweitem Ruhm gelangte.
09.01.1972 - Geboren:
Danny Sonner wird in Wigan, England geboren. Daniel James „Danny“ Sonner ist ein ehemaliger nordirischer Fußballnationalspieler. Er spielte als Mittelfeldspieler und stand fast ausschließlich bei englischen Vereinen unter Vertrag. Auch spielte er bei keinem Verein seiner Profikarriere länger als zwei Jahre.
11.09.1971 - Geboren:
Richard Ashcroft wird in Wigan, England geboren. Richard Paul Ashcroft ist ein britischer Musiker, der als Frontmann von Verve (später umbenannt in The Verve) bekannt wurde. Er ist Songwriter, Sänger, Gitarrist und spielt zudem Keyboard bzw. Klavier.
1970 - Diskografie > Single:
Ou que tu sois (David Christie (Sänger))
13.09.1967 - Geboren:
Warren Aspinall wird in Wigan geboren. Warren Aspinall ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler, der auch in vorderster Linie im Angriff eingesetzt werden konnte, galt als eines der größten englischen Talente zur Mitte der 1980er-Jahre, konnte sich aber weder beim FC Everton noch bei Aston Villa dauerhaft durchsetzen und verbrachte den Großteil seiner Karriere in den 1990ern zumeist in der dritten und vierten Liga.
01.01.1960 - Geboren:
Danny Wilson (Fußballspieler, 1960) wird in Wigan geboren. Daniel Joseph "Danny" Wilson ist ein ehemaliger nordirischer Fußballspieler und aktueller Trainer. Seit 2011 trainiert er den englischen Drittligisten Sheffield United.
19.12.1958 - Geboren:
Limahl wird in Wigan, Lancashire, Vereinigtes Königreich geboren. Limahl ist ein britischer Popsänger.
25.04.1951 - Geboren:
Ian McCartney wird in Kirkintilloch, East Dunbartonshire, Schottland geboren. Sir Ian McCartney ist ein ehemaliger britischer Labour-Abgeordneter. Er lebt heute in Wigan.
03.01.1947 - Geboren:
Fran Cotton wird in Wigan geboren. Francis Edward „Fran“ Cotton ist ein ehemaliger englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielte als Pfeiler für die englische Nationalmannschaft, die British and Irish Lions und die Sale Sharks.
27.06.1946 - Geboren:
Terence Wynn wird in Wigan geboren. Terence Wynn ist ein britischer Politiker und Mitglied der Labour Party. 1989 bis 2006 war er Mitglied des Europäischen Parlaments für die Region North West England. Im Europäischen Parlament gehörte er der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas an.
12.07.1935 - Geboren:
Barry Mason wird in Wigan, England geboren. John Barry Mason ist ein englischer Songschreiber, der in den 1960er Jahren mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen für seine Arbeiten erhielt.
08.01.1934 - Geboren:
Roy Kinnear wird in Wigan, Vereinigtes Königreich geboren. Roy Mitchell Kinnear war ein britischer Schauspieler.
1925 - Bauwerke:
Kriegsdenkmal in der All Saints' Church von Wigan (Giles Gilbert Scott)
1925 - Bauwerke:
Kriegsdenkmal in der All Saints’ Church von Wigan (Giles Gilbert Scott)
26.05.1904 - Geboren:
George Formby jr. wird als George Hoy Booth in Wigan geboren. George Formby jr., seit 1946 OBE, war ein britischer Schauspieler, Filmproduzent und Ukulele-Spieler, in den 1930er und frühen 1940er Jahren einer der beliebtesten Komiker der Britischen Inseln.
1900 - Geboren:
Walter Crickmer wird in Wigan, Lancashire, England geboren. Walter Crickmer war ein englischer Fußballtrainer und Klubsekretär.
25.06.1888 - Geboren:
John Stopford, Baron Stopford of Fallowfield wird in Hindley Green, Wigan, England geboren. John Sebastian Bach Stopford, Baron Stopford of Fallowfield, of Hindley Green in the County of Lancashire KBE FRS FRCS FRCP war ein Mediziner und Hochschullehrer, der 1958 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
27.10.1886 - Geboren:
Isaac Bentham wird in Wigan, England geboren. Isaac Bentham war ein britischer Wasserballspieler.
03.10.1882 - Geboren:
George Nevinson wird in Wigan, Greater Manchester geboren. George Wilfred Nevinson war ein britischer Wasserballspieler.
02.01.1882 - Geboren:
Benjamin Jones (Radsportler) wird in Wigan geboren. Benjamin „Ben“ Jones war ein britischer Radrennfahrer, der bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London erfolgreich über mehrere Distanzen im Bahnradsport teilnahm.
27.04.1872 - Geboren:
John G. Cooper wird in Wigan, England geboren. John Gordon Cooper war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Vom 4. März 1915 bis zum 3. März 1937 war er Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für den 19.? Kongressdistrikt des Bundesstaates Ohio.
1609 - Geboren:
Gerrard Winstanley wird in Wigan, Lancashire geboren. Gerrard Winstanley war ein protestantischer Reformer und politischer Aktivist in England. Er führte zur Zeit des Protektorats (1649–1658) von Oliver Cromwell die Gruppe der True Levellers („wahre Gleichmacher“) an, die von Unterstützern wie Gegnern Diggers genannt wurden. Sie besetzten und bearbeiteten öffentliche Ländereien und verteilten die Erträge kostenlos an Bedürftige, um damit für eine umfassende Landreform und das Gemeineigentum zu werben. Diesen Frühkommunismus begründete Winstanley ausschließlich aus der Bibel heraus.

"Wigan" in den Nachrichten