Tolima

Das Departamento del Tolima ist eine Provinz im Zentrum Kolumbiens. Ausgehend von Norden im Uhrzeigersinn ist es umgeben von den Provinzen Caldas, Cundinamarca, Huila, Valle del Cauca, Quindío und Risaralda. Der Naturpark Las Hermosas und der Nationalpark Los Nevados sind touristische Anziehungspunkte.

mehr zu "Tolima" in der Wikipedia: Tolima

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Cristina Umaña wird in Ibagué, Tolima, Kolumbien geboren. Cristina Umaña ist eine kolumbianische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Pedro Alonso López wird in Santa Isabel, Tolima, Kolumbien geboren. Pedro Alonso López alias Das „Monster der Anden“ ist ein kolumbianischer Serienmörder, der zugab, über 300 Menschen in Kolumbien, Ecuador und Peru getötet zu haben.
thumbnail
Geboren: Manuel Elkin Patarroyo wird in Ataco, Tolima, Kolumbien geboren. Manuel Elkin Patarroyo ist ein kolumbianischer Immunologe, bekannt durch die Entwicklung eines synthetischen Impfstoffs gegen Malaria in den 1980er Jahren. Patarroyo studierte Medizin an der Nationaluniversität von Kolumbien, ging dann mit einem Stipendium der Rockefeller Foundation an die Yale University und wurde 1984 an der Rockefeller University bei Robert Bruce Merrifield und Henry G. Kunkel promoviert. Danach kehrte er nach Kolumbien zurück, wo er das Nationale Institut für Immunologie aufbaute, dass mit dem Hospital San Juan de Dios in Bogota verbunden war, einer seit 1723 bestehenden Klinik, die aber 1999 aus finanziellen Gründen geschlossen wurde.
thumbnail
Geboren: Carlos Eduardo Lozano Tovar wird in Ortega, Tolima geboren. Carlos Eduardo Lozano Tovar ist ein ehemaliger kolumbianischer Botschafter. Carlos Lozano y Lozano Tovar ist der Sohn von Carlos Lozano y Lozano, der 1930 Gouverneur von Tolima war.
thumbnail
Geboren: Alfonso López Pumarejo wird in Honda, Tolima, Kolumbien geboren. Alfonso López Pumarejo war ein kolumbianischer Politiker der liberalen Partido Liberal Colombiano und zweimaliger Präsident Kolumbiens.

Tagesgeschehen

thumbnail
Tolima/Kolumbien: Bei Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Rebellen auf der Panamericana zwischen Puerto Tejada und Villarrica sind sechs Menschen getötet wurden

"Tolima" in den Nachrichten