Tina Maze

Klementina «Tina» Maze (* 2. Mai 1983 in Slovenj Gradec, SFR Jugoslawien) ist eine ehemalige slowenische Skirennläuferin. Die Allrounderin fuhr in allen Disziplinen, war aber im Riesenslalom besonders erfolgreich. Ihre größten Erfolge sind der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2012/13, zwei olympische Goldmedaillen sowie vier Weltmeistertitel in vier verschiedenen Disziplinen (Riesenslalom 2011, Super-G 2013, Abfahrt und Alpine Kombination 2015). Hinzu kommen die Siege in drei Weltcupwertungen der Saison 2012/13 und sieben Silbermedaillen (fünf bei Weltmeisterschaften und zwei bei Olympischen Spielen). Maze gehört dem kleinen Kreis jener Läuferinnen an, die in allen fünf Disziplinen Weltcuprennen gewinnen konnten.

mehr zu "Tina Maze" in der Wikipedia: Tina Maze

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Tina Maze wird in Slovenj Gradec, SFR Jugoslawien geboren. Klementina «Tina» Maze ist eine ehemalige slowenische Skirennläuferin. Die Allrounderin fuhr in allen Disziplinen, war aber im Riesenslalom besonders erfolgreich. Ihre größten Erfolge sind der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2012/13, zwei olympische Goldmedaillen sowie vier Weltmeistertitel in vier verschiedenen Disziplinen (Riesenslalom 2011, Super-G 2013, Abfahrt und Alpine Kombination 2015). Hinzu kommen die Siege in drei Weltcupwertungen der Saison 2012/13 und sieben Silbermedaillen (fünf bei Weltmeisterschaften und zwei bei Olympischen Spielen). Maze gehört dem kleinen Kreis jener Läuferinnen an, die in allen fünf Disziplinen Weltcuprennen gewinnen konnten.

thumbnail
Tina Maze ist heute 34 Jahre alt. Tina Maze ist im Sternzeichen Stier geboren.

Sport

Ski Alpin:
thumbnail
Riesenslalom der Frauen: Der Deutschen Viktoria Rebensburg gelingt ein Überraschungssieg. Die 20-jährige Juniorenweltmeisterin im Riesenslalom und Super-G von 2009 siegt vor der Slowenin Tina Maze und Österreicherin Elisabeth Görgl.
Ski Alpin:
thumbnail
Super-G der Frauen: Die Österreicherin Andrea Fischbacher gewinnt vor der Slowenin Tina Maze und der US-Amerikanerin Lindsey Vonn.

Tagesgeschehen

thumbnail
St. Anton/Österreich: Mit ihrem Sieg im Super-G wird die Slowenin Tina Maze die sechste Skirennläuferin, die in allen fünf Disziplinen Weltcuprennen gewonnen hat.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolge > Weitere Erfolge und Auszeichnungen:
thumbnail
Slowenische Sportlerin des Jahres: 2005, 2010, 2011, 2013 und

2011

Ehrung:
thumbnail
Slowenische Sportlerin des Jahres: 2005, 2010 und

"Tina Maze" in den Nachrichten