Tongestaltung

Tongestaltung (englischSound Design) ist die kreative Arbeit mit Klängen und Geräuschen. Heute ist die englische Bezeichnung Sound Design, seltener Sounddesign, auch im deutschen Sprachraum gebräuchlicher.

Anwendungsbereiche der Tongestaltung sind, neben Filmen und Hörspielen, Freiluftaufführungen, Oper, Musical und Sprechstück sowie Rundfunkmedien wie Hörfunk und Fernsehen, zunehmend auch neuere Gebiete wie Multimedia-Anwendungen und Computerspiele. Neben der Ausdehnung der Nutzungsmöglichkeiten haben sich auch die technischen Prozesse erweitert, mit denen gearbeitet wird, so dass sich mittlerweile weitere Aufgabenfelder in der Medienproduktion entwickelt haben. Dazu zählen unter anderem Geräusch- und Musikberatung, Produktion funktioneller Musik, sowie die Bearbeitung und Restaurierung historischer Aufnahmen.

mehr zu "Tongestaltung" in der Wikipedia: Tongestaltung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Campling stirbt in Los Angeles, Kalifornien. David Campling war ein Filmeditor und Tongestalter fürs Kino und Fernsehen.
thumbnail
Gestorben: Malcolm Cooke stirbt in London. Malcolm Cooke war ein britischer Filmeditor und Tongestalter, der in seiner über 40-jährigen Laufbahn mehr als 40 Kino- und Fernseh-Produktionen betreute. Darunter moderne Klassiker des internationalen Kinos wie Darling, Die Herrin von Thornhill, Das Schloß in den Ardennen, Brannigan – Ein Mann aus Stahl oder Tod auf dem Nil.
thumbnail
Gestorben: Karel Svoboda, tschechischer Komponist, stirbt 69-jährig in Jevany, Tschechien. Swoboda wurde vor allem für seine Titelmelodien und Sounddesigns zu Serien wie Wickie und die starken Männer, Biene Maja oder Die Besucher einem breiten Publikum bekannt.
thumbnail
Gestorben: Jack Hildyard wird. März 1908 in London, England. Jack Hildyard war ein britischer Kameramann, der bei über 80 Filmen mitwirkte. Der Tongestalter und zweifache Oscar-Preisträger David Hildyard (Anatevka, Cabaret) ist sein Bruder.
thumbnail
Geboren: Maurizius Staerkle Drux wird in Köln geboren. Maurizius Staerkle Drux ist ein Schweizer Dokumentarfilmer und Sound Designer.

"Tongestaltung" in den Nachrichten