06.10.2016 - Gestorben:
Hidipo Hamutenya stirbt in Windhoek. Hidipo Livius Hamutenya war ein namibischer Politiker. Er war Gründer und langjähriger Präsident der Rally for Democracy and Progress. Von 2009 bis 2014 war er offizieller Oppositionsführer und trat am 27. August 2015 wieder der regierenden SWAPO-Partei bei.
27.09.2014 - Gestorben:
Peter Burghard Strack stirbt in Windhoek. Peter Burghard Strack war ein aus Deutschland stammender, namibischer Architekt, Künstler und Kunstsammler.
02.06.2014 - Gestorben:
Kuaima Riruako stirbt in Windhoek. Kuaima Isaac Riruako war ein namibischer Politiker und traditioneller Führer der Herero („rote Flagge“).
13.05.2013 - Gestorben:
Otto Herrigel stirbt in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia. Otto Herrigel war ein namibischer Rechtsanwalt, Geschäftsmann und Politiker deutschen Ursprungs. Er war der erste Finanzminister Namibias zwischen 1990 und 1992 nach der Unabhängigkeit des Landes. Herrigel war Mitglied der SWAPO.
2013 - Kampen > Khomas:
Hauptcampus in Windhoek-Pionierspark – 11.564 Studenten (Universität von Namibia)
2013 - Ehrung:
Nominierung für den Teen Choice Award in der Kategorie Choice TV Actor – Fantasy/Sci-Fi für die Rolle des Stefan Salvatore in Vampire Diaries (Paul Wesley)
27.04.2012 - Gestorben:
Harold Pupkewitz stirbt in Windhoek, Namibia. Harold Pupkewitz war ein namibischer Geschäftsmann und Unternehmensmanager mit litauischen Wurzeln und jüdischem Glauben.
2011 - Gründung:
Die Namdeb Holding ist eine seit dem 18. Mai 2011 bestehende Holding mit Sitz in der namibischen Hauptstadt Windhoek. Sie vereinigt die zuvor unabhängigen Unternehmen Namdeb Diamond Corporation (meistens nur kurz NAMDEB) und De Beers Marine Namibia unter einer Dachgesellschaft.
26.04.2010 - Gestorben:
Hulda Shipanga stirbt in Windhoek. Hulda Kamboi Shipanga, war eine namibische Krankenpflegerin, Hebamme und Beraterin des namibischen Gesundheitsministeriums. Sie war die erste schwarze Krankenpflegerin Namibias, die zur Oberschwester ernannt wurde.
30.11.2009 - Gestorben:
Hans-Erik Staby stirbt in Windhoek. Hans-Erik Staby war ein namibischer Politiker und Architekt.
13.10.2009 - Gestorben:
Hendrik Witbooi (Politiker) stirbt in Windhoek. Hendrik Witbooi, eigentlich ǃNanseb ǀGabemab, war ein namibischer Politiker. Er war Urenkel von Hendrik Witbooi.
27.08.2008 - Gestorben:
Frank Neuschulz stirbt in Windhoek. Frank Neuschulz war ein deutscher Ornithologe und Naturschützer. Seit 1993 war er Leiter des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und seit 2005 Leiter des Naturschutzes bei der Deutschen Umwelthilfe.
16.01.2008 - Gestorben:
Munjuku Nguvauva II. stirbt in Windhoek, Namibia. Munjuku Nguvauva II. war ein traditioneller Führer („Häuptling“) des Stammesgruppe der Ovambo und Herero, ehemals Mbanderu, in Namibia.
24.10.2006 - Gestorben:
Petrus Diergaardt stirbt in Windhoek. Petrus Diergaardt war ein namibischer evangelisch-lutherischer Theologe. Von 1995 bis 2001 war er Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN), der mit etwa 350.000 Mitgliedern zweitgrößten evangelisch-lutherischen Kirche Namibias.
