Toskana

0

Die Toskana, früher Tuszien, Tuscien, Tuskien, italienischToscana, ist eine Region in Mittel-Italien. Sie grenzt im Norden an Ligurien und die Emilia-Romagna, im Osten an die Marken und an Umbrien und im Süden an Latium. Die Toskana gilt als historische Landschaft und bedeutende Kulturlandschaft.

mehr zu "Toskana" in der Wikipedia: Toskana

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lelio Lagorio stirbt in Florenz. Lelio Lagorio war ein italienischer Politiker der Partito Socialista Italiano (PSI), der unter anderem Bürgermeister von Florenz, Präsident der RegionToskana, Verteidigungsminister und Tourismusminister war.
thumbnail
Gestorben: Licio Gelli stirbt in Arezzo, Toskana. Licio Gelli war ein italienischer Faschist und Verschwörer. Er war Gründer der 1982 aufgelösten, äußerst einflussreichen italienischen Freimaurerloge Propaganda Due und dort Meister vom Stuhl, bis er und die Loge 1976 aus der Freimaurerei ausgeschlossen wurden. Gelli war außerdem Mitglied des Malteserordens und des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
thumbnail
Gestorben: Nikolai Romanowitsch Romanow stirbt in der Toskana. Nikolai Romanowitsch Romanow war ein Mitglied des Hauses Romanow-Holstein-Gottorp und ein Nachfahre des russischen Zaren Nikolaus I..
thumbnail
Gestorben: Arnold Petersen (Intendant) stirbt in Volterra, Toskana, Italien. Arnold Petersen war ein deutscher Dramaturg und Intendant.
thumbnail
Gestorben: Herbert Hoffmann (Archäologe) stirbt in der Toskana. Herbert Hoffmann war ein amerikanischer Klassischer Archäologe österreichischer Abstammung.

Natur & Umwelt

thumbnail
Sonnenfinsternis im südlichen Gallien und der Toskana.

Europa

thumbnail
Die österreichische Thronerbin Maria Theresia heiratet Franz I. Stephan von Lothringen, der deswegen sein Stammland Lothringen gegen das GroßherzogtumToskana tauschen muss.

828 n. Chr.

thumbnail
Bonifatius II. wird Markgraf der Toskana. Er wird auch mit der Verteidigung Korsikas gegen die Sarazenen betraut.

Partnerschaften

1992

thumbnail
San Miniato in der Toskana in Italien seit (Villeneuve-lès-Avignon)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1994

Gründung:
thumbnail
Baustelle ist eine italienische Indie-Rockband, die 1994 in der Provinz Siena, in der Toskana, gegründet wurde.

Gemeindepartnerschaften

Partnerstädte

2004

thumbnail
Italien Roccastrada in der Toskana (Italien), seit (Liévin)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Civitella nella Chiana (Muriel Spark)

1921

Rennsport > Die Rennerfolge vor dem Zweiten Weltkrieg:
thumbnail
Rennen: Umbria-Toskana in der 350-cm³-Klasse (Garelli)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Italien Serravalle Pistoiese im Norden der Toskana, Italien, seit (Grafenwörth)

1980

thumbnail
Campi Bisenzio in der Toskana, Italien, seit (Orly)

1962

thumbnail
Italien Lucca in der Toskana (Italien), seit (Colmar)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Werke und Projekte:
thumbnail
Cantina Carnasciale in Mercatale, Toskana (Valerio Olgiati)

1996

Werk:
thumbnail
Schacht , Casole d'Elsa in der Toskana, Italien) (Alf Setzer)

1996

Werk:
thumbnail
Schacht , Casole d'Elsa in der Toskana, Italien (Alf Setzer)

1764

Biografische Daten:
thumbnail
herrschte in ganz Italien eine schwere Hungersnot (besonders die Toskana, der Kirchenstaat und Neapel waren betroffen). Offenbar bekam Traversi in den folgenden Jahren weniger Aufträge, sodass er zeitweilig unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten litt. (Gaspare Traversi)

Politik & Weltgeschehen

2008

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Italien Pontassieve, Toskana, Italien, seit (Griesheim)

1993

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Eine weitere Partnerschaft verbindet Denzlingen mit Citt?? della Pieve im mittelitalienischen Umbrien an der Grenze zur Toskana. Die Partnerschaft mit der 860? Kilometer entfernten Stadt besteht seit
thumbnail
Die Töchter des deutschen Fernsehjournalisten Dieter Kronzucker, Susanne und Sabine, werden gemeinsam mit ihrem Cousin Martin Wächtler in der Toskana entführt. Nach 68 Tagen kommen sie am 1. Oktober gegen eine Lösegeldzahlung von 4,3 Millionen DM wieder frei.
thumbnail
Das Großherzogtum Toskana schafft als erster Staat die Todesstrafe ab.

