Ereignisse

439 n. Chr.

thumbnail
Der weströmische Heerführer Litorius besiegt die Westgoten bei Narbonne und belagert die westgotische Hauptstadt Toulouse, doch gerät er dabei in Gefangenschaft. Flavius Aëtius handelt daraufhin einen westgotisch-römischen Frieden aus.

106 v. Chr.

thumbnail
Die Römer unter Konsul Quintus Servilius Caepio erobern das im Vorjahr abgefallene Tolosa zurück. Caepio raubt bei dieser Gelegenheit das Gold von Tolosa und bringt es nach Massilia.

Iberische Halbinsel

920 n. Chr.

thumbnail
Muslimische Streitkräfte überqueren die Pyrenäen, fallen in die Gascogne ein, belagern Toulouse und töten die Besatzung von Muez.

Frankreich

1195

thumbnail
Raimund VI. folgt seinem Vater Raimund V. als Graf von Toulouse nach.

Europa

1217

Übriges Europa:
thumbnail
Simon de Montford beginnt 1217 mit der Belagerung von Toulouse während des Albigenserkreuzzuges gegen die Katharer. Ein Jahr später kommt er dabei zu Tode.

863 n. Chr.

thumbnail
Den Goten unter Markgraf Hunfried gelingt es die Franken aus Toulouse zu vertreiben.

418 n. Chr.

thumbnail
In einem Föderatenvertrag weist Honorius den Westgoten Wohnsitze im südlichen Gallien zu. So entsteht in Aquitanien das Westgotenreich (Tolosanisches Reich um Tolosa, das heutige Toulouse).

Sehenswürdigkeiten

1632

thumbnail
Pont Neuf, die älteste noch erhaltene Brücke über die Garonne in Toulouse, erbaut 1543 bis

Beispiele für Rathäuser frankophoner Regionen

1873

thumbnail
Capitole de Toulouse, Rue Lafayette, Toulouse; urspr. 12. Jh., Guillaume Cammas 1750, Eugène Viollet-le-Duc (Hôtel de ville)

Städtepartnerschaften

1981

thumbnail
Toulouse in Frankreich, seit (Elche)

1981

thumbnail
Frankreich? Toulouse, Frankreich, seit 23. November (Bologna)

1974

thumbnail
Frankreich? Toulouse (Frankreich), seit (Atlanta)

1962

thumbnail
Toulouse (Tel Aviv-Jaffa)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Veröffentlichungen:
thumbnail
? Imitare ecclesias nobiles. Die Kathedralen von Narbonne, Toulouse und Rodez und die nordfranzösische Rayonnantgotik im Languedoc. Worms (Christian Freigang)

1991

Werk:
thumbnail
Lycée des Arènes (Architecture Studio)

1953

Werk:
thumbnail
Glasfenster der Jakobinerkirche in Toulouse (Max Ingrand)

1910

Werk:
thumbnail
Abside de la cathédrale? ; Mantes (Präfektur von Toulouse) (Albert Dagnaux)

1619

Orte seiner Werke:
thumbnail
Toulouse: MBA: Hiobs Klage, Lw. (Gaspar de Crayer)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der Université Paul Sabatier Toulouse III in Toulouse, Frankreich (Herbert W. Roesky)

1964

Ehrung:
thumbnail
1. Preis im Canto-Wettbewerb von Toulouse (Ludovic Spiess)

Musik

2000

Diskografie:
thumbnail
Bad luck blues (Black & blue) mit Jimmy Dawkins et Clarence Gatemouth Brown (Toulouse, 1971) (Cousin Joe)

2000

Diskografie:
thumbnail
Bad Luck Blues (Black & Blue) mit Jimmy Dawkins und Clarence Gatemouth Brown (Toulouse, 1971) (Cousin Joe)

Politik & Weltgeschehen

2003

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Deutschland? Düsseldorf, Deutschland

2000

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Spanien Saragossa, Spanien

1980

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Tschad N’Djamena, Tschad
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Schlacht von Vic-de-Bigorre am Ende der napoleonischen Kriege auf der iberischen Halbinsel zwischen den sich auf dem Rückzug befindlichen Franzosen unter General Nicolas-Jean de Dieu Soult und den Engländern unter Sir Arthur Wellesley, endet unentschieden. Die napoleonische Armee kann sich in Richtung Toulouse zurückziehen. (19. März)
thumbnail
In Toulouse wird Henri II. de Montmorency hingerichtet. Er hat zusammen mit Gaston von Orléans, dem jüngeren Bruder des Königs Ludwig XIII., einen Adelsaufstand im Languedoc gegen Kardinal Richelieu organisiert, wurde aber von königlichen Truppen im September besiegt und gefangen genommen. Mit ihm sterben die Montmorencys aus.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Toulouse, Frankreich. Durch eine Explosion in Toulouse werden bei einem Chemieunfall große Teile der Stadt beschädigt; 31 Menschen sterben, mehrere tausend werden verletzt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Erstflug des Airbus A380 in Toulouse gelingt ohne Probleme.
thumbnail
Der Canal du Midi wird in Südfrankreich feierlich eröffnet. Er verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer. Auf der größten Baustelle im Europa des 17. Jahrhunderts werden danach nur noch kleinere Ausbauarbeiten erledigt.

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung:
thumbnail
Les Abattoirs, FRAC-Fonds régional d'art contemporain Midi-Pyrénées, Toulouse, Frankreich Le printemps de septembre (David Zink Yi)

1997

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Réfectoire des Jacobins während der Neueröffnung vom Museum Les Abattoirs in Toulouse (Bernhard Rüdiger)

1977

Ausstellung:
thumbnail
Galerie Châteu d'Eau de Toulouse, Toulouse (Jean-Claude Gautrand)

1206

Religion & Kultur:
thumbnail
In Toulouse entwickelt sich eine Genossenschaft von Priestern, die, von Dominikus angeregt, in völliger Armut leben und sich der Bekehrung der Albigenser widmen

Kongresse

2010

thumbnail
Toulouse, Frankreich (CEISAL)

Organisation

2012

thumbnail
Toulouse: 16. Juni (Grand Prix de Triathlon)

Bisherige Platzierungen > DRIV-Team

2014

Tagesgeschehen

thumbnail
Toulouse/Frankreich: Sylvio Ferrera bekommt mit 96 Lebensjahren sein Ingenieursdiplom an der Hochschule ENSEEIHT.
thumbnail
Toulouse/Frankreich: Thomas Enders löst Louis Gallois als neuen CEO beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ab.
thumbnail
Toulouse/Frankreich: Der erste Airbus A380 wird an die Singapore Airlines mit einer eineinhalbjährigen Verzögerung übergeben.
thumbnail
Toulouse/Frankreich: Tausende von Airbus-Mitarbeitern treten in einen Warnstreik, um wie ihre deutschen Kollegen gegen zu erwartende Rationalisierungsmaßnahmen, Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen durch den Mutterkonzern EADS zu protestieren.
thumbnail
Paris/Frankreich. Die Unruhen in Frankreich haben ein erstes Todesopfer gefordert. Nach Angaben der Polizei verstarb ein Mann, der am Rande von Krawallen im Pariser Vorort Stains niedergeschlagen wurde, an den Folgen seiner Verletzungen. Nicht nur im Umland von Paris, sondern auch in Le Havre, Nizza, Rennes, Rouen, Straßburg und Toulouse wurden insgesamt 1400 Autos in Brand gesteckt. In fast 400 Fällen kam es zu Festnahmen. Soziologen erklären einen Teil der Unruhen durch eine misslungene Integrationspolitik.

"Toulouse" in den Nachrichten