Tonmeister

Tonmeister (auch Musikregisseur oder englisch recording producer, balance engineer) ist im deutschsprachigen Raum ein künstlerisch-technischer Beruf, der einen Hochschulabschluss voraussetzt. Ein Tonmeister fungiert in Musik- und Wortproduktionen als das Bindeglied zwischen der Darbietung der Musiker und der technischen Umsetzung und Speicherung. Arbeitsbereiche für Tonmeister sind abseits der Musik auch audiovisuelle Medienproduktionen sowie die Beschallung von Konzert- und Theaterveranstaltungen. Voraussetzungen für die Tätigkeit sind musikalisches Verständnis, Kreativität, Einfühlungsvermögen, ausgezeichnetes musikalisches Gehör sowie fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Audiotechnik. Ein Tonmeister ist somit ein gleichermaßen technisch wie künstlerisch qualifizierter Aufnahmeleiter.

Die Tätigkeit entstand mit der Schallaufzeichnung für Schellackplatten, für Tonfilme und für den Tonrundfunk am Anfang des 20. Jahrhunderts.

mehr zu "Tonmeister" in der Wikipedia: Tonmeister

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Les Lazarowitz stirbt in Florida. Leslie „Les“ Lazarowitz war ein US-amerikanischerTonmeister.
thumbnail
Gestorben: Eberhard Sengpiel stirbt. Eberhard Sengpiel war ein deutscher Tonmeister und Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin am Institut für Kirchenmusik und am Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragung. Vielen Tonverantwortlichen war er unter seinem Nickname ebs in Internetforen bekannt.
thumbnail
Gestorben: Katharina Geinitz stirbt in Berlin. Katharina Geinitz war eine deutsche Cutterin, Tonfrau und Dokumentarfilmerin.
thumbnail
Gestorben: Nikolaus Fheodoroff stirbt in Klagenfurt am Wörthersee. Nikolaus Fheodoroff war ein österreichischer Komponist, Dirigent, Pianist und Tonmeister.
thumbnail
Gestorben: Bruno Pupparo stirbt in Rom. Bruno Pupparo war ein italienischerTonmeister und Dozent der italienischen Filmhochschule.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1930

Ehrung:
thumbnail
Oscar/Bester Ton – Filmton-Auszeichnungen seit

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Film:
thumbnail
Cement (Regie, Drehbuch und Ton) (Tamara Milosevic)

"Tonmeister" in den Nachrichten