26.04.2006 - Gestorben:
Mose Penaani Tjitendero stirbt in Windhoek, Namibia. Mose Penaani Tjitendero war ein namibischer Politiker.
23.09.2005 - Tagesgeschehen:
Windhoek/Namibia: Die in Namibia erscheinende deutschsprachige Wochenzeitung „Plus“ veröffentlicht eine Schmähanzeige gegen den verstorbenen Nazi-Jäger Simon Wiesenthal. Darin beschuldigt eine nicht näher bekannte Gruppe „Internationale Aktion wider das Vergessen“ Wiesenthal der Lüge und Verleumdung und drückt ihre Freude über seinen Tod aus. Diese Anzeige hat in Namibia und auch im Ausland Empörung hervorgerufen -der deutsche Botschafter Wolfgang Massing bezeichnet die Anzeige als „Hass propaganda“ und forderte von der Zeitung eine unmissverständliche Distanzierung.
2005 - N > Namibia?Namibia:
– Tagebücher von Hendrik Witbooi, Namibisches Nationalarchiv, Windhoek (Weltdokumentenerbe)
12.06.2002 - Gestorben:
Bonifatius Haushiku stirbt in Windhoek. Bonifatius Haus(h)iku war ein namibischer Priester und erster Erzbischof von Windhoek und der erste schwarze katholische Bischof von Namibia.
2002 - Städtepartnerschaften > Inländische Abkommen:
Namibia Windhoek, seit dem 8. Oktober (Walvis Bay)
2001 - Politik > Städtepartnerschaften:
Namibia? Windhoek, Hauptstadt von Namibia (Bremen)
15.05.2000 - Gestorben:
Ernst Guenter Erich Kaschik stirbt in Windhoek. Ernst Guenter Erich Kaschik war ein namibischer Ökonom und Politiker.
08.10.1993 - Geboren:
Christina Brabetz wird in Windhoek, Namibia geboren. Christina Brabetz ist eine südafrikanisch-deutsche Geigerin.
31.07.1993 - Geboren:
Sandra Starke wird in Windhoek, Namibia geboren. Sandra Starke ist eine deutsch-namibische Fußballspielerin. Die Stürmerin steht seit 2013/14 beim Bundesligisten SC Freiburg unter Vertrag.
07.02.1992 - Geboren:
Costa Seibeb wird in Windhoek geboren. Costa Seibeb ist ein namibischer Radrennfahrer.
29.04.1991 - Geboren:
Stefan Marggraff wird in Windhoek geboren. Stefan Marggraff ist ein namibischer Straßenradrennfahrer.
21.02.1991 - Geboren:
Manfred Starke wird in Windhoek geboren. Manfred Starke ist ein deutschnamibischer Fußballspieler, der als Linksfuß zumeist im linken Mittelfeld oder in der Außenverteidigung, aber auch im Zentralen Mittelfeld eingesetzt wird. Seine Laufbahn begann Starke, der nachfolgend Nationalspieler seines Geburtslandes wurde, bei Hansa Rostock in der 2.?Bundesliga und der 3.?Liga. Zudem war er unter anderem für die namibischen Jugendnationalmannschaften zeitweise auch im Faustball aktiv.
1991 - Gründung:
Democratic Media Holdings (DMH) ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in Windhoek, Namibia.
28.12.1990 - Gestorben:
Diether Lauenstein stirbt in Windhoek, Namibia. Diether Lauenstein war ein deutscher Theologe und Indologe, Pfarrer der Christengemeinschaft und Publizist.
04.06.1990 - Geboren:
Tippi Degré wird in Windhoek, Namibia geboren. Tippi Degré ist eine französische Autorin, die aufgrund ihrer im Bildband Tippi aus Afrika dokumentierten Kindheit im südlichen Afrika bekannt wurde. In diesem Bildband sind von Degrés Eltern fotografierte Bilder abgedruckt, die Degré in engem Kontakt mit verschiedenen afrikanischen Tieren zeigen. Durch diese Aufnahmen erreichte sie als „Das Mädchen, das mit den Tieren spricht“ mediale Aufmerksamkeit.