1303

thumbnail
Papst Bonifatius VIII. anerkennt Albrecht I., der seit 1298 deutscher König und Herzog von Österreich und der Steiermark ist. Der Papst verspricht ihm die Kaiserkrönung und erhält im Gegenzug die Toskana.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: Buffalo Soldiers ’44 -Das Wunder von St. Anna ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2008, der ein kaum bekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs erzählt: den Einsatz von afroamerikanischen Soldaten an der Front. Neben Derek Luke, Joseph Gordon-Levitt, John Turturro sind auch Valentina Cervi und Alexandra Maria Lara zu sehen. Die Regie des US-amerikanischen Spielfilms führte Spike Lee. Gedreht wurde der Film unter anderem in New York City und in der Toskana.

Stab:
Regie: Spike Lee
Drehbuch: James McBride
Produktion: Spike Lee, Marco Valerio Pugini, Roberto Cicutto, Luigi Musini, Jon Kilik
Musik: Terence Blanchard
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Barry Alexander Brown

Besetzung: Derek Luke, Michael Ealy, John Turturro, Joseph Gordon-Levitt, John Leguizamo, Laz Alonso, Valentina Cervi, Pierfrancesco Favino, Kerry Washington, D.B. Sweeney, Alexandra Maria Lara, Christian Berkel, Omar Benson Miller

2002

thumbnail
Film: Vaya con Dios -Und führe uns in Versuchung ist ein Spielfilm des deutschen Regisseurs Zoltan Spirandelli aus dem Jahr 2002. Die Komödie mit deutlichen Anlehnungen an ein Roadmovie wurde von den Produktionsfirmen d.i.e. Film. GmbH (München) und a.pictures film & tv produktion gmbh (Hamburg) produziert und im Jahre 2000 im brandenburgischen Kloster Chorin sowie in Sachsen (im Kirnitzschtal), Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, der Toskana und in der Schweiz gedreht.

Stab:
Regie: Zoltan Spirandelli
Drehbuch: Zoltan Spirandelli David Gravenhorst Wiebke Jaspersen
Produktion: Dieter Ulrich Aselmann
Musik: Detlef Friedrich Petersen Tobias Gravenhorst
Kamera: Dieter Deventer
Schnitt: Magdolna Rokob

Besetzung: Daniel Brühl, Chiara Schoras, Michael Gwisdek, Matthias Brenner, Heinz Trixner, Traugott Buhre, Christel Peters, Zoltan Spirandelli, David Gravenhorst, Tobias Gravenhorst, Susanne Scholl

Kunst & Kultur

2012

Ausstellung:
thumbnail
zusammen mit Emilia Kabakow: The Haüppiest Man. Galleria continua, San Gimignano, Provinz Siena, Toskana, Italien (Ilja Kabakow)

2004

Einzel- und Gruppenausstellungen:
thumbnail
Barraque D’Dull Odde, Galleria continua, San Gimignano, Provinz Siena, Toskana, Italien (Monika Sosnowska)

Tagesgeschehen

thumbnail
Isola del Giglio/Italien: Bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia vor der Küste der Toskana kommen mindestens elf Menschen ums Leben.
thumbnail
La Spezia/Italien. Im Prozess um ein Massaker an 60 Zivilisten im toskanischenKloster Farneta bei Lucca am 2. September 1944 spricht ein Militärgericht den angeklagten früheren Waffen-SS-Offizier Hermann Langer aus Mangel an Beweisen frei. Der 85-Jährige war angeklagt, als Befehlshabender der Einheit den Massenmord an Mönchen und von ihnen versteckten Flüchtlingen befohlen zu haben. Er blieb dem Prozess aus Protest fern.

1695

thumbnail
Sehenswürdigkeiten > Kirche Saint-Germain-l’Auxerrois: Ein Reliquienschrein des heiligen Félicien aus Glas und Metall, ein Geschenk der Großherzogin von Toskana aus dem Jahr (Dourdan)

"Toskana" in den Nachrichten