Tokio (Stadt)

Karte von Tokio vor dem Großen Kantō-Erdbeben 1923
Bild: Unknownwikidata:Q4233718
Lizenz: PD-1996 (with a reason)

Eingemeindungen in die Stadt Tokio 1932 und 1936
Bild: Unknownwikidata:Q4233718
Lizenz: PD-1996 (with a reason)

Das Gebäude der Präfektur­verwaltung (Tokyo Prefectural Government Building) 1894–1943 und nach der Trennung der Stadtverwaltung 1898 gleichzeitig Rathaus (Tokyo City Hall), ab 1943 bis zur Zerstörung Tokyo Metropolitan Government Building
Bild: Unknownwikidata:Q4233718
Lizenz: PD-1996 (with a reason)

Früherer Sitz der Präfektur- und Stadtverwaltung Tokios

Tokio (jap.東京市, Tōkyō-shi) war eine japanische Stadt in der alten Präfektur Tokio (東京府, Tōkyō-fu). Sie bestand vom 1. Mai 1889 bis zum 1. Juli 1943, als sie mit der alten zur neuen Präfektur Tokio (東京都, Tōkyō-to) verschmolz. Die heutigen 23 Bezirke (in ihrer Gesamtheit als Tokio bezeichnet) entsprechen diesem historischen Tokio.

Häufig wird der Begriff einer Stadt Tokio heute benutzt, um diese 23 Bezirke kollektiv zu benennen. Da diese weder einen gemeinsamen Bürgermeister noch Stadtrat teilen, bilden sie jedoch auch administrativ keine Stadt. Die Bezirke sind fast eigenständige Städte unter teilweiser Verwaltung der Präfektur.

mehr zu "Tokio (Stadt)" in der Wikipedia: Tokio (Stadt)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Shindō Kaneto stirbt in Tokio. Shindō Kaneto war ein japanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Seit den 1940er Jahren verfasste er für mehr als 210 Filme die Drehbücher und inszenierte über 40 Filme selbst.
thumbnail
Gestorben: Muraki Yoshirō stirbt in Setagaya, Präfektur Tokio. Muraki Yoshirō war ein japanischer Artdirector, Kostüm- und Szenenbildner, der drei Mal für den Oscar für das beste Szenenbild sowie ein weiteres Mal für den Oscar für das beste Kostümdesign nominiert war und mehrere japanische Filmpreise erhielt.
thumbnail
Gestorben: Osamu Takizawa stirbt in Mitaka, Präfektur Tokio, Japan. Takizawa Osamu war ein japanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Imai Kenji stirbt in Tokio. Imai Kenji war ein japanischer Architekt und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Aichi Kiichi stirbt in Tokio. Aichi Kiichi war ein japanischer Politiker. In den Jahren 1968 bis 1971 war er Außenminister und von 1972 bis zu seinem Tod Finanzminister in Japan.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auflösung der Stadt Tokio als politische Einheit.

"Tokio (Stadt)" in den Nachrichten