Tobolsk

Stadt
Tobolsk
????????
FlaggeWappen
Flagge
FderationskreisUral
OblastTjumen
StadtkreisTobolsk
BrgermeisterIwan Olenberg
Gegrndet1587
Stadt seit1590
Flche222km
Bevlkerung99.694 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)
Bevlkerungsdichte449 Einwohner/km
Hhe des Zentrums90m
ZeitzoneUTC+5
Telefonvorwahl(+7)3456
Postleitzahl626102?626159
Kfz-Kennzeichen72
OKATO71410
Websitewww.admtobolsk.ru
Geographische Lage
Koordinaten5812?N, 6815?OKoordinaten:5812?0?N, 6815?0?O

Fderationskreis

Tobolsk (Russland)

Tobolsk (Oblast Tjumen)

Tobolsk (russischТобо́льск) ist eine russische Stadt in der Oblast Tjumen östlich des Uralgebirges mit 99.694 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010). Sie liegt gegenüber der Mündung des Tobol in den Irtysch.



Geschichte




Tobolsk liegt im Siedlungsgebiet der Chanten, Mansen, Nenzen und Selkupen. Es ist nach Tjumen die älteste russische Stadt in Sibirien. Sie wurde 1587 durch die Kosaken von Daniil Tschulkow als Ostrog gegründet. In der Nähe befand sich Qashliq bzw. Isker, die Hauptstadt des Khanats Sibir. 1621 wurde Tobolsk zum Zentrum der Eparchie Sibirien. Im 17. und 18. Jahrhundert entwickelte sich die Siedlung zum Handelszentrum der Region am Irtysch, ab 1712 war sie Verwaltungszentrum des Gouvernements Sibirien, später des Gouvernements Tobolsk und wird als die alte Hauptstadt Sibiriens bezeichnet. Tobolsk beherbergt das älteste Theater Sibiriens.
  • Tobolsk Anfang des 20. Jahrhunderts

  • Tobolsker Kreml

  • Ehemaliges Handelshaus in Tobolsk

  • Klimadiagramm von Tobolsk

  • mehr zu "Tobolsk" in der Wikipedia: Tobolsk

    Geboren & Gestorben

    thumbnail
    Geboren: Rachim Ruslanowitsch Tschachkijew wird in Tobolsk, Sowjetunion geboren. Rachim Ruslanowitsch Tschachkijew ist ein russischer Boxer inguschetischer Nationalität. Er wurde 2007 Vize-Weltmeister der Amateure und 2008 Olympiasieger im Schwergewicht. Er ist aktueller Baltic Champion in Cruisergewicht der WBC.
    thumbnail
    Geboren: Jelena Jurjewna Korikowa wird in Tobolsk geboren. Jelena Jurjewna Korikowa ist eine russische Kino- und Theaterschauspielerin. Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle der Anna Platonowa in der russischen historischen Telenovela Bednaja Nastja.
    thumbnail
    Geboren: Irina Bykowa wird in Tobolsk, Oblast Tjumen, Sowjetunion geboren. Irina Anatoljewna Iljinych geborene Bykowa ist eine ehemalige russische Biathletin.
    thumbnail
    Geboren: Alexander Wladimirowitsch Popow (Biathlet) wird in Tobolsk, Russische SFSR geboren. Alexander Wladimirowitsch Popow ist ein russisch-sowjetischer Biathlet, der in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre für Weißrussland startete.

    Zarentum Russland

    thumbnail
    Der Kosakenataman Jermak Timofejewitsch erobert das tartarische Khanat Sibir nach einer dreitägigen Schlacht am Irtysch in der Nähe des heutigen Tobolsk und öffnete so den Weg zur Besiedlung großer Teile Westsibiriens. Die Hauptstadt Qashlıq fällt am 26. Okt. und wird in Sibir umbenannt.

    Russland

    1587

    thumbnail
    Tobolsk wird als Ostrog gegründet.

    "Tobolsk" in den Nachrichten