12.09.1989 - Gestorben:
Anton Lubowski stirbt in Windhoek. Anton Theodor Eberhard August Lubowski war ein deutschnamibischer Rechtsanwalt und Aktivist sowie Generalsekretär der SWAPO während der Besetzung Südwestafrikas durch Südafrika.
1988 - Gründung:
Die FNB Namibia Holdings ist eine Holding und größtes Kredit- und Finanzunternehmen in Namibia mit Sitz in Windhoek.
27.11.1987 - Gestorben:
John Muafangejo stirbt in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia. John Ndevasia Muafangejo war ein namibischer Künstler, der als Druckgraphiker international bekannt wurde. Er schuf Linolschnitte, Holzschnitte und Radierungen.
22.10.1987 - Geboren:
Venantia Otto wird in Windhoek, Namibia geboren. Venantia Otto ist ein namibisches Fotomodell.
09.08.1986 - Geboren:
Michael Lerchl wird in Windhoek, Namibia geboren. Michael Lerchl ist ein deutscher Fußballspieler.
29.04.1986 - Geboren:
Jonas Matheus wird in Windhoek geboren. Jonas Matheus ist ein ehemaliger Amateurboxer aus Namibia und Olympiateilnehmer von 2012 im Bantamgewicht.
09.09.1985 - Geboren:
Sedekia Haukambe wird in Windhoek, Namibia geboren. Sedekia Haukambe ist ein namibischer Fußballspieler. Der als rechter Verteidiger spielende Haukambe steht seit 2015 beim FC Gütersloh in der fünftklassigen Oberliga Westfalen unter Vertrag.
29.11.1984 - Geboren:
Nancy Simashela wird in Windhoek, Namibia geboren. Nancy Mildred Simashela ist ein namibisches Fotomodell.
18.04.1984 - Geboren:
Franklin April wird in Windhoek, Namibia geboren. Franklin April war ein namibischer Fußballspieler. Er war Abwehrspieler beim namibischen Klub FC Civics und in der namibischen Nationalmannschaft.
10.11.1983 - Geboren:
Marc Bassingthwaighte wird in Windhoek geboren. Marc Bassingthwaighte ist ein namibischer Mountainbike- und Straßenradrennfahrer.
05.10.1983 - Geboren:
Ees (Musiker) wird in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Eric „Ees“ Sell ist ein namibischer Musiker und Musikproduzent deutscher Abstammung (Deutschnamibier). EES vertritt eine Mischung aus den Musikgenres Kwaito, Afro-Pop, Reggae und Hip-Hop, die er als „NAM Flava Music“ (namibisch beeinflusste Musik) bezeichnet.
15.09.1983 - Geboren:
Laurence Kaapama wird in Windhoek geboren. Laurence Robert "Bobby" Kaapama war ein namibischer Fußballspieler.
09.05.1983 - Geboren:
Beate Baumgartner wird in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Beate Baumgartner, bekannt auch als Yola B, ist eine österreichisch-namibische Sängerin. In Österreich wurde sie ursprünglich durch ihre Teilnahme an der ersten Staffel der Castingshow Starmania bekannt, die zwischen Herbst 2002 und Frühjahr 2003 im Fernsehprogramm des ORF ausgestrahlt wurde. Als Sängerin und Frontfrau der Parov Stelar Band erreichte sie seit 2009 auch internationale Bekanntheit.
11.08.1982 - Geboren:
Wilko Risser wird in Windhoek geboren. Wilko Rudi Risser ist ein deutschnamibischer Fußballspieler, er besitzt wie sein Bruder Oliver sowohl die deutsche als auch die namibische Staatsangehörigkeit.
1982 - Gründung:
Namib Mills ist das größte getreideverarbeitende Unternehmen Namibias. Das Unternehmen wurde 1982 in der Hauptstadt Windhoek gegründet und gehört zu den größten seiner Art im südlichen Afrika. Es ist Teil der südafrikanischen NMI Group.
