Tirol (Bundesland)

Tirol ist ein Bundesland im Westen der Republik Österreich und der nördliche und östliche Teil der historischen Alpenregion Tirol. Seine Landeshauptstadt und zugleich die einwohnerstärkste Stadt ist Innsbruck.

mehr zu "Tirol (Bundesland)" in der Wikipedia: Tirol (Bundesland)

Geschichte

1978

thumbnail
Die 6. Jägerbrigade wird mit 6. Juli aufgelöst. Das Kommando der Brigade wird ins Militärkommando Tirol integriert, die Bataillone werden großteils zu Landwehrstammregimentern. (6. Jägerbrigade (Bundesheer))

1975

thumbnail
Das Jägerbataillon 23 wird dem Militärkommando Vorarlberg unterstellt, die Feldambulanz dem Militärkommando Tirol. In Lienz entsteht das neue Jägerbataillon 24. (6. Jägerbrigade (Bundesheer))

Verhandlungsgruppen

1989

thumbnail
Verhandlungsgruppe West: Tirol und Vorarlberg, aufgestellt (Bundespolizei (Österreich))

Kunst & Kultur

1995

Aktionen, Installationen, Inszenierungen, Design:
thumbnail
– Heller gestaltet die Swarovski Kristallwelten in Wattens, Tirol (André Heller)

Großes Silbernes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Stücke:
thumbnail
Monolog eines Reiseführers zu Lasten des Busfahrers, UA Schwaz (Tirol) (Toni Bernhart)

1986

Veröffentlichungen:
thumbnail
"Zurück zur Normalität". Zur Entnazifizierung in Tirol. In: Verdrängte Schuld, verfehlte Sühne. Entnazifizierung in Österreich 1945-1955. Verlag für Geschichte und Politik, Wien (Andreas Maislinger)

Politik & Weltgeschehen

2004

thumbnail
7. März: Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg, Gemeinderatswahlen in Tirol

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Osterreich Vils, Tirol (Österreich), seit (Marktredwitz)

1983

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Partnerschaftsgemeinde Brixlegg/Tirol. (Matzen-Raggendorf)

1921

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Volksabstimmung in Tirol: 98,5? % Stimmen für den Anschluss an das Deutsche Reich. Die Abstimmung hat jedoch keine Folgen. (24. April)

Europa

2005

Historische Flutkatastrophen in Europa > Österreich:
thumbnail
In den westlichen Bundesländern Tirol und Vorarlberg treten nach tagelangen Regenfällen Flüsse über die Ufer. Zahlreiche Murenabgänge legen teilweise den öffentlichen Verkehr lahm (siehe Alpenhochwasser ). (Flutkatastrophe)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
wurde der jährliche Kunstpreis Paul-Flora-Preis von den Bundesländern Tirol und Südtirol begründet. (Paul Flora)

1995

Ehrung:
thumbnail
Großer Tiroler Adler-Orden des Landes Tirol (Peter Schmidhuber)

1958

Ehrung:
thumbnail
Ehrenkette des Landes Tirol (Hugo Rahner)

Tagesgeschehen

thumbnail
In der Nacht zum 26. Juni 2006 wurde der Braunbär JJ1, alias Bruno der Bär der im Mai 2006 von Italien über Tirol nach Bayern einwanderte auf der 1500 m hohen Kümpflalm in der Nähe der Rotwand im Spitzingseegebiet von 2 Jägern und einen Polizisten durch einen Lungenschuss auf 150 m Entfernung getötet.
thumbnail
Bayern/Tirol: Der riesige Braunbär (siehe gestern) hat sich von Oberbayern nach Tirol (Österreich) abgesetzt. Es werden Käfige konstruiert, um ihn unverletzt fangen zu können.
thumbnail
Garmisch-Partenkirchen: Der Braunbär, der letzte Woche bei Weilheim in Oberbayern einige Schafe und Hühner gerissen hat, ist verschwunden, ohne neue Schäden anzurichten. Die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforste sind angewiesen, den Koloss möglichst lebend zu fangen. Der letzte in freier Wildbahn Deutschlands wurde vor 170 Jahren gesichtet. Experten vermuten, dass er nach Tirol zurückgewandert ist. Wie in Bayern wurde auch dort ein Abschuss genehmigt, worüber heftig diskutiert wird. Ministerpräsident Stoiber verteidigt den Entscheid seines Umweltministers Werner Schnappauf, der für Naturschutz-Verbände überzogen und „typisch deutsch“ ist; Schnappauf müsse seine Anordnung zurückziehen. Laut WWF Österreich gehöre der Bär zwar „aus der Region entnommen“, doch ohne Abschuss.
thumbnail
Sölden/Tirol: Bei einem Seilbahnunglück kommen neun Skifahrer ums Leben, als ein Transporthubschrauber einen rund 750 kg schweren Betonkübel verliert, der eine Gondel in die Tiefe reißt.

"Tirol (Bundesland)" in den Nachrichten