Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Miklós Rózsa stirbt in Los Angeles. Miklós Rózsa war ein ungarisch-amerikanischer Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Filmkomponisten und schrieb unter anderem die Musik zum Monumentalfilm-Klassiker Ben Hur. Daneben umfasst sein Werkverzeichnis auch Orchester- und Kammermusik für den Konzertsaal. Rózsa komponierte in einem überwiegend an der Tonalität orientierten, gemäßigt modernen Stil.
thumbnail
Geboren: James Horner wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. James Roy Horner ist ein US-amerikanischer Filmkomponist und als solcher zweifacher Oscar-Preisträger. Bekannt ist er vor allem für die Musik zu den Filmen Braveheart, Titanic und Avatar – Aufbruch nach Pandora. Horner komponiert in einem überwiegend der Tonalität verpflichteten Stil, wenngleich auch gelegentlich Elemente aus der Moderne und der Weltmusik Einzug finden.
thumbnail
Geboren: Lee Hoiby wird in Madison, Wisconsin geboren. Lee Henry Hoiby war ein US-amerikanischer Komponist und Konzertpianist. Sein Schwerpunkt waren Opern und Lieder. Er war ein Schüler des Komponisten Gian Carlo Menotti. Anders als viele Zeitgenossen blieb Lee Hoiby dem tonalen Komponieren während seiner Schaffenszeit treu. Sein bekanntestes Werk ist seine Umsetzung von Tennessee Williams's Summer and Smoke (Sommer und Rauch), welches seine Premiere an der Oper in St. Paul in Minnesota im Jahre 1971 hatte.
thumbnail
Geboren: Bernhard Krol wird in Berlin geboren. Bernhard Krol ist ein deutscher Hornist und Komponist. Er war Hornist bei den Berliner Philharmonikern und beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Er ist auch als Komponist tätig. Obwohl er in Wien bei Josef Rufer Komposition studierte, benutzt Krol das tonale System, seine Kompositionen stehen eher in der Tradition Max Regers oder Paul Hindemiths. Besonders für Bläserbesetzungen hat Bernhard Krol zahlreiche Werke geschrieben.
thumbnail
Geboren: Miklós Rózsa wird in Budapest geboren. Miklós Rózsa war ein ungarisch-amerikanischer Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Filmkomponisten und schrieb unter anderem die Musik zum Monumentalfilm-Klassiker Ben Hur. Daneben umfasst sein Werkverzeichnis auch Orchester- und Kammermusik für den Konzertsaal. Rózsa komponierte in einem überwiegend an der Tonalität orientierten, gemäßigt modernen Stil.

"Tonalität (Musik)" in den Nachrichten