1982 - Gründung:
Die Bank Windhoek ist eine Großbank aus Windhoek, mit Geschäftsfeldern in ganz Namibia. Die Bank besitzt neben der Hauptverwaltung in Windhoek-Central noch über 50 Filialen in ganz Namibia. Die Bank bietet Finanzdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden. Sie gehört als einzige vollständig namibische Bank der Capricorn Investment Holding.
22.08.1981 - Geboren:
Erik Hoffmann (Radsportler) wird in Windhoek, Namibia geboren. Erik Hoffmann ist ein deutschnamibischer Radsportler.
15.03.1981 - Geboren:
Gaby Ahrens wird in Windhoek geboren. Gaby Diana Ahrens ist eine namibische Sportschützin im Trap.
17.09.1980 - Geboren:
Oliver Risser wird in Windhoek geboren. Oliver Hanjorge Risser ist ein deutsch-namibischer Fußballspieler. Er war wie sein Bruder Wilko bis 2011 Nationalspieler von Namibia.
13.08.1980 - Geboren:
Helalia Johannes wird in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Helalia Lukeiko Johannes ist eine namibische Langstreckenläuferin, die sich auf Marathons und Halbmarathons spezialisiert hat.
03.08.1978 - Geboren:
Collin Benjamin wird in Windhoek geboren. Collin „Chippa“ Benjamin ist ein ehemaliger namibischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er war als Allrounder sowohl als Außenverteidiger als auch im defensiven oder rechten Mittelfeld einsetzbar. In der namibischen Nationalmannschaft, welche er als Kapitän anführte, spielte er oftmals als Stürmer.
08.09.1977 - Geboren:
McHenry Venaani wird in Windhoek, Namibia geboren. McHenry Mike Kanjonokere Venaani, meist nur McHenry Venaani ist ein namibischer Politiker und Parteipräsident der oppositionellen DTA of Namibia (DTA).
05.01.1976 - Geboren:
Nannie de Villiers wird in Windhoek, Namibia geboren. Nannie de Villiers ist eine ehemalige südafrikanische Tennisspielerin.
07.02.1975 - Geboren:
Imke Rust wird in Windhoek geboren. Imke Rust ist eine Künstlerin aus Namibia und ehemalige Kuratorin der National Art Gallery of Namibia.
10.08.1973 - Geboren:
Wilfried Hähner wird in Windhoek geboren. Wilfried Hähner ist ein namibischer Radiomoderator, Journalist und Gründer sowie Geschäftsführer des deutschsprachigen privaten Hörfunksenders Hitradio Namibia.
30.07.1972 - Geboren:
Michelle McLean wird als Michelle McLean in Windhoek geboren. Michelle McLean-Bailey ist Fotomodell und Medienpersönlichkeit aus Windhoek, Namibia.
26.04.1972 - Geboren:
Juanita du Plessis wird in Windhoek, Namibia geboren. Juanita, mit bürgerlichem Namen Juanita du Plessis (geborene Juanita Naude) ist eine in Südafrika lebende namibische Musikerin und Musikproduzentin. Sie singt ausschließlich auf Afrikaans Schlager und Popmusik und gilt neben Kurt Darren als bekanntester afrikaanssprachiger Künstler.
26.09.1968 - Gestorben:
Heinz Wöltje stirbt in Windhoek, Namibia. Heinz Wöltje war ein deutscher Hockeyspieler und späterer Funktionär.
30.08.1968 - Geboren:
Jörg Lindemeier wird in Windhoek geboren. Jörg Lindemeier ist ein ehemaliger deutschnamibischer Schwimmer und Schwimmtrainer.
20.04.1968 - Katastrophen:
Windhoek, Namibia. Absturz einer südafrikanischen Verkehrsmaschine. 129 Tote
08.02.1968 - Geboren:
Sven Thieme wird in Windhoek, Namibia geboren. Sven Thieme ist ein namibischer Geschäftsmann und Unternehmensmanager. Er ist unter anderem Vorstandsvorsitzender von Ohlthaver & List, dem größten Privatunternehmen Namibias.
