Tiroler Landtag

Der Tiroler Landtag ist das Legislativorgan des österreichischen Bundeslandes Tirol, dem die Landesgesetzgebung obliegt. Der Tiroler Landtag setzt sich aus 36 Mitgliedern zusammen und wird alle fünf Jahre neu gewählt. Sitz des Landtags ist das Alte Landhaus in Innsbruck.

mehr zu "Tiroler Landtag" in der Wikipedia: Tiroler Landtag

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hubert Rauch stirbt in Steinach am Brenner. Hubert Rauch war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Steuerberater. Er war von 1999 bis 2008 Abgeordneter zum Tiroler Landtag.
thumbnail
Gestorben: Bernhard Ernst (Politiker) stirbt in Seefeld in Tirol. Bernhard Ernst war ein österreichischer Unternehmensberater und Politiker. Ernst war von 1994 bis 1999 Abgeordneter zum Tiroler Landtag für Die Grünen und von 2008 bis 2012 Abgeordneter der Liste FRITZ-Bürgerforum Tirol im Landtag.
thumbnail
Gestorben: Hubert Huber (Politiker) stirbt in Lienz, Tirol. Hubert Huber war ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war Abgeordneter zum Nationalrat, Abgeordneter zum Tiroler Landtag und Bürgermeister der Stadt Lienz.
thumbnail
Gestorben: Alois Lugger (1912–2005) stirbt in Innsbruck. Alois Lugger war ein österreichischer Politiker (ÖVP). Lugger war Bürgermeister der Stadt Innsbruck, Abgeordneter zum Tiroler Landtag sowie Landesrat in der Tiroler Landesregierung. 1974 kandidierte er erfolglos bei den Bundespräsidentenwahlen.
thumbnail
Gestorben: Fritz Astl stirbt in Innsbruck. Fritz Astl war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Hauptschuldirektor. Astl war von 1982 bis 1989 Abgeordneter zum Tiroler Landtag und von 1989 bis 2000 Landesrat in der Tiroler Landesregierung.

Geschichte > Landtagspräsidenten seit 1953

2013

thumbnail
Gabriele Schiessling (SPÖ), 1. Juli 2008 bis 24. Mai

2013

thumbnail
Hermann Weratschnig (GRÜNE), seit 24. Mai

2013

thumbnail
Anton Mattle (ÖVP), seit 24. Mai

2013

thumbnail
Johannes Bodner (ÖVP), 1. Juli 2008 bis 24. Mai

2008

thumbnail
Helmut Mader (ÖVP), 5. April 1994 bis 1. Juli

"Tiroler Landtag" in den Nachrichten