Tor des Monats

Das Tor des Monats ist seit März 1971 eine monatlich verliehene Auszeichnung des deutschen Fernsehsenders Das Erste für einen gültigen Treffer im Fußball, der innerhalb des Auszeichnungsmonats erzielt wurde. Die Wahl wird mittlerweile im Internet und per TED durchgeführt; in früheren Jahren war eine Abstimmung per Post nötig gewesen. Eine ähnliche Auszeichnung wird von der BBC vergeben, die seit 1970 das Goal of the Month ermittelt. Entsprechungen in anderen Ländern sind nicht bekannt.

Nach der ersten Ausstrahlung erhielt der WDR 600.000 Zuschriften. Um diese auszuwerten, wandte man sich an die Leitung des Kölner Gefängnisses Klingelpütz.

mehr zu "Tor des Monats" in der Wikipedia: Tor des Monats

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Bärbel Wohlleben wird geboren. Bärbel Wohlleben ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin, die im Jahr 1974 mit der TuS Wörrstadt die erste offiziell vom DFB durchgeführte Deutsche Meisterschaft der Frauen gewonnen hat. Ihr dabei erzielter Treffer zum 3:0 im Finale am 8. September im Mainzer Stadion am Bruchweg gegen DJK Eintracht Erle wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt.
thumbnail
Geboren: Gerhard Faltermeier wird in Steinsberg, heute Gemeinde Regenstauf im Landkreis Regensburg geboren. Gerhard „Gerd“ Faltermeier, auch „Benno“ gerufen, war ein deutscher Fußballspieler. In den Jahren 1965 bis 1968 kam Faltermeier in 13 Spielen der bundesdeutschen Fußballnationalmannschaft der Amateure zum Einsatz und erzielte im März 1971 für den SSV Jahn Regensburg einen Treffer, der zum ersten „Tor des Monats“ in der Geschichte der ARD-Sportschau gewählt wurde.

Teilnahmen am DFB-Pokal

2003

thumbnail
Bergedorf 85 - VfL Wolfsburg 1:6 – Bergedorfs Führungstor durch Klein stand zur Wahl zum Tor des Monats. (ASV Bergedorf 85)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Werke:
thumbnail
Trois jours chez ma mère 2005. Dt. Drei Tage bei meiner Mutter Köln: Dumont (François Weyergans)

1973

Werk > Fernsehen:
thumbnail
Platzverweis für Trimmel Tatort mit Walter Richter (Christa Berndl)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolge/Titel:
thumbnail
Tor des Monats Februar (Klaas-Jan Huntelaar)

2014

Ehrung:
thumbnail
Tor des Monats: März (Domi Kumbela)

2013

Erfolg:
thumbnail
Tor des Monats: Juni 2014, Oktober (André Schürrle)

2013

Erfolg:
thumbnail
Tor des Monats: Januar (Mame Diouf)

2013

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
Tor des Monats: Oktober 2007, April 2008, Mai (Franck Ribéry)

"Tor des Monats" in den Nachrichten