02.10.1967 - Geboren:
Frank Fredericks wird in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia9 geboren. Frank Fredericks ist ein ehemaliger namibischer Leichtathlet, der im 100- und 200-Meter-Lauf die ersten und bisher einzigen olympischen Medaillen für seine Heimat errang.
27.08.1967 - Gestorben:
Hans Bogislav Graf von Schwerin stirbt in Bad Wörishofen. Hans-Bogislav Georg Victor Graf von Schwerin-Löwitz war ein deutscher Regierungsbeamter in Deutsch-Südwestafrika. Er war der Bauherr der Schwerinsburg (1913) und der Heynitzburg (1914), die beide heute Wahrzeichen von Windhoek sind.
05.08.1966 - Geboren:
Neville Gertze wird in Windhoek geboren. Neville Melvin Gertze ist ein namibischer Diplomat und seit Januar 2009 Botschafter der Republik Namibia in Deutschland.
19.07.1963 - Gestorben:
Erich Lübbert stirbt in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia. Erich Ferdinand August Lübbert war ein deutscher Industrieller, Rechtsanwalt und Leiter der Firma Dywidag (Dyckerhoff und Widmann Aktiengesellschaft).
10.12.1959 - Politik:
Aufstand an der Alten Werft in Windhoek, Südwestafrika. Die südafrikanische Polizei erschießt bei einer Demonstration elf Menschen, viele andere werden verletzt.
07.04.1959 - Geboren:
Liborius Ndumbukuti Nashenda wird in Oshikuku, Namibia geboren. Liborius Ndumbukuti Nashenda OMI ist römisch-katholischer Erzbischof von Windhoek in Namibia.
23.07.1958 - Geboren:
Björn von Finckenstein wird in Usakos geboren. Björn Graf Finck von Finckenstein ist namibischer Arzt, Politiker und war bis Mai 2010 Mitglied des Stadtrates von Windhoek. Er lebt im Stadtteil Klein-Windhoek und ist Direktor des namibischen Blut-Transfusionsdienstes. Zudem ist er seit Unabhängigkeit Leibarzt der namibischen Staatspräsidenten.
10.01.1958 - Geboren:
Giselher W. Hoffmann wird in Windhoek geboren. Giselher Werner „Gisi“ Hoffmann war ein deutschsprachiger Schriftsteller aus Namibia.
28.11.1953 - Geboren:
Kaire Mbuende wird in Windhoek geboren. Kaire Munionganda Mbuende ist ein namibischer Wirtschaftssoziologe, Politiker und Diplomat.
09.09.1952 - Geboren:
Utoni Nujoma wird in Windhoek geboren. Utoni Daniel Nujoma ist ein namibischer Politiker. Er ist Sohn des Gründungspräsidenten Sam Nujoma und Mitglied des Zentralkomitees der SWAPO. Nujoma war von 2012 bis März 2015 Justizminister seines Landes und ist seitdem Minister für Landreform.
26.05.1952 - Geboren:
Johann van der Westhuizen wird in Windhoek geboren. Johann Vincent van der Westhuizen ist ein südafrikanischer Jurist. Von 2004 bis 2016 war er Richter am Verfassungsgericht der Republik Südafrika.
12.09.1951 - Gestorben:
Friedrich zu Solms-Baruth (1886–1951) stirbt in Windhoek, Südwestafrika. Friedrich Hermann Heinrich Christian Hans Prinz zu Solms-Baruth war ein deutscher Adliger während des Kaiserreiches und stand in der NS-Zeit schon frühzeitig in Kontakt mit dem Kreisauer Kreis und den dort agierenden monarchistisch-christlich orientierten Widerstandskämpfern, sowie einigen Organisatoren des Attentats vom 20. Juli 1944.
10.06.1951 - Geboren:
Anton von Wietersheim wird in Windhoek geboren. Anton G. von Wietersheim ist ein namibischer Politiker und ehemaliger Minister für Landwirtschaft, Wasserversorgung und ländliche Entwicklung.
08.04.1950 - Gestorben:
Hubertus von Preußen stirbt in Windhoek, Südwestafrika. Hubertus Karl Wilhelm Prinz von Preußen war ein preußischer Prinz und Enkel Kaiser Wilhelms? II.
06.09.1947 - Geboren:
Uli Aschenborn wird in Johannesburg, Südafrika geboren. Hans Ulrich „Uli“ Aschenborn ist im südlichen Afrika bekannt als Tiermaler, wie auch schon sein Vater Dieter Aschenborn und sein Großvater Hans Anton Aschenborn. Dies bezeugen ständig im Internet vertretene Zeitungsberichte. Sein besonderes Markenzeichen sind Bilder mit dynamischen Inhalt (Tiere auf der Flucht, im Angriff, explodierende Blumenbilder u.a.). In Namibia besitzen die Museen in Swakopmund und Windhoek sowie die National Art Gallery of Namibia Bilder von ihm.
09.08.1946 - Gestorben:
Hermann Korn stirbt in Windhoek, Namibia. Hermann Korn war ein deutscher Geologe.
12.07.1943 - Geboren:
Ngarikutuke Tjiriange wird in Windhoek geboren. Ngarikutuke Ernest Tjiriange ist ein namibischer Politiker. Tjiriange ist Mitglied der Nationalversammlung Namibias und seit 2002 Generalsekretär der SWAPO (Südwestafrikanische Volksorganisation). Von 1990 bis 2003 war er Justizminister, 2006 bis 2009 war er Veteranenminister, ein mit seiner Ernennung neu geschaffenes Amt.
24.04.1942 - Geboren:
Moses Katjiuongua wird in Windhoek geboren. Moses Katjikuru Katjiuongua war ein namibischer Politiker. Er war zeitweise Vorsitzender der South West African National Union (SWANU), Minister in der Übergangsregierung vor der Unabhängigkeit des Landes, Mitglied der verfassungsgebenden Versammlung und Abgeordneter des namibischen Parlaments.
02.04.1941 - Gestorben:
Lewis Ruth stirbt in Durban, Südafrika, nach anderen Quellen im Juli 1947 in Windhuk, heute Namibia. Lewis Ruth war ein deutscher Musiker und Bandleader von Tanzorchestern.
01.12.1940 - Geboren:
Nora Schimming-Chase wird in Windhoek geboren. Nora Schimming-Chase ist eine ehemalige namibische Politikerin und Bürgerrechtlerin.
07.05.1939 - Geboren:
Dieter Suhr wird in Windhoek, Südwestafrika geboren. Dieter Suhr war ein Jurist und Professor für öffentliches Recht. Sein Bruder ist der Journalist Giselher Suhr.
1938 - Geboren:
Freddy Frewer wird in Windhoek, Südwestafrika, heute Namibia geboren. Freddy Frewer, eigentlich Fred Frewer , ist ein deutschnamibischer Radiomoderator, Musikexperte und Schauspieler.
14.04.1934 - Gestorben:
Gustav Voigts stirbt in Windhoek. Gustav Voigts war einer der ersten deutschen Landwirte im damaligen deutschen Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) und Bürgermeister von Windhoek. Die Geschichte dieser Landbesitzer ist eng verknüpft mit der namibischen Kolonialgeschichte.
1933 - Geboren:
Bonifatius Haushiku wird oder 1935 geboren. Bonifatius Haus(h)iku war ein namibischer Priester und erster Erzbischof von Windhoek und der erste schwarze katholische Bischof von Namibia.
28.12.1931 - Gestorben:
Curt von François stirbt in Königs Wusterhausen. Curt Karl Bruno von François war Offizier der deutschen Schutztruppe in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Curt von François gründete am 18. Oktober 1890 die namibische Hauptstadt Windhoek (Windhuk).
26.09.1930 - Geboren:
Ursula Vogel-Weidemann wird in Windhoek geboren. Ursula Vogel-Weidemann war eine deutsch-südafrikanische Althistorikerin.
07.06.1929 - Geboren:
Joachim Bernhard Hermann von Prittwitz und Gaffron wird in Windhoek, Namibia geboren. Joachim Bernhard Hermann von Prittwitz und Gaffron, genannt Pix von Prittwitz, war ein namibischer Politiker und Geschäftsmann.
1925 - Gründung:
Pupkewitz Holdings (kurz Pupkewitz oder auch Pupkewitz Group) ist eine namibische Unternehmensgruppe mit Sitz in Windhoek. Sie wurde vom Sohn des Firmengründers Harold Pupkewitz bis zu seinem Tod am 27. April 2012 geleitet.
1920 - Gründung:
Die Namibia Breweries Limited (NBL) ist eine Bierbrauerei aus Windhoek in Namibia.
1919 - Gründung:
Die Ohlthaver & List Group of Companies (kurz O&L oder auch Ohlthaver & List) ist die größte private namibische Unternehmensgruppe. Sie hat ihren Sitz in Windhoek im ehemaligen „Carl-List-Haus“, dem heutigen „Alexander-Forbes-Haus“ in Windhoek-Central.
1910 - Geläute und Glockenspiele aus Apolda:
Windhoek, Christuskirche: drei Glocken, Franz Schilling (Glockengießerei in Apolda)
1908 - Sehenswürdigkeiten:
die Römisch-katholische St. Marien-Kathedrale Windhoek, erbaut
10.10.1899 - Geboren:
Helmut Lewin wird in Schneidemühl, Provinz Posen geboren. Helmut Lewin war ein deutscher Porträt- und Landschaftsmaler, der zu einem der beliebtesten Heimatmaler Südwestafrikas wurde. Von Beruf war er eigentlich Architekt und für kurze Zeit auch Stadtbaumeister von Windhoek (Namibia).
18.10.1890 - Afrika:
Curt von François gründet die namibische Hauptstadt Windhoek (Windhuk).
12.07.1883 - Geboren:
Hans Bogislav Graf von Schwerin wird in Hannover geboren. Hans-Bogislav Georg Victor Graf von Schwerin-Löwitz war ein deutscher Regierungsbeamter in Deutsch-Südwestafrika. Er war der Bauherr der Schwerinsburg (1913) und der Heynitzburg (1914), die beide heute Wahrzeichen von Windhoek sind.
1866 - Geboren:
Gustav Voigts wird in Meerdorf geboren. Gustav Voigts war einer der ersten deutschen Landwirte im damaligen deutschen Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) und Bürgermeister von Windhoek. Die Geschichte dieser Landbesitzer ist eng verknüpft mit der namibischen Kolonialgeschichte.
18.08.1861 - Gestorben:
Jonker Afrikaner stirbt in Okahandja bei Windhoek. Jonker Afrikaner, eigentlich ?Hara-mûb = ?Hôa-?aramab war ein Stammesführer des 19. Jahrhunderts im heutigen Namibia. Er war Kaptein der Orlam-Afrikaner (?Gû-?gôun oder auch Nauba-xu gye ?ki-khoen).
12.05.1861 - Geboren:
Hugo von François wird in Reichbach, Schlesien geboren. Hugo von François war Offizier der deutschen Schutztruppe in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Als Militärkommandant von Windhoek organisierte er deren Abwehr während des Hereroaufstandes.
02.10.1852 - Geboren:
Curt von François wird in Luxemburg geboren. Curt Karl Bruno von François war Offizier der deutschen Schutztruppe in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Curt von François gründete am 18. Oktober 1890 die namibische Hauptstadt Windhoek (Windhuk).

"Windhoek" in den Nachrichten